VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

wer weiß was über den ATL Motor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Alukugel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2005
Beiträge: 30
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-05-2006, 12:06    Titel: wer weiß was über den ATL Motor Antworten mit Zitat

wollte hier mal in de Runde fragen wer was über den ATL Motor weiß.

Interessieren würde mich mal der Einspritzdruck.

Der Grundmotor ist der 1,4l TDI, es wurde aber die Verdichtung auf 18,5bar reduziert und ein neuer VTG Lader verbaut, mehr ist leider nicht bekannt...

doch er erfüllt Euro4 und hat ne wassergekühlte Abgasrückführung und was mich immer wieder fasziniert ist die Drehwilligkeit, ohne auch nur einzubrechen.
Mini Cooper S


Zuletzt bearbeitet am 17-05-2006, 17:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-05-2006, 13:07    Titel: wer weiß was über den ATL Motor Antworten mit Zitat

Ich denke du hast schon alles beschrieben was man wissen kann und welches die Änderungen zum AMF sind.

Allgemeine Probleme denke ich gibt es nicht:

Ich kenne allerdings zwei AMF ( einmal in unserem ehemaligen A2 und in einem Lupo ) mit Pleuellagerschaden am 3. Zylinder. Kam bei uns absolut überraschend bei km Stand 30tkm ( ca, ) und hat zu einem absolut neuen Motor seitens Audi geführt. Die Lupo Dame hatte da etwas weniger Glück, dem hat es das Pleullager bei 120tkm rausgedrückt. Da durfte ich dann reparieren, das Wölfchen fährt aber heute noch problemlos.

Die Verdichtungsreduzierung ist ganz bestimmt auf den VTG Lader zurückzuführen, da der Ladedruckverlauf ein etwas anderer ist.

Mich hat an dem AMF im Audi nie etwas gestört, war eine völlig ausreichende Motorisierung und das Rappeln hielt sich in Grenzen. Im Lupo ist er akustisch unangenehmer aber ebenfalls von der Leistung her absolut OK. Allerdings denke ich, würde ich an diesen Triebwerken wenig mit Chiptuning machen, denn irgendwas scheint beim Abschneiden des 4. Zylinders passiert zu sein, warum sollte ich sonst schon 2 mal ein Pleuellager Defekt kennen lernen müssen???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R00KIE
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-05-2006, 13:26    Titel: wer weiß was über den ATL Motor Antworten mit Zitat

Hab mal angefangen mit dem AMF (55KW) zu vergleichen, dabei habe ich folgende Unterschiede gefunden:

-Pleullager
-PD-Elemente haben eine andere Nr.
-Schwungrad
-Turbolader
-Steuergerät

An dem Punkt hab ich aufgehört weil es sich langsam in die Preisregion vom AT-Aggregat bewegt hat.

Ist hart an der Grenze zum OT aber vielleicht hilfts dir ja.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-05-2006, 14:52    Titel: wer weiß was über den ATL Motor Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Die Verdichtungsreduzierung ist ganz bestimmt auf den VTG Lader zurückzuführen, da der Ladedruckverlauf ein etwas anderer ist.

Das glaube ich weniger, da man mit einem VTG-Lader noch flexibler in der Gestaltung des LD-Verlaufes ist als mit einem Wastegate.

IMO hat die Verdichtungsreduzierung eher etwas mit der Literleistung zu tun: denkt man sich den 4. Zylinder wieder dran, dann hätte der "komplette ATL" als 1,9er immerhin 120 PS.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-05-2006, 15:48    Titel: wer weiß was über den ATL Motor Antworten mit Zitat

denn irgendwas scheint beim Abschneiden des 4. Zylinders passiert zu sein,

Wie meinst du das? treten da eventuell Schwingungen, durch die unvollständige (kürzere) Kurbelwelle auf? (durch ungenügenden/schwingungsfähigen Massenausgleich)

mfg
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-05-2006, 15:58    Titel: wer weiß was über den ATL Motor Antworten mit Zitat

Ja gut dumm ausgedrückt. Was ich meinte:
da der ATL 90PS hat und der AMF 75, wurde dies durch andere PD's in Verbindung mit einem VTG Lader der ganz bestimmt etwas mehr Ladedruck abliefert, bewerkstelligt. DIe 4 Zylinder haben mit wachsenden Leistungsstufen auch eine geänderte Verdichtung.

Sorry wenn es undeutlich war, was es ja auch ist icon_smile.gif

In meinen Augen ist der Dreizylinder etwas ruppiger als der 4 Zylinder. Wenn du dir den mal offen ansiehst, ist da nichts anders als beim 4 Zylinder. Das einzige das auffällt ( bis auf den fehlenden Zylinder ) ist, das der 3 Zylinder ein eigenes Teil für seinen Rollschlepphebel ( oder ist es ein Rollkipphebel...egal) besitzt. Für Zylinder 1 und 2 ist es genau das Selbe wie am 4 Zylinder.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
KANE326
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007
Beiträge: 85
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-01-2008, 20:27    Titel: wer weiß was über den ATL Motor Antworten mit Zitat

bisschen spät icon_wink.gif
ATL hat:
1,3Bar Ladedruck bzw 2,3bar absolut statt 1,1Bar
Zweimassenschwung, statt Einmassenschwung
amf 1,4 TDI Garrett701729-9 GT15
atl 1,4 TDI KKK5439.988.0015
Turbo und Krümmer sind ein Teil beim ATL
520er PDs beim ATL
rest hab ich vergessen icon_biggrin.gif oder steht schon oben..

da verwirrt mich aber trotzdem noch was..
und zwar gibts zwei Datenblätter über den A2 1.4TDI 66Kw
einmal von 09/2003
http://www.audi.de/etc/medialib/cms4imp/audi2/product/datasheets/a2.Par.0013.File.pdf
und einmal von 11/2003
http://www.audi.de/etc/medialib/cms4imp/audi2/product/datasheets/a2.Par.0015.File.pdf

alles scheint gleich zu sein .. bis auf die Verdichtung..
09/2003 sinds 18 und 11/2003 sinds 18,5
weiß da wer was?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1U: Tachobeleuchtung auf weiß ändern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Information über Glühstiftkerzen (Glühkerzen) Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einige Infos über den Longlife Service Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge R5TDI - Motor VW Touareg - weiß/blauer Rauch beim Gasgeben Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ASZ über 200tkm Neuen Motor kaufen !?!? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ausführliche Wissensaneignung über meinen Motor - wie? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Info über Ladedruckanhebung beim AKN Motor Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.