VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tuning durch Software für Automatikgetriebe?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-10-2002, 14:52    Titel: Tuning durch Software für Automatikgetriebe? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Automatikfahrzeuge haben ja bisweilen etwas mehr Leistung als Schaltautos.

Nun sind AFAIK zumindest teilweise im TDI-Steuergerät 2 Softwares abgelegt, nämlich für Schalt- und Automatikgetriebe.
Die Auswahl der im Fahrbetrieb aktiven Software erfolgt über die Codierung (00001 für Automatik, 00002 für Schaltung oder so ähnlich).

Mit VAGCOM 81b war ich schon auf der entsprechenden Ebene, hab aber nix geändert.

Weiß hier zufällig jemand, wie sich ein Schaltwagen mit der Automatik-Software verhält?
Leistung, Fehlereinträge usw.?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-10-2002, 15:07    Titel: Tuning durch Software für Automatikgetriebe? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

wenn Du bei einem Schaltegetriebe die Codierung auf Automatik änderst, deaktivierst Du damit erst mal den Kupplungsschalter (wichtig für GRA). Weiterhin gibt es natürlich einen Fehlereintrag von wegen fehlerhafter Kommunikation mit Automatikstg. Bei manchen Automatikgetrieben ist auch das Kennfeld für max. Drehmoment etwas geringer als das für Schaltgetriebe.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2002, 21:04    Titel: Tuning durch Software für Automatikgetriebe? Antworten mit Zitat

wo wir schon dabei sind:

gibts ne möglichkeit die schaltkennlinien zu verändern ?

mich kotzt es ehrlichgesagt an, dass das getriebe bei 80km/h und 1900 U/min der meinung ist es muss in den 3. schalten und den motor hochdrehen bis zum exzess. dabei geb ich nicht mal vollgas sondern will nur wieder auf 100 beschleunigen....warum wird nicht das bärendrehmoment genutzt ?

icon_confused.gif

CU Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Undichtigkeiten an Automatikgetriebe 01M Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge EDC15 Steuergeräte, Software updatefähig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Achsölwechsel im Automatikgetriebe 01M, Golf III Bj.: 1997 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Tuning durch MSG-Tausch ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Tuning durch Sotfwareupdate????? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI Tuning durch austausch des steuergeraetes?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LLK-Tuning: Mehrleistung durch weniger Ruß? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.