VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lohnt sich Russfilternachrüstung? | Beiträge 64+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2006, 22:09    Titel: Lohnt sich Russfilternachrüstung? Antworten mit Zitat

Ich glaube ich werde nie nachrüsten. Zumindest jetzt auf alle fälle nicht. Denn jetzt erst verstehe ich viele Dieselfahrer, es macht einfach Spaß seinem Hintermann der dicht auffährt den Ruß in die Atemwege zu blasen... Wenn in ein paar Jahren so was ist, werde ich aus Provokation auf die Tube drücken. Gestern und heute bin ich eher wenig Sparsam gefahren und mein Verbrauch liegt immer noch bei knapp 5l... schrecklich die 0,4l mehrverbrauch im mom... Wenn ich im Jahr 1,60€ mehr pro 100ccm zahle, macht das bei 1910ccm 32,80€ mehr im Jahr. Sofern sich diese Besteuerung nicht ändert.

Solang sich keine Verbote verbreiten, bleibt mein Auto wie es ist. Da Zahl ich die ~30€ im Jahr gerne noch mit, die 308€ sind schon Sau hoch da interessiert mich das echt nicht mehr. Wie viele von euch nachgerechnet haben Lohnt sich das erst in einigen Jahren und wenn ich mir jetzt Vorstelle dass mein bereits 5 Jähriges Auto mit dem ich rein Rechnerisch am ende meines Studiums über 150tkm höchst wahrscheinlich sogar mehr drauf haben werde seine Kosten erst wieder drin hat, wenn ich ihn dann noch ein paar Jahre zusätzlich fahre.... Und das wenn ich jetzt nachrüste...

Ich glaube die Wahrscheinlichkeit dass mein Auto bis dahin kaputt geht ist höher als dass der DPF sich bei mir lohnt. Ich pers. erwarte (bzw. hoffe), dass wenn das mit der Strafsteuer eingeführt wird, viele Leute nachrüsten damit die normalen Fahrer „nur“ die Strafsteuer bekommen. Schlimmer wär's, wenn niemand nachrüstet und Fahrverbot oder noch größerer Schwachsinn verhängt wird.

Wenn alles nun so bleibt wie es bisher hier steht, lohnt das (für mich) nie und nimmer. Ich fahr mein Auto bis er kaputt geht... Ich habe immer noch weniger Verbrauch als ein vergleichbarer Benziner etc, solang sich die Preise nicht angleichen wird sich da für mich nicht viel ändern.

Und wenn doch:
Wir haben noch 2 Benziner ich bin 19 Jahre Jung, bin sportlich, hab ein gutes Fahrrad und da können sie mir keine Steuern aufzwingen... Mit ein bisschen Training fahr ich (auf meinen normalen Strecken) halt zwar doppelt so lang als mim Auto aber Zahl Garnix. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit mim Auto liegt bei ~50km/h... 30km/h durchschnitt mim Bike reichen schon. Vor allem gibts da auch kein Stau etc.

Und wenn alles nicht klappt, gehe ich hoffentlich als Dipl. Ing. ins Ausland und mach den ganzen - entschuldigt - Scheiß hier nicht mehr mit.

Ich hätte lieber nachdenken sollen und mir ein Pferd kaufen sollen, anstatt mirn Diesel anzuschaffen.... Ach selbst die haben doch CO² Ausstoß, da kommen bestimmt auch noch Steuern...

Mal nebenbei, ich finds nur richtig „toll“, dass grad meine Generation die sowieso schon hier und da auf alles draufzahlt alles Ausbaden muss. Ich mein die Damen und Herren die diese tollen Sachen beschließen konnten noch umsonst Studieren, hatten total niedrige Spritpreise usw... die sind im schnitt in 20-30 Jahren tot und lachen sich ins Fäustchen. Nun muss ich die Umwelt retten, na herrlich.... Ich glaub meine Kinder werden mir sofern sie nicht auch besteuert werden sehr leid tun... Ich hab echt keine Lust, überhaupt an die Zukunft zu denken Leute...

