Autor |
Nachricht |
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
11-04-2006, 21:48 Titel: Datensammlung LLM-Werte? |
|
|
Hallo,
die hiesige Solldatensammlung gibt für die Luftmasse keine allzu präzisen Werte vor, u.a. weil für die Volllastmessung keine Drehzahlvorgabe existiert - aber der LLM-Wert mit steigender Drehzahl enstsprechend dem Liefergrad absinkt (trotz konstantem Ladedruck).
Als bessere Orientierungshilfe (z.B. zur Beurteilung der LMM-Alterung, noch bevor Leistung verlorengeht) stelle ich mir eine Datensammlung aus den Logs der Forumsteilnehmer -mit intaktem LMM und Ladesystem!- vor, die man bei ausreichend Futter z.B. als Ergänzung in den LMM-Fachartikel einbinden könnte.
Nebenbei ist es IMO auch interessant, welche Luftmassen bei welchem MKB bei welchem Ladedruck so rauskommen.
Damit der Ladedruck halbwegs stabil steht, sollte das entsprechende Log mit Vollgas spätestens ab 3000 rpm und im 4. Gang oder höher gefahren sein.
Als Referenzdrehzahl schlage ich 4000 rpm vor, also den Pmax-Punkt der meisten TDIs.
Damit die LLT keine riesigen Streuungen verursacht, sollten die Logs im Außentemperaturbereich von etwa 5 bis 25°C gefahren sein.
Hier mal eine kleine Start-Sammlung aus Logs, sie sich im Laufe der Zeit auf meiner Festplatte angesammelt haben.
Schema: MKB und Fzg.Modell - Ladedruck @ 4000 rpm (mbar abs) - Luftmassenlogwert (mg/Hub).
ALH-Ibiza und G4 - 1950 - ca. 780
AFN-G3 - 2000 - ca. 880
AJM-G4 - 2060 - 880
ASZ-G4 - 2300 - ca. 930
ASZ-Polo9N - 2300 - 970
ARL im G3(!) - 2500 - 1060
ATD -Ibiza gechippt - 2220 - 1020
ASZ-Polo 9N - 2400 - 1000
Wer also noch passende Logs intakter Motoren hat (besonders von noch fehlenden MKB, aber auch mit anderen Daten der o.g. MKB), bitte einfach mit dem gleichen Schema posten.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric
Zuletzt bearbeitet am 13-03-2008, 22:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
racersk
KFZ-Schrauber seit: 29.09.2005 Beiträge: 4 Karma: +1 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
ugur1982 gefällt das. |
12-04-2006, 12:21 Titel: LMM TDI Loch tuning |
|
|
Hallo habe den Artikel über den LMM-diode-und dem loch gelesen und es hat bei mir eine Verbesserung gebracht. Mein AFN bekam nur 820 mg/H Luftmasse bei Vollast. Durch die Aufbohrung eines Loches 3mm in der Rückwand des lmm. Bei vollast 1090 mg/H Dauer. Springt Kurz auf 1190mg/H. Bessere Durchzug mehr Leistung danke für den tipp. Wollte mir einen lmm von DC 220cdi holen, vorher hebe ich das loch Tuning gemacht. Und bin voll Zufrieden.
|
|
Nach oben |
|
|
leo_b Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.02.2005 Beiträge: 145 Karma: +1 / -0 Wohnort: Hamburg
VCDS/Reparatur Support
|
05-05-2006, 18:47 Titel: meine werte |
|
|
hi ulf,
hier meine werte für deine datensammlung:
AJT - T4 - 1560 - ca. 910
ich habe noch überschwinger bei ca. 2600 u/min mit 1785 mbar anzubieten.
gruß leo
Mein Bussi: Trapo, 7/1999, Kombi L, 8 Sitze, Indianblau, 88PS (65kW) TDI, MKB: AJT, GKB: DUJ, mit kleinem LLK, 340000km |
|
Nach oben |
|
|
Klausel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002 Beiträge: 223 Karma: +4 / -0
Premium Support
|
13-05-2006, 22:20 Titel: Datensammlung LLM-Werte? |
|
|
Hallo Ulf !
Daten:
AFN - Golf3 - 1948 - 810
Der Wert ist kleiner als ich erwartet habe, LMM scheint aber OK zu sein, da beim
Durchbeschleunigen bei 2000 U/min immerhin 1090 mg/Hub (bei Überschwinger
2160 mbar) erreicht wurde. Leistungsmangel hab ich auch keinen.
