VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zwitschern im Leerlauf bei kaputter AGR normal ??

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
flightmaster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2006, 21:34    Titel: Zwitschern im Leerlauf bei kaputter AGR normal ?? Antworten mit Zitat

Hallo Profis,

hab wegen penetrantem Leistungsmangel untenrum die AGR per Bech kaputt gehen lassen.

Seitdem ist bei warmen Motor (nicht bei kalter o. lauwarmer Maschine) im Leerlauf ein Zwitschern zu hören.

Hab die Druckseite schon mehrmals abgesucht, mit Lecksuchspray abgesprüht...kann aber nichts finden.

Bleibt eigentlich nur der Lader über oder ?

Hab übrigens den scheiß Orginal Dieselfilter der Jahrelang schön Luft im Kreis gepumpt hat gegen ein anders System von Monopoel, mit FilterKopf ohne Rücklaufventil umgerüstet. Zusätzlich ist noch ein Vorfilter und 2x Rückschlagklappen (1x Vor + 1x Rücklauf) montiert.
Seitdem sind Warmstartprobleme kein Thema mehr. Springt sofort an.
Hat 40€ gekostet. Kann ich nur empfehlen.

MFG

Golf IV, ALH, 168000km
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-06-2006, 21:57    Titel: Zwitschern im Leerlauf bei kaputter AGR normal ?? Antworten mit Zitat

Das Luftpumpen kommt aber sicher nicht von dem Org. Filter.
Denn wenn der keine Loecher hat, muss die Luft ja erst mal irgendwie ins System reinkommen. Und da liegt das Problem.

Jetzt hast du eigentlich nur die Symptomatik beseitigt, indem du den geregelöt-kurzgeschlossenen Ruecklauf dauerhaft richtung Tank schickst.

Evtl. haette eine neue/bessere Klammer auf dem Ruecklaufventil auch schon geholfen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-06-2006, 8:18    Titel: Re: Zwitschern im Leerlauf bei kaputter AGR normal ?? Antworten mit Zitat

flightmaster hat folgendes geschrieben:
hab wegen penetrantem Leistungsmangel untenrum die AGR per Bech kaputt gehen lassen.
Seitdem ist bei warmen Motor (nicht bei kalter o. lauwarmer Maschine) im Leerlauf ein Zwitschern zu hören.
. . .
Bleibt eigentlich nur der Lader über oder ?

Jup, das entspricht auch meinen Erfahrungen.

Läßt sich am wirkungsvollsten durch einen Änderung des LD-Vorsteuer-KF im Bereich der LL-Drehzahl beseitigen -> Chiptuning-Eingriff.

Alternativ müßte man die Ansteuerung des LD-Magnetventils durch eine in Reihe geschaltete Elektronik drehzahlabhängig manipulieren: Mordsaufwand für ein Problem, das AFAIK eigentlich gar keins ist . . .

Ein anderer Lader kann auch helfen icon_lol.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
flightmaster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2006, 16:58    Titel: Zwitschern im Leerlauf bei kaputter AGR normal ?? Antworten mit Zitat

Hallo Dieselmartin,

die Luftproblematik beschätigt mich schon solange ich das Auto habe...Bin der 1.Besitzer.

Alles, aber wirklich alles was irgendwie mit Kraftstoff, dem Filter, den Düsen, Leckölleitung auch die Klammer etc. zu tun hat, außer der VP wurde im Lauf der Jahre teilweise sogar merfach auch auf Garantie mal getauscht.

Die Kollegen von VW meinen...müßte man mit Leben.

Ich hab sogar mal das Rücklaufventil mit Silikon eingedichtet.->ohne Erfolg.

EGAL...Das Kapitel ist endgültig Geschichte. Angenehme Nebeneffekte incl.
Das ganze ist außerdem auch aus Kostengründen intressant, den der Filter kostet je nach Marke zw.5€ und 15€ und nicht 30 wie der Orginale...

MFG
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge kaputter Bremslichtschalter F Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf, V8 TDI 3,3l AKF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Klappergeräusche im Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 5 mit BKC Motor - leichtes Rütteln normal im Leerlauf? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ASZ mit kaputter Zylinderkopfdichtung? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zwitschern/Quitschen bei 96kW(AWX) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zwitschern und Quietschen aus dem Vorderwagen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.