Autor |
Nachricht |
Alukugel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.07.2005 Beiträge: 30 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-05-2006, 12:06 Titel: wer weiß was über den ATL Motor |
|
|
wollte hier mal in de Runde fragen wer was über den ATL Motor weiß.
Interessieren würde mich mal der Einspritzdruck.
Der Grundmotor ist der 1,4l TDI, es wurde aber die Verdichtung auf 18,5bar reduziert und ein neuer VTG Lader verbaut, mehr ist leider nicht bekannt...
doch er erfüllt Euro4 und hat ne wassergekühlte Abgasrückführung und was mich immer wieder fasziniert ist die Drehwilligkeit, ohne auch nur einzubrechen.
Mini Cooper S
Zuletzt bearbeitet am 17-05-2006, 17:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
17-05-2006, 13:07 Titel: wer weiß was über den ATL Motor |
|
|
Ich denke du hast schon alles beschrieben was man wissen kann und welches die Änderungen zum AMF sind.
Allgemeine Probleme denke ich gibt es nicht:
Ich kenne allerdings zwei AMF ( einmal in unserem ehemaligen A2 und in einem Lupo ) mit Pleuellagerschaden am 3. Zylinder. Kam bei uns absolut überraschend bei km Stand 30tkm ( ca, ) und hat zu einem absolut neuen Motor seitens Audi geführt. Die Lupo Dame hatte da etwas weniger Glück, dem hat es das Pleullager bei 120tkm rausgedrückt. Da durfte ich dann reparieren, das Wölfchen fährt aber heute noch problemlos.
Die Verdichtungsreduzierung ist ganz bestimmt auf den VTG Lader zurückzuführen, da der Ladedruckverlauf ein etwas anderer ist.
Mich hat an dem AMF im Audi nie etwas gestört, war eine völlig ausreichende Motorisierung und das Rappeln hielt sich in Grenzen. Im Lupo ist er akustisch unangenehmer aber ebenfalls von der Leistung her absolut OK. