VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

weiß jemand genau was das für ein teil ist ? (800 kB inside)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
homa
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.04.2006
Beiträge: 26
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2006, 19:16    Titel: weiß jemand genau was das für ein teil ist ? (800 kB inside) Antworten mit Zitat

hi,

ich habe mal ne frage , weiß jemand was das für ein teil ist ? es sitzt auf der kupplungs-getriebeglocke obendrauf. müssten in den zwei löchern schrauben drin sein? weil genau unter den zwei löchern sitzt eine bohrung, und man kann das teil hin und her bewegen,also es hat zwei stellungen.
jetzt weiß ich nicht ob der vorbesitzer da irgendwas vergessen hat zu montieren? der hat die kupplung gewechselt/lassen .
deshalb würd mich interessieren was das überhaubt ist ?

ach ja, motor ist ein 1z mit asd getriebe.

bild 1

bild 2


danke

martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-05-2006, 19:35    Titel: weiß jemand genau was das für ein teil ist ? (800 kB inside) Antworten mit Zitat

Hi,

ich würde mal raten, die Gewindelöcher sind zum Festschrauben des Tilgergewichts...

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
homa
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.04.2006
Beiträge: 26
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2006, 20:13    Titel: weiß jemand genau was das für ein teil ist ? (800 kB inside) Antworten mit Zitat

hallo,


für was ist das gewicht genau ? uch kann es ein zwei stellungen schieben un dann jeweils festschrauben,bzw. soll ich es überhaubt festschrauben? hat es was mit der kupplung zu tun? ich denke mal schon oder?

danke

martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-05-2006, 20:17    Titel: weiß jemand genau was das für ein teil ist ? (800 kB inside) Antworten mit Zitat

Hi,

wie meinst Du eigentlich weiß das Getriebe, welcher Gang rein soll? icon_cool.gif
Nein, das Tilgergewicht braucht man nicht unbedingt, ist eher der Kategorie 'Komfort' zuzuordnen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
homa
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.04.2006
Beiträge: 26
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2006, 20:24    Titel: weiß jemand genau was das für ein teil ist ? (800 kB inside) Antworten mit Zitat

hm, das heißt also ich kanns so lassen oder ich kanns festschrauben. aber was hats mit den zwei stellungen auf sich? weil da muss sich ja irgenswas verändern, aber wat? ich weiß ich kann blöd fragen, aber ich hab so was noch nicht gesehen bzw. drauf geachtet und weiß halt nicht was ich tun soll icon_redface.gif

danke und gruß

martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R00KIE
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2006, 20:33    Titel: weiß jemand genau was das für ein teil ist ? (800 kB inside) Antworten mit Zitat

du sollst da nix festschrauben, da fehlt ein teil und das hat zwei löcher durch die die schrauben in die von dir fotografierten löcher gehen.

Du hast also die zwei möglichkeiten:

-So lassen wie es ist
oder
-Tilgergewicht besorgen und an die freie Stelle schrauben
Nach oben
homa
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.04.2006
Beiträge: 26
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2006, 20:40    Titel: weiß jemand genau was das für ein teil ist ? (800 kB inside) Antworten mit Zitat

abend,

ah, jetzt wirds bei mir auch endlich licht !

danke

martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-05-2006, 20:44    Titel: weiß jemand genau was das für ein teil ist ? (800 kB inside) Antworten mit Zitat

Das Gewicht kostet 30 EUR !!!

Hier ein Fahndungbild:



tilger.jpg
 Beschreibung:
 weiß jemand genau was das für ein teil ist ? (800 kB inside)
 Dateigröße:  30,91 KB
 Angeschaut:  1281 mal

tilger.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
R00KIE
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2006, 20:47    Titel: weiß jemand genau was das für ein teil ist ? (800 kB inside) Antworten mit Zitat

Also meins war nicht so bunt. icon_wink.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-05-2006, 20:47    Titel: weiß jemand genau was das für ein teil ist ? (800 kB inside) Antworten mit Zitat

Wieso is das bei Dir gelb/schwarz lackiert?

