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Burakoe
KFZ-Schrauber seit: 15.07.2010 Beiträge: 10 Karma: +1 / -0
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25-07-2010, 21:49 Titel: Golf 3 TDI Ruckeln/ VP37 |
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Hallo Erstmal an alle ich bin neu hier und finde Ihr habt hier ein total informatives und Interessantes Forum.
Ich bin neu hier und weiss nicht wie ich anfangen soll da ich schon viel hier über das Problem TDI ruckeln VP37 gelesen habe aber mein problem noch genau schildern wollte, da es mir Persönlich ein wenig anders vor kommt als bisher von vielen mit dem selben Problem hier beschrieben und habe auch fragen die ich mit der SUFU nicht beantwortet bekommen habe.
Das Problem mein Golf Ruckelt im stand als würden 2 Kolben Ganz normal Laufen und wiederrum 2 mit problemen (wie zum besipiel einsppritzproblem oder ähnliches).
Die Reinigung des MSW habe ich noch nicht gemacht aber habe ich in dieser woche noch vor brauche noch die passende dichtung(und ZEIT).
das Ruckeln tritt auch auf wenn ich fahre zwischen etwa 1700u/min.- 2100u/min.
das aber auch nicht immer.
Wenn er warm ist startet er schlecht und das hat mich genervt ich war letzte woche in ner werkstatt er hat an den Einspritzdüsen gefummelt (er hat die spritrohre bei gestartetem motor alle nacheinander aufgeschraubt) das ruckeln war weg als er das am 1. und 2. Zylinder gemacht hat. Dann hiess es es könnten die Düsen sein oder auch die Pumpe also die nadel im Häuhaufen(und preislich nicht grad lohnenswert) also habe ich mich selber im internet und am auto zu schaffen gemacht.
Ich habe einige fragen zu meinen Erkentnissen mit VAG COM
ich habe versucht wie im beitrag von Ulf (DIY-Ruckelabhilfe bei Motoren mit VP 37) über VAG COM die Einspitzmenge zu regulieren bzw zu verändern es gab nur eine minimalste verbesserung in dem bereich des Einstellbaren über VAG COM erreicht.
Fehler speicher habe ich auch ausgelesen 1 fehler war drin
00777 - Geber für Gaspedalstellung (G79)
28-10 - Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
Das habe ich erst heute herausgefunden da der Fehler gestern nicht drin war.
Also meine erste Frage wäre
Ist es normal das ich bei gestartetem motor im MWB 1 in der 3. Spalte(Wert für RSW) im stand immer einen Schwankenden Wert habe?
und die zweite Frage wäre ich habe einen Log gemacht den ich hier reinstelle ob man da vielleicht Irgendwas erkennen kann? MFG habe ganz unten in der Tabelle eine Auflistung Der Aktionen die ich gemacht habe wie zum Beispiel Fahren oder im Stand..
LOG
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=170750#170750
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peterk.
KFZ-Schrauber seit: 26.07.2010 Beiträge: 63 Karma: +0 / -1 Wohnort: Nähe Berlin
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31-07-2010, 13:14 Titel: Golf 3 TDI Ruckeln/ VP37 |
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Was den schwankenden Wert für den Regelschieber angeht das ist ganz normal da er ja immer wieder nachregelt.(kommt drauf an wie stark er schwankt)
Interessant wäre noch zu Wissen wieviel km dein motor runter hat.(eventl. Einspritzdüsen erneuern)
Da es ein Golf 3 ist hat dein auto Egas oder per bowdenzug das wäre noch wichtig zu wissen zwecks deines fehlers.
Golf 5 2.0 TDI BMM
Octavia TDI ASV |
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Burakoe
KFZ-Schrauber seit: 15.07.2010 Beiträge: 10 Karma: +1 / -0
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31-07-2010, 16:05 Titel: Golf 3 TDI Ruckeln/ VP37 |
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Also es schwankt nicht extrem eher so im 0,1-0,3 volt bereich:) danke für die antworten
ist es denn auch normal wenn ich mit VAG COM logge bzw auslese wie die Einspritzmengen sind, dass die Einspritzmenge kurzzeitig auf null ist nach dem Gas geben und Gaspedal loslassen?
ich hoffe das sich mein problem lösen lässt mit der MSW Reinigung
wenn nicht gehts weiter mit der fehler suche
Ach und die kiste hat 293tkm runter.
