Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
29-07-2002, 8:35 Titel: TDI Tuning durch austausch des steuergeraetes??
Hi leute,
Ich hab da eine dumme frage.
Liegt es nicht nahe einen 90 PS TDI einfach durch auswechseln des 110PS TDi steuergeraetes in der leistung zu erhoehen??
Ist soetwas moeglich bzw hat schon jemand erfahrung damit?
Was wuerde benoetigt?
gruss udo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
29-07-2002, 11:30 Titel: TDI Tuning durch austausch des steuergeraetes??
Hi,
Radio Eriwan...
Bei den alten 90PS Motoren funktioniert es Prinzipbedingt nicht, da der 1Z einen
Waste Gate-Lader hat und der AFN bereits einen VTG-Lader.
Die neueren 90PSler haben ebenfalls VTG-Lader, da könnte es evtl klappen (abgesehen von den
sonstigen Unterschieden der Motoren).
Nur:
Welchen Vorteil gegenüber 'normalem' Chiptuning soll es bringen? Es ist nicht eintragungsfähig
(zumindest bezweifele ich, das Bosch/VAG eine Freigabe erteilt) und außerdem teurer als die
meisten anderen (TÜV-fähigen) Tunings.
auch die neuen 90er haben AFAIK noch "kleinere" Düsen als der 110er.
Demnach würde nur mit nem 110er Motorcomputer die (Vollast)Einspritzdauer überproportional (aber wohl nicht in kritischem Umfang) verlängert bzw. nicht die eigentlich gewollte Menge eingespritzt.