VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Immer wieder. immer wieder. Leistungsverlust A4TDI AFN Bj96

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
jumpinjack68



KFZ-Schrauber seit: 28.09.2007
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2007, 11:03    Titel: Immer wieder. immer wieder. Leistungsverlust A4TDI AFN Bj96 Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

vorwegnehmen möchte ich, dass ich schon ne Weile das Netz durchkämme um Hinweise zu finden wo ich meine Fehlersuche beginnen könnte –Habe auch schon hier im Forum gelesen und ein paar Tipps beherzigt (Fehlersuche bei Leistungsmangel)

Habe ein Leistungsverlustproblem bei meinem Audi A4 TDI 81 KW Baujahr 1996 Typ B5 AFN. Das Problem dürfte allgemein bekannt sein.
Habe noch nicht den Fehler auslesen lassen – das hat noch nie geholfen – habe schon rel. viel Geld durchs Fehlerauslesen und damit verbundenen unnötigen Ersatzteiltauschen liegen gelassen.

Problembeschreibung:
Km Stand 240.000, Seit ca. 1 Monat deutlicher Leistungsverlust vor allem im oberen Drehzahlbereich über 2500 rpm, häufiges schalten in den Notlauf, hauptsächlich bei Bergstrassen.
Ich komme auf der Autobahn auch 180 kmh aber nicht wie gewohnt zügig. Im unteren Drehzahlbereich scheint alles in Ordnung zu sein. Speziell zwischen 1500 und 2000 rpm zeiht er „normal“ wie mir scheint. Auf der Autobahn wird’s ab 170 schwierig weiter zu beschleunigen.

Am meisten merke ich den deutlichen Leistungsverlust auf Bergstrassen wenn Kraft verlangt wird und am liebsten in den Notlauf springt er wenn ich eine Kurve fahre auch wenn dann nicht beschleunigt wird. Interessanterweise z.T. sogar in der selben Kurve an der selben Stelle !

Wo könnte ich selbstständig mit der Suche beginnen ? habe leider mit verschiedenen Werkstätten keine guten Erfahrungen gemacht.

Hatte schon mehrmals ein ähnliches Problem –schon vor ca. 5 Jahren wurde mit der LMM getauscht ohne dass damit das Problem behoben war –man nahm in wieder zurück und wollte den Turbu tauschen – hab dann mal geblockt. Die Schwierigkeiten verschwanden kurz darauf irgendwann von selber.
Vor ca. 4 Monaten dann ist der Wagen wieder bei schnellen Fahrten regelmäßig in den Notlauf gegangen. Habe ihn dann auf der Autobahn mal richtig gezogen – nachdem ich ca. 5 mal bei voller Fahrt aus- und einschalten musste – mit über 180 dann über die Autobahn gebrettert – und bis vor kurzen hatte ich keine Probleme mehr. Und nun eben wie oben beschrieben.
Neulich habe ich bei warmen Motor im Leerlauf den Motor stoßweise bis 5000 rpm begracht und jetzt scheint es ein wenig besser zu sein – aber auf den Bergstrasse – immer dann wenn ich Kraft brauche und das Gaspedal voll durchdrücke – dann geht irgendwie wenn s ihm zu anstrengend wird nix mehr und er schaltet in Notlauf.

Aber irgendwie „fühlt“ es sich diesmal anders an !


Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

Was habe ich bereits gemacht:
Luftfilter neu, Dieselfilter neu.
Ich habe den Luftschlauch der von der Unterdruckdose wegführt abgezogen, einen anderen Schlauch probeweise aufgesetzt und daran gesaugt, sowie das Gestänge mit der Hand versucht zu bewegen – es scheint normal zu arbeiten – es hakt nicht und bewegt sich reibungslos.

Ich habe zwar nicht zwei linke Hände – an den Turbo würde ich mich allerdings nicht rantrauen – vor allem nicht, weil das Auto nicht so lange stehen kann.

DANKE im VORAUS !!
lg JJ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-10-2007, 11:39    Titel: Immer wieder. immer wieder. Leistungsverlust A4TDI AFN Bj96 Antworten mit Zitat

Hi,

Notlauf muß nicht zwangsläufig von der "Luftseite" kommen. Z.B. Starke Spritzbeginn-Regelfehler reichen auch aus, und es gibt noch weitere mögliche Ursachen.

Um mit der Suche nicht blind im Blauen zu beginnen und in oft nutzlose Tauschorgien überzugehen, sollte man erstmal eine gründliche Bestandsaufnahme mit VAGCOM machen (Fehlerspeicher + Logs fahren).
Falls niemand bei Dir in Reichweite so ein Tool hat, schau mal hier in den Diagnoseshop icon_wink.gif
Ist beim TDI leider immer wieder so: wer sparen will (bei Dir: Werkstattkosten), muß erstmal etwas investieren (ein VAGCOM-System).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-Daniel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007
Beiträge: 78
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wilnsdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2007, 21:28    Titel: Immer wieder. immer wieder. Leistungsverlust A4TDI AFN Bj96 Antworten mit Zitat

Hallo,

Mein AFN im Golf 3 hat jetzt auch 240000 runter und ich musste vor 300 km den Turbolader wechseln, da die Welle ausgeschlagen war und der Lader somit nicht mehr genügend Druck aufbauen konnte. Ab 3000 U/min ging er bei Vollgas immer in den Notlauf.

Jetzt habe ich einen VNT 17 Lader und er rennt noch besser wie vorher.

Würd an deiner Stelle mal den Ansaugschlauch vorne am Turbo abmachen und mal an der Welle wackeln, dann merkt man eigentlich, ob die Rotorblätter schon gegen das Gehäuse kommt oder nicht.

Hoffe ich habe dir nicht zuviel Hoffnungen gemacht.... icon_confused.gif
Audi A6 Avant 4B 2,5l TDI AKE
Audi S6 Avant C4 4,2l AEC
Golf 4 AKL Benzinfresser
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-10-2007, 9:49    Titel: Immer wieder. immer wieder. Leistungsverlust A4TDI AFN Bj96 Antworten mit Zitat

@TDI-DanielKFZ-Schrauber Profil anzeigen: TDI-Daniel,
wie kommst du bei einem Golf 3 Variant auf ein Fahrzeuggewicht von 1200kg?

Gruß
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-Daniel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007
Beiträge: 78
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wilnsdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2007, 23:51    Titel: Immer wieder. immer wieder. Leistungsverlust A4TDI AFN Bj96 Antworten mit Zitat

Autor Nachricht
reuselkopp

Hallo,
Im Brief steht bei 14 Leergewicht: 1195kg

Habe noch nie nachgewogen, aber der geht wie die Sau. Besser als der Träge Passat. icon_lol.gif

Gruß, Daniel
Audi A6 Avant 4B 2,5l TDI AKE
Audi S6 Avant C4 4,2l AEC
Golf 4 AKL Benzinfresser
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart wieder OK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt an, geht gleich wieder aus MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Bremsbelagverschleiß leuchtet immer Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Immer wieder unterschiedliche Fehler in Steuergeräten On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AU am alten TDI... immer wieder Probleme Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ...und immer wieder kommt der Notlauf - 110 PS TDI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AD Blue Fehler immer wieder Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.