Aber: Keine Regierung der Welt nimmt mir meine Freiheit und wenn ich laufen muss.... icon_rolleyes.gif

(sry für die Länge icon_wink.gif)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-10-2006, 22:50    Titel: Lohnt sich Russfilternachrüstung? Antworten mit Zitat

Valentan hat folgendes geschrieben:
...
Interessant wäre auch, wie groß die mit DPF ausgestossenen Partikel so ungefähr wären.

Als derzeit machbar gilt 5-7µ. Alles was kleiner ist, geht glatt durch.
Zitat:

Daß gar kein Partikel mehr durchkommt, glaube ich nicht. Nur sehen sollte man die in der Luft nicht mehr. ..
Die DPF sollen ja die "bösen kleinen" Partikel entfernen (Lungengängigkeit). Ich frage mich nur, wie weit kommen dann die neuen Partikel im Körper? icon_rolleyes.gif

Genau das ist das Problem.
Mit dem DPF macht man dem Körper es noch wesentlich einfacher die "Bösen" Partikel aufzunehmen. Denn genau die Partikel ab 5-3µ und kleiner sind ja die "Bösen", nur die bekommt der DPF nicht in den Griff.

Gemessen wird bei der Feinstaubrichtlinie übrigens der Wert für PM2,5 (2,5µ und kleiner). Also ein Wert den die Derzeitige Partikelfiltertechnik gar nicht ausfiltern kann.
Nur für die alte Feinstaubrichtlinie (PM10 also 10µ) kann der DPF was bewegen.

Die Rußpartikel die man sehen kann sind weitgehend ungefährlich. Gesunde Atemwege können diese Partikel im Maßen selbst wieder ins Freie befördern. Große Mengen sind aber auch hier Gefährlich. Das darf man auch nicht vergessen!


Wer übrigens glaubt das Benziner nicht Rußen ist Schief gewickelt. Die Rußen so fein das auch hier keiner den Ruß sieht. Wer aber einfach mal einen Benziner Auspuff von Innen auswischt, wird ganz sicher Ruß finden und das nicht zu knapp.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-11-2006, 21:38    Titel: Lohnt sich Russfilternachrüstung? Antworten mit Zitat

Zitat:
Wer übrigens glaubt das Benziner nicht Rußen ist Schief gewickelt. Die Rußen so fein das auch hier keiner den Ruß sieht. Wer aber einfach mal einen Benziner Auspuff von Innen auswischt, wird ganz sicher Ruß finden und das nicht zu knapp.


Und genau sowas meine ich, wenn ich behaupte, hier wird der der technische Fortschritt inkl. Taschentuchtest vorgeschoben, nur um zu kassieren. Wenn ein moderner Diesel ohne DPF immernoch in der übermedialisierten Öffentlichkeit als "Drecksa*" gilt, wo bitte schön bleiben dann die DPFs für Ölheizungen, Benziner, Industrieanlagen, Bremsklötze, Reifen, Raucher, Mähdrescher beim Erntern, die Sahara, etc. icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif

Gruß!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-11-2006, 21:59    Titel: Lohnt sich Russfilternachrüstung? Antworten mit Zitat

R.M. hat folgendes geschrieben:
... wo bitte schön bleiben dann die DPFs für ... Bremsklötze, Reifen...


Guter Vergleich!
Ein EU4 Diesel darf auf 100tkm maximal 2,5kg Partikel ausscheiden.
Die Partikelmasse durch Bremsbeläge und Reifenabreib in gleicher Zeit dürfte aber deutlich darüber liegen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-11-2006, 18:56    Titel: Lohnt sich Russfilternachrüstung? Antworten mit Zitat

Mal ne andere Frage:
Wie arbeiten eigentlich diese Nachrüstfilter von VW? Was die an Ruß zurückhalten, wird ja nicht irgendwann durch Vergewaltigung des Dieselprinzips (Nacheinspritzung usw.) verbrannt, sondern kann IMO nur gespeichert werden.

