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Feinstaubkönig Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.07.2005 Beiträge: 94 Karma: +9 / -4 Wohnort: Verden
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07-05-2006, 22:08 Titel: zwei Fragen zu Leerlauf bei AFN und 1Z [Fragen geklärt] |
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Hallo feinstaubende Gemeinde!
Nach diversen Schraubarbeiten an meinem Passat (1Z) und dem eines Bekannten (AFN) stellen sich mir nun zwei Fragen, von denen ich mir hier Beantwortung erhoffe:
1. Der o.g. AFN hat eine (vom Kombi-Instrument angezeigte) Leerlaufdrehzahl von gut 900/min. Der Besitzer meint, das wäre schon immer so gewesen. Ich finde allerdings, das ist too much ........ was sagt ihr?
2. Kurz und knapp: Kann man per VAG-Com oder dem Diagnose-Interface in der VW-Werkstatt die Leerlaufdrehzahl meines 1Z anheben, so um ca. 100/min??
Es grüßt der Feinstaubkönig alias Daniel
VW T4 - 2,5 TDI - Mkb. ACV - Bj. 2001 ... & ... Volvo 850 - 2,5 TDI - Mkb. AEL - Bj. 1996
Zuletzt bearbeitet am 06-06-2006, 23:21, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Rudi Gast
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07-05-2006, 22:20 Titel: zwei Fragen zu Leerlauf bei AFN und 1Z [Fragen geklärt] |
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Die 'normale' Leerlaufdrehzahl steht im Datensatz und ist über VAG-COM nicht zu ändern.
Über die Adaptionskanäle ( Suchfunktion) lässt sie sich aber in Grenzen anpassen.
Ob und in welchen Gernzen das bei deinem Wagen möglich ist - k.A.
lg Rudi
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mullemaus Gast
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07-05-2006, 22:41 Titel: zwei Fragen zu Leerlauf bei AFN und 1Z [Fragen geklärt] |
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Bei dem letzten 1z-Passat den wir am Gerät hatten, was das leider nicht möglich. War aber ein älteres Modell, ich glaube 95. Einfach anhängen und nachsehen.
Edit: Laut diesem Thread http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10211#68830 hast Du einen aus 95, und ich wage zu behaupten dort geht die Drehzahl nicht per vag-com Aber einfach mal nachsehen. Ich kann mich auch irren
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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08-05-2006, 5:30 Titel: zwei Fragen zu Leerlauf bei AFN und 1Z [Fragen geklärt] |
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Mein 12/95er Golf laesst sich anpassen ... z.B. auch auf 900.
Steuergeraet 028 906 021 AF.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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neubaupe Gast
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08-05-2006, 10:39 Titel: Re: zwei Fragen zu Leerlauf bei AFN und 1Z |
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. Der o.g. AFN hat eine (vom Kombi-Instrument angezeigte) Leerlaufdrehzahl von gut 900/min. Der Besitzer meint, das wäre schon immer so gewesen. Ich finde allerdings, das ist too much ........ was sagt ihr?
Also bei meinem AFN ist schon seit dem Gebrauchtkauf im Jahr 2000 (BJ 1998) die Leerlaufdrehzahl bei 900 rpm (gemessen mit der original Multifunktionalsanzeige) +/- 50
lg.
peter
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Feinstaubkönig Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.07.2005 Beiträge: 94 Karma: +9 / -4 Wohnort: Verden
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06-06-2006, 23:21 Titel: zwei Fragen zu Leerlauf bei AFN und 1Z [Fragen geklärt] |
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So, beide Fragen sind geklärt!
1. Die Drehzahl des AFN von 900/min geht völlig i.O.: Mein TDI hat mehr oder weniger die gleiche Drehzahl, obwohl der Drehzahlmesser wesentlich weniger (600 u/min) anzeigt (scheint eine Krankheit bei den 35i mit 1Z zu sein ..... kenne noch zwei weitere mit dem gleichen Phänomen). Der PC in Verbindung mit der OBD hat dann die Wahrheit an's Licht gefördert.
2. Man kann sehr wohl die Drehzahl eines jeden VW TDI über die Software einstellen: Und zwar innerhalb der Toleranzgrenze (von 8xx (weiss ich nicht genau) bis 940 U/min). Bin heute extra 85 km über die Landstraße bis nach Görlitz (und auch wieder zurück) gefahren, weil sich dort ein VW-Mitarbeiter, den ich auf einem VW-TReffen kennengelernt hatte, in der Lage sah die Einstellung vorzunehmen: Jeder VW-Futzi hier in Cottbus hat im Gegensatz dazu hilflos die Hände gen Himmel geworfen.
Dank der (minimalen) Anhebung der Lehrlaufdrehzahl in Verbindung mit der Anpassung der Gemischanfettung und ein paar kleineren Kontrollen läuft mein Motörchen jetzt wieder wie neu.
Und ich verbleibe mit dem befriedigenden Gedanken, daß doch auch einige kompetente Mitarbeiter bei VW arbeiten..... *Freude*
Gruß - Daniel
VW T4 - 2,5 TDI - Mkb. ACV - Bj. 2001 ... & ... Volvo 850 - 2,5 TDI - Mkb. AEL - Bj. 1996 |
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SeatArosa1.7SDI Gast
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07-06-2006, 1:36 Titel: zwei Fragen zu Leerlauf bei AFN und 1Z [Fragen geklärt] |
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Dank der (minimalen) Anhebung der Lehrlaufdrehzahl in Verbindung mit der Anpassung der Gemischanfettung
Ich dachte immer, beim AFN und 1Z handelt es sich nicht um Ottomotoren?
