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Aliendrummer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.02.2005 Beiträge: 79 Karma: +6 / -2 Wohnort: -
VCDS/Reparatur Support
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01-02-2006, 15:25 Titel: warten im Leerlauf? |
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Hallo!
Da es in der letzten Zeit bei uns im Sauerland sehr kalt ist, hab ich mal die Vorglühphase und den Sound meines 3-Zylinders beobachtet...
Mir ist aufgfallen, dass sich der Motor direkt nach dem Start irgendwie "metallischer" anhört als sonst (ca. 1 Minute lang). Leerlaufdrehzahl ist natürlich auch höher.
Jetzt frag ich mich, ob es evtl. sinnvoll ist, den Motor vorm losfahren diese 1 Minute im Leerlauf laufen zu lassen, das sich das Öl erstmal wieder überall hinverteilt oder ist es besser direkt loszufahren, damit das Öl schneller warm wird? (Pro/Contra)
Bin über jede Meinung dankbar...
Gruß
Aliendrummer - |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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01-02-2006, 15:39 Titel: Re: warten im Leerlauf? |
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Aliendrummer hat folgendes geschrieben: | Jetzt frag ich mich, ob es evtl. sinnvoll ist, den Motor vorm losfahren diese 1 Minute im Leerlauf laufen zu lassen, das sich das Öl erstmal wieder überall hinverteilt oder ist es besser direkt loszufahren, damit das Öl schneller warm wird? | Das Öl wird eh ziemlich langsam warm.
Wenn Du es erheblich schneller warmkriegen willst, müßtest Du Deinen kalten Motor schon regelrecht prügeln
Ich bleibe nach Frost-Kaltstarts nur ein paar sec stehen, während ich mich anschnalle. Das reicht IMO, damit die heutigen 0W und 5W-Öle überall hinkommen.
Danach fahre ich sofort (verhalten) los, damit der Motor nicht unnötig lange kalt bleibt. Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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01-02-2006, 15:44 Titel: warten im Leerlauf? |
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Der unterschiedliche Sound des Motors kommt sicherlich auch zu einem grossen Teil vom Spritzbeginn, der staendig geaendert wird.
Haeng mal VAGCOM dran und beobachte den SB, wie der sich in der ersten Minute aendert.
Oder starte einfach mal den Grundeinstellungs-Modus, dan sollte er zwischen ganz frueh und ganz spaet wechseln, da hoerst du viel tolle Toene
(bin mir nicht ganz sicher, ob die PDs das auch so machen)
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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Aliendrummer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.02.2005 Beiträge: 79 Karma: +6 / -2 Wohnort: -
VCDS/Reparatur Support
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01-02-2006, 16:44 Titel: warten im Leerlauf? |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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01-02-2006, 16:45 Titel: warten im Leerlauf? |
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Ja im Sauerland ist es kalt...
ich denke da wie Ulf und halts auch so. Oft fahre ich erst los, wenn der Momentanverbrauch bei 1.0 l/h angekommen ist. Je nach Temperatur steht da nach dem Anlassen ja bis zu 2,4....das dauert aber auch maximal 10 bis 15 sec, alles darüber ist sicher nicht nötig und, aus Umwelt und Lärmgründen ja auch nicht wirklich erlaubt.
Aber metallisch klingt bei mir nichts, ab -15° Grad hört sich das ganze Ding grausam an...da höre ich nichts mehr raus außer Lärm |
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Aliendrummer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.02.2005 Beiträge: 79 Karma: +6 / -2 Wohnort: -
VCDS/Reparatur Support
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03-02-2006, 10:47 Titel: warten im Leerlauf? |
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Moin!
Ich habe gestern beim Öl nachfüllen so bräunlichen Schaum am Deckel des Einfüllstutzens gesehen. Hat das auch etwas mit der Kälte zu tun?
Gruß
Aliendrummer - |
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wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
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03-02-2006, 10:54 Titel: warten im Leerlauf? |
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Das ist normalerweise ein Anzeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung (Wasser im Öl). 1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
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Aliendrummer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.02.2005 Beiträge: 79 Karma: +6 / -2 Wohnort: -
VCDS/Reparatur Support
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03-02-2006, 11:00 Titel: warten im Leerlauf? |
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shit .... - |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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03-02-2006, 11:39 Titel: warten im Leerlauf? |
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Na nicht so schnell, wieviel ist es denn? Unser A2 mit dem 1,4er hatte das vom ersten km an.
