VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 3 TDI Ruckeln/ VP37

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Burakoe



KFZ-Schrauber seit: 15.07.2010
Beiträge: 10
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2010, 21:49    Titel: Golf 3 TDI Ruckeln/ VP37 Antworten mit Zitat

Hallo Erstmal an alle ich bin neu hier und finde Ihr habt hier ein total informatives und Interessantes Forum.
Ich bin neu hier und weiss nicht wie ich anfangen soll da ich schon viel hier über das Problem TDI ruckeln VP37 gelesen habe aber mein problem noch genau schildern wollte, da es mir Persönlich ein wenig anders vor kommt als bisher von vielen mit dem selben Problem hier beschrieben und habe auch fragen die ich mit der SUFU nicht beantwortet bekommen habe.

Das Problem mein Golf Ruckelt im stand als würden 2 Kolben Ganz normal Laufen und wiederrum 2 mit problemen (wie zum besipiel einsppritzproblem oder ähnliches).
Die Reinigung des MSW habe ich noch nicht gemacht aber habe ich in dieser woche noch vor brauche noch die passende dichtung(und ZEIT).
das Ruckeln tritt auch auf wenn ich fahre zwischen etwa 1700u/min.- 2100u/min.
das aber auch nicht immer. icon_twisted.gif

Wenn er warm ist startet er schlecht und das hat mich genervt ich war letzte woche in ner werkstatt er hat an den Einspritzdüsen gefummelt (er hat die spritrohre bei gestartetem motor alle nacheinander aufgeschraubt) das ruckeln war weg als er das am 1. und 2. Zylinder gemacht hat. Dann hiess es es könnten die Düsen sein oder auch die Pumpe also die nadel im Häuhaufen(und preislich nicht grad lohnenswert) also habe ich mich selber im internet und am auto zu schaffen gemacht.

Ich habe einige fragen zu meinen Erkentnissen mit VAG COM
ich habe versucht wie im beitrag von Ulf (DIY-Ruckelabhilfe bei Motoren mit VP 37) über VAG COM die Einspitzmenge zu regulieren bzw zu verändern es gab nur eine minimalste verbesserung in dem bereich des Einstellbaren über VAG COM erreicht.

Fehler speicher habe ich auch ausgelesen 1 fehler war drin

00777 - Geber für Gaspedalstellung (G79)
28-10 - Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

Das habe ich erst heute herausgefunden da der Fehler gestern nicht drin war.

Also meine erste Frage wäre
Ist es normal das ich bei gestartetem motor im MWB 1 in der 3. Spalte(Wert für RSW) im stand immer einen Schwankenden Wert habe?

und die zweite Frage wäre ich habe einen Log gemacht den ich hier reinstelle ob man da vielleicht Irgendwas erkennen kann? MFG icon_confused.gif habe ganz unten in der Tabelle eine Auflistung Der Aktionen die ich gemacht habe wie zum Beispiel Fahren oder im Stand..icon_smile.gif


LOG
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=170750#170750
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
peterk.



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2010
Beiträge: 63
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2010, 13:14    Titel: Golf 3 TDI Ruckeln/ VP37 Antworten mit Zitat

Was den schwankenden Wert für den Regelschieber angeht das ist ganz normal da er ja immer wieder nachregelt.(kommt drauf an wie stark er schwankt)
Interessant wäre noch zu Wissen wieviel km dein motor runter hat.(eventl. Einspritzdüsen erneuern)
Da es ein Golf 3 ist hat dein auto Egas oder per bowdenzug das wäre noch wichtig zu wissen zwecks deines fehlers.
Golf 5 2.0 TDI BMM
Octavia TDI ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Burakoe



KFZ-Schrauber seit: 15.07.2010
Beiträge: 10
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2010, 16:05    Titel: Golf 3 TDI Ruckeln/ VP37 Antworten mit Zitat

Also es schwankt nicht extrem eher so im 0,1-0,3 volt bereich:) danke für die antworten
ist es denn auch normal wenn ich mit VAG COM logge bzw auslese wie die Einspritzmengen sind, dass die Einspritzmenge kurzzeitig auf null ist nach dem Gas geben und Gaspedal loslassen? icon_biggrin.gif
ich hoffe das sich mein problem lösen lässt mit der MSW Reinigung
wenn nicht gehts weiter mit der fehler suche
Ach und die kiste hat 293tkm runter.
Was würden denn Düsen so ungefähr kosten?? ich habe zwar gesehen gebrauchte für 150 Euro aber wäre ja auch nicht sinngerecht gebrauchte zu kaufen oder?!?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
peterk.



