VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

190 bar Duesen mit STG fuer 220 bar Duesen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-03-2006, 14:42    Titel: 190 bar Duesen mit STG fuer 220 bar Duesen Antworten mit Zitat

Hi.

ich habe zur Zeit testweise ein Motorsteuergerat ( 028 906 021 HD - MSA15) vom ALE in meinem 1Z.

Der 1Z hat 190 bar Duesen, der ALE 220 bar.
(Edit: die 220bar habe ich gerade im ecat verifiziert, allerdings fuer den ALE im Polo Var ab 97)

Bei 220bar Duesen kommen beim Druckaufbau Vor- und Hauptstufe enger hintereinander.

Wenn das HD jetzt sauber den Spritzbeginn regelt (was es tut), spritz in Realitaet mein Motor SPAETER die Hauptmenge ein.

Dann sollte ich das Teil wohl fuers Wochenende (= 500 oder gar 1000 km) wieder durch das serienmaessige 028 906 021 AF (MSA12) ersetzen ? oder ?

m;
der bald 27 Stellen fuer seinen Motorkennbuchstaben braucht icon_smile.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 09-03-2006, 14:59, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-03-2006, 14:56    Titel: Re: 190 bar Duesen mit STG fuer 220 bar Duesen Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Dann sollte ich das Teil wohl fuers Wochenende (= 500 oder gar 1000 km) wieder durch das serienmaessige 028 906 021 AF (MSA12) ersetzen ? oder ?
. . . oder den SB Pi x Daumen vor-adaptieren icon_wink.gif
Ich würde von 1 - 2 ° ausgehen und nach Popometer + Verbrauch feintrimmen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2006, 15:20    Titel: 190 bar Duesen mit STG fuer 220 bar Duesen Antworten mit Zitat

Das Spritzbeginn Soll liegt beim HD (bei Last) früher als z.B. beim BF (der dem AF entspricht).

Also -> Ignorieren icon_wink.gif

lg Rudi
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-03-2006, 15:26    Titel: Re: 190 bar Duesen mit STG fuer 220 bar Duesen Antworten mit Zitat

Hi Martin,

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Hi.

ich habe zur Zeit testweise ein Motorsteuergerat ( 028 906 021 HD - MSA15) vom ALE in meinem 1Z.

Der 1Z hat 190 bar Duesen, der ALE 220 bar.
(Edit: die 220bar habe ich gerade im ecat verifiziert, allerdings fuer den ALE im Polo Var ab 97)

Bei 220bar Duesen kommen beim Druckaufbau Vor- und Hauptstufe enger hintereinander.

Wenn das HD jetzt sauber den Spritzbeginn regelt (was es tut), spritz in Realitaet mein Motor SPAETER die Hauptmenge ein.

Dann sollte ich das Teil wohl fuers Wochenende (= 500 oder gar 1000 km) wieder durch das serienmaessige 028 906 021 AF (MSA12) ersetzen ? oder ?

ja, wenn im HD Steuergerät der Spritzbeginn später in den Kennfeldern steht als im originalem Steuergerät, spritzt die ESP auch entsprechend später ein.
Deswegen würde ich mir aber nicht in die Hose machen, schon gar nicht wenn das HD Steuergerät Serienmengen einspritzt. Und wenns getunt ist, vergleiche halt mal die Kennfelder zu Deinem originalem Stg.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-03-2006, 16:32    Titel: 190 bar Duesen mit STG fuer 220 bar Duesen Antworten mit Zitat

hi Rudi

dass da Unterschiede im SB sind, hattest du mir mal gezeigt. Nur hab ich die Zahlenkolonnen nicht mehr gefunden.

@ Rainer
Getuned is nix, aber das HD macht schon ein ppar mg mehr frei 38,8 statt 35,4 (im AF).


Also meint ihr, ich koennte mich damit morgen auf 250 km Bahn wagen und schaffe auch wieder am Montan gmorgen zurueck icon_smile.gif ?
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2006, 18:29    Titel: 190 bar Duesen mit STG fuer 220 bar Duesen Antworten mit Zitat

Ja, kannst auf die Bahn icon_cool.gif
Nach oben
Diesel_Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2006, 19:59    Titel: 190 bar Duesen mit STG fuer 220 bar Duesen Antworten mit Zitat

Wie schon gepostet, brauchst Du Dir keinen Kopf über den Verzug zu machen. Die VP gibt ja den Förderbeginn vor. Je höher der Öffnungsdruck der Pilot- und Haupteinspritzung wird, umso kleiner wird nur das Zeitfenster der Einspritzung.. Somit ist der Verzug in deinem Fall völlig zu vernachlässigen..Also dann Feuer frei!...

