VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Verständnisfragen zum Ruckeln. VP37 | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2006, 19:41    Titel: Verständnisfragen zum Ruckeln. VP37 Antworten mit Zitat

ich habe im moment keinen chip. software ist noch serie 90 ps alh. ich gehe gleich noch etwas mit der vagcom rumprobieren.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-03-2006, 20:08    Titel: Verständnisfragen zum Ruckeln. VP37 Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Das rucken bei rollendem Fahrzeug gabs serienweise bei PD motoren.
...


icon_question.gif icon_question.gif Sicher icon_question.gif icon_question.gif

Bei den PDs gibts reihenweise Leerlaufvibrationen, aber beim Rollen ist mir derzeit nur einer bekannt und das Fahrzeug hatte definitiv einen Defekt.

Bei VPs ist das Ruckeln beim (aus-)Rollen extrem verbreitet, aber wenn ich das hier lese:

polo2f hat folgendes geschrieben:
... liegt es an den großen düsen und großer pumpe oder kann es auch andere ursachen haben? im notfall zum testen, könnte ich die alten 0,158er automatik düsen einbauen. mit 0,184er hat sich jedoch fast nichts geändert.


Ich denke lieber "polo2f" bovor wir hier weiter Ratespiel machen, erklärst du mal was du an dem betroffenen Fahrzeug umgebaut hast.
Große Pumpe?
Größere Düsen?
Alles ohne ordentlich aufeinander abgestimmt zu sein?
Und dann wunderst du dich über Ruckeln?

Zitat:

...
das problem taucht bei mir überwiegend im leerlauf auf.
...
welchen zusammenhang hat das kennfeld mit dem wegstreckenimpuls? denn so bald ich stehenbleibe, hört das ruckeln auf.

Jetzt schreibst du aber weider Leerlaufvibrationen?
Was denn nun?
Im Leerlauf steht das Auto!
Zitat:

man merkt dann nur leicht unruhiges leerlauf

Also doch ....


Sorry, aber bevor du nicht mal alle Fakten auf den Tisch legst wird die wohl keiner Schlüssig helfen können.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi-schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2006
Beiträge: 101
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2006, 20:32    Titel: Verständnisfragen zum Ruckeln. VP37 Antworten mit Zitat

Hallo!

dieselmartin hat folgendes geschrieben:


Benziner sind qualitaetsgesteuert (das Gemisch fett-mager), Diesel quantitaetsgesteuert (viel-wenig Diesel (bei beliebig viel Luft))


Darüber solltest Du nochmal nachdenken!


@polo2f

Das der ALH-Automatik mit 205er Düsen ruckelt ist ganz normal. Hättest Du diese Info gleich zu Beginn geliefert wäre dieser Thread schnell zu Ende gewesen.
Bei dieser Kombination (11mm Pumpe / 205 Düsen) kommt das Stellwerk an seine Grenzen.
Wie schon von mir erwähnt wird im Leerlauf die Drehzahl geregelt. Bei der genannten Kombination muss das Stellwerk sehr weit heruntergefahren werden. Das gibt erstens Probleme durch die niedrigen Ströme und zweitens durch die unmittelbare Nähe zum Nullförderpunkt.

BYE
TDI-Schrauber
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2006, 20:54    Titel: Verständnisfragen zum Ruckeln. VP37 Antworten mit Zitat

meine probleme habe ich hier schon paar mal beschrieben genau so wie mein setup. nur hat sich bis jetzt kaum jemand mühe gemacht mir zu antworten. also noch mal.

ursprünglich ALH mit 4 gang automatik im golf 4/bora. umbau auf 6 gang getriebe. die pumpe ist original vom automatik. also 11mm kolben. kabelbaum ist 100% richtig auf schaltgetriebe umgestrickt. ist also keine fehlerursache. als düsen haben ich 184er und 205er probiert. im moment sind 205er drin. 158er vom automatik habe ich auch noch da. aber eingebaut habe ich die nicht mehr.

zum problem. der motor hat insgesammt etwas unruhigen leerlauf. zusätzlich habe ich noch beim ausrollen das problemm mit sehr starkem schütteln des motors. tritt auf wenn man auskuppelt und rollt , aber auch wenn man gang rauszieht und im leerlauf ausrollen lässt. sobald man stehen bleibt, ist das starke schütteln weg. und es bleibt nur leicht unruhiger leerlauf.

jetzt zu den sachen die ich bisher rausgefunden habe. codiere ich das motor stg wieder auf automatickennfeld um (00001). habe ich sauberen leerlauf, keine probleme beim ausrollen, jedoch starkes ruckeln beim beschleunigen im 1 und 2 gang zwischen 1000 und 1300 umdr. die werte im automatickennfeld liegen bei etwa 6,8mg/H.

beim umcodieren auf schalterkennfeld (00002) liegen die werte bei ca. 2,4mg/H. ich kann die werte bis etwa 4,8 hochziehen. motorleistung wird deutlich reduziert, das schütteln und unruhiger leerlauf bleiben jedoch wie vorher.

