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makrospex Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005 Beiträge: 217 Karma: +2 / -0
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14-12-2005, 23:01 Titel: AFN schwächelt hin und wieder |
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Hallo,
wieder mal mein AFN aus dem Jahre 96:
Fährt sich zeitweise wie mit 300kg Ladung, so dass beim Anfahren die (B4 Kombi) Heckklappe dröhnt. Auch das Gaspedal fühlt sich ungewöhnlich "hart", also mit mehr Widerstand an. Auch wenn da mechanisch was schleifen sollte, ist Vollast nicht gleich Vollast wie sonst, sondern man spürt wesentlich weniger Drehmoment.
Laut analoger LDA und VAG-COM Messungen der wichtigsten Blöcke keine möglichen Ursachen ersichtlich
Bemerkenswert ist, dass der Verbrauch bei schärferer Fahrweise nicht so hoch ist, wie wenn der Motor seine gewohnte Leistung bringt. In Zahlen: 6,2 gegenüber 8,0 Litern.
ESP wurde vor wenigen Wochen eingestellt, ist im unteren Warmlaufbereich optimal, bei Betriebstemperatur eher etwas früh aber innerhalb der oberen Toleranzgrenze (TDI Timing Checker).
Der Dieselfilter ist recht neu.
Bei einer von drei Fahrten zeigt sich das Verhalten, manchmal nach mehreren Kalt- und auch Warmstarts, meistens aber so bei jeder dritten Fahrt.
Vom KAT/ESD her klingt es auf der Fahrerseite von aussen etwas seltsam, so ein bisschen nach gedämpfter Resonanz im unteren Frequenzbereich, aber nicht auffällig laut.
Könnte ja sein, dass ich durch das Problem etwas empfindlicher auf jedes Geräusch reagiere ABER
hat jemand wenigstens eine Vermutung oder das selbe Problem (gehabt)??
Greetz,
makro
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Arno Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-12-2005, 2:56 Titel: AFN schwächelt hin und wieder |
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Kannst du irgendwelche Meßwerte (außer dem Verbrauch) anbieten um deine These zu untermauern?.
Habe zur Zeit ein sehr ähnliches Problem: Nämlich, dass mein AFN manchmal etwas träger unterhalb von 2000 rpm beschleunigt. Meßwerte haben jedoch ergeben dass dies meist subjektiver Natur ist. Jedoch ist manchmal auch eine hakelige VTG daran schuld. Aber nach ein paar Km Volllast auf der BAB verabschiedet sich das Problem wieder für ca. 200 Km.
Hast du schon die große Unterdruckdose am ATL?
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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15-12-2005, 8:00 Titel: Re: AFN schwächelt hin und wieder |
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makrospex hat folgendes geschrieben: | Bemerkenswert ist, dass der Verbrauch bei schärferer Fahrweise nicht so hoch ist, wie wenn der Motor seine gewohnte Leistung bringt. In Zahlen: 6,2 gegenüber 8,0 Litern. |
Hm . . . meinst Du damit den angezeigten Verbrauch (MFA) oder den Nachtankverbrauch?
Bei weniger angezeigtem Verbrauch müßte sich auch irgendwo in den MWB ein Hinweis finden lassen - auch wenn nur das Gaspedal durch ein Fußmattenknäuel o.ä. behindert wird -> keine 100% beim Durchtreten
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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makrospex Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005 Beiträge: 217 Karma: +2 / -0
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15-12-2005, 14:16 Titel: AFN schwächelt hin und wieder |
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Hallo,
gemeint ist der angezeigte Verbrauch. Wird schwer sein, den tatsächlichen Verbrauch so genau nach ein paar Kilometern festzustellen...
Gaspedal wird bei Vollast 100% angezeigt, also i.O.
Wenn die Matte drunterrutscht, spürt man den Gaspedalstopper im Fahrerfussraum nicht so deutlich bei Vollgas. Ist zwar auch schon passiert aber nicht in diesen Fällen. Heute ist der Motor beim Anfahren (ca. 70° Wassertemperatur) fast abgestorben.
Ich werd mich mal dran machen, ein paar Vollast Logs anzufertigen. Mal sehen wann das Öl dafür warm genug ist, eine geeignete Strecke müsste dann noch her und dazu sollte der Wagen das oben beschriebene Verhalten zeigen, das bei ca. 1/3 aller Fahrten auftritt.
Ich lad schon mal den Laptop auf
Greetz,
makro
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makrospex Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005 Beiträge: 217 Karma: +2 / -0
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31-12-2005, 12:52 Titel: AFN schwächelt hin und wieder |
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Sooo, bin nun schon ein bisschen weiter gekommen:
Heute ging der Wagen nach dem dritten Start wieder erstaunlich gut, hing perfekt am Gas (für meine Vorstellungen). Ein kurzer Blick auf die LDA verriet einen Ladedruck von 1,3 Bar bei 2100 RPM Vollast im vierten Gang. Da das Motoröl noch nicht warm genug war, habe ich nicht höher gedreht, evtl. steigt der Ladedruck mit der Drehzahl noch ein bisschen mehr.