Gruß!..
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-03-2006, 22:00    Titel: 190 bar Duesen mit STG fuer 220 bar Duesen Antworten mit Zitat

Ich glaube, ich rupfe die MSA15 gleich wieder raus.

Das Teil kriegt es nicht auf die Reihe, sauber ziwschen Mengen- und Drehzahlgeregeltem Bereich umzuschalten.

Es war mir heute morgen aufgefallen, dass das Teil anders reagiert, wenn man leicht aufs Gas geht.

Vorhin beim rumprobieren mit Adaptionen hab ich folgendes gemerkt:
- Im Stand 2000 drehen lassen und ganz langsam vom Gas gehn
- Die Spannung an der ESP sinkt
- kurz vor der Leerlaufdrehzahl bricht sie pleotzlich von 1,2 auf 0.7 Volt - der Motor ruckt kurz
- dann wird alles wieder schoen sanft geregelt

Als ich eben auf einer abschuessigen Zone 30 im 3. Gang mit 1200 U/min gerollt bin (Fuss leicht am Gas), hat das Ding ein sanftes Bockspringen gemacht. Es wusste wohl nie, ob es Schub abschalten soll oder nicht. Die MSA12 war da absolut perfekt und unmerkbar.

Wenn man den Softwarestand 1258 und 1704 vergleicht, sind da auch die Regler anders. Also nicht nur andere Kennfelder sondern auch die Software, die die Kennfelder versucht umzusetzen ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2006, 22:33    Titel: 190 bar Duesen mit STG fuer 220 bar Duesen Antworten mit Zitat

Hi Martin,
die Umschaltprobleme sind mir beim BF nicht aufgefallen (mag aber auch sein, dass mein
oller Volvo mit LT Diesel mich in vielen Dingen abgehärtet hat).

Was soll 1258 sein? Der AF hatte D70 und D80. Vergleichbar ist zwischen MSA12 und 15 direkt nichts.
Die Prinzipien sind ähnlich geblieben (Kennfelder haben eine vergleichbare Form behalten)
aber die Details sind ganz anders gelöst. Bei der MSA12 ist die Regelung auf zwei langsame 8Bit Rechner verteilt.
Wertebereiche fast nur 8Bit (256) - unter dem Strich ist das Teil langsam und grob auflösend.
In der MSA15 sitzt nur noch ein Rechner (16Bit) der einiges schneller ist und den überwiegenden Teil
der Werte 16bittig ablegt (65536 Schritte). Zumindest die Hardwarevoraussetzungen sind besser als bei der MSA12.
Wenn das Teil im Reglerübergangsbereich suboptimal appliziert ist ... icon_mad.gif

lg Rudi
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-03-2006, 13:59    Titel: 190 bar Duesen mit STG fuer 220 bar Duesen Antworten mit Zitat

OK, ich wage es jetzt icon_exclaim.gif

Werkzeug, Laptop und 021 AF im Gepaeck icon_smile.gif

Wenn ihr Montags nix von mir hoert, bin ich auch der A61 am schieben...

Gruesse
martin
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-03-2006, 12:02    Titel: 190 bar Duesen mit STG fuer 220 bar Duesen Antworten mit Zitat

So,

die MSA15 ist immer noch drin und noch lebt alles (auch wenn am MO morgen bei -8 Grad die Batterie Alterserscheinungen hatte).

Ich hab fast die ganzen 230 km KL-BN geloggt (004-008) und wollte mal ein nettes Drehzahl-Mengen-SB Diagramm machen.

14 Grad vor OT bei ordentlich Last klingt schon (von der Zahl her) boese ungewohnt ... aber die 190bar Duesen machen es ja eh spaeter .... .)

Richtig aergerlich ist das heftige Einspritzen bei minimal getretenem Gas: Der Bock springt nach vorne um gleich wieder in den Schubbetrieb zu gehn ... bei viel Stadtverkehr nervig.

Wenn ich das Monster Excel bezwingen kann, gibts ne Grafik zu dem Log...

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2006, 12:26    Titel: 190 bar Duesen mit STG fuer 220 bar Duesen Antworten mit Zitat

Wird Zeit, das die MSA15 mal auf einen zu deinem Auto passenden Datensatz gebracht wird icon_cool.gif
Könnte es sein, dass das Spenderfahrzeug schon ZMS hatte?

lg Rudi
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-03-2006, 1:54    Titel: 190 bar Duesen mit STG fuer 220 bar Duesen Antworten mit Zitat

ZMS ? Keine Ahnung.

Zumindest ist jetzt wieder die MSA12 drin.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge URL von AFN Duesen in 1Z Leistungsdiagramm Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Duesen Ein- und Ausbau - Klauenspiel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Funktion NHG und andere Duesen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Geraeusche: Duesen vs. Hydros Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.