VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VAG 1551

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
chrisklose
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2006, 2:36    Titel: VAG 1551 Antworten mit Zitat

Mòchte mich mal an`s forum mit einer hardware -frage richten.
habe durch zufall einen VAG 1551 erworben , ich weiss , musste auch ersteinmal die spinn -und staubweben wegmeisseln...alte kiste.
Gibt es dazu >Software , Updates , oder etwas was es mir erlaubt das blaue ding auch weiterhin nùtzlich einzusetzen ?? der derzeitige softwarestand bezieht sich lediglich auf 'Autolatina'-modelle , sprich VW mit Ford-einspritztechnik wie EEC-IV beispielsweise.
bin ùber jeglichen hinweis und erfahrung dankbar.

dazu bekam ich auch noch einen alfatest, gleiche farbe , gleicher diagnoseanschluss , allerdings nicht der marke Grundig wie der VAG 1551. ebenfalls mit drucker und LCD anzeige ausgerústet.

viele grùsse aus dem hochsommerlichen Argentinien



chris
Nach oben
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-02-2006, 3:02    Titel: VAG 1551 Antworten mit Zitat

Für das 1551 ibt es sog. Programmkarten, die letzte ist IMHO Nummer 9. Bei Modellen ab MJ 2000 wirst du bereits die ersten Probleme bekommen, spätestens aber Diagnose via CAN ist damit nicht mehr möglich.

Finanziell haben sich viele dafür entschieden ihr 1551 zu verkaufen, der Erlös liegt dann i.d.R. im Bereich von über 500 EUR, dafür bekommt man dann ein aktuelles VAG-COM System und wenn es sein muss auch noch ein günstiges Notebook.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chrisklose
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2006, 4:17    Titel: VAG 1551 Antworten mit Zitat

Vielen dank für die schnelle antwort !!!
hoffe das ich mit weiteren fragen nicht zur last falle.....
für neuere modelle habe ich den PC-Scan 2010 von Napro welcher den VAG.Com fast vollständig beinhaltet .
Diese programm-karten....wie werden diese geladen , gibt es eine möglichkeit den VAG 1551 an einen PC anzuschliessen , habe an der rückseite eine neun-polige schnittstelle....
das OBD2 cabel kann ich mir sicherlich selber anfertigen

viele grüsse chris
Nach oben
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-02-2006, 4:36    Titel: VAG 1551 Antworten mit Zitat

chrisklose hat folgendes geschrieben:
für neuere modelle habe ich den PC-Scan 2010 von Napro welcher den VAG.Com fast vollständig beinhaltet .


Die Aussage ist nicht im Ansatz korrekt, denn VAG-COM beinhaltet soweit ich das sehen kann deutlich mehr Funktionen und unterstützt auch die aktuellsten VAG Modelle. icon_smile.gif

chrisklose hat folgendes geschrieben:
Diese programm-karten....wie werden diese geladen...


Schacht auf, Karte rein, Schacht zu. icon_smile.gif

chrisklose hat folgendes geschrieben:
...gibt es eine möglichkeit den VAG 1551 an einen PC anzuschliessen...


Nein, diese ist soweit bekannt nur für den Hersteller.

chrisklose hat folgendes geschrieben:
...das OBD2 cabel kann ich mir sicherlich selber anfertigen...


Am besten liest du nochmal ein wenig hier im Forum...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chrisklose
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2006, 6:26    Titel: VAG 1551 Antworten mit Zitat

Richtig: Die VAG-COM version ist kompletter als die im Napro angewandte.

Die pinbelegungen der OBD2 kabel sin genormt , damit habe ich kein problem , allerdings weiss ich nicht in wieweit die geladene Soft des VAG1551 damit klarkommen wird. Wie schon erwäahnt habe ich im augenblick nur das Fordkabel für den scanner.

vielen dank für deine hilfen !!

chris
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG 1551 Bedienungsanleitung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Tuning mit 1551! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Beinhaltet das VAG-Com die Funktionen vom VAG 1551? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Audi A2 auslesen mit VAG 1551? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.