VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tastverhältnis Ladedruckregelventil

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2006, 15:35    Titel: Tastverhältnis Ladedruckregelventil Antworten mit Zitat

Hallo,
wie bereits im Titel geschrieben geht es darum ob man das tastverhältnis des Ladedruckventils anpassen kann. Dazu eine kleine Erklärung.
Die ECU fährt laut loggs das tastverhältnis auf minimal 24,7 % runter - das entspricht gemessen den 600mbar unterdruck nur erreicht der lader dadurch im unteren Drehzahlbereich nie seinen sollladedruck - deshalb wirkt der motor entsprechend träge - rußt.
Nun ist es aber so dass im Grundeinstellungsmodus das tastverhältnis komplett auf 0% gefahren wird (nachgemessen 790mbar) - und siehe an - der ATL erreicht auch in den unteren drehzahlen spielend seinen solladedruck. (vtg klemmt nicht, Ventil ok).
Die vtg wollte ich eigentlich nicht verstellen da ja alles passt im grundeinstellungsmodus - delta P = 170mbar. Deshalb die frage ob es möglich ist die ECU so anzupassen dass sie auch weiter nach unten agiert als die berühmten 24.7% - die sind nämlich minimal bei leerlaufdrehzahl drin - beim hochdrehen im leerlauf erhöhen sich diese schon obwohl der ladedruck sich noch nicht erhöht - folglich wirds noch schwerer diesen aufzubauen - bis auf einmal dem lader doch die luftmenge ausreicht wo er dann schlagartig hochdreht und übers ziel hinausschießt.

ich hoffe das ganze ist verständlich - wer hat Tips - wer kann mir helfen? DANKE
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-03-2006, 15:56    Titel: Tastverhältnis Ladedruckregelventil Antworten mit Zitat

Hi,

klar kann man das Tastverhältnis in der ECU anpassen. Nur: warum geht Deine VTG nicht bei den 24,x% an den mechanischen Anschlag?
Doch was schwergängig oder passen Unterdruckdose, Magnetventil etc. nicht zusammen?
Ist das Ganze ein Umbau? Serienzustand wohl kaum...

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2006, 16:15    Titel: Tastverhältnis Ladedruckregelventil Antworten mit Zitat

also sollte sie komplett bei ca. 25% (600mbar) schon an den mechanischen anschlag? warum macht man es dann nicht so dass das tastverhältnis von vorn herein auf 0% gehen kann und das dem mechanischen anschlag entspricht?
leider ist nichts schwergängig sonst hätte ich das schon längst beseitigt. Auch magnetventil passt (Unterdruckdose sollte auch passen) da es kein Umbau ist - eben VAG-Serienmist icon_cry.gif icon_rolleyes.gif

edit: und v.a. die frage - wie kann man es anpassen?
thanks
Nach oben
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-04-2006, 21:36    Titel: Tastverhältnis Ladedruckregelventil Antworten mit Zitat

also ich muss wohl nochmals fragen - wie kann ich es ändern? icon_idea.gif icon_question.gif
Nach oben
bafische
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005
Beiträge: 196
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-04-2006, 18:49    Titel: Tastverhältnis Ladedruckregelventil Antworten mit Zitat

Hi,

ändern kann es nur der Chiptuner deines Vertrauens. Dieser muss ausserdem, über das normale Mass hinausgehende, Kenntnisse über die Struktur der Ladedrucksteuerung besitzen, da eine Anpassung des reinen Vorsteuerkennfeldes nix nützt, da hier noch zusätzliche Maximalwertbegrenzungen/Plausibilisierungen/Linearisierungen greifen (kommt auf deine Software an).

Ist aber sowieso Unsinn, wenn der VTG bei 600mbar an der Dose nicht auf Anschlag fährt, hast du entweder eine falsche Grundeinstellung oder einen Defekt in dem Verstellmechanismus (Dose/Gestänge/Leitapparat), hat aber Rainer schon alles geschrieben s.o.

gruss
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."

unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2006, 20:00    Titel: Tastverhältnis Ladedruckregelventil Antworten mit Zitat

danke bafische,
dachte mir schon dass da nichts mittels vag-com auf einfache tour zu verstellen geht.
da der defekt im verstellmechnismus definitiv nicht vor liegt sondern einfach nur bei einem höheren unterdruck der anschlag erreicht wird (ist nämlich alles schon vom werk her so gewesen) müsste ich wohl doch die stange kürzer drehen und das ganze beobachten? was meint ihr? - garantie ist dann wohl eh rum(werkstatt weiß nämlich auch nicht woran es liegt)
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-04-2006, 20:19    Titel: Tastverhältnis Ladedruckregelventil Antworten mit Zitat

Devilseye503 hat folgendes geschrieben:
da der defekt im verstellmechnismus definitiv nicht vor liegt sondern einfach nur bei einem höheren unterdruck der anschlag erreicht wird (ist nämlich alles schon vom werk her so gewesen) müsste ich wohl doch die stange kürzer drehen und das ganze beobachten? was meint ihr?

Hi,

der Ansatz könnte passen, solange die VTG dann noch ganz öffnen kann -> Fachartikel zur Einstellung von VTG-Ladern icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2006, 21:13    Titel: Tastverhältnis Ladedruckregelventil Antworten mit Zitat

sers,

ja sie muss halt ohne unterdruck noch in den offen zustand gehen. Vom Tastverhältnis selbst seh ich kein Problem - das liegt momentan bei maximal 70%
Nach oben
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2006, 15:35    Titel: Tastverhältnis Ladedruckregelventil Antworten mit Zitat

aber warum eigentlich an der mechanik rumpfuschen? man kann ja bei der pulsweitenmodulation den puls systematisch verlängern in dem man ein wenig elektronik dazwischen schaltet - regler funktioniert genauso wie zuvor - ist halt nur mit einem systematischen fehler behaftet icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tastverhältnis Ladedruckregelventil Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelventil Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge PWM Signal Ladedruckregelventil AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelventil tickt Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.