Bei meinen bisherigen Ladedruck Beobachtungen stieg der Ladedruck aber nur bis 1,1 Bar an um dann auf 0,9 Bar zurückgeregelt zu werden. Hier war der Spitzendruck immer um die 2300 RPM.
Welches ist jetzt das korrekte Verhalten beim AFN?
Sind die höheren Ladedruckwerte "Standard" oder die niedrigeren?
Laut der elektrischen Messung in "jetzt helfe ich mir selbst" ist das LDR Ventil in Ordnung. Gibts noch eine Möglichkeit (ausser Austausch auf Verdacht) das Ventil zu prüfen?
Die Druckdose sollte auch dicht sein, die hab ich mittels Unterdruckpumpe zum Bewegen der VTG Stange gebracht und solange der Unterdruck gehalten wurde (von der Pumpe) hat sich die VTG Stange auch nicht zurückbewegt.
Ich warte auf euren Input, Leute
Greetz,
makro
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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31-12-2005, 12:58 Titel: AFN schwächelt hin und wieder |
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makrospex hat folgendes geschrieben: | Ein kurzer Blick auf die LDA verriet einen Ladedruck von 1,3 Bar bei 2100 RPM Vollast im vierten Gang. . . .
Bei meinen bisherigen Ladedruck Beobachtungen stieg der Ladedruck aber nur bis 1,1 Bar an um dann auf 0,9 Bar zurückgeregelt zu werden. Hier war der Spitzendruck immer um die 2300 RPM. . .
Sind die höheren Ladedruckwerte "Standard" oder die niedrigeren? | Der Sollwert für den AFN ohne Tunig liegt bei 0,95 bar.
1,3 bar sind also selbst als Überschwinger ziemlich happig, üblich sind etwa 1,1 bar.
Zitat: | Laut der elektrischen Messung in "jetzt helfe ich mir selbst" ist das LDR Ventil in Ordnung. Gibts noch eine Möglichkeit (ausser Austausch auf Verdacht) das Ventil zu prüfen? | Ja, Tausch gegen das AGR-Ventil - in der Hoffnung, daß das OK ist . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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makrospex Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005 Beiträge: 217 Karma: +2 / -0
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31-12-2005, 13:08 Titel: AFN schwächelt hin und wieder |
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Hi Ulf,
falls ich als nächsten Schritt die beiden Magnetventile austausche, könnte es da nicht zu einer Verschiebung der Symtomatik kommen, weil das AGR durch das (mutmasslich kaputte) LDR Ventil nicht mehr korrekt angesteuert wird?
Blöd, dass ich die analoge Anzeige (über die Zeitachse) nicht mit den Ist-Werten des Ladedrucksensors im Steuergerät vergleichen kann, höchstens mit merken des analogen Spitzendrucks (Überschwinger) und der zugehörigen Drehzahl. Dann kann ich auch diesen Sensor als Ursache ausschliessen.
Was kostet das Teil beim Freundlichen ungefähr?
Ich meld mich wieder wenns Ergebnisse gibt.
An dieser Stelle wünsche ich euch ein glückliches neues Jahr 2006!
Greetz,
makro
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chris11 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002 Beiträge: 326 Karma: +3 / -1 Wohnort: Münster
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31-12-2005, 13:29 Titel: AFN schwächelt hin und wieder |
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Gabs denn irgendwelche Fehlereinträge im MSG?
Guten Rutsch
Christian
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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31-12-2005, 13:43 Titel: AFN schwächelt hin und wieder |
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makrospex hat folgendes geschrieben: | falls ich als nächsten Schritt die beiden Magnetventile austausche, könnte es da nicht zu einer Verschiebung der Symtomatik kommen, weil das AGR durch das (mutmasslich kaputte) LDR Ventil nicht mehr korrekt angesteuert wird? | Ja, wäre denkbar . . . aber da die LDR ja noch halbwegs läuft, wird auch die AGR nicht völlig aus dem Ruder laufen.
Um für den Test sicherzugehen, könntest Du natürlich die AGR ganz stilllegen (Schlauch abziehen + verschließen) und die Probefahrten abseits öffentlicher Straßen machen
Zitat: | An dieser Stelle wünsche ich euch ein glückliches neues Jahr 2006! |
Ich schließe mich an
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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makrospex Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005 Beiträge: 217 Karma: +2 / -0
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31-12-2005, 17:16 Titel: AFN schwächelt hin und wieder |
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Hallo,
yep, das mit dem zeitweise AGR deaktivieren dachte ich mir auch schon.
Nachdem der Wagen heute mal warmgefahren war, hatte ich bei Vollast und 2500 RPM schon 1,5 Bar Ladedruck (!) deshalb hab ich gar nicht weiter beschleunigt.
Gleich darauf mit der grossen Arztspritze an der VTG Druckdose hantiert und das ganze Gestänge mal mit Öl benetzt, mal sehen wie der LD Verlauf jetzt aussieht...
Wenn der Druck dann noch immer nicht eingeregelt wird, dann gibts ja nur mehr wenige mögliche Ursachen dafür.
Übrigens: Keine Fehlereinträge im MSG vorhanden.