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Feinstaubkönig Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.07.2005 Beiträge: 94 Karma: +9 / -4 Wohnort: Verden
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07-06-2006, 9:40 Titel: zwei Fragen zu Leerlauf bei AFN und 1Z [Fragen geklärt] |
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SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Dank der (minimalen) Anhebung der Lehrlaufdrehzahl in Verbindung mit der Anpassung der Gemischanfettung |
Ich dachte immer, beim AFN und 1Z handelt es sich nicht um Ottomotoren? |
Davon bin ich bisher auch ausgegangen --- darum hab ich dort auch immer Diesel in den Tank gekippt.
Aber Spaß beiseite: Was möchtest Du mir denn mit dieser Aussage mitteilen???
(auweia - - - ich sehe gerade daß ich oben "Lehrlauf..." geschrieben habe: War wohl doch etwas spät gestern )
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bloesch Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005 Beiträge: 623 Karma: +16 / -0 Wohnort: FL
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07-06-2006, 9:47 Titel: zwei Fragen zu Leerlauf bei AFN und 1Z [Fragen geklärt] |
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passt vllt. nicht ganz, aber könnte man nicht bei fahrzeugen ohne klima, ne eingeschaltete klimaanlage vortäuschen ?
oder bringt das beim diesel nichts ?
kam mir nur grad in den sinn...
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bastion Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
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07-06-2006, 10:02 Titel: zwei Fragen zu Leerlauf bei AFN und 1Z [Fragen geklärt] |
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Eine eingeschaltete Klima vortäuschen wurde meines Wissens nichts bringen. Da zwar in dem Moment in dem der Kompressor zuschaltet die Kraftstoffmenge kurzzeitig erhöht wird um die Drehzahlschwankung auszugleichen/abzumildern. Danach greift dann aber wieder die normale LL-Regelung und hält die voreingestelle Drehzahl.
Würde höchstens ein kurzzeitiges minimales hochdrehen des Motors erzeugen.
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Feinstaubkönig Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.07.2005 Beiträge: 94 Karma: +9 / -4 Wohnort: Verden
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07-06-2006, 10:03 Titel: zwei Fragen zu Leerlauf bei AFN und 1Z [Fragen geklärt] |
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Schraubi-Schlumpf hat folgendes geschrieben: | passt vllt. nicht ganz, aber könnte man nicht bei fahrzeugen ohne klima, ne eingeschaltete klimaanlage vortäuschen ?
oder bringt das beim diesel nichts ?
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Um die Leerlaufdrehzahl anzuheben, meinst Du?
Brauchst Du doch gar nicht ... geht doch mit dem Diagnose-Interface auf direktem Wege.
VW T4 - 2,5 TDI - Mkb. ACV - Bj. 2001 ... & ... Volvo 850 - 2,5 TDI - Mkb. AEL - Bj. 1996 |
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SeatArosa1.7SDI Gast
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07-06-2006, 10:24 Titel: zwei Fragen zu Leerlauf bei AFN und 1Z [Fragen geklärt] |
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Was möchtest Du mir denn mit dieser Aussage mitteilen???
OK, ich zitiere mal präziser.
Gemischanfettung
Bitte um nähere Erläuterung dieses Vorgangs.
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Feinstaubkönig Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.07.2005 Beiträge: 94 Karma: +9 / -4 Wohnort: Verden
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07-06-2006, 10:45 Titel: zwei Fragen zu Leerlauf bei AFN und 1Z [Fragen geklärt] |
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SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben: |
Bitte um nähere Erläuterung dieses Vorgangs. |
Naja, der Experte zu dem Thema bin ich ja nun wirklich nicht .....
..... aber der dortige VW-Meister (dort ausschließlich für TDI's zuständig) hat sich mit seinem Interface in's Steuergerät eingewählt, und dann unter anderem einen bestimmten Wert abgesenkt, damit ein über die Jahre an der Pumpe entstehender Verschleiss (dadurch wird das Gemisch wohl irgendwie magerer, weil sich die Pumpe in Richtung "mager" verstellt) ausgeglichen wird.
So hat er es mir zur Verständlichmachung erklärt.
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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07-06-2006, 11:13 Titel: zwei Fragen zu Leerlauf bei AFN und 1Z [Fragen geklärt] |
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uhhh da aber nochmal mit dem Meister sprechen...in der Pumpe gibt es kein Gemisch nur Diesel....also im Normalfall....
Der meinte wohl was anderes oder er hat dir etwas verkauft was kein Mensch braucht!
Gemisch meint so ein Brennstoff Luft Gemenge....
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Feinstaubkönig Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.07.2005 Beiträge: 94 Karma: +9 / -4 Wohnort: Verden
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07-06-2006, 11:24 Titel: zwei Fragen zu Leerlauf bei AFN und 1Z [Fragen geklärt] |
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Also zuerst mal hat er mir gar nix verkauft - - - hat nämlich alles umsonst gemacht (das sind halt 35i-Fahrer unter sich).
Daß es in der Pumpe kein Gemisch gibt, sondern erst im Brennraum ist mir duchaus klar (Rudolf D. lässt grüßen *grins*).
Warscheinlich hat er es mir einfach zu bildlich erklärt: Letztenendes wird es wohl irgendwas mit der Enspritzmenge zu tun gehabt haben, damit das Gemisch im Brennraum im Leerlauf dann halt ein bissl fetter ist.
Ich hoffe so ist es jetzt besser beschrieben .....
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Zuletzt bearbeitet am 07-06-2006, 11:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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bastion Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
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07-06-2006, 11:25 Titel: zwei Fragen zu Leerlauf bei AFN und 1Z [Fragen geklärt] |
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Naja, im Brennraum gibt es ein Diesel/Luft Gemisch und jenachdem in welchem Verhältniss es sich zusammensetzt ist es eben magerer bzw. fetter im Vergleich zum Soll. SO falsch war die Aussage nichtmal.
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