VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zahnriemensatz/Hersteller

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jarek
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.07.2002
Beiträge: 24
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: MUC

Premium Support

Beitrag22-02-2006, 20:26    Titel: Zahnriemensatz/Hersteller Antworten mit Zitat

Hallo

Bei mir steht Zahnriemenwechsel bevor .
Brauche neuen Satz .

Mein alter VAG -Satz hat:
Spannrolle von LITENS Canada
Umlenkrolle INA Germany
Zahnriemen ? angeblich GATES

In Rainer´s Conti-Satz hat die Spannrolle vorzeitig zerlegt.
Ist das Einzelfall oder Regelfall ?
Wer fährt noch Contisatz? Bei E*** recht günstig für 49,-Euro .

Welcher Spannrollenhersteller ist neben LITENS VAG Liferant ,oder welchen Hersteller kann man noch empfehlen?
(Ruville,Optimal kG,Quinton Hazel,Meyle,SWAG,Febi Bilstein,MKG )???

Die Spannrolle ist für mich sehr wichtig.

Hat jemand von Euch GATES Zahnriemensatz verbaut und was für Hersteller steht auf der Spannrolle ?

Bitte um fungierte Aussagen,da im Forum dieses Thema recht dürftig behandelt wurde .

Vielen Dank

Jarek
MB S212 220 CDI MOPF Avantgarde
Passat B7 2,0 TDI 140PS,CFFB,Bj,2012
Polo 6R 1,4 Benzin 86 PS,CGGB Bj.2010
LPG-Umbau BRC Sequent 32 .
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-02-2006, 3:46    Titel: Zahnriemensatz/Hersteller Antworten mit Zitat

Moin,

ich hab mir den ganzen Spass einfach bei VW geholt. Mit % war der gar nicht mal so teuer und ich fuehlte mich recht sicher, falls was nicht passt.
Ausserdem glaube ich, meinem lokalen VW Dealer besser die Hoelle heiss machen zu koennen als irgend einem e*** Teile-verchecker.

Die Erfahrung mache ich gerade mit ner Speicherkarte, die ich auch besser lokal im Nokia Shop gekauft haette icon_sad.gif
Der internet-Verkaeufer (nicht e*** sonder memory-world.de) hat die fehlerhafte Ware und mein Geld und meldet sich nicht mehr icon_evil.gif
Dem lokalen Laden haette ich taeglich die Bude eingerannt....
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag23-02-2006, 14:18    Titel: Zahnriemensatz/Hersteller Antworten mit Zitat

Zitat:
Welcher Spannrollenhersteller ist neben LITENS VAG Liferant ,oder welchen Hersteller kann man noch empfehlen?
(Ruville,Optimal kG,Quinton Hazel,Meyle,SWAG,Febi Bilstein,MKG )???


Meines Wissens ist Litens der einzige Hersteller, der speziell diese Rolle produziert.
Ich habe bisher in den Verpackungen immer die Litens Rolle vorgefunden.



Vorsicht, wenn auf der Rolle kein Hersteller angegeben ist!
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-02-2006, 15:08    Titel: Zahnriemensatz/Hersteller Antworten mit Zitat

Kann da nur zustimmen, extrem billig Produkte von 3 2 1 an solch wichtigen STellen würde ich lassen. Da kusieren neben geklauten Teilen und Markenpiraterie nur noch ( leider ) wenige seriöse Angebote.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag23-02-2006, 16:25    Titel: Zahnriemensatz/Hersteller Antworten mit Zitat

Bei solchen Teilen vertraue ich der Qualitätssicherung von VW eher. Der Thread mit Rainers zerlegter Rolle lässt ja auch nur ein einziges Fazit zu - kaufe das Original.
Dazu kommt noch, dass wahrscheinlich nur noch VW selbst auf dem aktuellsten Stand ist, was die ZR-Zahnflankenform angeht, die doch öfter mal geändert wurde.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
nobbif
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.12.2004
Beiträge: 24
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Umgebung von Oldenburg

