VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lohnt sich Russfilternachrüstung? | Beiträge 96+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7279
Karma: +905 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag01-07-2009, 19:23    Titel: Lohnt sich Russfilternachrüstung? Antworten mit Zitat

Zitat:
Olaf: Und wie sieht momentan das Entdeckungsrisiko bei den Autos ohne Plakette z.B. in Kreuzberg aus?


Das Risiko gibt es in Berlin m. E. im fliessenden Verkehr auch nur theoretisch. Das Entdeckungsrisiko im stehenden Verkehr durch die Ordnungsaemter ist dagegen in einigen Gegenden extrem hoch, insbesondere in Gebieten mit recht rigider Parkraumbewirtschaftung.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Hutfahrer gefällt das.
Beitrag01-07-2009, 23:16    Titel: Lohnt sich Russfilternachrüstung? Antworten mit Zitat

Zitat:
was mach ich denn nun? In Leipzig ist eine große Umweltzone ab 2011 geplant,
Willkommen im Club. Ich hab letzte Woche bei ATU einen Filter bestellt (da war 20% Aktion). Da man sich - zum Glück auf vorherige Anfrage - absolut quergestellt hat, mir den alten Oxikat mitgeben zu wollen, muss ich das Ding allerdings selber einbauen und bei 'nem Bekannten den Einbaunachweis stempeln lassen.

Wirklich schlimm, wie man sich von den Stadtverbrechern zwingen lassen muss, die Wirtschaft unfreiwillig zu fördern.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag02-07-2009, 10:43    Titel: Lohnt sich Russfilternachrüstung? Antworten mit Zitat

Tja,
der mir im FEB genannte Preis einer freien Werkstatt hat sich um 100,- erhöht. Sieht so aus, als ob ich min. 900,- incl. Einbau (lediglich 60,-) rechnen muss. Beim VWler nannte man mir gestern 1.600,- incl. ......
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-07-2009, 14:02    Titel: Lohnt sich Russfilternachrüstung? Antworten mit Zitat

wow....die Preise müssen ja massiv angezogen haben. Für meinen Golf das Teil kostete 2008 mit Eintragung etwas über 400€.
Gut war der nicht wirksame Bosal Schiss, der aber kostenlos gegen den TWINTEC Filter getauscht wurde.....Durch die erzielbare Steuerersparnis und den nicht zu zahlenden Malus hat es sich am Ende sogar fast gerechnet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag02-07-2009, 16:30    Titel: Lohnt sich Russfilternachrüstung? Antworten mit Zitat

Ja,
anscheinend wird sukzessive der Preis erhöht und je näher man zeitlich dem Beginn der Etablierung der Umweltzonen rückt bzw. dem Jahresende, mit endender Steuerreduktion, desto heftiger könnte es werden. Daher hab ich heute entschieden, es umgehend einbauen zu lassen, für 816,-.
Oha, ich hoffe, es war die richtige Entscheidung. Es ist ein Oberl*** Austauschsystem, bei dem der Oxi-Kat rausfliegt. Sofern der bei 122 tkm schon etwas "zu" sein sollte, hält sich der Anstieg im Gegendruck hoffentlich in Grenzen. In der Familie wurde schon ein V70 nachgerüstet, ohne Erhöhung des Verbrauchs. Ich klopfe auf Holz!
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-07-2009, 21:10    Titel: Lohnt sich Russfilternachrüstung? Antworten mit Zitat

Hallo,

bei mir wirds auch der Oberland. Der soll 672,35 Euro normal bzw. 537,88 mit den 20% Rabatt kosten. Einbaufestpreis wäre bei 39,90 Euro.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-07-2009, 12:31    Titel: Lohnt sich Russfilternachrüstung? Antworten mit Zitat

Vielleicht ist die Info für den einen oder anderen interessant. Anscheinend gibt's da eine Aktion. Aber ich weiß nicht, ob und wo die überall gilt:

http://partner.vw-service-werbung.de/partnersite/popup_DPF.html?id=OfW5RirY
Golf 7 GTI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-07-2009, 13:43    Titel: Lohnt sich Russfilternachrüstung? Antworten mit Zitat

...das Angebot ist gut, liegst du aber über 80tkm kommt noch ein neuer Oxikat dazu.....und die Eintragung. Ansonsten ein echt sehr gutes Angebot.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag03-07-2009, 17:14    Titel: Lohnt sich Russfilternachrüstung? Antworten mit Zitat

Hi (pax),
beim AVB benötige ich neben dem Austauschfilter noch ein (Zusatz-)Verbindungsstück für rund 80,-. Das findet man auch auf der Oberl*** Homepage (Tabelle Lieferprogramm). Betrifft aber nicht alle 3BG.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holzbrett



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006
Beiträge: 163
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2009, 18:28    Titel: Lohnt sich Russfilternachrüstung? Antworten mit Zitat

Hallo,

das Angebot von VW liest sich gut. Doch was kostet so ein neuer Kat?

Es gibt doch auch kombinierte, also Partikelfilter und Kat in einem.
Was ist davon besser?


Gruß und Danke
Andreas
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-07-2009, 21:33    Titel: Lohnt sich Russfilternachrüstung? Antworten mit Zitat

So, jetzt ist das Ding drin.

