VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Vergleich von 110kw 1,9er TDI (ARL) und 2,0d von BMW 110kw | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-04-2006, 7:15    Titel: Vergleich von 110kw 1,9er TDI (ARL) und 2,0d von BMW 110kw Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
[Leider haben die aktuellen PPD Systeme schon die 2,5k Schallmauer in Angriff genommen. Aktuell steht das Rennen bei 2400bar.

Hallo Bertil,

in welchen Marken + Motoren soll das den eingebaut werden, wenn selbst VAG als PD-Initialtor auf CR umschwenkt?

Zitat:
und dann darf das ganze mit dem leichtesten Motor gemessen werden ... Tja und den Polo gibts leider mit dem kleinen leichten ALU Motor .... -~50-70kg gegeüber dem TDI

Äh . . . wie kommen denn dann die motorspezifischen Katalogdaten zustande:
Der leichteste 55 PS Benziner (1,2l 3Zyl) = 980 kg, aufsteigend bis zum 74 kW TDI = 1115 kg und 96kW TDI = 1155 kg?

Da liegen zwischen leichtestem und schwerstem Motor sogar fast 180 kg . . . aber größere Getriebe, Bremsen und Räder treiben das Gewicht natürlich auch hoch.

Z.B. in Opel-Katalogen steht aber tatsächlich nur 1 Leergewicht und 1 zGg drin, wahrscheinlich für den kleinsten Motor.

Aber in den Kfz-Scheinen darf doch wohl nicht so gelogen werden icon_eek.gif icon_question.gif
Da steht jedenfalls bei mir leer 1230 kg (oder mehr, je nach Ausstattung), und das sind genau die 1155 kg laut Katalog plus 75 kg für den Fahrer.

Zitat:
VW Golf 4 Kombi TDI (AXR) angegeben Leer mit 1395kg
Ist das Dein Katalogwert (ohne Fahrer) oder die Angabe im Kfz-Schein?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-04-2006, 8:12    Titel: Vergleich von 110kw 1,9er TDI (ARL) und 2,0d von BMW 110kw Antworten mit Zitat

Ulf, ich glaube es wird gelogen. In meinem Schein stehen leer 1340kg für meinen Golf mit 4 Türen und der inversen Ausstattung von deinem Polo ( habe keine Schubladen und keine Nebelscheinwerfer...dafür aber icon_wink.gif ). Gestern war ich mal wiegen, da ich etwas bei Reifeisen holen musste und habe mal freundlich gefragt. Gut wie genau die Wage da ist weiß ich nicht, Ergebnis war 1405kg also mal eben 60kg mehr als im Schein. Das Auto war noch halb voll Diesel ich saß nicht drin und im Kofferaum befand sich nur das, was mitgeliefert wurde, Reserverad und so. Ach ja, allerdings war mein Waschwassertank voll, der hat beachtliche 5,5Liter!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-04-2006, 8:14    Titel: Vergleich von 110kw 1,9er TDI (ARL) und 2,0d von BMW 110kw Antworten mit Zitat

ups. Total vergessen: Das die nicht jedes Auto aufs Kilo eintragen klingt ja logisch, folgt das aber nicht einem total simpelen Berechnungsschritt: Karosserie+Motro+Ausstattung= Iher neuer Golf? Oder tricksen die um die von Bertil angesprochenen Gewichtsklassen für Abgasnormen einzuhalten?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-04-2006, 10:21    Titel: Vergleich von 110kw 1,9er TDI (ARL) und 2,0d von BMW 110kw Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
In meinem Schein stehen leer 1340kg für meinen Golf mit 4 Türen und der inversen Ausstattung von deinem Polo ( habe keine Schubladen und keine Nebelscheinwerfer...dafür aber icon_wink.gif ). Gestern war ich mal wiegen, da ich etwas bei Reifeisen holen musste und habe mal freundlich gefragt. Gut wie genau die Wage da ist weiß ich nicht, Ergebnis war 1405kg also mal eben 60kg mehr als im Schein. Das Auto war noch halb voll Diesel ich saß nicht drin . . .

