VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Poltern an der Hinterachse A4 B5

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2006, 13:38    Titel: Poltern an der Hinterachse A4 B5 Antworten mit Zitat

Ich habe hinten links an meinem A4 ein poltern beim langsamen (<60km/h) überfahren von Schlaglöchern und unebenheiten. Darufhin habe ich mir die entsprechende Seite angesehen und bemerkt das das Rad vertikal etwas Spiel hat. Ich habe testweise das Radlagerspiel versucht neu einzustellen was aber keine Änderungen brachte.

Da die hinteren Bremsen auch bald ihr Ende erreich haben, möchte ich hinten Bremsen und Radlager in 10´000km wechseln.

Meine Frage ist nun, kann ich mit dem wechsel noch solange warten oder sollte ich es sobald wie möglich in angriff nehmen? Ich fahre mit dem poltern schon seit ca. 10´000km.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-03-2006, 14:22    Titel: Poltern an der Hinterachse A4 B5 Antworten mit Zitat

ist aber auch wirklich das Radlager? icon_eek.gif Wenn ja, wurde das Lager gleich machen. Du kannst es ja unabhängig von der Bremse machen (trotzdem mit alte Bremse weiterfahren).

Normalerweise hat das Rad bei ein kaputtes Radlager spiel in alle Richtungen und macht Lärm. Poltern kenne ich eher von die Achsaufhängung, Stoßdämpfer oder Domlager/Teller von die Stoßdämpfer.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2006, 14:30    Titel: Poltern an der Hinterachse A4 B5 Antworten mit Zitat

Ja, ich hab den Wagen hinten hochgehoben. Was anderes kann es eigentlich nicht sein. Es kommt nur ein leises Schleifgeräusch von den Belägen, sonst keine Laufgeräusche.

Ok, spiel ist nicht nur vertikal sondern auch horizontal. Allerdings dort nur minimalst.

Die Radlager sind doch teilweise hinten in die Scheibe eingepresst und ich habe keine lust das Ding dann wieder aus der Scheibe zuentfernen und damit das Lager evtl. zu beschädigen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-03-2006, 15:38    Titel: Poltern an der Hinterachse A4 B5 Antworten mit Zitat

Ich wurde kein 10 tkm mit ein kaputtes Lager fahren. Jenach Zustand der hintere Bremse entscheiden was du machst. Wiel lange du so weiterfahren kannst, kann dir keiner sagen. Irgendwann brauchst du im besten Fall halt auch noch ein Achsstummel/Radnabe (wie heißt denn das auf Deutsch?). Auf jeden Fall das Ding in der Mitte vom Lager.

Ist das nicht irgendwann bei der A4 B5 mal geändert worden? Diese bescheidene Konstruktion hasse ich. Bei mein GIII ist es auch so, dass die Lager praktisch in die Scheibe gepresst sind. Da gibt es bessere Lösungen...
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2006, 15:46    Titel: Poltern an der Hinterachse A4 B5 Antworten mit Zitat

Ich habe einen A4 BJ 96. Also einer der ersten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2006, 14:46    Titel: Poltern an der Hinterachse A4 B5 Antworten mit Zitat

Also, für die die es interessiert. Das poltern kam nicht vom Radlager. Es war der Rost auf der Auflagefläche zwischen Felge und Nabe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag08-04-2006, 18:02    Titel: Poltern an der Hinterachse A4 B5 Antworten mit Zitat

Zitat:
Das poltern kam nicht vom Radlager. Es war der Rost auf der Auflagefläche zwischen Felge und Nabe.


Also das habe ich noch nie gehöhrt. Würde eher darauf tippen, daß das Rad vorher nicht richtig fest war. Mal abwarten, ob das Geräusch evt. wiederkehrt.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-04-2006, 22:33    Titel: Poltern an der Hinterachse A4 B5 Antworten mit Zitat

bastion hat folgendes geschrieben:
Also, für die die es interessiert. Das poltern kam nicht vom Radlager. Es war der Rost auf der Auflagefläche zwischen Felge und Nabe.


Du hast doch geschrieben von Spiel. Wenn es auf die Nabe spiel gibt, dann waren die Radbolzen wohl auch nicht so fest, oder?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2006, 1:00    Titel: Poltern an der Hinterachse A4 B5 Antworten mit Zitat

Ja, es ist wieder da. Nach dem Reifenwechsel war es etwa für 10km weg... Naja, währe ja langweilig gewesen wenn es etwas billiges gewesen währe...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag09-04-2006, 21:48    Titel: Poltern an der Hinterachse A4 B5 Antworten mit Zitat

Zitat:
Ja, es ist wieder da


Na ja, das habe ich schon vermutet. Jetzt heisst es, alle Aufhängungspunkte (Gummis) der Hinterachsgummis bzw. Stoßdämpfer auf Verschleiss zu prüfen.

Z.B. sind es am Golf 3 zu 99% immer die Hinterachsgummis, die ein solches Poltern verursachen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2006, 7:45    Titel: Poltern an der Hinterachse A4 B5 Antworten mit Zitat

Es sind die Radlager. Die Aufhängung und der Rest ist i.O.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Phaeton 3D2, Poltern der Vorderachse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Knacken Hinterachse Audi A6 4F Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis 10/97, Geräusche an der Hinterachse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Poltern an der Vorderachse! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 1 x Poltern im Fahrwerk beim Losfahren Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Poltern von der VA beim Bremsen in Kurven Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Dumpfes Poltern beim Einlenken Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.