Was würden denn Düsen so ungefähr kosten?? ich habe zwar gesehen gebrauchte für 150 Euro aber wäre ja auch nicht sinngerecht gebrauchte zu kaufen oder?!?
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peterk.
KFZ-Schrauber seit: 26.07.2010 Beiträge: 63 Karma: +0 / -1 Wohnort: Nähe Berlin
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31-07-2010, 16:12 Titel: Golf 3 TDI Ruckeln/ VP37 |
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Schwankende Werte für den Regelschieber meinte ich in etwa 1,75+-0,03V. Wenn das natürlich stark schwankt ist das nicht normal.
Golf 5 2.0 TDI BMM
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Burakoe
KFZ-Schrauber seit: 15.07.2010 Beiträge: 10 Karma: +1 / -0
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31-07-2010, 16:15 Titel: Golf 3 TDI Ruckeln/ VP37 |
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Also sind die werte um die 0,1-0,3 volt nicht sehr normal ?!
kann das denn daran liegen das das MSW zu stark verschmutzt ist ?
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peterk.
KFZ-Schrauber seit: 26.07.2010 Beiträge: 63 Karma: +0 / -1 Wohnort: Nähe Berlin
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31-07-2010, 16:50 Titel: Golf 3 TDI Ruckeln/ VP37 |
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Das die spannung schwankt muss nicht unbedingt bedeuten das der Regelschieber falsch läuft.
Das kann auch daher kommen das er andere Störquellen immer wieder ausgleichen will.
Was der Mechaniker gemacht hat (Überwurfmuttern bei laufendem motor gelöst) ist eine schnelle altbewerte Methode um defekte Einspritzventile zu lokalisieren.
Da das Ruckeln ja bei dem Test weg ging gehe ich auch davon aus das es auch an den Düsen liegt.
Schaden kann es nicht das Mengenstellwerk zu reinigen lese dir aber bitte VORHER den Beitrag im FACHARTIKEL durch das du später keine Probleme bekommst.
Ich kann dir nicht genau sagen was die kosten, evtl. passen ja auch die Düsen hier im Onlineshop. Frag dort einfach mal nach.
Mich würde noch interessieren ob du schon elktr.gas hast oder einen bowdenzug der zur Einspritzpumpe führt.
Golf 5 2.0 TDI BMM
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Herbert Profi-Schrauber
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31-07-2010, 17:10 Titel: Golf 3 TDI Ruckeln/ VP37 |
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Hi,
VP37, MSW, G79 Geber für Gaspedalstellung - da läuft alles elektrisch über die ECU, auch Gasgeben.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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peterk.
KFZ-Schrauber seit: 26.07.2010 Beiträge: 63 Karma: +0 / -1 Wohnort: Nähe Berlin
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31-07-2010, 17:29 Titel: Golf 3 TDI Ruckeln/ VP37 |
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Danke dir Herbert Da hatte ich wohl ein wenig neben mir gestanden, jetzt leuchtet es mir auch ein, mit dem Bowdenzug die laufen ja komplett mechanisch.
Golf 5 2.0 TDI BMM
Octavia TDI ASV |
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Herbert Profi-Schrauber
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31-07-2010, 18:57 Titel: Golf 3 TDI Ruckeln/ VP37 |
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Dann wär´s ja ein AAZ, so wie in der guten alten Zeit.
Aber jetzt mal zum Thema. Ich würde ohne breiten Hintergrund nicht gleich auf das MSW losgehen. Erst mal die einfachen Dinge:
- was ist mit dem Geber G79 (Gaspedal). Nur einmaliger Fehler, oder immer wieder?
- wie sieht die Leerlaufruheregelung aus (VCDS ist ja vorhanden)? Da kann man verdächtige Düsen oder Zylinder lokalisieren.
- Kompression?
- dann: Prüfung der Düsen (Strahlbild, Tropfen, Abspritzdruck).
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
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Burakoe
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31-07-2010, 21:29 Titel: Golf 3 TDI Ruckeln/ VP37 |
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also
1. der fehler des gebers kam einmalig ich habe ihn gelöscht und danach kam er nicht mehr wieder:)
2. da ich mit dem vcds nicht sehr vertraut bin(erfahrung grad seit 1 woche) weiss ich nicht wie man es wirklich lokalisieren kann ich habe einen Log gemacht mit verschiedenen lasten bzw. im Stand und während der Fahrt.