Ich wundere mich ein bisschen über das Aussehen. Wie lange sind denn die Dinger schon verbaut, bevor man sie als "neu" kauft?

http://www-user.tu-chemnitz.de/~pax/Passat/DPF/DSCI0037.JPG
http://www-user.tu-chemnitz.de/~pax/Passat/DPF/DSCI0038.JPG
http://www-user.tu-chemnitz.de/~pax/Passat/DPF/DSCI0039.JPG
http://www-user.tu-chemnitz.de/~pax/Passat/DPF/DSCI0040.JPG

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-07-2009, 7:35    Titel: Lohnt sich Russfilternachrüstung? Antworten mit Zitat

Tja...kann man nicht sagen. Mein Bosalfilter, Gott hab ihn selig, sah schon neu verrostet aus und nach 1000km hatte ich schon die befürchtung das er keine 10tkm schafft....naja vielleicht ist da ja nach der russischen Methode gearbeitet: Korrosionsschutz durch schlichte Materialstärke icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2009, 8:56    Titel: Lohnt sich Russfilternachrüstung? Antworten mit Zitat

Bei mir wird es auch ein Ober...
War aber gar nicht so einfach zu einem vernünftigen Preis zu bekommen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag07-07-2009, 13:09    Titel: Lohnt sich Russfilternachrüstung? Antworten mit Zitat

@paxKFZ-Schrauber Profil anzeigen: pax
Prima, so stelle ich mir das Aussehen von Neuteilen auch immer vor! Patina is eben schön.
Sieht man auf dem letzten Foto nicht sogar eine kleine Delle im vorderen Bereich?
Wahrscheinlich stammen die Dinger aus einem Lager in der Nähe der Elbe oder Mulde, das anno 2002 leicht überflutet wurde?!
Ansonsten: Wein wird bei der Lagerung auch meist besser...
haithamina

Edit: habe gerade den einzubauenden RPF aus der verschlossenen Kiste genommen. Sieht genauso aus, wie der von Pax gezeigt. Allerdings erscheint der auf dem Foto gezeigte Filter von Pax verrostet, was offenbar an der Kamera/Belichtung liegt. In natura ist das Metall zwar tatsächlich rötlich-braun und schillert, es handelt sich aber nicht um Rost. Die Anschlüsse und das Innere sind funkelnagelneu. Bei mir gehört noch ein Verbindungsrohr dazu.
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm


Zuletzt bearbeitet am 09-07-2009, 9:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag08-07-2009, 21:01    Titel: Lohnt sich Russfilternachrüstung? Antworten mit Zitat

Habe nun seit 9 Tkm den Korken drin,kann weder Mehrverbrauch noch verringter Leistung festellen. Durch das Spritspartuning verbraucht der sogar weniger icon_lol.gif ! Die Höchstgeschwindigkeit wird nach wie vor problemlos erreicht icon_cool.gif

Ob der mehr oder weniger Rußt habe ich nicht genau beobachtet, ist mir eh egal solange der nicht stark Rußt . icon_lol.gif Freibrennen: Ich fahr sowieso täglich BAB ,ab und an Wochenenden mal topspeed. Das dürfte genüngen,denke ich.

Grüne Unsinns-Plakette klebt nun an der scheibe. bin mal gespannt,welche Plakettenfarbe als nächstest kommen wird,oder entfallen diese schwachsinnige Regelung wie damals mit der G-Kat-Plakette....
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2009, 13:59    Titel: Lohnt sich Russfilternachrüstung? Antworten mit Zitat

Hab den Oberland-Filter nach einigem Gequäle für 625 Euro bekommen. Lieferbarkeit ist nen Krampf, da die Teile wohl momentan niemand herstellt.
Rußen tuts nen bissl weniger als vorher... aber der Dreck kommt noch sichtbar durch. Insofern habe ich wenig Bedenken, dass er verstopft.
Höchstgeschwindigkeit ist ca. 5 km/h lahmer und ab 2300 RPM steht etwas weniger Druck zur Verfügung. Verbrauch scheint sich nicht merklich erhöht zu haben.

Meine originaler Kat war überraschenderweise noch ziemlich gut in Schuss. Liegt wohl daran, dass die Kiste nie lange gestanden hat und auch im Winter immer längere Strecken gefahren wurde. Rost ist nur nen bissl oberflächig, kann man so abkratzen.

Falls wer den alten Katalysator haben will, kann er sich ja melden.
Für 50 Euro inkl. Versand, schick ich ihn. Ist kaum verrostet und dürfte noch ewig halten.
Fotos gibts bei Interesse.
VW Teilenr.: 045 178 ABA
(Lupo 1.4 TDI AMF bzw. entsprechender Polo 6N2)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fenster öffnen sich alleine? Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Innenbeleuchtung schaltet sich zu spät ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1, Bodenbelag löst sich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lohnt sich ein Düsenprüfgerät? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lohnt sich die Technik überhaupt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lohnt sich Chiptuning beim 1Z mit 100TKM noch??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lohnt Austausch der Nockenwellen 2,5 TDI AKN 150 PS Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.