Hi Matthias,

AFAIK steht im Schein immer noch "irgendein" Wert mit 90% Tankfüllung und Fahrer.
Ohne Fahrer wären das also bei Dir theoretische 1365 kg.

Allerdings steht auch unten im Schein so etwas wie "Zu Ziffer xy (= Leergewicht): bis ???? kg je nach Ausstattung".
Und in diesem Gewichtsfenster (mit Fahrer!) sollte Dein Wagen im Auslieferungszustand liegen, also ohne TV, zentnerschwere Subwoofer, VAGCOM-Lappi etc. icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-04-2006, 12:50    Titel: Vergleich von 110kw 1,9er TDI (ARL) und 2,0d von BMW 110kw Antworten mit Zitat

Nana...das ding war nicht bei pimping up my ride. Alles vom Werk aus verbaut.

Hast recht im Schein steht bis 1490 habe ich gar nicht gesehen....sogesehen muss es da noch schwere Ausstattungsdetails geben die ich nicht habe icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-04-2006, 13:25    Titel: Vergleich von 110kw 1,9er TDI (ARL) und 2,0d von BMW 110kw Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Ergebnis war 1405kg . . . Das Auto war noch halb voll Diesel ich saß nicht drin . . .
. . .
Hast recht im Schein steht bis 1490 habe ich gar nicht gesehen....sogesehen muss es da noch schwere Ausstattungsdetails geben die ich nicht habe icon_smile.gif

Nicht unbedingt:
Mit Normfahrer hätte Deine Wägung 1480 kg ergeben, plus Tank auf 90% ergänzt wären es also gut 1490 kg gewesen.
Wenn die Wägung präzise war, hättest Du also zumindest die Gewichts-Vollausstattung . . .

Kannst ja mal aus Spaß ausrechnen, wieviel Du noch reinpacken kannst, bis das zgG erreicht ist.
Dann verteile diese verbleibende Zuladung auf 4 Mitfahrer bzw. Gepäck, erinnere Dich an die vollste Beladung des Wagens, schätze um wieviel die Fuhre über dem zGg lag - und sei dankbar, daß es niemand gemerkt hat icon_twisted.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-04-2006, 14:38    Titel: Vergleich von 110kw 1,9er TDI (ARL) und 2,0d von BMW 110kw Antworten mit Zitat

zGg= 1820. Ich habe nur schlanke Mitfahrer, das passt schon. Also ist gewitstechnisch alles im grünen Bereich. Ich weiß auch nicht wie genau so eine Wage bei Reifeisen ist, da die aber ja nach Gewicht verkaufen, denke ich schon das die ab und an überprüft werden muss.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-04-2006, 14:56    Titel: Vergleich von 110kw 1,9er TDI (ARL) und 2,0d von BMW 110kw Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
zGg= 1820.

Na ja, außer der Fahrer noch etwa 330 kg Rest-Zuladung, verteilt auf 4 Sitzplätze und den Kofferraum ergibt im Schnitt 82 kg / Mitfahrer incl. Gepäck. Das sollte man IMO im Hinterkopf haben, wenn man den Wagen mal vollpackt . . . denn das zGg des relativ geräumigen G4 zu überschreiten, dürfte bei ein paar gut im Futter stehenden Paxen und etwas Gepäck kein Problem sein.

Zitat:
Ich weiß auch nicht wie genau so eine Wage bei Reifeisen ist, da die aber ja nach Gewicht verkaufen, denke ich schon das die ab und an überprüft werden muss.
Jup, die müssen AFAIK geeicht sein. Die max. zulässige Abweichung kenne ich zwar nicht, aber alles über 5% sollte mich sehr wundern.