ich weis dass es mit anderen düsen nicht auf anhieb laufen wird. aber 0,184er düsen mit 11mm pumpe ist in etwa 110 pser setup. da sollte es in der regel problemlos mit alter software gehen. ich bin ja nicht der einzigste, der nächstgrößere düsen ohne softwareanpassung fährt. das sollte auch nicht zur diskussion führen. mir ist es wichtig das problem so weit es möglich ist einzukreisen. ich bekomme einen chip. nur bevor der mensch anfängt kennfelder zu ändern, möchte ich das problem geklärt haben, damit er das in der software brücksichtigen und beheben kann.
Nach oben
fulda



KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005
Beiträge: 129
Karma: +4 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2006, 8:51    Titel: Verständnisfragen zum Ruckeln. VP37 Antworten mit Zitat

verbastel das auto doch nicht so icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-03-2006, 10:37    Titel: Verständnisfragen zum Ruckeln. VP37 Antworten mit Zitat

Damit sind wir wieder beim Punkt 'denn sie wissen nicht was sie tun'...

Düsen 'umbauen' ist keine Beschreibung. Wurden die Öffnungsdrücke geprüft und eingestellt?
Wurden neue oder EB** Düsen verbaut?
Kurz: wenn man nicht weiß was man tut, sollte man es sein lassen.

Das arme Schwein von Tuner der Dein Auto retten soll, tut mir jetzt schon leid. Wahrscheinlich soll er im Chip sämtliches am Umbau vermurkstes 'korrigieren' icon_rolleyes.gif

Hier im Forum steht wirklich alles um eine saubere Konfiguration zu bekommen, die auch klasse funktioniert. Nur sorgfältig arbeiten und vor allem etwas Nachdenken was man tut muss man schon.
Erinnert mich alles irgendwie an die 'Mopedfreaks', die einen Tuningkolben da (+4PS) einen Tuningzylinder dort (+8PS), eine Auspuff dort (+6PS) dann noch nen Vergaser (4PS), einen Krampfsportschalldämpfer (+3PS) 'verbaut' (= rangepfriemelt) hatten und dann mit Boa Ey 10PS + 25PS = 35PS aus der armen 80er rumknatterten.
Warum wohl wurden diese Heinies mit den Knatterkisten von alltagstauglichen 20PS Mopeds überholt?
Vielleicht weil die Summe der Teile X nicht automatisch PS-Leistung Y ausmacht?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2006, 22:39    Titel: Verständnisfragen zum Ruckeln. VP37 Antworten mit Zitat

@Reiner

Deinen Beitrag kann ich nicht ganz nachvollziehen. Besonders das mit der Leistung. Und was habe ich den so schreckliches gemacht? Größere Düsen verbaut?

Die Düsen sind neu. Spielt aber in dem Fall kaum eine rolle, da es softwareabhängig ist. beim automatikkenffeld taucht ja der fehler nicht auf, bzw. wird in einen anderen 'umgewandelt'

nur mal so am rande... mein nachbar hat einen unverbastellten golf 4 mit ALH Motor. er hat das gleiche problem wie ich. war ab ca. 30000 tkm einfach da
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-03-2006, 21:46    Titel: Verständnisfragen zum Ruckeln. VP37 Antworten mit Zitat

Mensch... nimm halt mal die Suchfunktion icon_sad.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
seat_ibiza83
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2006, 1:33    Titel: Verständnisfragen zum Ruckeln. VP37 Antworten mit Zitat

moechte nur mal erlaeutern,
wenn dein ALH motor von 2001- eingesetzt wurde, dann würde ich sagen dass das
teil das du beschrieben hast mit unterdruckanschluss und klappe nur das abgasrückfuerventil ist,
denn soweit ich weiss haben nur die 6 - Zylinder TDI eine Klappe zum ruckelfreierem Abschalten des Motors.
mfg
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-03-2006, 9:56    Titel: Verständnisfragen zum Ruckeln. VP37 Antworten mit Zitat

Zitat:
denn soweit ich weiss haben nur die 6 - Zylinder TDI eine Klappe zum ruckelfreierem Abschalten des Motors.


MEEEEP
Falsch icon_smile.gif

Eingentlich ALLE TDI - ausser die Golf3 und Passat 35I/3A.

Also alles nach 1997 hat diese Klappe - okok, es gibt auch noch ein paar Audi A3 mit AGR Motor, die die Abstellklappe nicht haben.

Dies Klappe kann aber nur auf-oder-zu und ist pneumatisch gesteuert. Zumindest bis 2003 oder so.

Dann kamen wieder eletrische gesteuerte Klappen (an den EURO4 Motoren), die auch Zwischenstellungen koennen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zerlegen des Mengenstellwerkes einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Reparatur eines Verteilerkörpers einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI Ruckeln/ VP37 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Verständnisfragen zu Labeldateien 4.2 TDI, MKB BVN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ESP VP37 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Reinigungsmethoden MSW VP37 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.