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Manuel Thomas Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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19-03-2006, 0:56 Titel: Lärm Keilriementrieb und Knistern im Bereich Lichtmaschine |
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Habe heute mal bei meinen AFN die Fahrzeugfront in Servicestellung gebracht um ein unregelmäßiges Knistern bei laufenden Motor auf die Spur zu kommen.
War schon in verschiedenen Werkstätten, auch beim Boschservice, da ich dieses Geräusch aus dem Bereich Lichtmaschine vermute.
Aber wie es zu erwarten war, kannte kein Meister dieses Geräusch.
Habe mir noch schnell bei EBAY eine gebrauchte Lichtmaschine besorgt, die auch direkt wieder zurückgeht. Wenn ich diese EBAY- Lichtmaschine drehe dann raschelt diese als wäre Laub drin, aber die Freilaufriemenscheibe funktioniert nach dem ich sie überredet hatte. Ist aber trotzdem Schrott, da sie ohne Schutzkappe in Betrieb war und total verrostet ist.
Meine Freilaufriemenscheibe ist anscheinend total defekt. Die kann ich in beide Richtungen drehen, ohne Unterschied in der Kraftübertragung.
Da schon mal alles zerlegt war habe ich gleich versucht alle Lager zu überprüfen:
- Lager Viscolüfter ohne Geräusche
- Spannrolle ohne Geräusche
- Wasserpumpe ohne Geräusche aber im Gegensatz zum Rest deutlich schwerer durchzudrehen.
- Hydraulikpumpe ohne Geräusche. Einzig ein Knacken beim schnellen Hin und Herdrehen
- Lichtmaschine beim drehen keine Geräusche
Ich stehe da wie der Vollidiot. Wenn der Motor kalt ist, macht der Keilriementrieb einen Lärm der auch bei warmen Motor nur unwesentlich leiser wird, und ich weiß nicht warum.....
Selbst mit neuen Keilriemen ist es nicht besser geworden.
Und dann ist da noch das unregelmäßige aber dennoch penetrante Knistern/ Knacken.
Alle unnormalen Laufgeräusche aus dem Keilriementrieb verschwinden wenn die Drehzahl leicht erhöht wird. Dann ist nur noch dieses Knistern/ Knacken da.
Habt Ihr Ideen?
Gruß
Manuel
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
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22-03-2006, 16:06 Titel: Lärm Keilriementrieb und Knistern im Bereich Lichtmaschine |
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Und wenn du bisschen Gas gibst ist er still wie ein Lamm? Oder?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
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wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
VCDS/Reparatur Support
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22-03-2006, 16:59 Titel: Lärm Keilriementrieb und Knistern im Bereich Lichtmaschine |
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Hat der A4 m. AFN nur einen Riemen für alle Nebenaggregate? Wenn er zwei (wie sein Vorgänger) hat könntest du einen Abnehmen um das Geräusch wenigstens etwas einzukreisen.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
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Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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22-03-2006, 17:11 Titel: Lärm Keilriementrieb und Knistern im Bereich Lichtmaschine |
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Hi Manuel,
die Geräusche entstehen mit der festgefressenen Freilaufrolle?
Falls ja, ersetze die doch erstmal (notfalls probehalber durch die verrostete
von der iBäh LiMa).
lg Rudi
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
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22-03-2006, 17:13 Titel: Lärm Keilriementrieb und Knistern im Bereich Lichtmaschine |
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Oder vom Spanner, darum die Frage oben... Die Achse sitzt gerne mal bisschen fest und dann schwingt da Teil elend hin und her und macht mächtig lärm. 100U/min mehr und er ist ruhig.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
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Manuel Thomas Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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22-03-2006, 19:26 Titel: Lärm Keilriementrieb und Knistern im Bereich Lichtmaschine |
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Der Händler will mir noch eine zweite Lichtmaschine schicken. Mal sehen wie da der Freilauf ist. Der Spanner sitzt relativ ruhig und ist auch noch nicht alt.
Warte jetzt erstmal auf die neue Lichtmaschine.
Habe schon ein Angebot für eine neue Freilaufriemenscheibe von INA für 75€ inkl. MwST.
Gruß
Manuel
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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23-03-2006, 13:38 Titel: Lärm Keilriementrieb und Knistern im Bereich Lichtmaschine |
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Hast Du Klima ?
Da kann eine ausgeschlagene Kompressorkupplung die Geräusche verursachen.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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Manuel Thomas Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-03-2006, 14:51 Titel: Lärm Keilriementrieb und Knistern im Bereich Lichtmaschine |
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Ja, Klima ist vorhanden, aber das Geräusch kommt definitiv aus dem Bereich der LIMA. Beim A4 ist der Klimakompressor genau auf dr anderen Seite und unten, die LIMA oben.
Gruß
Manuel
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Gunman Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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03-04-2006, 23:01 Titel: Lärm Keilriementrieb und Knistern im Bereich Lichtmaschine |
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Und schon ein Erfolgserlebnis gehabt ?
Mfg Gunni
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ernie_cb Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-04-2006, 9:24 Titel: Lima knistern |
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Hi versuche schau dir mal die LIMA an, wenn die Kohlen fertig sind kann es sein das sie nicht richtig anliegen und dann schlagen Funken über! und wenn diese Funken überschlagen, dann ists es dieses Knistern!
Das hatt ich zwar beim Golf noch nicht, aber ich kenne dieses Geräusch von der Lima aus meinem Civic und dann noch aus der Waschmaschine!
Als ich im Bad ohne Licht dann geschaut haben, hast immer gefunkt wenn die Waschmaschine, aber nur in Uhrzeigerrichtung! andersrum waren keine Funken und keine Geräusche! nur wenns gefunkt hat....
und beim civic vilen richtig schlechte Kohlen auf wo Abreisfunken entstanden waren!
Also schau mal danach! Als Tipp!
Gruß Bjoern
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Manuel Thomas Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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19-04-2006, 16:36 Titel: Lärm Keilriementrieb und Knistern im Bereich Lichtmaschine |
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Erstmal Entschuldigung das ich mir so viel Zeit gelassen habe, aber das Auto fuhr ja noch usw usw
Heute LIMA inkl. funktionstüchtiger Freilaufriemenscheibe getauscht und schon ist das Problem weg.
Danke für Eure Hilfe.
Ist schon schön, wenn man sich an der Ampel nicht mehr schämen muß, da man Krach macht als läuft der Motor ohne Öl und ohne Schrauben. Bin gespannt ob jetzt auch das sporadisch auftretene Vibrieren im Leerlauf weg ist, da der Vibrationen im Leerlauf jetzt deutlich geringer sind.
Gruß
Manuel
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