VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

seat ibiza 110ps tdi ->g3 | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-02-2006, 11:21    Titel: seat ibiza 110ps tdi ->g3 Antworten mit Zitat

nop


aber ich denke, ich reparier meinen und verkaufe ihn. habe einen 4er golf in aussicht, der ist halt 4 jahre jünger... und ich muss fast nichts drauflegen.
hat halt schon den 110psler...
ist wahrscheinlich die bessere lösung.
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2006, 1:21    Titel: seat ibiza 110ps tdi ->g3 Antworten mit Zitat

warum denn? So ein Umbau ist doch schnell gemacht, der Motor passt. Um den Kat würde ich mir nicht die größten Gedanken machen, notfalls hilft das Schweissgerät weiter. Interessant zu wissen wäre wie das mit der WFS bei Seat im Vergleich zum Golf 3 ist, sonst sollte das ein schneller Umbau werden...
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-02-2006, 11:32    Titel: seat ibiza 110ps tdi ->g3 Antworten mit Zitat

na ja ich habe jetzt für 500€ mehr einen a4 bekommen mit sport ausstattung und scheckheftgepflegt.
das ding ist in einem perfekten zustand.
dazu noch den motor den ich wollte... was will ich mehr.
ok ich werde wohl das rennfeeling vermissen... ist halt doch ein wenig größer...
dafür aber mit klimatronik und jede menge spielereien...
da konnte ich nicht nein sagen..

aber ich glaube ich hole mir irgendwann bestimmt mal einen 3er golf und bau mir den um... nur so zum spass. aber dazu brauch ich erst mal geld...
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ernie_cb
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-08-2006, 13:51    Titel: AFN tausch oder umbau Antworten mit Zitat

Hi, mein AFN hatschon viel runter und ich wollte mal hier fragen ob man den ASV der ja im Seat schon stehen eingebaut war, auch irgendwie aus dem Golf 4 nehmen kann und den Block dann stehend verbauen kann? Der Block ASV egal ob golf 4 oder Seat ibiza dürfte doch schon der gleiche sein, so das man ja eigentlich nur die G3 Halterungen vom Block nimmt und den ASV ranschraubt?
wie wäre die Überlegung? sicher ists ein wenig aufwendiger, aber einen IBIZA ASV kriegt man nicht alle Tage!

2. was brauche ich alles für den kompletten Umbau? steuergerät ist klar, aber muß ich den ganzen Kabelbaum mit nehmen oder kann ich alles drin lassen? die ESP hat zwar den 10poligen anschluß aber das ist nicht das Problem die Pins umzustecken! was ist noch anders?
Der Kat vom G3 dürfte ja auch ranpassen, nur würde es da probleme mit dem Tüv geben! Also wollt ich mir eh einen Russpartikelfilter holen! damit dürfte ich dann auch E3 kriegen und in der Stadt rumfahren!

3. wenn ich nur einen rupfmotor möchte der mit meinem Steuerteil funktioniert, kann ich da auch den ASV oder andere 110PS TDI nehmen?

ansonsten wollt ich fragen wo man noch ordentliche AFNs bekommt mit km Nachweis? oder wo man seinen günstig nochmal neu machen lassen kann?
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-08-2006, 13:59    Titel: seat ibiza 110ps tdi ->g3 Antworten mit Zitat

Ich persoenlich wuerde es nicht machen (ASV in G3).

Selbst wenn du den Motor rein kriegst, hast du noch nicht das Getriebe dran und am Getriebe ein paar Antriebswellen. Irgendwo wirst du dann eine Schnittstele haben, die es so nicht gab: Entweder Motor-Getriebe oder Getriebe-AW ...
Der Auspuff muss auch nicht zwangslaeufig passen.

Die Motorlager ansich sind gleich, nur ob wirklich alle ASV Bloecke gleich sind, weiss ich nicht. Und ob die Halter (Block -> Hydrolager) gleich sind, weiss ich auch nicht.

Leiber nen Ibiza oder Leon ASV (wie Sand am Meer) kaufen, fertig. Dann hast du gleich noch ein neueres Fahrwerk dazu. Ich durfte gerade den direkten Vergleich G3 Var 226 Tkm BJ 1995 zu Leon ASV 95 Tkm BJ 2000 machen - schon deutlich !

Gruesse
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ernie_cb
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2006, 13:48    Titel: seat ibiza 110ps tdi ->g3 Antworten mit Zitat

Hi, also wenn der Motorblock von den Lagern her paßt, dann paßt auch der rest!
Also Getriebe hat der AFN ibiza ja auch das CYP was ich drin hatte (jetzt langes ASD)
also sollte der Rest ja passen!
die werden ja nicht wegen dem Motor alles Lager verändert und das Getriebe anders gebaut haben! dazu weiss man zu sehr das Seat einiges einfach vom Vw nimmt, was die nicht mehr bei Ihrer Produktion brauchen! icon_smile.gif
Also nehm ich mal an wenn der AFN paßt, und der ASV die gleichen Lager und die gleichen GKB haben, dann sollte der ASV AHF.... oder wie die alle heissen vom IBI schon bei mir von der mechanik passen!
Was denkt ihr?

2. Problem. Kabelbaum..... was denkt ihr kann ich den Kabelbaum adaptieren so das ich mit meinem AFN Steuerteil fahren kann? die mechanischen Komponenten wurden ja nicht stark geändert!
eigentlich hat die ESP jetzt nur den 10pol. anschluß und ich die beiden 8 und 3 poligen... das kannn man einfach umstecken!
und die Abstellklappe kann ich zur großen Not auch ständig offenlassen! weiss garnicht ob ich die nicht sogar auch habe!
ist sonst noch irgendwas anders? aber eigentlich meine ich damit nur dinge die man NICHT per ABSTIMMUNG anpassen kann!!! Weil das ich die machen muß ist klar!
Also Düsen die nun 220bar öffnungsdruck haben krieg ich ja somit wieder ordentlich angepaßt!

zum 3. klar würde ich mir schon gerne einen neueren Golf 4 kaufen, aber ich bin grad mit diplom fertig und hab nicht so viel Geld mir einen neuen zu kaufen weil noch keinen Job!
weiterhin habe ich einen JUBI GOLF (20J.) und der ist vom Fahrwerk doch schon auf dem Leon/Ibiza neveau! hat ja schon das Plus Fahrwerk! ich kenne den Unterschied zu meiner Schwester (bj 96)! Also das Jubi Fahrwerk ist wirklich Klasse! Stärkere Auslegung auf sportlichkeit! Ausserdem wollt ich vielleicht ein FK Gewinde verbauen und den Golf langsam wieder aufbauen! ist ja ein schickes Teil!
zumal der ja alles drin hat was man braucht und weniger schlukt wie die neueren TDI! ich fahr landstraße teilweise unter 4,5Liter und bin nicht langsam!
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag13-09-2006, 18:25    Titel: seat ibiza 110ps tdi ->g3 Antworten mit Zitat

Hi,

gehts denn deinem AFN schon so schlecht, dass das lohnen wuerde?

Wenn ASV, dann wuerde ich das komplett machen, und nicht nur die Mechanik. Komplett waere aber wegen ASR (ist zumindest im Ibi zwangsweise mit dem ASV verknuepft) nicht so ganz leicht, fuerchte ich.

Ansonsten ist der ASV absolut perfekt und ausgereift.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge seat ibiza AFN vtg klemmt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 130ps pd tdi verschluckt sich (seat ibiza ´06) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge GKB für langes 6g aus seat ibiza 6l 96kwmit 59,8kmh->1000 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ibiza 6l Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.