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2010
Beiträge: 63
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2010, 16:12    Titel: Golf 3 TDI Ruckeln/ VP37 Antworten mit Zitat

Schwankende Werte für den Regelschieber meinte ich in etwa 1,75+-0,03V. Wenn das natürlich stark schwankt ist das nicht normal.
Golf 5 2.0 TDI BMM
Octavia TDI ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Burakoe



KFZ-Schrauber seit: 15.07.2010
Beiträge: 10
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2010, 16:15    Titel: Golf 3 TDI Ruckeln/ VP37 Antworten mit Zitat

Also sind die werte um die 0,1-0,3 volt nicht sehr normal ?!
kann das denn daran liegen das das MSW zu stark verschmutzt ist ? icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
peterk.



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2010
Beiträge: 63
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2010, 16:50    Titel: Golf 3 TDI Ruckeln/ VP37 Antworten mit Zitat

Das die spannung schwankt muss nicht unbedingt bedeuten das der Regelschieber falsch läuft.
Das kann auch daher kommen das er andere Störquellen immer wieder ausgleichen will.
Was der Mechaniker gemacht hat (Überwurfmuttern bei laufendem motor gelöst) ist eine schnelle altbewerte Methode um defekte Einspritzventile zu lokalisieren.
Da das Ruckeln ja bei dem Test weg ging gehe ich auch davon aus das es auch an den Düsen liegt.
Schaden kann es nicht das Mengenstellwerk zu reinigen lese dir aber bitte VORHER den Beitrag im FACHARTIKEL durch das du später keine Probleme bekommst.
Ich kann dir nicht genau sagen was die kosten, evtl. passen ja auch die Düsen hier im Onlineshop. Frag dort einfach mal nach.
Mich würde noch interessieren ob du schon elktr.gas hast oder einen bowdenzug der zur Einspritzpumpe führt.
Golf 5 2.0 TDI BMM
Octavia TDI ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-07-2010, 17:10    Titel: Golf 3 TDI Ruckeln/ VP37 Antworten mit Zitat

Hi,
VP37, MSW, G79 Geber für Gaspedalstellung - da läuft alles elektrisch über die ECU, auch Gasgeben.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
peterk.



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2010
Beiträge: 63
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2010, 17:29    Titel: Golf 3 TDI Ruckeln/ VP37 Antworten mit Zitat

Danke dir Herbert icon_wink.gif Da hatte ich wohl ein wenig neben mir gestanden, jetzt leuchtet es mir auch ein, mit dem Bowdenzug die laufen ja komplett mechanisch.
Golf 5 2.0 TDI BMM
Octavia TDI ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-07-2010, 18:57    Titel: Golf 3 TDI Ruckeln/ VP37 Antworten mit Zitat

Dann wär´s ja ein AAZ, so wie in der guten alten Zeit. icon_biggrin.gif
Aber jetzt mal zum Thema. Ich würde ohne breiten Hintergrund nicht gleich auf das MSW losgehen. Erst mal die einfachen Dinge:
- was ist mit dem Geber G79 (Gaspedal). Nur einmaliger Fehler, oder immer wieder?
- wie sieht die Leerlaufruheregelung aus (VCDS ist ja vorhanden)? Da kann man verdächtige Düsen oder Zylinder lokalisieren.
- Kompression?
- dann: Prüfung der Düsen (Strahlbild, Tropfen, Abspritzdruck).
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Burakoe



KFZ-Schrauber seit: 15.07.2010
Beiträge: 10
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2010, 21:29    Titel: Golf 3 TDI Ruckeln/ VP37 Antworten mit Zitat

also
1. der fehler des gebers kam einmalig ich habe ihn gelöscht und danach kam er nicht mehr wieder:)

2. da ich mit dem vcds nicht sehr vertraut bin(erfahrung grad seit 1 woche) weiss ich nicht wie man es wirklich lokalisieren kann ich habe einen Log gemacht mit verschiedenen lasten bzw. im Stand und während der Fahrt.

