VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lohnt sich Russfilternachrüstung? | Beiträge 80+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2006, 13:09    Titel: Lohnt sich Russfilternachrüstung? Antworten mit Zitat

Jeder Benziner ab EU1 ist nach dem Gesetz ein Saubermann.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag26-11-2006, 14:01    Titel: Lohnt sich Russfilternachrüstung? Antworten mit Zitat

bastion hat folgendes geschrieben:
Jeder Benziner ab EU1 ist nach dem Gesetz ein Saubermann.


Das ist ungerecht ! new_cry.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-11-2006, 14:18    Titel: Lohnt sich Russfilternachrüstung? Antworten mit Zitat

Malte1408 hat folgendes geschrieben:
bastion hat folgendes geschrieben:
Jeder Benziner ab EU1 ist nach dem Gesetz ein Saubermann.


Das ist ungerecht ! new_cry.gif


Warum?

Ich steige dann auf meinen Rallye-Jetta um, der hat dank U-Kat tatsächlich eine EU1 Einstufung. Das ist dann aber mehr Spass beim Fahren habe und etwa doppelt so viel Kraftstoff benötige interessiert ja keinen. icon_lol.gif icon_lol.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2006, 14:59    Titel: Lohnt sich Russfilternachrüstung? Antworten mit Zitat

Malte1408 hat folgendes geschrieben:
bastion hat folgendes geschrieben:
Jeder Benziner ab EU1 ist nach dem Gesetz ein Saubermann.


Das ist ungerecht ! new_cry.gif



Noch ungerechter ist es, dass wir uns hier den A*sch aufreißen um die Umwelt zu schonen egal ob freiwillig oder unfreiwillig und das was wir einsparen, wird woanders auf der Welt doppelt und dreifach ausgestoßen und es kostet auchnoch weniger als bei uns...

Würd die ganze Menschheit mitziehen, würde ich mein Auto heut noch abstellen und anfangen zu laufen!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2006, 12:15    Titel: Lohnt sich Russfilternachrüstung? Antworten mit Zitat


Hi Jochen,

und Leute wie ich, die größtenteils über Käffer mit kurzen Landstraßenstücken zur Arbeit zuckeln (außer sie überholen gerade), dürfen alle paar Tage zum Wohle des Finanzministers beim Filter-Freibrennen auf der BAB eine Extraportion Sprit verfeuern, oder wie ist das zu verstehen?

Ja, genau das könnte das Problem der Nachrüstfilter werden.
Ich habe mal mit HJS gesprochen und erwähnt, dass ich ein Chiptuning habe und einen entsprechend höheren Absorbtionskoeffizenten. Jedoch fahre ich sehr viel Schwachlast mit kurzzeitigen starken Beschleunigungen und damit verbundenen Abgastrübung. Damals haben sie noch Abstand genommen, da sie hier keinerlei Erfahrung hätten und dies erst noch erproben müssten.

Bei diesem Fahrstiel ist der Filter extrem schnell voll.
Laut HJS soll bei Geschwindigkeiten von über 80 km/h die Abgastemperatur bereits hoch genug sein, dass die passive Regeneration einsetzt.
Wenn du aber die Drezahl im 6ten bei 80 km/h anguckst und dann deinen Verbrauch siehst, glaube ich, dass dies so nicht richtig ist.

Mal sehen, Messtechnik ist jetzt verbaut, vielleicht schlage ich ihnen mal vor, versuchsweise einen Filter in mein Fahrzeug zu verbauen. (Solange es nicht mit Kosten für mich verbunden ist...)

Selber würde ich derzeit keinen Filter verbauen. Dies Kosten sind zu hoch, die Nachteile (vorraussichtlich) deutlich und in grosse Städte gebrauche ich derzeit nicht


@Aron

die Nachrüstfilter arbeiten passiv, da ist nichts mit Nacheinspritzung. Weder die Software noch die Hardware lässt dies bei den 'alten' Motoren zu

Gruss Jochen
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-11-2006, 15:17    Titel: Lohnt sich Russfilternachrüstung? Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Laut HJS soll bei Geschwindigkeiten von über 80 km/h die Abgastemperatur bereits hoch genug sein, dass die passive Regeneration einsetzt.
Wenn du aber die Drezahl im 6ten bei 80 km/h anguckst und dann deinen Verbrauch siehst, glaube ich, dass dies so nicht richtig ist.