Irgendwann ist der Topf also voll – und was passiert dann (außer dass der Karren schon vorher dank steigendem Abgasgegendruck immer mehr säuft und immer schlechter läuft) icon_eek.gif icon_question.gif


Oder sammelt das Ding den Ruß nur bei Teillast während des EU-Abgaszyklus, und bläst bei Vollgas die ganze Packung schlagartig wieder raus?
Das wäre geil: Nachrüsten, Filter-Plakette möglichst auffällig ans Auto pappen, und jeden Tag in der Stadt an einer gut frequentierten Fußgängerampel einen Kavalierstart mit Rußgewitter hinlegen -> für die dummen und zornigen Gesichter würde sogar ich nachrüsten icon_twisted.gif icon_twisted.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2006, 19:13    Titel: Lohnt sich Russfilternachrüstung? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

meines Wissens arbeiten die Nachrüst DPF wie der City-Filter von HJS, also mit einer passiven Regeneration.
So wurde es zumindest bei der Werksführung in Kassel berichtet.

Wenn der Filter zu voll wird, musst du die Abgastemperatur auf mindestens 450°C steigern, sodass die Partikel verbrannt werden und diese eine gewisse Zeit aufrecht erhalten (etwa 10 min)
Damit diese 'niedrige' Temperatur ausreicht, ist der DPF katalytisch beschichtet.

Gruss Jochen
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-11-2006, 19:29    Titel: Lohnt sich Russfilternachrüstung? Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Wenn der Filter zu voll wird, musst du die Abgastemperatur auf mindestens 450°C steigern, sodass die Partikel verbrannt werden und diese eine gewisse Zeit aufrecht erhalten (etwa 10 min)

Hi Jochen,

und Leute wie ich, die größtenteils über Käffer mit kurzen Landstraßenstücken zur Arbeit zuckeln (außer sie überholen gerade), dürfen alle paar Tage zum Wohle des Finanzministers beim Filter-Freibrennen auf der BAB eine Extraportion Sprit verfeuern, oder wie ist das zu verstehen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2006, 20:14    Titel: Lohnt sich Russfilternachrüstung? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Wenn der Filter zu voll wird, musst du die Abgastemperatur auf mindestens 450°C steigern, sodass die Partikel verbrannt werden und diese eine gewisse Zeit aufrecht erhalten (etwa 10 min)

Hi Jochen,

und Leute wie ich, die größtenteils über Käffer mit kurzen Landstraßenstücken zur Arbeit zuckeln (außer sie überholen gerade), dürfen alle paar Tage zum Wohle des Finanzministers beim Filter-Freibrennen auf der BAB eine Extraportion Sprit verfeuern, oder wie ist das zu verstehen?


Kein Ding, bereits ab 50km/h wird per Nacheinspritzung die Temperatur auf 450°C gesteigert (bei dieser geringen Last), da brennt der Filter auch am besten frei (viel Sauerstoff vorhanden, beim Renenerationszyklus ist die Abgasrückführung ausser Betrieb).

Wie das bei den Nachrüstfiltern ist weiß ich nicht, jedoch die Werksfilter erhöhen die Ansaugluft auf 60°C (mittels Kühler im Luffikasten oder ähnliche Systeme), umgehen dabei den LLK, das macht auch viel in der Abgastemperatur aus (nur bei Teillast).

Wenns nicht grad Kurzstrecke in der Ortschaft ist brennen die problemlos frei.

Die Frage für mich z.B. wäre das mit der Änderung der Abgasnorm auf den Partikelausstoß Euro5, wie ist das mit den Fahrzeugen und Werksfiltern? Wird das automatisch übernommen oder heißt es sich nen Wisch beim Händler zu holen und dann aufs LRA für 30€ eintragen lassen??? *grml*

Malte1408 hat folgendes geschrieben:

der größte Schwachsinn an sich ist das dumpfe unterscheiden zwischen "Filter" und "nicht Filter" wie es die meisten Volksverblödungsverbände ja forden.
Ein alter Drecks-PSA mit 200.000km der noch nie einen Filterwechsel bekommen hat und Euro 3, oder irgend eine alte Dreck- und NOX-Schleuder mit Euro 1 oder Euro Nix in die ich aber irgend einen Filter einbaue soll dann besser gestellt sein als ein neuer Golf oder A3 der auch ohne Filter Euro 4 schafft?