3. eine direkte Möglichkeit die Kompression zu testen habe ich nícht ich könnte es vielleicht in einer Werkstatt Prüfen lassen bei Landsläuten wäre es bestimmt nicht sehr teuer:)

und zu 4. habe ich auch nicht gemacht oder machen lassen habe den Wagen erst vor einem Monat gekauft und hatte zu vielem noch nicht sehr viel Zeit leider.

wie könnt ich das Spritzbild der Düsen prüfen bzw. lassen?!?

und nebenbei ich habe mit Dieseln Allgemein noch nicht sehr viel erfahrung bei Benzinern ging es noch so aber jetzt bei dem TDI muss ich mich noch in die MAterie einarbeiten icon_redface.gif
MFG
icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-08-2010, 8:45    Titel: Golf 3 TDI Ruckeln/ VP37 Antworten mit Zitat

Hi,
die Leerlaufruheregelung siehst Du in MWB 13 (VCDS Handbuch ? icon_exclaim.gif ?). Dazu auch die Werte aus MWB 1 posten. Gib auch mal den Motortyp an.
Einspritzdüsen prüft der Bosch-Dienst, vielleicht auch Kompression. Ich würde aber damit warten, bis mehr zur LLR bekannt ist.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
peterk.



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2010
Beiträge: 63
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2010, 13:25    Titel: Golf 3 TDI Ruckeln/ VP37 Antworten mit Zitat

Richtig ich hatte irgendwie nur den alten Motor vor Augen icon_rolleyes.gif
Kannst du für mich mal bitte den MWB 4 loggen (im stand) wenn das problem auftritt.Das Loggen bitte mit betriebswarmen Motor.
Wie sieht das eigentlich mit deinem Zahnriehmen aus wurde der mal gewechselt?
Mit den Düsen würde ich auch zu Bosch fahren. Kannst dennen ja schon ein Stück entgegen kommen und baust die schon selbst aus.(beschrifte die aber das du die dem zylinder zuordnen kannst.)
Golf 5 2.0 TDI BMM
Octavia TDI ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Burakoe



KFZ-Schrauber seit: 15.07.2010
Beiträge: 10
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2010, 15:48    Titel: Golf 3 TDI Ruckeln/ VP37 Antworten mit Zitat

Also es ist ein 1Z Motor
ich habe einen LOG gemacht
LOG: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=171109#171109
Alles im Stand icon_smile.gif

Bis zur 1. Markierung war das problem present hat also geruckelt.
Von der ersten bis zur 2. Markierung hat er angefangen ganz ruhig zu laufen ich habe markiert und habe das ruckeln hervorgerufen (provuziert) durch einen ganz leichten schnellen druck aufs Gas Pedal also kam wieder das Ruckeln zwischen 2. Markierung und 3.!
Ab der 3. Markierung war das Ruckeln wieder verschwunden, ich hoffe mein LOG reicht soweit für ein paar infos.
Nur was mir aufgefallen ist im MWB 13 das der Wert der Leerlaufruheregelung im Plus ist wenn der wagen nicht stottert bzw ruckelt und wenn diese werte langsam in den minus bereich kommen kommt das ruckeln zurück. icon_eek.gif
MFG
Burak

Ja der Zahnriemen wurde gewechselt bevor ich ihn aber gekauft habe, habe die belege gesehen wie gesagt habe den Wagen erst seit nem Monat. icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
peterk.



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2010
Beiträge: 63
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2010, 17:14    Titel: Golf 3 TDI Ruckeln/ VP37 Antworten mit Zitat

Kann mir jemand sagen wie ich die datei nach xls umwandeln kann. Ich habe da noch so meine Probleme icon_redface.gif
Golf 5 2.0 TDI BMM
Octavia TDI ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Burakoe



KFZ-Schrauber seit: 15.07.2010
Beiträge: 10
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2010, 17:29    Titel: Golf 3 TDI Ruckeln/ VP37 Antworten mit Zitat

peterk. hat folgendes geschrieben:
Kann mir jemand sagen wie ich die datei nach xls umwandeln kann. Ich habe da noch so meine Probleme icon_redface.gif


ich habe es als XLS gespeichert und reingestellt ich hoffe so klappts MFG icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
peterk.



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2010
Beiträge: 63
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2010, 17:39    Titel: Golf 3 TDI Ruckeln/ VP37 Antworten mit Zitat

Ja mit xls geht es allerdings ist das alles bei mir durcheinander. Bei der einspritzmenge habe ich lauter datumsanzeigen. muss mal schauen wie ich das hin bekomme.
Golf 5 2.0 TDI BMM
Octavia TDI ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1K1, BAG bis KW 35.04, Ruckeln bei ca. 3500U/min Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Zerlegen des Mengenstellwerkes einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Verständnisfragen zum Ruckeln. VP37 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI 1Z/ VP37 Upload
Keine neuen Beiträge Golf IV SDI ruckelt welche Diagnosemöglichkeiten - VP37 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einbau Hopa-Divo VP37 abschaltbar in Golf 3 TDI AHU Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.