VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ASV Turbolader

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-02-2006, 11:13    Titel: ASV Turbolader Antworten mit Zitat

Hallo

Fahrzeug Golf IV Bj 2000 MKB: ASV

Habe im Fehlerspeicher Ladedruck Regelgrenze überschritten stehen.(habe leider keine Fehlernummer )

Es handelt sich um einen VTG-Lader.

Hat von Euch jemand so einen Lader schon mal zerlegt, Fehler liegt sicherlich nur an einem schwergängigen Verstellmechanismus.

Möchte Lader vom Abgaskrümmer abschrauben und selber reinigen und schwergängigkeit beseitigen. Muß ich auf irgendetwas aufpassen.

Hatte vor kurzem selbes Problem bei einem Sharan mit 85kW Pumpe Düse Motor. Da habe ich Turbo zu einer Turbofirma gegeben. Reparatur hatte 400 € ausgemacht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-02-2006, 11:17    Titel: ASV Turbolader Antworten mit Zitat

Hi

Was dich grob erwartet siehst du hier:
http://www.technologie-entwicklung.de/Gasturbines/VNT15-Turbo/vnt15-turbo.html

Ansonsten wuerde ich erst mal "von aussen" an das Teil, also an der VTG Stange arbeiten, Unterdruckdose checken etc.

Wenn du eines der Schaufelraeder von der Welle trennst, ist der Turbo hinueber !
Die Turbos sind einzeln feingewuchtet. Und eben diese Feinwuchtung ist mit dem Zerlegen hinueber.

m;
Keine VTG, Klein Klemmen
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-02-2006, 11:31    Titel: ASV Turbolader Antworten mit Zitat

Hallo, hab das gerade hinter mir.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11527

Also wie Martin schon sagt, vorsichtig sein. Wenn du das DIng ausgebaut hast würde ich zusehen, das ich die Ölzulauf und Ablauf Öffnungen verschießen würde, wenn dir da Dreck reinfällt ( von dem gibts viel ) sieht es sicher nicht so gut aus. AUch würde ich den zu und Abgang der Verdichterseite verschließen, denn da gibt es nichts zu machen. Sollte dein Garett so aufgebaut sein wie der auf den Bildern zu sehende KKK ( davon gehe ich aus ) musst du die vier Schrauben mit denen der Turbolader an der Verdichterseite an den Krümmer geschraubt ist lösen und ganz vorsichtig den Lader herausziehen. Du hast dann einmal den Turbolader und zum anderen den Krümmer mit der VTG Verstellung. Die bekommt man mit den 3 Torx lose. Ich habe das ganze in eine Dose mit Diesel über Nacht gelegt und anschließend mit der Zahnbürste ( icon_biggrin.gif ) gereinigt. Bis auf einen Verstellfügel gingen alle problemlos. Nachdem ich mich hier beraten ließ, habe ich ihn, wie beschrieben mit leichter Gealt gängig gemacht. Danach alles in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut und lief einwandfrei.

Das würde ich aber nur machen, wenn wie bei meinem, das VTG Gestänge nicht einen mm mehr zu bewegen ist. ANsonsten würde ich es mal zuerst im eingebauten Zustand versuchen gängig zu machen. Denn ein Restrisiko bei der Zerlegung kann man in meinen Augen nicht ausschließen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-02-2006, 12:03    Titel: ASV Turbolader Antworten mit Zitat

Also wenn ich die Verdichterwelle samt Turbinenräder nicht angreife, dann sollte man es hinbekommen.

Bei dem Sharan war es so das man mit einer großen Spritze die Unterdruckdose samt Verstellhebel bewegen konnte. Im ausgebauten Zustand konnte man den Verstellhebel bis zum Anschlag drücken. Weis nicht genau was diese Firma gemacht hat. Turbo sah aber aus wie neu (neuer Abgaskrümmer, neue Unterdruckdose, Gehäuse vom Turbo war aber das Alte)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-02-2006, 13:09    Titel: ASV Turbolader Antworten mit Zitat

Ja, die Welle unbedingt unangetastet lassen. Da hat man auch nichts von, wenn man das Verdichterrad oder das Turbinenrad abnimmt. Klar sollte es bei einer gängigen VTG mit einer genügend großvolumigen Spritze funktionieren mit der Verstellung. Ansonsten kann man auch im eingebauten Zustand das Getänge mit der Hand bewegen. Dazu muss die Federkraft der Dose überwunden werden. Das lässt dann aber sicher weniger Rückschlüsse auf die Funktion zu.

Der auf meinen Bildern zu sehende Turbolader entstammt im übrigen einem Sharan, kann man gut an der Position des Druckausganges sehen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Diesel_Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2006, 22:02    Titel: ASV Turbolader Antworten mit Zitat

Druckdose mußt nicht testen. Die ist in Ordnung! Ohne dies würde dein Lader die Ladedruckregelgrenze nie überschreiten.. Wie schon richtig erwähnt wurde, muß die VTG gereinigt werden. Dazu brauchst aber, wie bereits beschrieben, nicht den ganzen Lader zu zerlegen, sonst hastn Altteil (Schrott!). Du wirst dir beim Ausbau/Einbau von deinem GT1749V nen ziemlich häßlichen machen, weil Du die Krümmer-Lader-Einheit nur komplett ausbauen kannst und unglaublich wenig Platz hast. Also viel Spaß!. Dann ist das Zerlegen, Reinigen und Zusammenbauen der Abgasseite nur noch ein Kinderspiel!. Achte mal bei der Reinigung darauf, ob der Ring mit den Leitschaufeln schon starke Schleifspuren um die Leitschaufeln aufweist. Dann möglichst erneuern. Denn der Ring hat eine spezielle Beschichtung, die die Ablagerungen stark mindert. Sonst hast umso eher wieder die Ehre, dich darüber herzumachen..
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-02-2006, 22:26    Titel: ASV Turbolader Antworten mit Zitat

Zitat:
Druckdose mußt nicht testen. Die ist in Ordnung! Ohne dies würde dein Lader die Ladedruckregelgrenze nie überschreiten..


Einspruch. Hatte schon hakende Unterdruckdruckdosen in der Hand.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Turbolader Instandsetzung 1,9 TDI ASZ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Sharan, Pfeifgeräusche vom Turbolader Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, MKB ACV, Turbolader-Pfeifen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Turbolader im A6 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turbolader und LFK Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbolader K03/K04 für TDI? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbolader Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.