BTW: Laut Mittelwert aus 2 Wägungen (Differenz: 12kg = 1%) passen in meinen Polo außer dem Normfahrer immerhin noch 440 kg rein = 110 kg / Mitfahrer icon_cool.gif. Bis man den "Kleinen" überlädt, sähe er schon erheblich zugestopfter aus . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-04-2006, 16:29    Titel: Vergleich von 110kw 1,9er TDI (ARL) und 2,0d von BMW 110kw Antworten mit Zitat

Tja dann hat der Polo mehr Reserven.
Aber unter uns, fünf ausgewachsene Menschen in einem Golf fahren nicht soweit, das sie Gepäck brauchen, so groß ist da auch nichts!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-04-2006, 16:39    Titel: Vergleich von 110kw 1,9er TDI (ARL) und 2,0d von BMW 110kw Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Bertil hat folgendes geschrieben:
[Leider haben die aktuellen PPD Systeme schon die 2,5k Schallmauer in Angriff genommen. Aktuell steht das Rennen bei 2400bar.

Hallo Bertil,

in welchen Marken + Motoren soll das den eingebaut werden, wenn selbst VAG als PD-Initialtor auf CR umschwenkt?

Es wird bereits eingebaut ... Im VW Passat mit PPD. Seit knapp einem halben Jahr im Handel.
Zitat:

Äh . . . wie kommen denn dann die motorspezifischen Katalogdaten zustande:

Katalog = Lug und Betrug in Schriftform. icon_smile.gif
Ist leider so. Da glaibe ich mitlerweile auch nur noch die Hälfte von.
Zitat:

Der leichteste 55 PS Benziner (1,2l 3Zyl) = 980 kg, aufsteigend bis zum 74 kW TDI = 1115 kg und 96kW TDI = 1155 kg?

Da liegen zwischen leichtestem und schwerstem Motor sogar fast 180 kg . . . aber größere Getriebe, Bremsen und Räder treiben das Gewicht natürlich auch hoch.

Aslo der Gewichstunterschie vom Motor selbst ist nicht viel. Aber der Rest der Ausstattung macht sehr viel aus. Wie du schon schreibst.
Zitat:

Aber in den Kfz-Scheinen darf doch wohl nicht so gelogen werden icon_eek.gif icon_question.gif

Und von was träumst du Nachts?
Zitat:

Zitat:
VW Golf 4 Kombi TDI (AXR) angegeben Leer mit 1395kg
Ist das Dein Katalogwert (ohne Fahrer) oder die Angabe im Kfz-Schein?

Wert aus dem FZ Schein.

EDIT: Maximalwert laut Schein übrigens 1575kg! Also eine Differenz von 180kg!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-04-2006, 17:15    Titel: Vergleich von 110kw 1,9er TDI (ARL) und 2,0d von BMW 110kw Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
[Es wird bereits eingebaut ... Im VW Passat mit PPD. Seit knapp einem halben Jahr im Handel.

Aha . . . weißt Du zufällig auch, wann diese Baureihe auslaufen soll - wenn dank DPF "die Zukunft" CR heißt?


Zitat:
Zitat:
Aber in den Kfz-Scheinen darf doch wohl nicht so gelogen werden icon_eek.gif icon_question.gif
Und von was träumst du Nachts?

Wahrscheinlich von einer zu guten Menschheit icon_sad.gif Da sind 30 kg Schummelei bei meinem Polo ja noch Peanuts icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-04-2006, 17:33    Titel: Vergleich von 110kw 1,9er TDI (ARL) und 2,0d von BMW 110kw Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Bertil hat folgendes geschrieben:
[Es wird bereits eingebaut ... Im VW Passat mit PPD. Seit knapp einem halben Jahr im Handel.

Aha . . . weißt Du zufällig auch, wann diese Baureihe auslaufen soll - wenn dank DPF "die Zukunft" CR heißt?
...

Wenn der Aktuelle Passat ausläuft.
Den Motor gibts auch mit DPF und er ist von der Entwicklung eigentlich Niegelnagelneu. Wenn der in weniger als einem Jahr auslaufen sollte, dann war das ein Minusgeschäft.
Ob der Motor aber zur Verlustminimierung in andere Modelle wandert kann ich nicht sagen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
michel1234
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.03.2006
Beiträge: 18
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2006, 16:10    Titel: Re: Vergleich von 110kw 1,9er TDI (ARL) und 2,0d von BMW 110 Antworten mit Zitat