EDIT:
Heute Wiederholung der Messung:
AFN - Golf3 - 1948 - 828
828 ist interpoliert.
Unterschied zu gestern : Außentemperatur nur 8 Grad, d.h.
ca. 13 Grad kühler als gestern.
Grüße,
Klaus
|
|
Nach oben |
|
|
leo_b Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.02.2005 Beiträge: 145 Karma: +1 / -0 Wohnort: Hamburg
VCDS/Reparatur Support
|
15-05-2006, 18:22 Titel: Re: meine werte |
|
|
leo_b hat folgendes geschrieben: | hi ulf,
hier meine werte für deine datensammlung:
AJT - T4 - 1560 - ca. 910
ich habe noch überschwinger bei ca. 2600 u/min mit 1785 mbar anzubieten.
gruß leo |
hi,
habe leider nur 770 mg/r bei 1560 bar (absolut) und 3965 u/min.
gruß leo
Mein Bussi: Trapo, 7/1999, Kombi L, 8 Sitze, Indianblau, 88PS (65kW) TDI, MKB: AJT, GKB: DUJ, mit kleinem LLK, 340000km |
|
Nach oben |
|
|
_Micha_80_ Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006 Beiträge: 11 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-06-2006, 22:27 Titel: Datensammlung LLM-Werte? |
|
|
Meine Werte für die Datensammlung:
AGR-G4 - 1928 - 800
Golf V GT Sport 1.4 TSI 125kW 11/07 - ...
Golf IV 1.9TDI 66kW 142Tkm 5/99 - 11/07 |
|
Nach oben |
|
|
haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
Premium Support
|
25-08-2006, 18:37 Titel: Datensammlung LLM-Werte? |
|
|
25.8.06, 19°C, 989 mbar, trocken, 54 Tkm
AVB - 3BG - 1938 - 813 (@ 4011 rpm)
Überschwinger bis 112 mbar max und sehr kurz, LLT bis max 28 °C über intake Temp.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=13262
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
|
Nach oben |
|
|
steffen-axel
KFZ-Schrauber seit: 23.07.2005 Beiträge: 8 Karma: +0 / -1 Wohnort: Berlin
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-10-2006, 22:26 Titel: Datensammlung LLM-Werte? |
|
|
Also mein ACV liegt bei max. 850, mehr ist nicht. Habe auch schon versucht den LMM zu reinigen.
Grüße
Steffen-Axel
Leider zu wenig Zeit zum Schrauben! |
|
Nach oben |
|
|
MarcoD.
KFZ-Schrauber seit: 31.01.2007 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
01-02-2007, 17:40 Titel: Datensammlung LLM-Werte? |
|
|
Hi,
was ist denn mit dem Lochtuning gemeint? Willst du damit dem Steuergerät einen Wert vorgaukeln oder wie? Wenn das so ist dann kommt ja zu viel Kraftstoff auf die Luftmenge. Wo hast das denn reingebohrt?
MFG
Marco
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
01-02-2007, 18:33 Titel: Datensammlung LLM-Werte? |
|
|
MarcoD. hat folgendes geschrieben: | was ist denn mit dem Lochtuning gemeint? |
Guckst Du in LMM-Fachartikel nach!
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
charlyfirpo Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006 Beiträge: 155 Karma: +6 / -0 Wohnort: DM 2013 Volkswagen Golf VCDS/Reparatur Support
|
04-02-2007, 13:56 Titel: Datensammlung LLM-Werte? |
|
|
Hallo
ARL - 1J1 - 2519,2mbar - 1058,4mg/Hub @ 3980U/min 4.Gang bei 8,5Grad Außentemperatur
Alles Serie, LMM Neu
Gruß Charly
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll... |
|
Nach oben |
|
|
Sauger der 3-te Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-06-2007, 23:43 Titel: Datensammlung LLM-Werte? |
|
|
Hallo
Habe mal getestet.
Abfallprodukt eines Durchzugstests im 3 Gang bei 20°C.
ALH - G4 - 1900 ca. 790
ALH - G4 - 2230 ca. 920
Gruß
Borys
|
|
Nach oben |
|
|
Ferdi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
01-09-2007, 17:45 Titel: Datensammlung LLM-Werte? |
|
|
Hallo
Bora Variant Bj. 7/03 97Tkm
2500U/min; LD: 2351,7 mBar; LLM: 1095mg/H
im Zuge eines KPowertest mit/ohne Box.
Gruß Ferdi
|
|
Nach oben |
|
|
|