3. eine direkte Möglichkeit die Kompression zu testen habe ich nícht ich könnte es vielleicht in einer Werkstatt Prüfen lassen bei Landsläuten wäre es bestimmt nicht sehr teuer:)
und zu 4. habe ich auch nicht gemacht oder machen lassen habe den Wagen erst vor einem Monat gekauft und hatte zu vielem noch nicht sehr viel Zeit leider.
wie könnt ich das Spritzbild der Düsen prüfen bzw. lassen?!?
und nebenbei ich habe mit Dieseln Allgemein noch nicht sehr viel erfahrung bei Benzinern ging es noch so aber jetzt bei dem TDI muss ich mich noch in die MAterie einarbeiten
MFG
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Herbert Profi-Schrauber
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01-08-2010, 8:45 Titel: Golf 3 TDI Ruckeln/ VP37 |
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Hi,
die Leerlaufruheregelung siehst Du in MWB 13 (VCDS Handbuch ? ?). Dazu auch die Werte aus MWB 1 posten. Gib auch mal den Motortyp an.
Einspritzdüsen prüft der Bosch-Dienst, vielleicht auch Kompression. Ich würde aber damit warten, bis mehr zur LLR bekannt ist.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
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peterk.
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01-08-2010, 13:25 Titel: Golf 3 TDI Ruckeln/ VP37 |
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Richtig ich hatte irgendwie nur den alten Motor vor Augen
Kannst du für mich mal bitte den MWB 4 loggen (im stand) wenn das problem auftritt.Das Loggen bitte mit betriebswarmen Motor.
Wie sieht das eigentlich mit deinem Zahnriehmen aus wurde der mal gewechselt?
Mit den Düsen würde ich auch zu Bosch fahren. Kannst dennen ja schon ein Stück entgegen kommen und baust die schon selbst aus.(beschrifte die aber das du die dem zylinder zuordnen kannst.)
Golf 5 2.0 TDI BMM
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Burakoe
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01-08-2010, 15:48 Titel: Golf 3 TDI Ruckeln/ VP37 |
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Also es ist ein 1Z Motor
ich habe einen LOG gemacht
LOG: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=171109#171109
Alles im Stand
Bis zur 1. Markierung war das problem present hat also geruckelt.
Von der ersten bis zur 2. Markierung hat er angefangen ganz ruhig zu laufen ich habe markiert und habe das ruckeln hervorgerufen (provuziert) durch einen ganz leichten schnellen druck aufs Gas Pedal also kam wieder das Ruckeln zwischen 2. Markierung und 3.!
Ab der 3. Markierung war das Ruckeln wieder verschwunden, ich hoffe mein LOG reicht soweit für ein paar infos.
Nur was mir aufgefallen ist im MWB 13 das der Wert der Leerlaufruheregelung im Plus ist wenn der wagen nicht stottert bzw ruckelt und wenn diese werte langsam in den minus bereich kommen kommt das ruckeln zurück.
MFG
Burak
Ja der Zahnriemen wurde gewechselt bevor ich ihn aber gekauft habe, habe die belege gesehen wie gesagt habe den Wagen erst seit nem Monat.
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peterk.
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01-08-2010, 17:14 Titel: Golf 3 TDI Ruckeln/ VP37 |
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Kann mir jemand sagen wie ich die datei nach xls umwandeln kann. Ich habe da noch so meine Probleme
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Burakoe
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01-08-2010, 17:29 Titel: Golf 3 TDI Ruckeln/ VP37 |
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peterk. hat folgendes geschrieben: | Kann mir jemand sagen wie ich die datei nach xls umwandeln kann. Ich habe da noch so meine Probleme |
ich habe es als XLS gespeichert und reingestellt ich hoffe so klappts MFG
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peterk.
KFZ-Schrauber seit: 26.07.2010 Beiträge: 63 Karma: +0 / -1 Wohnort: Nähe Berlin
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01-08-2010, 17:39 Titel: Golf 3 TDI Ruckeln/ VP37 |
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Ja mit xls geht es allerdings ist das alles bei mir durcheinander. Bei der einspritzmenge habe ich lauter datumsanzeigen. muss mal schauen wie ich das hin bekomme.
Golf 5 2.0 TDI BMM
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