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homa Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.04.2006 Beiträge: 26 Karma: +1 / -0
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despetaler gefällt das. |
11-04-2006, 22:21 Titel: mengenstellwerk gereinigt und ohne vag-com justiert |
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hallo
ich heiße martin und bin 25 jahre alt,habe mich gerade angemeldet.
ich habe folgendes problem;ich habe mir von privat nen 94 er golf 3 mit 1z motor gekauft, der hat 145000 km gelaufen. nun ist es so das er im unteren drehzahlbereich ,so um die 1800-2000 u/min beim beschleunigen das ruckeln anfängt. ich habe vorher hier im forum ausgiebig gelesen, aber bin denoch recht unwissend.
ich war bei vw und habe den fehlerspeicher auslesen lassen, der hat nichts angezeigt.der meister ist mit mir auch ne runde gefahren und meinte es könne an der esp liegen,sie haben gerade auch nen anderen 1z da der die gleichen symptome aufweist.bei dem verbauen sie morgen ne neue esp,ich soll mich dann nochmal melden obs weg ist.
nun kanns ja auch am lmm liegen oder megenstellwerk bzw. nadelhubgeber.ich kenne jemanden der ne freie werkstatt hat und mir hilft,aber wie kann ich die einzelnen komponeten testen? zb. welchen stecker müsste ich von wo abziehen? wenn ihr mir hlfen würdet kann ich das dem meister aus der freien werkstatt sagen und wir probieren es aus.
würde mich über hilfe sehr freuen,da ich im moment ziehmlich karriert aus der wäsche gucke,bzw. weiß wirklich nicht weiter.
danke
gruß
martin
ps: gelesen habe ich hier schon threads über die esp, aber ich weis nicht wie ich das alles einschätzen soll.
Zuletzt bearbeitet am 14-04-2006, 19:51, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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semteX Gast
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11-04-2006, 23:35 Titel: Re: fragen zu 1 Z motor |
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Hallo Leidensgenosse.
Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings ruckelt meiner meist ab 2800 - 3000 touren...
Mein (bescheidenes) Wissen:
Die (unter anderem) möglichen Fehlerquellen: Einspritzpumpe (Mengenstellwerk gehört dazu), der Nadelhubgeber...
Der Nadelhubgeber lässt sich mit dem Klopftest testen (Siehe Fachartikel zu diesem Thema).
Dieser Test ist aber auch, was ich mitbekommen habe, nicht sicher... Aber besser als nix.
Der Golf müsste noch eine analoge Tachowelle haben... Bei den digitalen kann man das Stellwerk testen indem man den 3 poligen Stecker vom Differential abzieht... Dadurch fällt der Tacho aus, das Ruckeln sollte aber weg sein. Das würde dann eindeutig für das Mengenstellwerk und den Tacho sprechen.
Die Frage, die ich leider auch noch nicht beantwortet bekommen habe ist folgende: Geht das mit einer Analogen Tachowelle auch? Oder wird dieses Geschwindigkeitssignal nie mehr 'umgewandelt'?
LMM kann man auch testen (Diode, genaues weiß ich leider nicht -> Suche)... Oder eben mit der Diagnose ins Auto setzen und 'mitloggen'...
Hoffe geholfen zu haben...
Aja, hol dir mal vom VW Meister ne Schätzung, was ne neue ESP kostet... ich hab was von wegen 800€ für die ESP + 250 fürn Einbau in erinnerung...
add: Deine Symptome würd ich aber eher in richtung Mengenstellwerk stellen, wenn es diese 'fehlergruppe' ist... kann natürlich auch GANZ was anders sein.
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homa Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.04.2006 Beiträge: 26 Karma: +1 / -0
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12-04-2006, 18:28 Titel: mengenstellwerk gereinigt und ohne vag-com justiert |
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hallo,
ich habe meinen fehler heute gefunden. ich hab den tachostecker abgezogen und das auto läuft ohne den kleinsten ruckler.
was heist das jetzt für mich genau ? in den stecker gehen drei kabel rein,kann ich das für das tachosignal lahmlegen,so das wenigstens mein tacho wieder geht? oder wie kann ich den tachogeber durchmessen ob der vieleicht defekt ist ?
wenn ich das tachosignal nur kurzzeitig mal lahmlegen will,welches kabel (farbe) von den dreien am tachostecker ist des wo zur esp geht ?
würde mich über eure hilfe sehr freuen,
danke
gruß
martin
ps: ich habe auf meiner esp folgende daten abgeschrieben:
HDK 111
FD 465
608837
weiß jemand was die esd für eine vw teilenummer hat ?
