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Probleme mit Golf I 1,6D - Kompression?

 
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Nano



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Beitrag28-03-2006, 22:16    Titel: Probleme mit Golf I 1,6D - Kompression? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich benötige dringend Hilfe mit meinem Golf I 1,6 Diesel Baujahr 83. Vor kurzem ist mein Endtopf durchgerostet, das Problem ist aber mittlerweile behoben.

Trotzdem hat sich wohl ein weiteres Problem eingeschlichen. Nach dem Anlassen geht der Motor unvermittelt aus und ist deutlich lauter und unruhiger als gewöhnlich.

Der Motor ist bereits vor drei bis vier Jahren schonmal überholt worden, als er ebenfalls einen Höllenlärm machte und dauernd ausging.

Muss ich davon ausgehen, dass es sich wieder um das gleiche Problem handelt? Damals war es wohl eine zu geringe Kompression, die durch Verschleiß auftrat.

Kann man so eine Reparatur mit Geschick und technischem Verständnis (was ich beides besitze icon_wink.gif ) auch selbst erledigen? Welche Teile könnten in diesem Fall die Übeltäter sein?

Wäre echt ärgerlich wenn sich da nichts machen ließe: TÜV neu, Reifen neu, Auspuff neu und ESP gerade erfolgreich repariert. Davon abgesehen noch kein Krümel Rost, das gute Stück.

Vielen Dank in jeden Fall. Freue mich auf Eure antworten.

Gruß,

Nano
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rubberduck
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Beitrag28-03-2006, 23:43    Titel: Probleme mit Golf I 1,6D - Kompression? Antworten mit Zitat

Zitat:
und ESP gerade erfolgreich repariert


Was heißt denn ESP repariert? Wer hat denn dran gebastelt (Bosch Dienst?) und was wurde daran gemacht?
Wieviele Kilometer ist der Motor denn nach der Aufbereitung schon gefahren?
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten ! icon_wink.gif
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Beitrag29-03-2006, 7:12    Titel: Re: Probleme mit Golf I 1,6D - Kompression? Antworten mit Zitat

Nano hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen!



Trotzdem hat sich wohl ein weiteres Problem eingeschlichen. Nach dem Anlassen geht der Motor unvermittelt aus und ist deutlich lauter und unruhiger als gewöhnlich.

Wäre echt ärgerlich wenn sich da nichts machen ließe: TÜV neu, Reifen neu, Auspuff neu und ESP gerade erfolgreich repariert. Davon abgesehen noch kein Krümel Rost, das gute Stück.

Vielen Dank in jeden Fall. Freue mich auf Eure antworten.

Gruß,

Nano



Aso wenn er angeht und danach gleih wieder aus, kann es schon mal die kompression fast nicht sein.
Ich würde jetzt alls erstes mal die steuerzeiten und den Förderbeginn überprüfen.
Anschließend die kompresion messen.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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Nano



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Beitrag29-03-2006, 12:49    Titel: Probleme mit Golf I 1,6D - Kompression? Antworten mit Zitat

Hallo,

danke schonmal für Eure antworten. Also nach dem Anlassen geht der Motor nicht sofort aus, sondern erst beim Anfahren. Speziell rückwärts mag er nur wenn man ordentlich Gas gibt. Je wärmer der Motor wird, desto besser gehts. Ist ja auch logisch, weil dann die Selbstzündung besser funzt. Der Krach ist allerdings wirklich beängstigend.

Nach der Überholung ist der Motor ca. 40000km gefahren. Die ESP habe ich selbst repariert, denn der Bosch-Service nimmts ja von den Lebenden. Die Verstellhebelwelle war undicht und ich habe mit einem Reparaturkit vom Bosch-Dienst das ganze wieder neu eingedichtet (Buchse, Welle und O-Ring neu). Jetzt ist alles astrein trocken.