Es gab ja auch Konstruktionen, z.B. der 1,6er Benziner mit 8 Ventilen und 100PS ( Glaube AKE...weiß es aber nicht genau) da war die Entlüftung so seltsam verbaut das sie direkt unter dem Öleinfülldeckel lag. Da war es auch immer schön schleimig. Beim A2 galt das selbe Problem , haben neuere aber glaube ich nicht mehr. Da war der Öleinfülldeckel ja in der Serviceklappe und bis dahin hat sich auch ab und an so ein Zeug gebildet.
Daher mal nach dem Wasser schauen, ist noch der normale Stand da, riecht es, ist vielleicht Öl drin? |
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Aliendrummer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.02.2005 Beiträge: 79 Karma: +6 / -2 Wohnort: -
VCDS/Reparatur Support
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03-02-2006, 12:34 Titel: warten im Leerlauf? |
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Habe grad nochmal geschaut. Kein Schaum mehr da.
Das Wasser hat auch den normalen Stand und riecht nicht ölig.
Werde es auf jeden Fall weiter beobachten und euch auf dem aktuellsten Stand halten.
Kann dieser Schaum auch auftreten wenn man viel Kurzstrecke fährt? - |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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03-02-2006, 12:53 Titel: warten im Leerlauf? |
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Aliendrummer hat folgendes geschrieben: | Kann dieser Schaum auch auftreten wenn man viel Kurzstrecke fährt? | Theoretisch schon.
Zum Vergleich:
Ich fahre mit dem ASZ meistens nur Strecken von ~ 20km (2 x täglich), und bei der aktuellen Kälte kommt der Temp.Zeiger höchstens 2 x täglich an den 90°C-Strich (nach einer leichten Bergaufpassage jeweils am Ende der Fahrt, was real ca. 75°C sind.
Manchmal ist auch bei ~ 65 oder 70°C (geschätze Realwerte) Schluß.
An meinem Öleinfülldeckel sind keinerlei Schaumspuren zu sehen . . . Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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germa Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.12.2005 Beiträge: 95 Karma: +3 / -0
1993 Volkswagen Passat Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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03-02-2006, 13:30 Titel: warten im Leerlauf? |
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Ich stimme Ulf zu.
Am Öldeckel kann sich bei diesen Themperaturen, zur Zeit, einbißchen "Schaum" bilden.
Kommt auf die Kurbelgehäuse- Motorkonstruktion an.
Meistens kommt so etwas aber nur bei extremen Kurzsteckenverkehr zustande, wo das Öl nicht auf seine Themperaturen Kommt.
Von einigen Jahren war da mal was mit den 1,0; 1,4; 1,4 16V und 1,6 16V Motoren (kenne nicht alle MK auswendig die betroffen waren; nur Benziner), eingefrohrene Kurbelgehäuseentlüftung. Hat zu sehr großem Motorensterben geführt.
Kann mich noch errinnern habe auch selbst einige Rückrufaktionen durchgeführt. |
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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03-02-2006, 23:57 Titel: warten im Leerlauf? |
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Zitat: | Von einigen Jahren war da mal was mit den 1,0; 1,4; 1,4 16V und 1,6 16V Motoren |
Nicht nur "war". Ich habe gerade im Neuhaus-Forum vom ersten Golf V 1.4 mit Frostschaden gelesen . Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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germa Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.12.2005 Beiträge: 95 Karma: +3 / -0
1993 Volkswagen Passat Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-02-2006, 9:34 Titel: warten im Leerlauf? |
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Bei dem neuen Golf auch!!!
Ich hätte gedacht VW hätte was gelernt!!! |
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dieter Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003 Beiträge: 274 Karma: +13 / -0 Wohnort: LK Uelzen
VCDS/Reparatur Support
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06-02-2006, 10:44 Titel: warten im Leerlauf? |
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Das mit dem Schaum hatte ich auch bei meinen luftgekühlten Bussen regelmäßig.
Das muß also nichts bedeuten.
Grüße,
dieter[/b] T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt - |
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