VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Neuer Turbolader für AJM Motor im Golf IV

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
homer



KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2006, 23:18    Titel: Neuer Turbolader für AJM Motor im Golf IV Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Nach ca. 150 km Autobahn geht mein Motor ( AJM; PBOX ) in den Notlauf und setzt den Fehler 17965 Ladedruck Regelgrenze überschritten. Nachdem man die Zündung ein-/ausschaltet geht es wieder normal weiter. Allerdings geht der Motor nach dem ersten Notlauf schon nach kurzer Zeit bzw. Distanz wieder in den Notlauf.
Mein Magnetventil für die Ladedruckbegrenzung habe ich schon gewechselt, Schläuche scheinen auch o.k. zu sein. Gestänge am Lader ist auch leitgängig.
In manchen Berichten habe ich gelesen, das die VTG-Verstellung bei hohen Temperaturen klemmen kann. Ich glaube genau dieses Problem hat mein Lader.

Frage:

Da ich wohl nicht um einen neuen Turbolader herum komme frage ich mich ob man nicht einen Turbolader aus einem 130 PS TDI verbauen kann ???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-05-2006, 7:19    Titel: Neuer Turbolader für AJM Motor im Golf IV Antworten mit Zitat

Moin

hast du Daten, wie es zu dem Fehler kommt ?

Macht der Turbo zu viel oder zu wenig Druck ?
Wie verhaelt er sich sonst beim Einregeln des Ladedrucks ?

Nur wegen eines 17965ers den Turbo zu wechseln ist etwas voreilig ... oder Du willst unbedingt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-05-2006, 7:46    Titel: Re: Neuer Turbolader für AJM Motor im Golf IV Antworten mit Zitat

homer hat folgendes geschrieben:
Nach ca. 150 km Autobahn geht mein Motor ( AJM; PBOX ) in den Notlauf und setzt den Fehler 17965 Ladedruck Regelgrenze überschritten.

Hi,

eine stark eingestellte Box kann die LD-Regelung so weit aus dem Tritt bringen, daß der Notlauf kommt.

Fahr doch einfach mal den gleichen Zyklus ohne Box icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2006, 7:49    Titel: Neuer Turbolader für AJM Motor im Golf IV Antworten mit Zitat

Motor ( AJM; PBOX ) in den Notlauf

Hört sich eher nach Rußklemmer an; Würd an deiner Stelle den Lader rausholen, das Abgasgehäuse aufschrauben, und die VTG Verstellung gründlich reinigen icon_wink.gif

Wenn du den Preis für einen neuen Lader erfährst, wird dir die Lust aufs blinde Teiletauschen ganz schnell vergehn icon_twisted.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-05-2006, 8:18    Titel: Neuer Turbolader für AJM Motor im Golf IV Antworten mit Zitat

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:
Hört sich eher nach Rußklemmer an . . .

Jo, kann natürlich auch sein . . . oder sogar ein Überhitzungsschaden durch verzogene VTG-Teile.

In jedem Fall bringt der Test ohne Box aber etwas Licht ins Dunkel:
Wenn der Notlauf immer noch kommt, sind es Spätfolgen des Tunings (Rußklemmer oder verzogene Teile), wenn nicht, müßte nur die Box gedrosselt werden.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2006, 8:24    Titel: Neuer Turbolader für AJM Motor im Golf IV Antworten mit Zitat

Meine Meinung: VTG reinigen, und gängig machen, und die Box auf jeden Fall raus. In einem AJM hat ein Tuning überhaupt nix verloren - is so schon anfällig genug icon_rolleyes.gif
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-05-2006, 8:38    Titel: Neuer Turbolader für AJM Motor im Golf IV Antworten mit Zitat

...und zur Reinigung gibt es hier viele Tipps, ist schnell gemacht, whansinnig dreckig, aber bringt zu 90% Erfolg für umsonst. Daher würde ich es auch machen. Wenn das der Grund war, ist nach dem Einbau die PBox dran und müsste rausfliegen, kann mich da nur anschließen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
homer



KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2006, 10:18    Titel: Neuer Turbolader für AJM Motor im Golf IV Antworten mit Zitat

Erstmal besten Dank für die schnellen Antworten icon_lol.gif

Ein Datenprotokoll mit VAG-COM werde ich demnächst anfertigen.
Auf jeden Fall habe ich das Notlaufproblem auch ohne PBOX.
Ich würde mich ungern von der PBOX trennen ( spricht wohl gegen die Vernunft)
Allerdings ist die PBOX auch auf maximale Leistung eingestellt. ( würde diese drosseln )


Würde ein größerer Turbolader z.B. aus einem 130 PS Motor mir weiterhelfen, wenn
ich tatsächlich das Problem mit der verzogenen VTG habe?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-05-2006, 10:33    Titel: Neuer Turbolader für AJM Motor im Golf IV Antworten mit Zitat

Wenn der Turbo mechanisch defekt ist, hilft erst mal ein _neuer_.

