VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

96er AFN VTG klemmt :(

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
zzzZZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2002, 19:45    Titel: 96er AFN VTG klemmt :( Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

habe schon seit Monaten Probleme mit der Leistung des Motors und mußte gestern festellen, daß die VTG im unteren Bereich recht schwergängig ist. Wenn man die Arztspritze langsam aufzieht hängt der Hebel und springt dann plöztlich in Richtung Maximum. Daraufhin hab ich die Unterdruckdose (kleine Ausführung) abmontiert und das Gestänge mit der Hand bewegt -> es klemmt doch ganz erheblich. Versuche durch schnelles Hin- und Herbewegen wieder ein wenig Leichtgängigkeit in die Sache zu bringen schlugen fehl.
Kann man den Lader gefahrlos in Eigenregie ausbauen und reinigen? Oder brauch man dazu Spezialwerkzeug?
Für Eure Tips wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß René K.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-10-2002, 22:17    Titel: Fehlerdatenbank Antworten mit Zitat

Hi

In der Fehlerdatenbank ist meine diesbezügliche Leidensgeschichte zu lesen, und meine endgültige Lösung = größrere Laderdose.

Läuft seit ca. 1/2 Jahr einwandfrei und ist daher mein bester Tip für andere Opfer von VW's Bananenpolitik (die Produkte reifen beim Käufer . . .)
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
zzzZZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2002, 8:18    Titel: Große Druckdose Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für den Tip mit der großen Dose. Nur sind €120,- nicht grade wenig und ich bin ein bisschen skeptisch, daß die große Dose viel Hilft, da das Gestänge doch recht heftig klemmt icon_sad.gif
Wie sieht das denn mit der Reinigung des Turbos aus? Kann man das ohne Weiteres? Oder habt Ihr eine Idee was das bei einer Instandsetzungsfirma kosten würde?
Vielen Dank im Voraus.

Gruß René K.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-10-2002, 10:34    Titel: 96er AFN VTG klemmt :( Antworten mit Zitat

Hallo René,

sicher daß die Verstellung im Lader klemmt und nicht nur die Verstellwelle wo sie ins Turboladergehäuse geht ?
Falls Du Deinen Lader zerlegst, wäre ein Erfahrungsbericht nett icon_wink.gif
Bilder, die hoffentlich zum Zerlegen ein wenig helfen, findest Du z.B. hier:
http://www.technologie-entwicklung.de/Gasturbines/VNT15-Turbo/vnt15-turbo.html
Zumindest beim abgebildetem Lader klappt eine Reinigung ohne Demontage der Laderwelle.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
zzzZZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2002, 8:03    Titel: 96er AFN VTG klemmt :( Antworten mit Zitat

Hallo,

hab gestern noch einmal an dem Ding rumgebastelt. Es hakt nur in Ruhestellung, da aber recht ordentlich. Versuche die Druckdose abzuschrauben verliefen leider im Sand. Die Werkstatt, welche sich schon vor 2 Jahren daran veruscht hat, hats wohl festgeschweist - jedenfalls rührt sich da nix.
Also hab ich zwischen Druckdose und Halterung ein par Unterlegscheiben gelegt (so ca 3mm) und daas ganze wieder festgeschraubt. Hierdurch kann die Dose das Gestänge nicht mehr in den extrem hakeligen Bereich regeln. Erste Fahrversuche verliefen auch recht ordentlich. Der Wagen hat nun wieder richtig biss und geht auch nicht in den Notlauf, trotz kurzzeitiger Überschwinger auf 1,3bar. Der Ladedruck regelt sich nun wieder blitzschnell so zwischen 0,90 und geschätzten 0,95 ein.
Ich hoffe das hält jetzt die nächsten 140tkm (so viel hat er jetzt), denn in die Werkstatt fahr ich damit nicht mehr.

Gruß René K.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-10-2002, 11:55    Titel: 96er AFN VTG klemmt :( Antworten mit Zitat

zzzZZ hat folgendes geschrieben:
hab gestern noch einmal an dem Ding rumgebastelt. Es hakt nur in Ruhestellung, da aber recht ordentlich. Versuche die Druckdose abzuschrauben verliefen leider im Sand. Die Werkstatt, welche sich schon vor 2 Jahren daran veruscht hat, hats wohl festgeschweist - jedenfalls rührt sich da nix..



Hi René

Der Klemmer in Nullstellung war auch genau mein Hauptproblem.

Aus Deiner Beschreibung entnehme ich, daß Du die Gewindestange nicht gelöst bekommst - das ist natürlich blöde.

Hast Du die Kontermutter richtigrum zu drehen versucht und das laderseitige Teil mit irgendetwas gegengehalten?
(Blöde Frage, mag sein . . . aber so wurden schon manche Probleme gelöst)
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
zzzZZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2002, 8:24    Titel: 96er AFN VTG klemmt :( Antworten mit Zitat

Hallo,

ich denke schon, daß ich die Kontermutter richtig herum gedreht habe und natürlich hab ich auch gegengehalten. Die stabilste Ausführung scheint die Mutter ja nicht zu sein - einmal bin ich mit dem Schraubenschlüssel abgerutscht und nu isse fast rund, bekomme sie jedenfalls damit nicht mehr zu packen. Ist ja auch erstmal egal, da der Wagen immer noch top läuft.
Hab gestern auch mal den Duchzugstest gemacht (alt Werte in Klammern):

ohne Tuning: 6.1 Sekunden (6.5, wenn er mal nicht hakte)
mit Tuning: 5.4 Sekunden (5.8)

6.1 Sekunden kommen mir ein wenig schnell vor, oder? Kann es sein, daß der Wagen schon vom Werk aus so gut im Futter steht?
Erfreulich ist auch, daß der Ladedruck jetzt konstant bleibt und nicht mehr wie vorher zwischendurch (so bei 2500rpm) absackt. Gleichzeitig reagiert er jetzt auch viel spontaner auf Bewegungen des Gaspedals, die Leistung setzt unmittelbar ein. Allerdings bange ich ein wenig um das Getriebe, da bei aktiviertem Tuning zwischen 1500 und 2000 rpm zu spüren ist, wie die Kraft am Antriebsstrang zerrt. Normalerweise nutze ich die Mehrleitung allerdings nur in Ausnahmesituationen.
Ich kann nur hoffen, daß das alles so bleibt.

Gruß und vielen Dank an Alle.... René K.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis 05/99, Schiebedach klemmt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 KJ 2002, Lenkschloss klemmt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2002, Umluft oder A/C Taste klemmt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi 100 2,5 TDI (AAT) BJ 93,Instrumententräger aus 96er AEL Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge '96er Golf3 TDI 90 Ps: Startprobleme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbolader-Typ im 96er AFN-Passat? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge an 96er Passat spinnt das Kombiinstrument Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.