VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 1.6td startprobleme!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
yacek4
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-04-2006, 21:56    Titel: Golf 1.6td startprobleme! Antworten mit Zitat

Hallo!
Zwei drei mal auf 10 startversuche springt der motor nicht an aber nur wenn der motor kalt ist. Ein langes startversuch hilft nichts (macht nur batterie leer) nach 4 -5 mal langsam springt er an, zuerst auf zwei zylinder dann drei und vier.
Ist der magnetischer absteller defekt oder kommt luft in die pumpe?

Gruss.
Nach oben
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2006, 10:18    Titel: Golf 1.6td startprobleme! Antworten mit Zitat

Nicht böse sein, aber es gibt hier eine Wunderwaffe gegen solche Probleme icon_exclaim.gif man findet sie oben in der ersten Zeile, zweites von links unter der Werbung, und man nennt sie 'Suchfunktion' icon_wink.gif

Übrigens: es gibt afaik auch einen Fachartikel dazu, in dem Gründe für schlechtes Anspringen (Glühkerzen, Vorglühsicherung, Förderbeginn, Luftziehen, schwache Batterie, ausgenudelte Düsen, mangelnde Kompression, usw.) beschrieben sind......
Nach oben
yacek4
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2006, 22:22    Titel: Golf 1.6td startprobleme! Antworten mit Zitat

'Suchen' kenne ich und hab auch gesucht leider nichts passendes gefunden.
Mein Golf springt ohne probleme an auch im Winter und nur manchmal hat start probleme wie im ersten beitrag geschrieben. Deine vorschlage (Glühkerzen, Vorglühsicherung, Förderbeginn, Luftziehen, schwache Batterie, ausgenudelte Düsen, mangelnde Kompression) hab ich geprüft und scheinen in ordnung zu sein deshalb frage ich hier.
Nach oben
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2006, 10:24    Titel: Golf 1.6td startprobleme! Antworten mit Zitat

Im Prinzip hat mein TDI zeitweise das gleiche Problem, ich war nur bisher zu faul zum Fehlersuchen.......

Erklär mir bitte wie du sicher geprüft hast, ob er Luft zieht? villeicht an der 'Rücklaufkrankheit'? oder am Entwässerungsventil am Filter? undichte Leckölleitungen + Filterkreislaufkurzschluß?

Wieviel km haben denn deine Einspritzdüsen schon runter? Fährst du Pöl oder Biodiesel?

Tipp von mir: dreh villeicht mal den Förderbeginn um 1mm am Pumpenumfang nach früher. Dazu den Motor in OT stellen, Markierung mit Reißnadel über Pumpe (ALU) und Platte (Stahl) auf der sie montiert ist machen. Dann die 2 Muttern Zahnriemenseitig lösen (nicht abnehmen, nur lockern) (hier braucht man eine Ratsche mit 13er Nuß), eine weitere Schraube an der Vorderseite der Pumpe die zu dir steht, wenn du davorstehst -> ebenfalls lockern - hier passt ein 13er Gabelschlüssel. Dann gibt es noch eine 4. Schraube unterhalb der Einspritzleitungen. Ebenfalls Schlüsselweite 13, aber hier kommt man nur mit einem Gabel/Ring Schlüssel hin.
Diese Schraube auch lockern, genauso wie die Einspritzleitungen an der Pumpe.

Dann, wenn alle Schrauben locker sind die Pumpe ca. 1mm am Umfang gegen die Laufrichtung des Motors drehen (also zum Zylinderkopf hin). Dabei die Pumpe nicht verkanten, sodass der Zahnriemen nachher wieder gerade drüber läuft.

Ist dies geschehen, die oberste Schraube (Gabelschlüssel) etwas festziehen, um ein weiteres verdrehen auszuschließen. Dann alle weiteren Schrauben festziehen (nicht zuknallen icon_exclaim.gif ).

Einspritzleitungen und Schraube darunter nicht vergessen!

Der Motor wird eventuell nicht gleich anspringen, bzw. anfangs unrund laufen. Das ist aber durchaus normal, da noch Luft in den Einspritzleitungen ist.

Nun sollte der Kaltstart etwas besser sein. Leistung und Drehmoment steigen dadurch auch leicht an, und der Verbrauch kann minimal zurückgehen. Sollte der Motor aber deutlich nageln (nicht überhörbar), den Förderbeginn wieder etwas zurücknehmen icon_exclaim.gif

mfg Nebelwerfer
Nach oben
yacek4
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2006, 22:30    Titel: Golf 1.6td startprobleme! Antworten mit Zitat

Danke für Tip über 'Rücklaufkrankheit' das muss es sein, weil diesel langsam verschwindet aus der pumpe. Heute wolte schon wieder nicht ansprigen und hab ich ELAB abgeschraubt und da war leer! (Es war nur bisschen dass er für 1-2 sekunde anspringt).
Fals ich die ursache nicht finden kann werde ich mich melden.
MvG.
Nach oben
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2006, 12:00    Titel: Golf 1.6td startprobleme! Antworten mit Zitat

am besten mal den Kunststoffteil der Rücklaufkrankheit und die Dichtung am Filter austauschen; dazu dann noch einen neuen Splint und neue Schlauchschellen, und dann sollts passen icon_wink.gif

Der Kunsstoff wird gern spröde, wenn er mal älter ist, und es kann durchaus passieren, dass da durch kleine Risse Luft gezogen wird, und das Kraftstoffsystem über Nacht leerrinnt (in den Tank zurück).

Hast du auch Leistungsverlust?
Nach oben
yacek4
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2006, 13:00    Titel: Golf 1.6td startprobleme! Antworten mit Zitat

Leistungsverlust hab ich nicht auch verbrauch ist gleich. Filter hab ich ohne rücklauf über filter. Es scheint dass die pumpe hat schwer zu saugen und nach abstellen gibts ein kleines unterdruck in zulauf leitungen und macht die pumpe leer aber warum nicht jedes mal?. Tankverschluss ist mit loch und filter ist gewechselt dann muss was im tank sein.
Nach oben
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2006, 11:52    Titel: Golf 1.6td startprobleme! Antworten mit Zitat

Villeicht ist auch die Pumpe selber undicht? Wellendichtring (Zahnriemenseitig), Ladedruckanreicherung (es müsste der Steuerkegel Dieselbenetzt sein, wenn da was undicht ist.)

Sonstige Dichtstellen an der Einspritzpumpe, z.B: Kaltstartbeschleuniger auf der Rückseite der Pumpe? Leckölleitungen? Stopfen ander letzten Düse.....
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge startprobleme Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AAT,2,5 tdi bj 96 startprobleme die 2te Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge komische startprobleme Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge massive startprobleme Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.