ObenbeiMutti hat folgendes geschrieben:
Die V-Max ist beim BMW marginal geringer. Bei Nennleistung hat man 220 auf der Uhr. Der Seat hätte, so er denn die V-Nennleistung erreichen würde dann 230 auf der Uhr.
Das passiert bei Serienzustand höchstens im Windschatten einer vorausfahrenden CW-Wand, bergab mit Rückenwind




Hi,
hätt da mal ne Frage bezüglich der V-max.
Ich hab einen G4 ARL. Der läuft auf der Geraden mit 225-45-17er Reifen 215-220 lt. Tacho. Wobei er ab 200 ne halbe Ewigkeit braucht. Mit Serienreifen sinds so 225.
Laut Deinen Angaben über den Leon müsste das ja ok sein.
Nun frag ich mich wie manche Leute bei Motortalk mit dem ARL auf "locker" 235 oder gar 240 kommen.
Die schafft meiner höchsten bergab mit Rückenwind und Heimweh.
Hab nen neuen LMM und neues Laderduckregelventil drinne. Und lt. Bosch Prüfstand 114kw.
Was stimmt da nicht?
mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag29-04-2006, 23:41    Titel: Vergleich von 110kw 1,9er TDI (ARL) und 2,0d von BMW 110kw Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

manche Leute bei Motortalk


Ist das nicht bereits die Antwort auf deine Frage?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Klausel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002
Beiträge: 223
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-04-2006, 0:40    Titel: Vergleich von 110kw 1,9er TDI (ARL) und 2,0d von BMW 110kw Antworten mit Zitat

Hallo Leidgenosse michel1234!

Mein AFN (110 PS, im Golf III) müsste laut Motortalk 215 laufen, und was soll ich
dir sagen, er will es einfach nicht. Bei angezeigten 4300 r/min meint er, es sei
genug, bei jämmerlichen 205 km/h laut Tacho ...

@Jan6KKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Jan6K : Hast Du etwa auch dieses Problem ?

Im Ernst:
Wenn man Drehmoment/Leistungskurve vom TDI in der Umgebung der Nenndrehzahl anschaut,
dann kann man über die Vmaxrekorde von Motortalk-Genossen nur grinsen.

Rechne doch mal mit Reifengröße/umfang und Getriebeübersetzung aus, wieviel Dein ARL
bei der eingetragenen Vmax dreht (interessiert mich). Dann weiß Du zumindest,
ob er eine Chance hätte, schneller zu sein.

Grüße, Klaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag30-04-2006, 8:39    Titel: Vergleich von 110kw 1,9er TDI (ARL) und 2,0d von BMW 110kw Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

@Jan6KKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Jan6K : Hast Du etwa auch dieses Problem ?


Nein, zum einen habe ich keinen ARL, sondern einen ASV, und zum anderen laeuft er in der Ebene laut GPS problemlos seine eingetragene Vmax und auch ein kleines Stueck darueber. Bergrunter mit Rueckenwind sind es dann gut 27 km/h mehr laut Tacho (real so etwa 15...17 km/h drueber) - bei knapp 4600 Umdrehungen. Kann man aber in keiner Weise vergleichen... die VP-TDI sind obenrum ja doch drehfreudiger als die PD.

Ich wollte damit nur andeuten, dass man nicht alles, was bei Motortalk geschrieben wird, fuer bare Muenze nehmen sollte. Vielleicht ist da ja der "meiner ist schneller als deiner"-Faktor bei der Auswahl der Referenzwerte (bergab, Rueckenwind) deutlich wichtiger als die Wahrheit. Auch haben Reifen und Tachos Toleranzen, die durchaus zu verschiedenen Resultaten fuehren koennen. Von daher wuerde ich darauf gar nichts geben, sondern mal ein GPS nehmen und damit selbst nachmessen. Wenn da dann bei verschiedenen Umgebungsbedingungen deutlich weniger als die eingetragene Vmax rauskommt, dann wuerde ich anfangen, mir Gedanken zu machen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. A6 TDI 2,5L 110kw BJ98 ESP defekt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A6 2,5 tdi 110kw keine leistung und schaltet schlecht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Leon Bj05 110kw - Kaum Bremsfunktion (vermutlich behoben ) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Vergleich Beschleunigung TDI / TSI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.