Hi Jochen,

HJS kann ohne weiteres recht haben - wenn sie die 81 km/h im 2. oder 3. Gang voll beladen steil bergauf meinen icon_twisted.gif

Na ja, irgendwann werden die ersten Nachrüstfans mit sparsamem Fahrstil über den (zu) späten Beginn der passiven Regeneration stolpern und es irgendwo im www posten. Wir sollten mal die Augen offenhalten . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2006, 21:35    Titel: Lohnt sich Russfilternachrüstung? Antworten mit Zitat

Besonders toll:

Die DPF-Hersteller geben meistens keine Garantie auf ihr Produkt wenn der Schaden auf Chiptuning zurückzuführen ist! Ich denke bevor ich nachrüste hole ich mir gleich einen EU4-Trekker icon_biggrin.gif
Nach oben
KWKSOV



KFZ-Schrauber seit: 10.08.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oldenburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2007, 15:08    Titel: Partikelflter beim Golf IV, ASV, EURO 3 Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe den Partikelfilter (GAT-Eurofilter) im Februar in meinen Golf (ASV, 81 KW, Euro3) eingebaut, weil mein KAT (122000 km) nicht mehr gut war. Das hat mich ca. 550 Euro gekostet und ich habe bisher 298 EURO Steuererstattung zurückbekommen. Ich würde sagen, E4 = grün bedeutet einen guten Beitrag zur Umwelt zu leisten, der Ersatz des KAT wäre auch kostenträchtig gewesen. Der Motorlauf ist im übrigen weicher, der Wagen insgesamt vielleicht 2-3 km langsamer, er raucht nach Aussagen von Freunden auf der Piste nicht mehr, der Verbrauch hat sich eingespielt (hat jetzt 130000 km), war zunächst höher, aber ich fahre zügig und liege im Mittel inzwischen wieder bei 6,4l und das Problem mit dem "Verstopfen" habe ich nicht gehabt. Aus meiner Sicht lohnt sich ein reiner KAT-Ersatz schon aus Umweltgründen nicht und ich würde auch ohne ein technisches Problem immer zum Nachrüsten raten, von den deutlich besseren Grauchtwagenwerten einmal ganz abgesehen.
KWK
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2007, 0:04    Titel: Lohnt sich Russfilternachrüstung? Antworten mit Zitat

Ob mein KAT gut oder schlecht ist interessiert mich nicht die Bohne. Mir reicht es ob ich meine AU bekomme. Tauschen tu ich das Ding erst wenn er mechanisch kaputt ist.

Laut einem Bericht gestern im Fernsehen soll München City ab 2008 für <Euro2 und ab 2010 für <Euro3 dicht sein( jeweils ohne Filter). Ich habe mir mal das aktuelle Programm unserer großen Filterhersteller angesehen und mittlerweile haben die auch viele Partikelfilter für E2 Fahrzeuge. Sprich für E2 mit Filter wird es noch lange einen Markt geben.

Wenn ich meinen A4 2010 noch fahren sollte, was ich aber nicht glaube, umfahre ich einfach die entsprechenden Bereiche.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Fritze
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 4
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2008, 1:24    Titel: Rußfiltertausch leicht gemacht, Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe vor kurzem meinen GAT Rußfilterkat (ABE entzogen, ~ 600 €), gegen einen von der Firma Twintec (~ 700 €) ausgetauscht. Es scheint ein Problem zu sein, bei einem Euro 2 Diesel (AHF) die Rußreduktion richtig hinzukriegen. Dadurch sind bei mir nun einige Probleme beseitigt. Während der GAT Rußfilter zu starken Warmstartschwierigkeiten führte, ist dies nun bei dem Twintecfilter nicht mehr so. Der Austausch selbst allerdings ist wegen des Vorgehens der Lieferfirma Kat-Pro und GAT schwierig. Fa. GAT hat zuerst monatelang versprochen kostenneutral einen neuen Rußfilter anzubieten, was meiner Meinung nach in's Reich Utopia gehört. Bei mir hat der Austausch scheinbar nur geklappt, weil ich, nachdem mir die Fa. GAT ihr schriftliches O.K. gegeben hatte und die Firma Kat-Pro durch Unterlassung einer Antwort ebenfalls ihr O.K. gegeben hatte, meinen Rußfilter, den Einbau und Behördengängen erst einmal komplett vorfinanziert habe. Nachdem dieser Twintec Rußfilter (KBA Nummer gültig) eingebaut und eingetragen war, habe ich ein Paket mit dem alten GAT Rußfilter versichert und mit einer Sendungsverfolgung versehen, an Fa. Kat-Pro zurückgeschickt. Die Firma Kat - Pro allerdings, scheint es nun mit der Rückzahlung nicht allzu genau zu nehmen, vielmehr neigt man, nach meinen Erfahrungen und meinem Dafürhalten dazu, den Kunden zu ärgern und so dazu zu verführen die Contenance zu verlieren um damit das Problem aus der Welt zu schaffen. Man scheint auch auf den "Trick" mit einem Zivilprozess, großen Wert zu legen, um so meiner Meinung nach, die Zahlung jahrelang hinauszögern zu können. Bei mir half nur eine Anzeige wegen Betrugsversuch bei der Strafverfolgungsbehörde, daß Hr. P. von der Fa. Kat - Pro mein Geld im allerletzten Moment überwies. Ich mußte die Anzeige dann zurückziehen, weil nun wohl die Rechtsgrundlage fehlt. Ob nun die Strafverfolgungsbehörden noch etwas wegen der, man verzeihe den Ausdruck, "Pomadigkeit" des Hr. P unternehmen wird weiß ich nicht. Auch eine immer wieder versprochene Ausbaupauschale der Fa. GAT von 50 € scheint nur ein Trick zu sein, den Vorgang möglichst in die Länge zu ziehen. icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag06-11-2008, 14:05    Titel: Lohnt sich Russfilternachrüstung? Antworten mit Zitat