Das ist so nicht richtig, die alten PSA Filter werden alle 80000km kostenlos gewechselt und von der Tochterfirma Fauricia gewartet. Ab 2003 sind die Kathalytischen Filter im Einsatz, Wartung alle 120000km. Auch schaffen die alten Filtermotoren mit Euro3 nicht nur das NOX von Euro1, Euro3 bedeutet alle Werte Euro3! Diese 2,0 8v HDi Motoren gabs von 98-2002 ohne Parikelfilter und sie erfüllen auch Euro3. Selbst der 2,7 24v war im Yaguar ohne FAP im Einsatz mit Euro4. Dieses Filtersystem war halt eine neue Sache aus Werbe/Imagegründen. icon_wink.gif

Zu der Sache mit den feinen Partikeln <4µm. Durch Adhäsion bleiben auch die feinsten Partikel an der Wandung kleben. Wenn die Filter mal leicht rußen liegt das an etwas Überhitzung, da bricht bei einigen Kammern die Keramik weiter aus, bei mir sind die Endrohre auch leicht rußig, Trübung 0,2 bei der AU ist doch ok nach 180000km. icon_twisted.gif Wenn man die Direkteinspritzer anguckt, HPI, FSI und Co, die hauen viel mehr Ruß raus icon_exclaim.gif
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km


Zuletzt bearbeitet am 15-02-2007, 21:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2006, 21:13    Titel: Lohnt sich Russfilternachrüstung? Antworten mit Zitat

http://www.mer-tec.de/Russfilter%20Aufl.htm

Interessante Einstufungen für das City-Fahrverbot! Für EU1+EU2 wird der Laden bald dicht sein, das heißt 1Z+AFN werden in kürze unverkäuflich? icon_lol.gif icon_twisted.gif EU3 Kisten mit DPF werden hingegen fahren dürfen, ebenso wie EU4 (sogar ohne DPF!) icon_biggrin.gif

@Ulf

Würdest du dir in deinen ASZ einen Filter reinsetzen oder lieber nen EU4-ASZ (BLT?) holen?
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-11-2006, 22:56    Titel: Lohnt sich Russfilternachrüstung? Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
...
meines Wissens arbeiten die Nachrüst DPF wie der City-Filter von HJS, also mit einer passiven Regeneration.
So wurde es zumindest bei der Werksführung in Kassel berichtet.
....


So ist es:

http://www.city-filter.de/animation_1.htm
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2006, 22:56    Titel: Lohnt sich Russfilternachrüstung? Antworten mit Zitat

Ich finde es ja eine Frechheit das Euro1 Benziner kein Fahrverbot bekommen.

Ich frage mich allerdings was junge Leute machen, die viel fahren müssen und sich kein EU3 Auto leisten können.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-11-2006, 16:44    Titel: Lohnt sich Russfilternachrüstung? Antworten mit Zitat

pro hat folgendes geschrieben:
Würdest du dir in deinen ASZ einen Filter reinsetzen oder lieber nen EU4-ASZ (BLT?) holen?

Solange ich überall hin fahren darf wo ich will, bleibe ich beim ASZ.

Wenn ich beim Fahrzeugkauf mit dem ASZ von Fahrverboten betroffen wäre, würde ich stattdessen den BLT kaufen.

Hier gibts übrigens den aktuellen Verordnungstext:
http://www.bgblportal.de/BGBL/bgbl1f/bgbl106s2218.pdf

Vielleicht kann ja jemand mit Zugang zu den ganzen EU-Verordnungen mal den Anhang 2 dechiffrieren und kurz + bündig auf PKW-Euro 1 - 5 Stufen umschreiben . . .?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 155
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DM
2013 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-11-2006, 11:02    Titel: Lohnt sich Russfilternachrüstung? Antworten mit Zitat

Hallo

Hab hier zur Erklärung was gefunden.
http://www.michaelneuhaus.de/golf5/golf5-russfilter.shtml

Weiss jemand ob die Filter von HJS und Co. auch nur eine bestimmte Lebensdauer haben?