Einer von einen anderen Motor bringt dann auch evtl. Einstell- oder Anpassungsarbeiten (mechanisch wie reglungstechnisch) mit sich.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-05-2006, 10:45    Titel: Neuer Turbolader für AJM Motor im Golf IV Antworten mit Zitat

homer hat folgendes geschrieben:
Würde ein größerer Turbolader z.B. aus einem 130 PS Motor mir weiterhelfen, wenn
ich tatsächlich das Problem mit der verzogenen VTG habe?


das Problem ist die Temp (deshalb verzogen), du fährst ja kein erhöhte Ladedruck. Daher denke ich, dass ein andere Turbo dir auch nicht weiterhilft.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
homer



KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2006, 10:56    Titel: Neuer Turbolader für AJM Motor im Golf IV Antworten mit Zitat

Hat jemand Daten, ab welchem Ladedruck der Motor in den Notlauf geht.
(AJM -Motor ) ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-05-2006, 11:18    Titel: Neuer Turbolader für AJM Motor im Golf IV Antworten mit Zitat

Die kannst du doch selber erfahren.

Fahren und loggen, irgendwann machts "patsch" und der Notlauf ist da, schoen am deutlich zurueckgenommenen Ladedruck zu sehen.

Die Werte, die der Ladedruck vorher hatte, sind die Grenze.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2006, 11:46    Titel: Neuer Turbolader für AJM Motor im Golf IV Antworten mit Zitat

das Problem ist die Temp (deshalb verzogen), du fährst ja kein erhöhte Ladedruck. Daher denke ich, dass ein andere Turbo dir auch nicht weiterhilft.


So sehr verallgemeinen würde ich das nicht; der größere Lader ist für mehr Gasdurchsatz konzipiert, hat somit bei geringerem Gasdurchsatz einen geringeren Staudruck zur Folge, der wiederum durch die größere Gasentspannung niedrigere Temperaturen mit sich bringt; zumindest rein theoretisch.....

Ich würde die Box rauswerfen, anstatt da einen Lader nach dem anderen zu grillen icon_wink.gif

Schon allein aus Haltbarkeitsgründen; Der AJM ist für schwere Motorschäden bekannt, und ich hielte es für sinnvoller zumindest einen Risikofaktor zu beseitigen........
Nach oben
homer



KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2006, 15:50    Titel: Neuer Turbolader für AJM Motor im Golf IV Antworten mit Zitat

Dann werde ich wohl mal meinen Turbolader reinigen.
Der Versuch ist es mir Wert.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schneirk
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.09.2005
Beiträge: 57
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Salzuflen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2006, 19:05    Titel: Neuer Turbolader für AJM Motor im Golf IV Antworten mit Zitat

homer hat folgendes geschrieben:
....ab welchem Ladedruck der Motor in den Notlauf geht....
(AJM -Motor ) ?

Der maximale Soll-Ladedruck beträgt 1950mbar, einige ältere Modelle lagen mal bei 2050mbar.
Ab einer dauerhaften Über- Unterschreitung von 200 mbar geht der Motor in den Notlauf.
Für kurzfristige Überschreitungen sind bei einigen Modellen 400 mbar für maximal 6 Sekunden zulässig, um Ladedrucküberschreitung aufgrund von Überschwinger oder kurzzeitigen Klemmen der VTG anzufangen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 5 / Audi A3 2004 BKC-Motor stirbt ab, startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Turbolader Instandsetzung 1,9 TDI ASZ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Sharan, Pfeifgeräusche vom Turbolader Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Neuer Turbolader vom V6 TDI 180 PS für 150PS + AGR deaktivie Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Neuer Turbolader Qualmt (Video) Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Neuer Turbolader! Ladedruck paßt nicht! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Neuer Turbolader benötigt, einige fragen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.