Greetz,
makro
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makrospex Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005 Beiträge: 217 Karma: +2 / -0
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04-01-2006, 23:59 Titel: AFN schwächelt hin und wieder |
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Hallo,
aaaalso:
VAG-COM zeigt mir den selben (hohen) Ladedruck wie die analoge LDA.
Ich schliesse daraus, dass der Sensor im MSG in Ordung ist.
aaaber:
Bei der Racimex LDA kann man ja sehr gut die Regelbetätigung des Mechanismus LDR-Ventil/Druckdose/VTG hören. Bei Teillast wird der Ladedruck hör- und sichtbar korrekt zurückgeregelt, nur bei Vollast will der Ladedruck einfach nicht runter, es sind auch keine Regelbetätigungen hörbar.
Irgendwie passt da für mich die mögliche Fehlfunktion des LDR-Ventils nicht ins Bild.
Wäre es defekt, würde man das ja auch bei Teillastbetrieb an der LDA sehen/hören/erkennen können, oder nicht?
btw: Auf evtl. Vorhandensein von Chip oder 10cent-Tuning hab ich den Kabelstrang und das MSG schon vor Monaten geprüft - negativ.
Greetz,
makro
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Denkste Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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05-01-2006, 12:21 Titel: AFN schwächelt hin und wieder |
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Sind die beiden Magnetventile /AGR/LDR beim Audi A4 AFN 97Bj identisch ? also kann ich die einfach austauschen ?
sorry wegen ot ... aber passt ganz gut hier rein
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makrospex Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005 Beiträge: 217 Karma: +2 / -0
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05-01-2006, 14:46 Titel: AFN schwächelt hin und wieder |
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Hallo,
das AGR und LDR Magnetventil haben sind schwarz bzw. weiss an der Unterseite.
Die Funktion soll aber die selbe sein.
Greetz,
makro
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makrospex Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005 Beiträge: 217 Karma: +2 / -0
Premium Support
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08-01-2006, 16:27 Titel: AFN schwächelt hin und wieder |
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Hallo,
ich hab jetzt mal AGR und LDR Magnetventil ausgetauscht, leider ist der Ladedruck zeitweise immer noch viel zu hoch. Ich darf gar nicht nachdenken, wie oft ich schon vor Einbau der LDA Vollastbeschleunigungen bzw. DZR's gemacht habe
Das primäre Problem ist aber folgendes:
Die VTG Stange ist meistens sehr zäh von Hand zu betätigen, mit einer Unterdruckpumpe bekomme ich das Ganze dann wieder zum flutschen, leider steckt das Ding bald mal wieder fest. Ich hab jetzt auch schon einige Schmiermittel durchprobiert, es hilft allerdings keines dauerhaft. Da man beim B4 Quereinbau leider sehr schwer an VTG- Stange und Druckdose kommt, konnte ich bisher nur dünnflüssige Schmiermittel aus der Sprühdose verwenden und das hatte bisher nur einen bis ein paar Tage funktioniert.
Sogar wenn man das Saugrohr komplett abnimmt, kommt man nicht vernünftig an die zu schmierenden Stellen ran.
Womit soll das Teil wo schmieren?
Ich check aber nochmal über die Boardsuche, ob jemand schon eine Lösung für das VTG/AFN Prob hatte...
Greetz,
makro
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Passat 123
KFZ-Schrauber seit: 02.11.2005 Beiträge: 23 Karma: +1 / -3 Wohnort: D-58579 Schalksmühle
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08-01-2006, 17:10 Titel: AFN schwächelt hin und wieder |
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Hallo!
Kann durchaus möglich sein das der zu hohe Ladedruck von dem zu schwer
gehenden Ladedruckgestänge kommt.
das sollte sich ganz leicht hin und her schieben lassen und wenn es hakt
kann es sein das die VTG nicht richtig öffnet und dadurch sich ein so hoher Laderdruck
aufbaut.Bei Teillast weniger das problem da geringe Gasgeschwindichkeit.
______________
Gruß
Markus
Passat 3B Bj.05/2000 AJM 85 KW in schwarz sonst Orginal |
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makrospex Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005 Beiträge: 217 Karma: +2 / -0
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26-01-2006, 16:10 Titel: AFN schwächelt hin und wieder |
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Hallo,
ich hab heute mal das ganze VTG Steuersystem (Druckdose, Wärmeschutzblech) abgebaut und siehe da:
VTG klemmt böse fest
Seltsam erschien mir allerdings folgendes:
Beim Rausziehen der VTG Stange ging diese ganz leicht und mit einem konstanten, geringen Widerstand zu bewegen. Beim Reindrücken hakte die Stange jedoch an der obersten Position.
Ich hab dann mit einer Zange angepackt und das Ding sicher 150 mal manuell betätigt aber ein kleiner Widerstand beim runterdrücken der Stange ist noch spürbar und zwar wenn die Stange ganz herausgezogen ist.
Ich hab den Mechanismus dann mit Bremsenreiniger von Öldreck freigespült und mit dick Kupferpaste behandelt.
Was ist da los? Warum steckte die Stange nur in eine Richtung?
Greetz,
makro
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