VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lohnt sich Chiptuning beim 1Z mit 100TKM noch???

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
misterx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2003, 9:48    Titel: Lohnt sich Chiptuning beim 1Z mit 100TKM noch??? Antworten mit Zitat

Hi!

Ich überlege schon seit längerem, ob ich meinen Golf (mit 1Z-Motor) per Chiptuning oder Tuningbox etwas mehr Leistung beibringen sollte. Bisher haben mir sämtliche Werkstätten davon abgeraten, alle mit der Begründung, das die Kolben anschmelzen würden (ich habe denen direkt gesagt das ich Bleifuß fahre...). Ausserdem wäre der Motor jetzt schön eingefahren (hat grade die 100.000 geschafft) und ich sollte es auch deswegen lassen. Hat hier irgendjemand erfahrungen bzw. kann mir hier jemand sagen ob es ein zu großes Risiko wäre, den Wagen zu tunen? Wenn ja, was wäre besser? Tuningbox oder umprogrammieren?


PS: Einige Leute behaupten, der Golf 3 hätte keinen DiagnoseAnschluß bzw keinen Fehlerspeicher. Nun habe ich hier gelesen das es anscheinend Leute gibt, die auch einen 1Z-Motor haben und trotzdem Fehlerspeicher ausgelesen haben. Hat mein Golf (bj 05/94) nun einen Diagnosestecker oder nicht?


Gruß,
MisterX
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2003, 10:02    Titel: Lohnt sich Chiptuning beim 1Z mit 100TKM noch??? Antworten mit Zitat

Hallo,

Der Golf 3 hat grundsätzlich einen Diagnoseanschluß, er sitzt rechts neben dem Aschenbecher. Allerdings kommt es mit dem 1Z häufig zu Übertragungsproblemen, die mit der 'größten' Adapterversion und entsprechenden Settings aber auch der Vergangenheit angehören sollten.

Das wurde hier aber auch schon alles häufig diskutiert. Bitte in die Fachartikel schauen und ggf. die Suchfunktion nutzen. Dann findet man folgende drei Artikel recht schnell.

Diagnoseadapter
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3089

10cent Tuning
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3208

Tuningbox vs. Chiptuning
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3063

Gruß
Privat
Nach oben
misterx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2003, 12:01    Titel: Lohnt sich Chiptuning beim 1Z mit 100TKM noch??? Antworten mit Zitat

Hi nochmal,

das mit dem 10-cent-tuning habe ich mir bereits abgeschminkt, da man meiner meinung nach wenig rausholt und selbst relativ viel arbeit reinstecken muss (und was würde der TÜV dazu sagen...?)

Wieviel kann ich denn schätzungsweise bedenkenlos aus dem Wagen rausholen? Bis jetzt bin ich an sich mit dem Wagen sehr zufrieden, jedenfalls was die Wartung und den Verbrauch angeht (6l/100km bei Bleifuß und 4 Personen mit Gepäck, Vmax war 190 km/h lt. Tacho). Nur der durchzug ist in meinen Augen zu schwach, und ich möchte die 'magischen' 200 nicht erst bergab mit rückenwind erreichen.

Zur Diagnose:
Welche Werte kann ich über diesen Diagnosestecker denn beziehen? Habe mir überlegt, in die Notrad-Mulde einen Linux-Rechner einzubauen, und ich weiss das es eine software dafür passend zu ODBII gibt (hat der 1Z odbII ???)
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2003, 8:47    Titel: Lohnt sich Chiptuning beim 1Z mit 100TKM noch??? Antworten mit Zitat

Ein Freund von mir hat seinen 1Z bei 125.000km gechippt auf 115PS und 252Nm.

Bei 245.000km hat ihn ein LKW die Vorfahrt geklaut, und das Leben des 1Z schlagartig beendet.

Ich habe meinen AFN erst bei 170.000km gechippt, momentan habe ich 218.000km drauf. Fahre 80% Vollast auf der Autobahn!

Gruß

Manuel
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-09-2003, 10:18    Titel: Lohnt sich Chiptuning beim 1Z mit 100TKM noch??? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ähnliches vor, nur stellt sich mir nicht die Frage ob ich es mache sondern ob ich vorher nicht evtl. diverse DInge berücksichtigen sollte.
Mein 1z hat ca 170tkm runter.
Ich hätte gerne gewusst, was man denn besser vor dem Chiptuning (oder auch 10cent) Tuning austauschen sollte? Das bezieht sich jetzt auf Düsen oder Ähnliches.
Ist es sicherer diese vorher zu tauschen? Mir ist jedenfalls nicht bekannt das diese schonmal getauscht wurden.

Danke
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
misterx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2003, 10:49    Titel: Lohnt sich Chiptuning beim 1Z mit 100TKM noch??? Antworten mit Zitat

Das würde ich auch gerne wissen!

An sich ist am Wagen soweit ich weiss noch nichts getauscht worden, nur den Zahnriemen habe ich vor ca. 1000 km erneuern lassen.

Kann mir eigentlich jemand sagen wieviel Ladedruck der Turbolader maximal haben darf, um auf der sicheren Seite zu sein? Ich wollte mir eine LDA einbauen, da ich das gefühl habe, das der Ladedruck bei hohen Drehzahlen deutlich nachlässt. Habe gestern noch mal beobachtet:

Die 190 km/h lt. Tacho erreicht der Wagen zwar, aber eben mit Mühe und not.
Nach oben
misterx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2003, 10:51    Titel: Lohnt sich Chiptuning beim 1Z mit 100TKM noch??? Antworten mit Zitat

ps:

Welche Schnittstelle hat der Golf III denn eigentlich? Wollte mir einen Linux-Rechner einbauen und den eben permanent mit dem Wagen verbinden. Bis jetzt habe ich eine Software gefunden, die mit ODB-II klarkommt, aber ich weiss nicht ob mein Wagen diese Schnittstelle hat.
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2003, 10:54    Titel: Lohnt sich Chiptuning beim 1Z mit 100TKM noch??? Antworten mit Zitat

da man meiner meinung nach wenig rausholt und selbst relativ viel arbeit reinstecken muss


Habe mir überlegt, in die Notrad-Mulde einen Linux-Rechner einzubauen


HAHAHA icon_lol.gif

Wo muss man viel Arbeit reinstecken?
Probiere das 10cent doch mal aus. Viel schlechter wie 'ne Powerbox ist das auch nicht für den Motor. (Am besten Abschaltbar)
Dem Tüv und der Rennleitung gefällt das aber gar nicht. Genaugenommen verlierst du damit deine ABE fürs Auto (steht im Fachartikel)
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Innenbeleuchtung schaltet sich zu spät ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fenster öffnen sich alleine? Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1, Bodenbelag löst sich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lohnt sich ein Düsenprüfgerät? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lohnt sich Russfilternachrüstung? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lohnt sich die Technik überhaupt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Chiptuning bei AVF 130 Ps PD lohnt sich das Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.