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kossmann Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002 Beiträge: 184 Karma: +2 / -0
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13-04-2006, 13:47 Titel: mengenstellwerk gereinigt und ohne vag-com justiert |
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Ich sach´s mal so: Fachartikel "Mengenstellwerk reinigen" durchlesen und verstehen (!), dann überlegen ob man´s riskiert oder nicht.
Bei eB*y eventuell vorher an einer defekten ESP üben (so habe ich´s gemacht) - aber darauf achten, daß man eine ESP mit richtigem Mengenstellwerk (gibt zwei verschiedene Techniken) erwischt.
Solltest du auf die Idee kommen, vorher doch noch den Nadelhubgeber zu tauschen: Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man alle vier Düsen tauschen sollte... eine neue und drei alte bringen nicht wirklich einen ruhigen Motorlauf.
Ist der Nadel vom Drehzahlmesser im Leerlauf ruhig oder wackelt sie leicht -> wackelnde Nadel läßt auf verschmutztes Mengenstellwerk schließen.
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semteX Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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13-04-2006, 14:08 Titel: mengenstellwerk gereinigt und ohne vag-com justiert |
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Danke Tino, ist eigentlich, bei analoger Tachowelle, ein schwankender Tacho auch ein Indikator? Bzw funktioniert der Test auch mit einem analogen Tacho? habe dazu in einem andern forum widersprechende Aussagen gefunde.
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kossmann Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002 Beiträge: 184 Karma: +2 / -0
2016 Audi Q3 Premium Support
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13-04-2006, 14:14 Titel: mengenstellwerk gereinigt und ohne vag-com justiert |
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Uff, da bin ich überfragt.
Mir ist aber natürlich noch was eingefallen: Bremsenreiniger kaufen (der hinterläßt keine Rückstände) und in den Luftmassenmesser sprühen (und damit reinigen) - such zu diesem Thema auch mal im Forum. Minimaler Kostenaufwand und du hast einen sauberen LMM - und damit eine potentielle Fehlerquelle weniger.
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homa Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.04.2006 Beiträge: 26 Karma: +1 / -0
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13-04-2006, 15:26 Titel: mengenstellwerk gereinigt und ohne vag-com justiert |
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hallo,
danke erstmal für die antworten.
ich habe heute den deckel der esp abgenommen,aber nur den oberen ,so wie wenn man die deckeldichtung wechselt. habe den geber (arm) vorsichtig hin und her bewegt,dieser hat auch federwiederstand und auch anschlag,so wie es sein soll. es waren ganz leichte weiße ablagerungen drauf,die habe ich mit weichem tuch weggemacht.
ich würde mich schon trauen das mengenstellwerk selbst zu reinigen,aber macht das ohne vag-com wirklich sinn? oder sind da die changen ehr gering das das auto wieder läuft.
gibt es jemand im raum unterfranken der mir den förderbeginn mit software auslesen und gegebenenfalls einstellen kann ?so würde das reinigen vieleicht mehr sinn machen.
was ich noch vergessen habe zu erwähnen, mein thermostat scheint defekt zu sein,die kühlwasseranzeige im tacho geht nicht über 70 grad. kann das ruckeln auch damit zu tun haben ?
danke
martin
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homa Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.04.2006 Beiträge: 26 Karma: +1 / -0
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14-04-2006, 19:58 Titel: mengenstellwerk gereinigt und ohne vag-com justiert |
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abend,
ich habe mich heute rangetraut das msw zu reinigen nach der existierenden anleitung. habe mir vorher pumpenoberteil mit reißnadel markiert. hat soweit alles super geklappt, ist wirklich eine spitzenmäßige anleitung !!
nun hab ich aber denoch fragen und zwar springt der motor sauber an und dreht momentan noch auf ca. 1050 u/min. dies kann ich aber denke ich durch verschieben des oberteils richtung zahnriehmen noch etwas senken.liege ich damit richtig ? mache dann morgen auch ausgiebige probefahrten.
wie kann ich die esp ohne vag-com und mfa anzeige einigermaßen einstellen ? das ist es,was mir noch ein bisschen "bauchweh" macht.
danke
gruß
martin
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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15-04-2006, 11:45 Titel: mengenstellwerk gereinigt und ohne vag-com justiert |
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homa hat folgendes geschrieben: | wie kann ich die esp ohne vag-com und mfa anzeige einigermaßen einstellen ? das ist es,was mir noch ein bisschen "bauchweh" macht. |
Hi,
das ist schwierig + riskant + langwierig . . .