Ich werde wohl wirklich mal die Kompression testen lassen müssen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wenn ich an den Motor rangehe, wo der Fehler am Wahrscheinlichsten liegen kann? Habe die Bücher "Jetzt helfe ich mir selbst" und "So wird's gemacht", da ist ja sehr gut beschrieben, wie man den Motor auseinandernimmt. Nur weiß ich halt nicht, wonach ich suchen muss... .

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß,

Nano
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Nano



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Beitrag31-03-2006, 8:18    Titel: Probleme mit Golf I 1,6D - Kompression? Antworten mit Zitat

Hallo,

Problem ist gelöst. In der Tat hat die Motorsteuerung gesponnen. Der Zahnriemen war um ein Stück verrutscht (warum auch immer...). Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß,

Nano
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Herr Antje
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Beitrag31-03-2006, 8:39    Titel: Probleme mit Golf I 1,6D - Kompression? Antworten mit Zitat

Nano hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Kann mir jemand einen Tipp geben, wenn ich an den Motor rangehe, wo der Fehler am Wahrscheinlichsten liegen kann? Habe die Bücher "Jetzt helfe ich mir selbst" und "So wird's gemacht", da ist ja sehr gut beschrieben, wie man den Motor auseinandernimmt. Nur weiß ich halt nicht, wonach ich suchen muss... .


Ist zwar schon erledigt, aber bei fehlende Kompression wurde ich die Ventile auf Dichtheit überprüfen, gegebenfalls neu einschleifen. Auch die Ventilführungen prüfen. Dann die Kolben und Zylinderwand begutachten und nachmessen, ob alles innerhalb der Toleranz. Dann gegebenfalls neu Hohnen und auf jeden Fall die Kolbenringe ersetzen (obwohl es da auch ein Toleranzmaß dafür gibt, sowie ich das kenne).
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
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Beitrag31-03-2006, 21:37    Titel: Probleme mit Golf I 1,6D - Kompression? Antworten mit Zitat

Hi,

Wenn der Zahnriemen nur ein Stück "verrutscht" ist, hat das einen grund (wenn er gerade nicht übergesprungen ist)- Kurbelwellenritzel überprüft?? Altbekanntes Problem!

Gruß
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag01-04-2006, 14:54    Titel: Probleme mit Golf I 1,6D - Kompression? Antworten mit Zitat

Kurbelwellenritzel überprüft?? Altbekanntes Problem!


hatten die 1,5 und 1,6 WKD das Problem auch schon? icon_eek.gif dachte das gabs erst ab AAZ bis 1Z.....

mfg
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Gremlin
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Beitrag01-04-2006, 15:29    Titel: Probleme mit Golf I 1,6D - Kompression? Antworten mit Zitat

Hi,

nach meines wissens hat der 1,9l AAZ und die älteren 1,6l WK das selbe Ritzel... , Teil.Nr. 028105263E, nur der Sauger (Motor CR) hatte ein anderes.
Aber ist mir da nicht oft ein defektes untergekommen. Selber ist es mir sogar an einen Passat 35i ergangen (PG, 18,l G60)- an einen Benziner! http://home.arcor.de/sgrafen/salatoel/kw_schraube/kw_schraube.html

Gruß icon_cry.gif
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Uli S.
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Beitrag03-04-2006, 17:34    Titel: Probleme mit Golf I 1,6D - Kompression? Antworten mit Zitat

Hi,

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:

hatten die 1,5 und 1,6 WKD das Problem auch schon? icon_eek.gif dachte das gabs erst ab AAZ bis 1Z.....


doch, gabs auch bei den 1,6ern, z.B. bei meinem 32B (ganz unten steht die Story): http://rapsdb.rapsinfo.de/detail.php?id=730. Allerdings bei Saugern eher nicht, weil die den Schwingungsdämpfer nicht hatten und sich dessen Gerappel nicht auch noch auf die Schraubverbindung überträgt. Vielleicht hat der "Überholer" die Schraube nicht richtig angezogen?

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
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