VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1,9 TDI und wieder mal ruckelt es

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Bolero



KFZ-Schrauber seit: 12.03.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2006, 10:12    Titel: 1,9 TDI und wieder mal ruckelt es Antworten mit Zitat

Nach zweistündigem durchforsten dieser Foren, habe ich leider noch immer nicht die Lösung meines Problems gefunden. Ruckeln bei Schub, im Leerlauf etc alles dabei, aber wo gibts Lösungen für Ruckeln im Belastungsbereich?

Mein 1,9 TDI mit 420.000 Km fängt regelmäßig das Ruckeln bei 60 Km/h und bei 125 Km/h an. 5 Km/ schneller lässt das Ruckeln wieder nach und verschwindet dann ganz. Nicht Drehzahlabhängig. Halte ich die angesprochenen Geschwindigkeiten, bleibt das Ruckeln bestehen. Besonders sprürbar an Steigungen. Leistungsverlust ist auch vorhanden.

1. Auspuff noch drin
Zylinderkopfdichtung neu (Ruckeln war schon vorher)
Lagerschalen neu
Einspritzdüsen alle 4 neu

Könnte das Problem möglicherweise auch an einer Unwucht der Antriebswellen liegen?

Thanks for help
Bolero
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WAUZI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.03.2006
Beiträge: 31
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2006, 21:33    Titel: 1,9 TDI und wieder mal ruckelt es Antworten mit Zitat

Hallo Leidensgenosse! Ich habe hier gestern ein ähnliches Problem gepostet:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11858&sid=9ed56dfc054c79b2bb6b089fc648ce4c

Da der Begriff "ruckeln" ein ziemlich allgemeiner Begriff ist, der in diesem Forum nahezu in jedem dritten Posting vorkommt, kann man hier viel und lange zu diesem oder ähnlichen Problemen lesen. Aus diesem Grund habe ich mein aktuelles Ruckel-Problem mal mit anderen Worten beschrieben. Schau Dir doch mal meine Fehlerbeschreibung an. Wenn du hier eine Übereinstimmung mit Deinem Fehlerbild entdecken kannst, können wir ja eine "AG Für ruckelfreies TDI-Fahren" bilden und versuchen, der Angelegenheit mal gemeinsam auf den Grund zu gehen.

icon_eek.gif icon_eek.gif Zu zweit sieht man vielleicht mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bolero



KFZ-Schrauber seit: 12.03.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2006, 21:47    Titel: 1,9 TDI und wieder mal ruckelt es Antworten mit Zitat

Hi WAUZI,

du hast recht, "ruckeln" ist hier im Forum ein weitläufiger und vielsagender Begriff. Doch wie soll man das Gefühl, welches man unter dem TDI verspührt anders beschreiben?

Früher hatte man bei Garagenabfahrten in den Beton kleine Rillen eingelassen, um einen besseren Halt für die Reifen zu geben. Man stelle sich also vor, man fährt mit hoher Geschwindigkeit über diese Rillen - trrrrrrrrrrrr-

Nur die Karosserie ruckelt bzw. trrrrt. Lenkrad, schalthebel etc sind absolut ruhig.

Besser kann ichs kaum erklären. Angenommen die Antriebswelle hat einen Knax, dann müsste doch mit an grenzender Wahrscheinlichkeit zumindest das Ruckeln am Lenkrad spürbar sein. Da dies nicht der Fall ist, könnte das man wohl ausschließen, oder liege ich da falsch?

icon_rolleyes.gif
Audi 80 Avant 1,9 TDI / Bj 92 / 420.000 KM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WAUZI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.03.2006
Beiträge: 31
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2006, 23:51    Titel: 1,9 TDI und wieder mal ruckelt es Antworten mit Zitat

Hmm! Die Rillen kenne ich und ich denke ich kann mir vorstellen wie sich das im Wagen anfühlt beziehungsweise anhört. Wahrscheinlich wie ein Massage-Sitz. icon_biggrin.gif Brrr oder Trrr ist in meiner Wahrnehmung etwas mit Vibrationen um 10 - 20 Hz. Also etwas ganz anders als bei meinem Wagen, da ist das Ruckeln eher ein Hoppeln, dass sich mit einer Frequenz von schätzungsweise 3 Schlägen pro sec. bemerkbar macht Also is nix mit AG. icon_cry.gif Aber man kann mal sehen, was sich so alles unter "ruckeln" einordnen läßt.

Was das nun sein könnte, bin ich leider überfragt...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Touran ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckelursachen, Motor ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Immer wieder. immer wieder. Leistungsverlust A4TDI AFN Bj96 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BMP ruckelt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AEF 1.9 SD ruckelt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge SQ5 ruckelt Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.