VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ASZ mit kaputter Zylinderkopfdichtung?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
wbuchi82
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.11.2003
Beiträge: 88
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich/Steiermark/Haus

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2006, 13:39    Titel: ASZ mit kaputter Zylinderkopfdichtung? Antworten mit Zitat

Schönen Tag!

Mein Audi A3 mit ASZ-Motor macht mir zur zeit etwas Sorgen. Und zwar hört man nach Abstellen des Motors öfters das berühmte "gluckern" an der Beifahrerseite. Habe hier im Forum schon viele Themen durchgelesen und mich über die selben Symptome bei den AJM-Motoren informiert. Demnach war es eigentlich meist eine defekte ZKD die diese Geräusche im Wärmetauscher erzeugte. icon_evil.gif
Nunja, das wär ja keine besonders aufmunternde Diagnose.....
Interessanterweise habe ich diese Geräusche auch schon letzten Sommer (2005) gehört, jedoch mir nichts dabei gedacht. Seit dem sind bereits gut 35000km mehr am Tacho. Ich hatte bis jetzt auch noch nie Kühlmittelverlust, obwohl ich jede Woche mehrmals auf der Autobahn mit 160 - 180km/h unterwegs bin (ich weiß in Österreich ist eigentlich nur 130 erlaubt... icon_cool.gif ).
Heute Morgen habe ich auch mal den Ausgleichsbehälter bei kaltem Motor geöffnet und konnte auch keine Gasentweichung oder sonstwas feststellen. Das Niveau des Kühlmittels bleibt immer konstant auf optimalem Stand.
Meine Frage ist eigentlich nur wie ich diese Geräusche jetzt deuten soll? Kann ich mich bereits auf einen ZKD-Schaden einstellen oder können diese auch noch andere Ursachen haben?
Letzten Sommer habe ich den Kühlmitteltemperaturgeber getausch und das ausgelaufene Kühlmittel wieder auffüllen müssen und vor ca. 6000km (bei 92000km) wurde der Zahnriemen inkl. WaPu getauscht. Bei dieser Prozedur muss ja auch das ausgelaufene Kühlmittel wieder ersetzt werden. Kann es sein das sich nach dieser Prozedur noch immer Luft im Kühlsystem befindet und dadurch immer wieder die Geräusche verursacht?
Gibt es eine Möglichkeit das ganze System einmal sicher zu entlüften?

MFG
Audi A3 Ambition, Bj.02, ASZ - SoftwareTuning 160PS
Multimedia-CarPC 2,4GHz - 1GB RAM - 300GB HDD - 8" Tochscreen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-05-2006, 14:07    Titel: ASZ mit kaputter Zylinderkopfdichtung? Antworten mit Zitat

Moin

klar kann bei den von dir beschreibene Arbeiten Luft ins System kommen.
Normalerweise sollen die Motoren sich selbst entlueften, in dem man sie im Standgas einfach mal laufen laesst (bis der Kuehlerventilator angeht, dann ist ganz sicher der grosse Kreislauf auch dran gewesen).

Aber koennte evtl das Gluckern auch von der Klima kommen ?
Dass also kein Kuehlwasser sondern Kaeltemittel nachstroemt, wenn du den Motor abstellst ?

Ist genug Kaeltemittel drin ?

Gruesse
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wbuchi82
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.11.2003
Beiträge: 88
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich/Steiermark/Haus

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2006, 7:32    Titel: ASZ mit kaputter Zylinderkopfdichtung? Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort!

Ich hab ihn zwar noch nie im Standgas solange laufen lassen bis der Ventilator anging aber ich dachte die entlüften sich auch während des normalen Betriebes? Aber das werd ich auch mal versuchen.
Der Tipp mit der Klima könnte natürlich auch sein...... Von gestern auf heute hab ich mich mal mit dem ECO Betrieb durch die Galaxie bewegt und konnte auch prompt keine Gluckergeräusche feststellen icon_biggrin.gif
Jetzt werd ich mal abwechselnd mit und dann wieder ohne Klima fahren und die Sachlage etwas beobachten....
Über mangelnde Kühlleistung der Klima könnte ich mich zwar nicht beschweren aber fehlendes Kältemittel wär mir lieber als eine kaputte ZKD icon_cool.gif

MFG
Audi A3 Ambition, Bj.02, ASZ - SoftwareTuning 160PS
Multimedia-CarPC 2,4GHz - 1GB RAM - 300GB HDD - 8" Tochscreen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-05-2006, 7:51    Titel: ASZ mit kaputter Zylinderkopfdichtung? Antworten mit Zitat

Ich wurde mal eine Klimawartung machen lassen. Sollte schon in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden und dann weißt du auch, ob es daran gelegen ist.

Kühlung müsste sich auch in normalen Fahrtbetrieb entlüften. Normalerweise macht man es nach Arbeiten an die Kühlung aber wie Dieselmartin schon geschrieben hat.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
w123diesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.11.2003
Beiträge: 55
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Pfalz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2006, 16:26    Titel: ASZ mit kaputter Zylinderkopfdichtung? Antworten mit Zitat

Hallo,
das gluckern habe ich schon vor 3Jahren gehabt.
Kommt bei mir von der Klima.
Auch nach Klimabefüllung ist das gluckern nicht weg.
Mache mir deshalb keinen Kopf.

Gruß Jürgen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2006, 9:39    Titel: ASZ mit kaputter Zylinderkopfdichtung? Antworten mit Zitat

Hallo

Kommt bei mir von der Klima.

Normalerweise 'gluckert' die Klima nicht nach dem Abstellen - ein 'rauschen' wäre eher ein normales Geräusch für die Klima.


Mache mir deshalb keinen Kopf.

Ich würde eher das mit der Zylinderkopfdichtung weiter verfolgen - Mein AJM macht auch diese seltsamen Geräusche zur Zeit.


Gruss


hb2000
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge kaputter Bremslichtschalter F Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zwitschern im Leerlauf bei kaputter AGR normal ?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zylinderkopfdichtung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zylinderkopfdichtung Passat AJM Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zylinderkopfdichtung kaputt? ANY 1,2 TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.