VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

technischer Laie benötigt Hilfe in Sachen TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Chris400e



KFZ-Schrauber seit: 20.02.2006
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2006, 19:33    Titel: technischer Laie benötigt Hilfe in Sachen TDI Antworten mit Zitat

Hallo liebe Experten,
ich komme aus der Mercedes Ecke und wende mich heute mit einem sternfremden Problem an Euch und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Vor einigen Monaten Woche wurde mein „Fuhrpark“ um einen 97er Golf III TDI (90 PS, Schaltung, Klima, 1. Hand, 270TKM Langstrecke, lückenloses VW Scheckheft, alle Rechnungen dabei, ausser Bremsen, Stoßdämpfer und Endtopf nie was kaputt gegangen), ein Geschenk meiner Tante, erweitert. Ich war vom Zustand ziemlich begeistert, kein Klappern, kein Poltern, im Innenraum nicht der kleinste sichtbare Verschleiß… Hut ab vor der Qualität die VW damals gebaut hat.
Mittlerweile stellte ich jedoch ein, für mich seltsames, für TDI Fahrer wohl bekanntes, Problem fest: ab ca. 130kmh im fünften Gang war keine Leistung mehr vorhanden.

Ich habe mich daraufhin auf eine Probefahrt begeben und folgendes festgestellt: Bei 3200 Touren im 4. bzw. ca. 3100 Touren im 5. Gang läuft der Wagen wie in eine Wand oder einen Begrenzer. Danach steht auch bei niedrigeren Drehzahlen kaum Leistung zur Verfügung, ziemlich sicher läuft der Turbolader nicht mehr. Startet man jedoch neu, ist der Turbolader wieder am Start und alles ist i.O. bis man sich in den oberen Gängen wieder den genannten Drehzahlen nähert….

Seltsam dabei ist: in den Gängen 1-3 kann man problemlos höher drehen ohne dass das Phänomen zu beobachten ist.

Ich habe da ganze jetzt mehrfach wiederholt, immer dasselbe Problem. Der Wagen geht in den Notlauf und muss neu gestartet werden um volle Leistung zu erzeugen. Ich habe daraufhin mit der Suchfunktion etwas recherchiert und gehofft den Fehler mit dem Austausch des LMM und des Ladedruckregelventils beheben zu können. Leider ohne Erfolg, alles blieb beim alten.

Ich würde nun gerne abwägen ob ich einen neuen Turbolader kaufe und wenn ja welchen (evtl. kann ich was ersteigern) ich brauche (FIN: WVWZZZ1HZVB123514; Typ 1H1034) bzw. wie ich herausfinden kann wo der Fehler liegt.

Meine Fragen daher:
-weiss jemand welchen Turbolader ich brauche oder passt da alles was bei VW zu 90PS TDI verbaut wurde? Worauf ist zu achten?

-Kennt jemand eine kompetente Werkstatt die nicht auf Verdacht alles austauschen will im Raum Dortmund, MK, HSK?

Vielen Dank für Eure Unterstützung vorab!

Chris
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nal_rA
Blaumann
Blaumann
Avatar-Nal_rA

KFZ-Schrauber seit: 20.02.2006
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2006, 4:17    Titel: Re: technischer Laie benötigt Hilfe in Sachen TDI Antworten mit Zitat

Chris400e hat folgendes geschrieben:
Seltsam dabei ist: in den Gängen 1-3 kann man problemlos höher drehen ohne dass das Phänomen zu beobachten ist.

Ich habe daraufhin mit der Suchfunktion etwas recherchiert und gehofft den Fehler mit dem Austausch des LMM und des Ladedruckregelventils beheben zu können. Leider ohne Erfolg, alles blieb beim alten.


Sers

Ist der LMM defekt oder am "sterben", so liefert er dem Steuergerät zu niedrige Werte und die Einspritzmenge wird runtergedreht. Im welchen Gang du dich befindest spielt da kein Rolle. Somit müsste er dann bei dir auch im 1-3 Gang zuwenig Leistung haben. Das steht hier im Forum auch alles ganz verständlich beschrieben.
Das Ladedruckregelventil hast du auch einfach auf Verdacht ausgetauscht und nun ist der Turbolader dran. Was meinst du mit bei 130 km/h ist keine Leistung mehr vorhanden , bleibt er bei 130 hängen oder gehts dann nur noch sehr langsam weiter => Notlauf => Fehlerspeicher auslesen!.

Die Ventile der Ladedruckregelung hättest du mal auch vorher mit einem Multimeter prüfen sollen. Einfach den Innenwiderstand an den Ventilkontakten messen, Sollwert liegt bei 14 bis 20 Ohm abhängig von der Temperatur. Kann natürlich auch sein das die Ansteuerung der Ventile nicht stimmt .. dazu brauchst du aber dann V.A.G Spannungsprüfer das lohnt sich nicht die zu kaufen da ist das Ventil zu ersetzen billiger.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

benbetti gefällt das.
Beitrag21-02-2006, 8:48    Titel: technischer Laie benötigt Hilfe in Sachen TDI Antworten mit Zitat

Ich denke, wenn du zu ein Freundlicher in der Nähe gehst, kannst du den Fehlerspeicher auslesen lassen und während ein Probefahrt die Daten loggen lassen. Dann werden die dir den Fehler schon sagen können. Du musst die nicht beauftragen das Problem zu beheben, dass kannst du wahrscheinlich schon selber.

Jetzt einfach den Turbo zu tauschen, ohne 100%ig den Fehler zu wissen, könnte ins Geld gehen und das der Fehler danach weg ist, ist auch unsicher.

Der Turbo ist mit das teuerste Bauteil, damit wurde ich sie als letzte Möglichkeit in Betracht sehen...

Wenn du denen mal frägst, was die dafür haben wollen, weißt du, ob es sich nicht doch lohnt ein Interface zu kaufen. Wenn es zB jetzt schon teurer/gleich teuer ist als ein Interface, weißt du wie du dein Geld sinnvoll investieren kannst.

Fazit: ohne Diagnosegerät wurde ich erstmal garnichts machen.

Viel Erfolg
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-02-2006, 10:37    Titel: Re: technischer Laie benötigt Hilfe in Sachen TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

Chris400e hat folgendes geschrieben:
ziemlich sicher läuft der Turbolader nicht mehr. Startet man jedoch neu, ist der Turbolader wieder am Start und alles ist i.O. bis man sich in den oberen Gängen wieder den genannten Drehzahlen nähert….
........
Meine Fragen daher:
-weiss jemand welchen Turbolader ich brauche oder passt da alles was bei VW zu 90PS TDI verbaut wurde? Worauf ist zu achten?


es ist nie gut, sich dermaßen auf eine teure Ursache einzuschießen icon_wink.gif , da stimme ich Herrn Antje völlig zu.
Wenn der Dieselfilter zu ist, kanns auch solche Symptome geben, da kommt dann ein Fehler "Spritzbeginn Regelabweichung" oder so ähnlich. Bevor ich den Lader auf Verdacht wechsel, würd ich über diese Investition von 20€ nachdenken.


Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Steuergerät für Bremsenelektronik codieren- Hilfe benötigt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Laie will MSW reinigen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Laie fragt: Was ist das für ein Bauteil? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladekontrolle macht komische Sachen Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.