Die 4 MSW-Schrauben etwas lösen, so daß bei laufendem Motor grade noch kein Diesel aus der Pumpe spritzt.
Je nach vermuteter Richtung der Falscheinstellung einzelne vorsichtige Hammerschläge zum Verschieben des MSW in die Gegenrichtung geben, bis der Motor auf einen Schlag mit einer leichten Schwankung der Drehzahl reagiert.
Dann könnte das MSW nicht nur innerhalb der Elastizität der Dichtung gefedert haben, sondern wie gewünscht "richtig" verschoben worden sein.
-> Schrauben festziehen, Probefahrt und das Verhalten des Motors checken.
Wenns noch nicht stimmt (wovon IMO zu 80% auszugehen ist) -> siehe oben.
Achtung: wird ein Schlag zu fest in Richtung Einspritzleitungen ausgeführt, kann der laufende Motor blitzartig bis zum Kolben-Ventilsalat o.ä. hochdrehen
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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homa Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.04.2006 Beiträge: 26 Karma: +1 / -0
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15-04-2006, 14:14 Titel: mengenstellwerk gereinigt und ohne vag-com justiert |
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hallo,
ich habe es jetzt soweit eingestellt das ich kein leerlaufsägen habe und der motor auch nicht ruckelt. war allerdings ein drama es ohne vag-com hin zu bekommen. welche leerlaufdrehzahl soll der 1z überhaupt haben ? bin dann auch etwas schneller autobahn gefahren und nierdertourig landstrasse- alles ohne probleme.
ich glaube es ist vielleicht besser doch mal mit vag-com das ganze auszulesen,obs auch wirklich passt. kommt vieleicht jemand aus dem forum aus der nähe von würzburg und kann mir dabei das auslesen ?
gruß
martin
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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16-04-2006, 13:06 Titel: mengenstellwerk gereinigt und ohne vag-com justiert |
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homa hat folgendes geschrieben: | hallo,
ich habe es jetzt soweit eingestellt das ich kein leerlaufsägen habe und der motor auch nicht ruckelt. war allerdings ein drama es ohne vag-com hin zu bekommen. welche leerlaufdrehzahl soll der 1z überhaupt haben ? bin dann auch etwas schneller autobahn gefahren und nierdertourig landstrasse- alles ohne probleme. |
Wenn er dann auch noch gut startet (kalt + warm), laß die Einstellung einfach so stehen, denn es gibt keinen wichtigen Grund, nochmal was zu verändern
Der LL soll so um 900 rpm liegen, AFAIK. Wird aber elektronisch geregelt, auch wenn die MSW-Einstellung halb daneben liegt . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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UlliS
KFZ-Schrauber seit: 28.08.2006 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
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28-08-2006, 13:06 Titel: mengenstellwerk gereinigt und ohne vag-com justiert |
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Hy,
stellt mich ruhig als zu doof zum suchen dar, aber ich finds nicht!
Es geht um die Anleitung zum reinigen des Mengestellwerks. Wo finde ich das Teil??
@Ulf: das was ich auch aufgrund der Hinweise aus anderen Antworten gefunden habe ist die Anleitung zum Wechsel der Deckeldichtung...
Wo also genau finde ich nun die hier an so vielen Stellen beschreibene und gelobte Anleitung?
Das Schrauben trau ich mir ja noch zu, aber zum Doku finden bin ich wohl zu blöd...
Bitte um Hilfe für nen DAU, Danke.
1Z Passat, ruckelt bei Gleichlauf...
Beste Grüsse, UlliS |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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28-08-2006, 13:15 Titel: mengenstellwerk gereinigt und ohne vag-com justiert |
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UlliS hat folgendes geschrieben: | das was ich auch aufgrund der Hinweise aus anderen Antworten gefunden habe ist die Anleitung zum Wechsel der Deckeldichtung...
Wo also genau finde ich nun die hier an so vielen Stellen beschreibene und gelobte Anleitung? |
2 Zeilen über der Dichtungs-Anleitung
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8537
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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UlliS
KFZ-Schrauber seit: 28.08.2006 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
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28-08-2006, 13:22 Titel: mengenstellwerk gereinigt und ohne vag-com justiert |
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@Ulf:
Na Du kannst schnell sein! DANKE!
Hoffe, ich bin beim Schrauben besser als beim Artikel suchen
Beste Grüsse, UlliS |
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