VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A4 Klimaanlage schwächelt - Druckprüfung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
isar12
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2005
Beiträge: 42
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ampfing /Oberbayern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2005, 17:10    Titel: A4 Klimaanlage schwächelt - Druckprüfung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nachdem die Klimaanlage (Klimatronic) unseres 96er Audi A4 (110PS TDI) in letzter Zeit immer weniger kühlt, haben wir die Anlage mal neu befüllen lassen, kann ja nach etlichen Jahren nicht schaden. Innenraumluftfilter wurde auch gleich erneuert und die Anlage desinfiziert.

Hat aber gar nix gebracht, alles wie vorher. Die Luft aus den mittleren Düsen hat eine Temperatur von 10° (Garage, im Schatten) bis 16° (Fahrt bei Sonnigem Wetter, abends ca. 18.00 Uhr). Also hab ich mal alles geprüft was ich selber machen kann: Fehlerspeicher, Klappenmotoren, Temperaturfühler, funktioniert alles richtig. Der Kompressor läuft immer mit und wird nicht abgeschaltet. Die Anlage kühlt zwar, aber eben nicht ausreichend.

Nach der ausführlichen Beschreibung der Klimaanlagen hier (Michael II, Danke!) komme ich zu dem Ergebnis, es muss eine Druckprüfung gemacht werden, wahrscheinlich liegt ein Fehler im Kühlkreislauf vor, vielleicht sogar der Kompressor.

Ja, und jetzt wirds lustig: Der VW-Betrieb, zu dem ich in Notfällen noch gehe, macht das zwar problemlos, hat mir aber gleich einen Terminvorschlag für Anfang August gemacht. Dann gibts in der Nähe meiner Arbeitsstelle noch einen Klima-Service, der wollte es nur machen wenn ich dort auch gleich die Reparatur in Auftrag gebe. Also hab ich meine LAP in der Not gestern zu ATU geschickt, die sind nicht weit weg und man kann nach der Arbeit auch noch kommen. Nachdem ich dem Monteur per Telefon erklärt habe, was er machen soll, nämlich nur die Drücke auf der Hoch- und Niederdruckseite messen, hat der erst mal die Anlage entleert und neu befüllt, anschließend hat er gemeint, er kann nur am Service-Anschluss am Kondensator sein Gerät anschließen, und da kann er eigentlich nur den Druck von seiner Gasflasche messen...

Entschuldigung für das viele Gelaber, jetzt aber meine Fragen:

Wo werden beim A4 die Drücke gemessen?
Kann ich mir nicht mit einem Manometer und dem richtigen Anschlusstück selber behelfen?
Weiß jemand wo es die Anschlußstücke zu kaufen gibt?

Jedenfalls möchte ich der Sache wirklich auf den Grund gehen, bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß Rudi
Wartung statt Schutzbrief!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2005, 21:08    Titel: A4 Klimaanlage schwächelt - Druckprüfung Antworten mit Zitat

Hi!'

Da ich beim A4 B5 schon öfters davon gelesen habe:

Die Drossel (sitzt ungefähr dort am Wasserkasteneingang, wo es immer pfeift wenn Du das Auto abgestellt hast) setzt sich im Laufe der Zeit gerne zu und reduziert damit die Kühlleistung. An den Druckverhältnissen kann man sowas kaum ausmachen.

Würde Dir erstmal empfehlen, diese Drossel (Klimaanlage muß dazu entleert werden) tauschen zu lassen und dann nach einer Neubefüllung die Temperatur zu prüfen. Die Drossel kostet ca. 20€ beim Freundlichen.
Nach oben
isar12
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2005
Beiträge: 42
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ampfing /Oberbayern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-08-2005, 16:21    Titel: Die Lösung des Problems Antworten mit Zitat

Hallo, hier nun eine kurze Rückmeldung:

Julian hatte recht. Es war eine verstopfte Drossel. Ausgetauscht, Anlage neu befüllt und die Kühlleistung ist wieder da. Allerdings meinte der ansonsten recht kompetente Meister, die Verstopfung käme von Gummiabrieb, vermutlich aus dem Kompressor. Also mal sehen wie lange es gut geht.