Habe seit 2 Monaten einen HJS-Filter drin. Abgasgegendruck hinter dem ATL überwache ich mit der umgesteckten LDA. Bislang keine Probleme. Nach dem Umzug mit viel Kurzstrecke war der Druck etwas höher, Zahlenewerte kann ich da nicht so genau liefern, jetzt nach mal 50km am Stück geht es. Normal fahre ich 2 * 20 km Stadt-Land am Tag.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2009, 22:13    Titel: Lohnt sich Russfilternachrüstung? Antworten mit Zitat

Glaubt Ihr, dass die angekündigten Fahrverbote ab 2010 für Diesel mit gelber Plakette Bestand haben werden bzw. man ernsthaft zur Kasse gebeten werden?

Aus irgendwelchen Gründen sind Nachrüstfilter für diese Fahrzeuge in letzter Zeit immer schlechter zu bekommen.
Bin am Überlegen, ob ich meinem Lupo 1.4 TDI AMF noch einen Filter vor Ende des Jahres verpasse...
Das würd ich mir aber gerne sparen, wenn man am Ende ev. sowieso keine Strafe bekommt, weil diese wegen offensichtlichem Schwachsinns der Regelung nicht mehr durchgesetzt wird...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7274
Karma: +899 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag16-06-2009, 23:26    Titel: Lohnt sich Russfilternachrüstung? Antworten mit Zitat

Berlin haelt daran fest, ab 2010 nur noch mit gruener Plakette! Frau Lompscher war ja stolz zu berichten, welche tollen Auswirkungen die bisherige Umweltzone bereits erreicht hat.

Dazu ist es in Berlin nahezu aussichtslos, eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen. Weder fuer den privaen PKW noch fuer Gewerbefahrzeuge.

Andere Staedte dagegen haben die Fristen teilweise bereits verlaengert oder beabsichtigen es. Hannover denkt wohl ueber eine laengere Gnadenfrist fuer Fahrzeuge mit gelber Plakette nach.

Dass einzelne Umweltzonen komplett aufgehoben werden glaube ich nicht. Damit laesst sich zu gut Geld verdienen.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag17-06-2009, 1:19    Titel: Lohnt sich Russfilternachrüstung? Antworten mit Zitat

Speziell zu Berlin: http://www.berlin.de/sen/umwelt/luftqualitaet/de/luftreinhalteplan/umweltzone_einzelausnahmen.shtml
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2009, 8:36    Titel: Lohnt sich Russfilternachrüstung? Antworten mit Zitat

Und wie sieht momentan das Entdeckungsrisiko bei den Autos ohne Plakette z.B. in Kreuzberg aus?

In Hannover ist es ziemlich theoretischer Natur, erwischt zu werden.
Ich hab das Auto da nur gelegentlich mal über Nacht stehen, weil ich da öfter mal Leute besuche. Dann mit ganzem Gepäck und 3 Leuten jedes Mal alles auszuladen und mit der Bahn reinzufahren wäre extrem nervig, da ich meiste ne Menge dabei habe und das ohne Ende Zeit kostet. Da ist was anderes als wenn man in die Innenstadt fährt, wo man logischerweise besser ohne Auto fährt allein wegen der kostspieligen Parklage.

Wenn ich noch nen Filter bekomme, muss ich wohl unterm Strich für den Einbau etwas über 700 Euro hinlegen. Ich zahle also fast 400 Euro selbst.

Gruß

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag01-07-2009, 13:14    Titel: Lohnt sich Russfilternachrüstung? Antworten mit Zitat

Hallo,
was mach ich denn nun? In Leipzig ist eine große Umweltzone ab 2011 geplant, Berlin ist für mich auch relevant. Die grüne Plakette wäre also gut.
Was ist mit der Entscheidung des KBA und BMVBS bzgl. ABE?
Kennt jemand (Teileklaus?) einen Anbieter, der RPF für den 74 kW anbietet. Laufleistung ist 122 tkm, so dass ein System, dass den Oxi-Kat ersetzt, sehr angenehm wäre!
Danke, haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fenster öffnen sich alleine? Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Innenbeleuchtung schaltet sich zu spät ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1, Bodenbelag löst sich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lohnt sich ein Düsenprüfgerät? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lohnt sich die Technik überhaupt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lohnt sich Chiptuning beim 1Z mit 100TKM noch??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lohnt Austausch der Nockenwellen 2,5 TDI AKN 150 PS Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.