Beim 2,0L TDI sollens ja nur 120TKm sein. Oder hab ich da was falsches gelesen.

Gruß Charly
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-11-2006, 11:40    Titel: Lohnt sich Russfilternachrüstung? Antworten mit Zitat

charlyfirpo hat folgendes geschrieben:
...
Weiss jemand ob die Filter von HJS und Co. auch nur eine bestimmte Lebensdauer haben?
...

Jedes Teil in einem Auto hat nur eine begernzte Lebensdauer. So auch die DPF. Egal welcher Hersteller.
Zitat:

Beim 2,0L TDI sollens ja nur 120TKm sein. Oder hab ich da was falsches gelesen.


Nicht nur bei diesen Fahrzeugen.
Das Problem daran ist das ab der EU4 die Abgasgrenzwerte überwacht werden und auch in jeder Situation eingehalten werden müssen. Das geht dann (derzeit) teilweise nur durch Austausch der Filter nach einer bestimmten Laufzeit.
Soweit mir aber bekannt ist misst die Elektronik den "Verschleißzustand" das Filters und kann dem Fahrer so zur Wartung des DPF mahen. Ein echtes Festes Intervall gibt es nicht.
Das diese Wartungsintervalle im Laufe der Zeit wohl länger werden, und dann Werte erreichen die ein Autoleben lange übersteigen dürften, ist aber hoffentlich jedem Klar.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag26-11-2006, 11:45    Titel: Lohnt sich Russfilternachrüstung? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Vielleicht kann ja jemand mit Zugang zu den ganzen EU-Verordnungen mal den Anhang 2 dechiffrieren und kurz + bündig auf PKW-Euro 1 - 5 Stufen umschreiben . . .?


Hallo ulf,

das hab ich schon beim Beschluss des Bundesrates versucht, lässt man die Ausnahmen außen vor ist Nummer auf der Plakette = Euro Norm.

Nur was ich noch nicht richtig verstanden habe, ist das mit der Partikelminderungsstufe, lässt sich durch ändern dieser eine bessere Plakette erlangen ohne die Euro-Norm zu ändern?

Und werden jetzt nur Selbstzünder in die drei Plakettenstufen eingeteilt? Was ist mit den Benzinern, erhalten die generell immer die beste Einstufung? Auch wenn es die letzte Dreckschleuder ist?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-11-2006, 13:06    Titel: Lohnt sich Russfilternachrüstung? Antworten mit Zitat

Malte1408 hat folgendes geschrieben:
...
Nur was ich noch nicht richtig verstanden habe, ist das mit der Partikelminderungsstufe, lässt sich durch ändern dieser eine bessere Plakette erlangen ohne die Euro-Norm zu ändern?

So ist es.
An der Einstufung in der Schadstoffklasse ändert sich nichts.
Ein EU4 Auto ohne DPF kann also bei Nachrüstung von einem DPF keine Förderung erwarten, da er schon die beste Einstufung genießt (EU5 gibts ja noch nicht). Er bekommt aber auch die grüne Plakette.
Zitat:

Und werden jetzt nur Selbstzünder in die drei Plakettenstufen eingeteilt? Was ist mit den Benzinern, erhalten die generell immer die beste Einstufung? Auch wenn es die letzte Dreckschleuder ist?


Benziner werden zunächst davon nicht betroffen sein.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fenster öffnen sich alleine? Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Innenbeleuchtung schaltet sich zu spät ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1, Bodenbelag löst sich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lohnt sich ein Düsenprüfgerät? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lohnt sich die Technik überhaupt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lohnt sich Chiptuning beim 1Z mit 100TKM noch??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lohnt Austausch der Nockenwellen 2,5 TDI AKN 150 PS Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.