Nimmste das zum Werfen und damit Du es leichter wiederfindest?

icon_lol.gif icon_lol.gif icon_razz.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-05-2006, 20:48    Titel: weiß jemand genau was das für ein teil ist ? (800 kB inside) Antworten mit Zitat

alles Spielerei...

inzwischen isses wieder schwarz !
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
homa
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.04.2006
Beiträge: 26
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2006, 20:54    Titel: weiß jemand genau was das für ein teil ist ? (800 kB inside) Antworten mit Zitat

hola was ein teil !

naja wenns nicht so wichtig ist dann wer ich mirs sparen. außer ich bekomm mal eins bei e*** hinterhergeworfen.

gruß

martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-05-2006, 22:30    Titel: weiß jemand genau was das für ein teil ist ? (800 kB inside) Antworten mit Zitat

vielleicht kannst du mit Martin und seiner Tigerente einen Deal an der Bucht vorbei aushandeln....ach ne, die ist ja jetzt wieder schwarz! icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-05-2006, 10:44    Titel: weiß jemand genau was das für ein teil ist ? (800 kB inside) Antworten mit Zitat

Zu dem teil und seiner Wirkung:

Ich hatte es Jahrlang draussen, hab jetzt wieder drin. Zuerst hatte ichs fuer meine Freundin wieder eingebaut, damit sich der Golf ihrem Leon aehnlich anfuehlt, aber ich finds selbst wieder besser.

Vorteil:
Es hilt beim "normal schnellen" Gangwechsel. Man zieht am Hebel und beschleunigt des Gewicht. Wenn ein Gang nun hakeln will, drueckt das Gewicht ihn einfach rein. ergebnis, man merkt weniger vom Hakeln.
Insgesamt ein SATTES Schaltgefuehl

(suche nach Hammerschaltung bei volkstreff.de - ich hab das fuer 02A Getriebe nachgebaut icon_smile.gif

Nachteil:
In der Stadt, wo viel und meist schnell geschaltet wird, muss man jedes mal das Gewicht bewegen. Das Teil wiegt ueber ein kg und es geht meist schneller, wenn man weniger bewegn muss (siehe AluAchsen bei BMW, bewegte Massen).
Bei meiner 217 Tkm gelaufenen Schaltung ist das Gummi-Auge am Schaltzug ausgeschalgen (gibs nicht einzeln) Da das Gewicht getriebeseitig befestigt ist, habe ich also Spiel zwischen Schalthebel und Gewicht. Wenn es nun bewegt wird, kann es am Anschlag (wenn der Gang drin ist) nach schwingen, obwohl der Hebel wieder stillsteht. Das spuert man im Hebel und es nervt, vorallem weil ich weiss, dass dann die Schaltwelle im Getriebe rumschwingt.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-05-2006, 10:47    Titel: weiß jemand genau was das für ein teil ist ? (800 kB inside) Antworten mit Zitat

so machts seinen Job:



tilger_ani_big.gif
 Beschreibung:
 weiß jemand genau was das für ein teil ist ? (800 kB inside)
 Dateigröße:  713,64 KB
 Angeschaut:  935 mal

tilger_ani_big.gif

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
homa
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.04.2006
Beiträge: 26
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2006, 20:20    Titel: weiß jemand genau was das für ein teil ist ? (800 kB inside) Antworten mit Zitat

abend,
danke für die ausführliche beschreibung ! hab wieder was dazugelernt.
werd mich dann eventuell mal nach umschauen, ob ich was finde.

gruß

martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1U: Tachobeleuchtung auf weiß ändern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge So ein Log vim AFN (Gfx inside) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 003 und 008 Log vom ASV inside On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Verschiedene Fragen ! teil zwei da das andere Forum ... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Recht Starke Rußentwicklung bei oberer-teil -volllast On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.