Im Prinzip hat mein TDI zeitweise das gleiche Problem, ich war nur bisher zu faul zum Fehlersuchen.......
Erklär mir bitte wie du sicher geprüft hast, ob er Luft zieht? villeicht an der 'Rücklaufkrankheit'? oder am Entwässerungsventil am Filter? undichte Leckölleitungen + Filterkreislaufkurzschluß?
Wieviel km haben denn deine Einspritzdüsen schon runter? Fährst du Pöl oder Biodiesel?
Tipp von mir: dreh villeicht mal den Förderbeginn um 1mm am Pumpenumfang nach früher. Dazu den Motor in OT stellen, Markierung mit Reißnadel über Pumpe (ALU) und Platte (Stahl) auf der sie montiert ist machen. Dann die 2 Muttern Zahnriemenseitig lösen (nicht abnehmen, nur lockern) (hier braucht man eine Ratsche mit 13er Nuß), eine weitere Schraube an der Vorderseite der Pumpe die zu dir steht, wenn du davorstehst -> ebenfalls lockern - hier passt ein 13er Gabelschlüssel. Dann gibt es noch eine 4. Schraube unterhalb der Einspritzleitungen. Ebenfalls Schlüsselweite 13, aber hier kommt man nur mit einem Gabel/Ring Schlüssel hin.
Diese Schraube auch lockern, genauso wie die Einspritzleitungen an der Pumpe.
Dann, wenn alle Schrauben locker sind die Pumpe ca. 1mm am Umfang gegen die Laufrichtung des Motors drehen (also zum Zylinderkopf hin). Dabei die Pumpe nicht verkanten, sodass der Zahnriemen nachher wieder gerade drüber läuft.
Ist dies geschehen, die oberste Schraube (Gabelschlüssel) etwas festziehen, um ein weiteres verdrehen auszuschließen. Dann alle weiteren Schrauben festziehen (nicht zuknallen
).
Einspritzleitungen und Schraube darunter nicht vergessen!
Der Motor wird eventuell nicht gleich anspringen, bzw. anfangs unrund laufen. Das ist aber durchaus normal, da noch Luft in den Einspritzleitungen ist.
Nun sollte der Kaltstart etwas besser sein. Leistung und Drehmoment steigen dadurch auch leicht an, und der Verbrauch kann minimal zurückgehen. Sollte der Motor aber deutlich nageln (nicht überhörbar), den Förderbeginn wieder etwas zurücknehmen
mfg Nebelwerfer