VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lärm Keilriementrieb und Knistern im Bereich Lichtmaschine

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-03-2006, 0:56    Titel: Lärm Keilriementrieb und Knistern im Bereich Lichtmaschine Antworten mit Zitat

Habe heute mal bei meinen AFN die Fahrzeugfront in Servicestellung gebracht um ein unregelmäßiges Knistern bei laufenden Motor auf die Spur zu kommen.

War schon in verschiedenen Werkstätten, auch beim Boschservice, da ich dieses Geräusch aus dem Bereich Lichtmaschine vermute.

Aber wie es zu erwarten war, kannte kein Meister dieses Geräusch.

Habe mir noch schnell bei EBAY eine gebrauchte Lichtmaschine besorgt, die auch direkt wieder zurückgeht. Wenn ich diese EBAY- Lichtmaschine drehe dann raschelt diese als wäre Laub drin, aber die Freilaufriemenscheibe funktioniert nach dem ich sie überredet hatte. Ist aber trotzdem Schrott, da sie ohne Schutzkappe in Betrieb war und total verrostet ist.

Meine Freilaufriemenscheibe ist anscheinend total defekt. Die kann ich in beide Richtungen drehen, ohne Unterschied in der Kraftübertragung.

Da schon mal alles zerlegt war habe ich gleich versucht alle Lager zu überprüfen:

- Lager Viscolüfter ohne Geräusche
- Spannrolle ohne Geräusche
- Wasserpumpe ohne Geräusche aber im Gegensatz zum Rest deutlich schwerer durchzudrehen.
- Hydraulikpumpe ohne Geräusche. Einzig ein Knacken beim schnellen Hin und Herdrehen
- Lichtmaschine beim drehen keine Geräusche

Ich stehe da wie der Vollidiot. Wenn der Motor kalt ist, macht der Keilriementrieb einen Lärm der auch bei warmen Motor nur unwesentlich leiser wird, und ich weiß nicht warum.....

Selbst mit neuen Keilriemen ist es nicht besser geworden.

Und dann ist da noch das unregelmäßige aber dennoch penetrante Knistern/ Knacken.

Alle unnormalen Laufgeräusche aus dem Keilriementrieb verschwinden wenn die Drehzahl leicht erhöht wird. Dann ist nur noch dieses Knistern/ Knacken da.

Habt Ihr Ideen?

Gruß

Manuel
Nach oben
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-03-2006, 16:06    Titel: Lärm Keilriementrieb und Knistern im Bereich Lichtmaschine Antworten mit Zitat

Und wenn du bisschen Gas gibst ist er still wie ein Lamm? Oder?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-03-2006, 16:59    Titel: Lärm Keilriementrieb und Knistern im Bereich Lichtmaschine Antworten mit Zitat

Hat der A4 m. AFN nur einen Riemen für alle Nebenaggregate? Wenn er zwei (wie sein Vorgänger) hat könntest du einen Abnehmen um das Geräusch wenigstens etwas einzukreisen.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2006, 17:11    Titel: Lärm Keilriementrieb und Knistern im Bereich Lichtmaschine Antworten mit Zitat

Hi Manuel,
die Geräusche entstehen mit der festgefressenen Freilaufrolle?

Falls ja, ersetze die doch erstmal (notfalls probehalber durch die verrostete
von der iBäh LiMa).

lg Rudi
Nach oben
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-03-2006, 17:13    Titel: Lärm Keilriementrieb und Knistern im Bereich Lichtmaschine Antworten mit Zitat

Oder vom Spanner, darum die Frage oben... Die Achse sitzt gerne mal bisschen fest und dann schwingt da Teil elend hin und her und macht mächtig lärm. 100U/min mehr und er ist ruhig.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2006, 19:26    Titel: Lärm Keilriementrieb und Knistern im Bereich Lichtmaschine Antworten mit Zitat

Der Händler will mir noch eine zweite Lichtmaschine schicken. Mal sehen wie da der Freilauf ist. Der Spanner sitzt relativ ruhig und ist auch noch nicht alt.

Warte jetzt erstmal auf die neue Lichtmaschine.

Habe schon ein Angebot für eine neue Freilaufriemenscheibe von INA für 75€ inkl. MwST.

Gruß

Manuel
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag23-03-2006, 13:38    Titel: Lärm Keilriementrieb und Knistern im Bereich Lichtmaschine Antworten mit Zitat

Hast Du Klima ?
Da kann eine ausgeschlagene Kompressorkupplung die Geräusche verursachen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-03-2006, 14:51    Titel: Lärm Keilriementrieb und Knistern im Bereich Lichtmaschine Antworten mit Zitat

Ja, Klima ist vorhanden, aber das Geräusch kommt definitiv aus dem Bereich der LIMA. Beim A4 ist der Klimakompressor genau auf dr anderen Seite und unten, die LIMA oben.

Gruß

Manuel
Nach oben
Gunman
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2006, 23:01    Titel: Lärm Keilriementrieb und Knistern im Bereich Lichtmaschine Antworten mit Zitat

Und schon ein Erfolgserlebnis gehabt ?


Mfg Gunni
Nach oben
ernie_cb
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2006, 9:24    Titel: Lima knistern Antworten mit Zitat

Hi versuche schau dir mal die LIMA an, wenn die Kohlen fertig sind kann es sein das sie nicht richtig anliegen und dann schlagen Funken über! und wenn diese Funken überschlagen, dann ists es dieses Knistern!
Das hatt ich zwar beim Golf noch nicht, aber ich kenne dieses Geräusch von der Lima aus meinem Civic und dann noch aus der Waschmaschine!

Als ich im Bad ohne Licht dann geschaut haben, hast immer gefunkt wenn die Waschmaschine, aber nur in Uhrzeigerrichtung! andersrum waren keine Funken und keine Geräusche! nur wenns gefunkt hat....
und beim civic vilen richtig schlechte Kohlen auf wo Abreisfunken entstanden waren!
Also schau mal danach! Als Tipp!
Gruß Bjoern
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2006, 16:36    Titel: Lärm Keilriementrieb und Knistern im Bereich Lichtmaschine Antworten mit Zitat

Erstmal Entschuldigung das ich mir so viel Zeit gelassen habe, aber das Auto fuhr ja noch usw usw

Heute LIMA inkl. funktionstüchtiger Freilaufriemenscheibe getauscht und schon ist das Problem weg.

Danke für Eure Hilfe.

Ist schon schön, wenn man sich an der Ampel nicht mehr schämen muß, da man Krach macht als läuft der Motor ohne Öl und ohne Schrauben. Bin gespannt ob jetzt auch das sporadisch auftretene Vibrieren im Leerlauf weg ist, da der Vibrationen im Leerlauf jetzt deutlich geringer sind.

Gruß

Manuel
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Begriffe aus dem Bereich des Lackierens Fachartikel
Keine neuen Beiträge Kulanzpolitik Audi A2 bis A6, Bereich Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einige Begriffe aus dem Bereich Kälteanlagen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Knistern unter Defrost-Ausströmer beim Passat 3C Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Geräusche aus dem Bereich Schiebedach Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Lichtmaschine Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A3 130 PS TDI PD läuft rau im Bereich 1900-2300 U/min Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.