Gruß, Rudi
Wartung statt Schutzbrief!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nikolabob
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2005
Beiträge: 34
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2006, 0:00    Titel: A4 Klimaanlage schwächelt - Druckprüfung Antworten mit Zitat

Ich habe nun seit kurzem auch einen A4 mit dem gleichen Problem. Ich hbae ihn mit mangelnder Kühlleistung gekauft, heute habe ich dann die Klima neu befüllen lassen mit dem Ergebnis dass es schon etwas besser ist als vorher aber auch nicht wirklich viel. Der etwas unkompetente Typ der das in einer kleinen Werkstatt gemacht hat hat nur gesagt, dass die Hochkruckseite in normalem Bereich liegt.
Wo kann man beim A4 die Niederdruckseite messen? Die Frage gab es oben schon, wurde aber nicht beantwortet.
Wie kühl müssen die Schläuche werden? Muss sich dort im Wasserkasten am kurzen Stück nach der Drossel Eis bilden, und muss das Rohr was aus dem Verdampfer kommt auch so kalt sein, dass es schwitzt? das tut es beides bei mir nicht.
Meine Vermutung ist, dass im System zu viel Feuchtigkeit ist, und es deshalb an der Drossel zufriert, wobei dann müsste die Hochdruckseite zu hohen Druck haben. Die Vermutung nur weil es durchs wechseln des Gases etwas besser wurde, ev. hat man einen Teil des Wassers entfernt und daher das?
Und wenn die Drossel etwas hat und zu ist, müsste doch auch der Druck zu hoch sein? Oder kann sie auch so kaputt sein, dass sie zu durchgängig ist?
Was denkt ihr? Und vor allem wo kann man niederdruckseitig Druck messen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
homer



KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2006, 18:09    Titel: Anschluss Niederdruck Antworten mit Zitat

Es kann mittels einem Adapter der Schlauch vom Klima - Servicegerät am Kompressor angeschlossen werden. Anschluss sitzt hinter einer Verschlusskappe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nikolabob
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2005
Beiträge: 34
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2006, 20:11    Titel: A4 Klimaanlage schwächelt - Druckprüfung Antworten mit Zitat

Ich habe vergessen zu schreiben, dass es einer Bj. 96 ist. Der hat uch oben am Wasserkasten einen Niederdruckschalter, kann man nicht den abnehmen und überbrücken und da die Niederdruckseite messen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
homer



KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2006, 20:19    Titel: A4 Klimaanlage schwächelt - Druckprüfung Antworten mit Zitat

Das ist korrekt, wäre die 2.te Möglichkeit.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nikolabob
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2005
Beiträge: 34
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-05-2006, 0:32    Titel: A4 Klimaanlage schwächelt - Druckprüfung Antworten mit Zitat

Gibt es einen Messwertblock im VAG-COM wo man brauchbare Daten von der Klimaanlage bekommen kann, es sollte doch die Austrittstemperatur(Luft) irgendwo gemessen werden, kann man die ablesen?
Und kann man irgendwo sehen wann der Kompressor eingeschaltet ist? Wann welcher Schalter geschalten hat?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
homer



KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-05-2006, 22:00    Titel: A4 Klimaanlage schwächelt - Druckprüfung Antworten mit Zitat

Die Ausstrittstemperatur musst du selber mit einem Thermometer messen.

Ob der Klimakompressor eingeschaltet ist sieht man sicherlich in einem Messwerteblock im VAG-COM. ( Frag mich allerdings nicht wo )

Ansonsten merkt man es eventl. an der sich änderten Motordrehzahl
bzw. du schaust auf die Riemenscheibe am Kompressor ob die Magnetkupplung angezogen hat und der Kompressor läuft.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nikolabob
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2005
Beiträge: 34
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2006, 0:35    Titel: A4 Klimaanlage schwächelt - Druckprüfung Antworten mit Zitat

Ich wollte deshalb den Schaltzustand wissen, weil ich ziemlich oft das Relais von der Kupplung klicken höre, ich weiß nicht wie oft der bei euch abschaltet, aber hier kommt es mir etwas zu oft vor, was ev. auf verdreckte Drossel oder deren Vereisung im Betrieb schließen lässt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Klimaanlage entleeren Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klimaanlage müffelt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Klimaanlage Passat 3C kühlt nicht Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Druckprüfung Ladedrucksystem Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN schwächelt hin und wieder Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Batterie schwächelt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Magnetschalter schwächelt Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.