VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Reichweite vergößern - Passat 90PS B4 Quereinbau

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
heizfoss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.01.2006
Beiträge: 42
Karma: +4 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: süddeuschland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2006, 0:59    Titel: Reichweite vergößern - Passat 90PS B4 Quereinbau Antworten mit Zitat

Hallo,

zum Thema vergößerte Reichweite oder möglichst viel Tanken wo´s billiger ist kann ich noch einen Tip beisteuern:
bei den "alten Passat Modellen" (Quereinbau bis BJ96) bekommt in den Tank mind. 15liter nach Abschalten der Zapfpistole rein.
Dazu den Entlüftungszapfen (am Tankstutzen gedrückt halten und LANGSAM weiter einfüllen).
Ich habe auch schon >15l reingekriegt, dann sollte man aber das Fzg auch bewegen und nicht ewig in der heissen Sonne stehen lassen.
Die Tanknadel bewegt sich dann je nach fahrweise erst nach 500km.
Landstrasse von Barcelona bis an deutsch-französische Grenze 1200km und war noch viertel voll (4,7l / 100km).

Gegenanzeigen durch rausschwappenden Kraftstoff in Kurven hatte ich noch keine - wäre für mich auch Killerkriterium (bin selber Mopedfahrer und hasse die Pfützen in Kurven).

Technischer Hintergrund: bei den alten Passats war die Ausgleichblase sehr üppig bemessen, bei neueren Modellen geht kaum mehr rein.

Probierts mal aus.... icon_wink.gif

Grüße... heizfoss
icon_smile.gif Spritsparen durch Ausnutzen der Querbeschleunigung - lieber tot als Schwung verlieren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-01-2006, 12:29    Titel: Reichweite vergößern - Passat 90PS B4 Quereinbau Antworten mit Zitat

Jo, alter Hut icon_smile.gif

Mach ich schon lange so - im Golf Variant. Da gehn dann ueber 70 Liter rein.

Hier gibts auch schon nen Thread dazu:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2645&start=24&postdays=0&postorder=asc&highlight=tanknippel

Leider hat mein Trekker nach Spanien 6.0 l/100km gefressen, so dass ich von KL nur bis knapp nach Spanien kam, bei Tempomat Tacho 140 im Winter.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-01-2006, 12:53    Titel: Re: Reichweite vergößern - Passat 90PS B4 Quereinbau Antworten mit Zitat

heizfoss hat folgendes geschrieben:
...
Technischer Hintergrund: bei den alten Passats war die Ausgleichblase sehr üppig bemessen, bei neueren Modellen geht kaum mehr rein.
...


Uralter Hut ... geht bei fast allen Fahrzeugen mit Kunststofftank und geschlossenem Kraftstoffsystem (seit ~ 1995 Pflicht).
Der Technische Hintergrund ist aber ein anderer:
Die Gase aus Kraftstoffsystem dürfen nicht mehr einfach ins Freie geleitet werden. Daher haben diese Fahrzeuge einen zusätzlichen "Cachetank" mit Aktivkohlefilter. Bei VW ist dieser gegenüber dem Tankstutzen so günstig montiert, das man hier beim Tanken noch einige Liter Kraftstoff hineinbekommt.
VW realisiert diesen Filter in einem recht aufwändigen Tankstutzen / Tank System.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
heizfoss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.01.2006
Beiträge: 42
Karma: +4 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: süddeuschland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2006, 18:47    Titel: Alter Hut Antworten mit Zitat

mach ich ja auch schon lange - hab den Passat seit 97.

Aber danke für den Thread, den habe ich nicht gesehen - und zwar trotz suchen
nach Reichweite,.. und so icon_confused.gif

heizfoss
icon_smile.gif Spritsparen durch Ausnutzen der Querbeschleunigung - lieber tot als Schwung verlieren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-01-2006, 21:00    Titel: Re: Reichweite vergößern - Passat 90PS B4 Quereinbau Antworten mit Zitat

Hallo,


heizfoss hat folgendes geschrieben:
Ich habe auch schon >15l reingekriegt, dann sollte man aber das Fzg auch bewegen und nicht ewig in der heissen Sonne stehen lassen.



beim 35i gehen 93 Liter in den 70l-Tank:wink:. Weil das Tanken mit Altpöl aus der Gießkanne etwas nervig ist, mach ich den immer voll, damits ne Weile hält. Meine Freundin fährt mit dem AAZ dank LLK, defekter AGR und 1 bar Ladedruck mit so einer Tankfüllung 1400-1500 km, je nach Streckenprofil.

Gruß Uli (bei dem leider nur knapp 55 statt 52 Liter in den Golf passen)
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel PD Motor Quereinbau Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 Mj 2002, Bordcomp. zeigt nur Reichweite Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust VW Passat 3B 90PS AHH Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge RUCKELN - Passat TDI 90PS BJ96 (B4 quer Einbau) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Reichweite Webasto T70/T90 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge G4 Variant ATD: Reichweite usw.? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.