Premium Support

Beitrag23-02-2006, 21:53    Titel: Zahnriemensatz/Hersteller Antworten mit Zitat

Hallo,
meine Erfahrungen zu den Zahnriemen sind zwar schon etwas älter (98-99) gebe ich aber gerne wieder.
Wir haben damals am ITV (Institut für technische Verbrennunng, Uni Hannover) mehrere Zahnriemen-Prüfstände aufgebaut und Dauerlaufversuche für VW gefahren.
Modifizierte ESP mit fest eingestellter, erhöhter Einspritzmenge, Prüföl für ESP, Dauerlaufversuche, Trumkraftmessungen u. s. w.
Bei VP-Motoren wurden Riemen von Conti, Gates und Dyco gefahren.
Fazit: Conti am besten; Gates ähnlich, nur unwesentlich schlechter; andere Hersteller zum damaligen Zeitpunkt nicht zu empfeheln.
Die Spannrollen haben wir nicht systematisch getestet, es wurden immer die von VW zur Verfügung gestellten Spannrollen eingesetzt, Teilenummer entsprach der Seriennummer, es sind die original verbauten Spannrollen gewesen.
Ob Aberglaube oder nicht, ich montiere seitdem ausschließlich Conti-Riemen.

Gruß
nobbif

__________________________________

zwei Passat 35i
1Z 420000 km icon_exclaim.gif
AFN 220000 km (kommen täglich 150 km hinzu)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-02-2006, 22:47    Titel: Zahnriemensatz/Hersteller Antworten mit Zitat

nobbif hat folgendes geschrieben:
...
Die Spannrollen haben wir nicht systematisch getestet, es wurden immer die von VW zur Verfügung gestellten Spannrollen eingesetzt, Teilenummer entsprach der Seriennummer, es sind die original verbauten Spannrollen gewesen.


Bei den Contitech Sätzen liegen überwiegend Spannrollen mit VW ET Nummern bei.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-02-2006, 14:44    Titel: Zahnriemensatz/Hersteller Antworten mit Zitat

Einem Bekannten von mir ist auch eine Spannrolle aus nem Conti-Satz verreckt.

Ich würde ein VW Originalteil kaufen. Selbst wenn es vom selben Hersteller ist, wie ein anderes auf dem Markt angebotenes, kann es von besserer Qualität sein.

Die Hersteller können es sich nicht leisten, bei VW in der Qualitätskontrolle auffällig zu werden. Daher werden - wenn die Unterschiede feststellbar sind - die besseren Teile immer eher zu VW gehen, und die anderen frei verkauft (z.B. Bauteile die an Toleranzgrenzen sind o.ä.)

Zudem ist mir bei meinem Zahnriemenwechsel aufgefallen, daß sich die VW-Teilenummer geändert hatte, es gab ein neueres Ersatzteil. Der Riemen, den ich bei VW gekauft habe, kam dann auch aus Conti-Produktion.

In vielen anderen Bereichen kann man mit guten Ersatzteilen aus dem freien Handel sparen, aber für mich nicht beim Zahnriemen.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
320000kilometer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.11.2005
Beiträge: 18
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2006, 19:43    Titel: Erfahrungen aus einen anderen Arbeitsgebiet. Antworten mit Zitat

In meinen Arbeitsgebiet werden Elektromotoren instandgesetzt, meistens werden nur die Lager erneuert, diese treiben über Keilriemen und Zahnriemen Walzen, Lüfter, usw. im Dauerbetrieb an.
Die Zahnriemen der einzelnen Hersteller erreichen immer die angegebenen Standzeiten, nur die Continental Produkte verhalten sich besser, wenn die Riemen mit Öl oder Fett verunreinigt werden, oder schräg abnutzen.

In meinen Golf montiere ich nur Conti Zahnriemen und Umlenkrollen von VAG, oder SKF.

Bei allen anderen Lagern und Keilriemen ist mir das egal, dort habe ich immer einen zweiten Versuch.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemensatz 038 198 119 H ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zahnriemensatz für PD 85KW ATJ Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemen/Zahnriemensatz/Umlenkrollen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welcher Zahnriemensatz von Conti passt am AFN im G3? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.