VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

*klick* nach dem Anfahren?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Feinstaubkönig
Blaumann
Blaumann
Avatar-Feinstaubkönig

KFZ-Schrauber seit: 13.07.2005
Beiträge: 94
Karma: +9 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Verden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2006, 14:35    Titel: *klick* nach dem Anfahren? Antworten mit Zitat

Diese Frage bezieht sich nicht auf ein Problem, sondern soll nur meine Neugierde befriedigen:

Welches Relais klickt beim 1Z-TDI kurz nach dem Anfahren in der Gegend der Mittelkonsole (ich kenne das Phänomen von allen 35i Passats mit 1Z Motor) ???

Ist dieses Relais für eine dieser öminösen "TDI-Komfort-Funktionen" zuständig?
Hab's schonmal mit der Suche probiert, aber wonach soll ich denn auch genau suchen...


Bitte informiert mich mal kurz ..... icon_cool.gif
VW T4 - 2,5 TDI - Mkb. ACV - Bj. 2001 ... & ... Volvo 850 - 2,5 TDI - Mkb. AEL - Bj. 1996
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-01-2006, 16:22    Titel: *klick* nach dem Anfahren? Antworten mit Zitat

Hm ??

Ich hoere bei meinem G3 1Z das GLuehrelaeis klicken, aber das macht erst nach 2 min aus .... oder du ballerst direkt mit uener 2500 U/min los, denn dann geht es sofort aus.

Ein kalter 1Z durefte aber kaum das Gluehrelais hoeren lassen, wenn er 2500 dreht ...

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
heizfoss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.01.2006
Beiträge: 42
Karma: +4 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: süddeuschland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Feinstaubkönig gefällt das.
Beitrag18-01-2006, 22:15    Titel: Klicken im 1Z TDI Antworten mit Zitat

ja du hast recht, mein 1Z-TDI macht das immer so bei 5-8 km/h nach dem
Losfahren. Soviel ich sagen kann sogar nach jedem Losfahren und Überschreiten
dieser Geschwindigkeitsschwelle.

Bei den neueren mit ESP da gibts bei Überschreiten bestimmter Geschwindigkeiten, meist aber nur 1 mal pro Zündungszyklus, leicht hörbare Selbsttests der ESP Hydraulikanlagen bzw. Sensoren (Pumpe, Ventiltest, Vordrucksensor). icon_cool.gif
Mein 1Z hat aber so ein altes Teves ABS, ob es daher kommt weiß ich nicht genau - hat da einer ne konkrete Idee ? icon_idea.gif

Gruß

heizfoss

icon_biggrin.gif
icon_smile.gif Spritsparen durch Ausnutzen der Querbeschleunigung - lieber tot als Schwung verlieren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Feinstaubkönig
Blaumann
Blaumann
Avatar-Feinstaubkönig

KFZ-Schrauber seit: 13.07.2005
Beiträge: 94
Karma: +9 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Verden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2006, 12:09    Titel: *klick* nach dem Anfahren? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
.... oder du ballerst direkt mit uener 2500 U/min los, denn dann geht es sofort aus.

Oh mein Gott - - - ich bin doch nicht wahnsinnig !!! icon_eek.gif

Solange mein Motörchen noch nicht schön warm ist drehe ich ihn nie über 2000/min. Ich möchte ja morgens nach dem Aufstehen auch keinen 400m Sprint hinlegen müssen... icon_wink.gif



@ heizfoss:

Das mit der 5-8km/h Geschwindigkeitsschwelle kommt gut hin, ja. icon_exclaim.gif
VW T4 - 2,5 TDI - Mkb. ACV - Bj. 2001 ... & ... Volvo 850 - 2,5 TDI - Mkb. AEL - Bj. 1996
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-01-2006, 12:30    Titel: *klick* nach dem Anfahren? Antworten mit Zitat

Hi ihr 35i-1Z-ler

wo habt ihr denn Euer ABS ?
schon direkt am Hauptbremszylinder oder noch "woanders", z.B. unter der Rueckbank ?

Ich hab nen 12/95 1Z im Golf mit nem Mark20 und das sitzt auf dem HBZ im Motorraum. Die 7km/h Schwelle hoert sich stark nach ABS an, denn erst ab der Geschwindigkeit greift es ein.

In der Mitte, hinter der Mittelkonsole sitzt bei mir nur das Airbag-STG - genau aufm dem Mitteltunnel.

Aber wie gesagt, mein Trekker klickt nicht.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
heizfoss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.01.2006
Beiträge: 42
Karma: +4 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: süddeuschland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2006, 0:25    Titel: Hallo Antworten mit Zitat

@ dieselmartin:

ABS sitzt im Motorraum wie die ESP Systeme auch. Unter der Rückbank sind nur ESP/ABS verbaut, die getrennte Hydraulik und Steuergerät haben (Bosch ABS 5, ESP 5.3).
Die von mir genannten Geräuscheinstreuungen der ESP Anlagen (Selbsttests von Pumpen, Ventilen,Sensoren,..) kommen dann meistens via Saugleitungen, BKV.. über den
Pedalbock rein - nicht aus der Mittelkonsole. Diese Geräusche sind auch nicht so laut wie
bei meinem 1Z. icon_biggrin.gif

Aber der Tipp mit dem AirbagSG ist nicht so schlecht, kann das sein, dass das AirbagAG
unterhalb einer bestimmten km/h Schwelle eine Leitung per Relais trennt ? (Klicken).
Z.B. um Fehlauslösungen im Stand zu verhindern ? icon_question.gif

Gruß

heizfoss
icon_smile.gif Spritsparen durch Ausnutzen der Querbeschleunigung - lieber tot als Schwung verlieren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge A4 1,9 TDI Motor ruckelt beim Anfahren wie rupfende Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Beim Anfahren Schleifgeräusch? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge PD 115PS bei Anfahren schwach! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel beim Anfahren On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI ATD: Scheppern beim Anfahren Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.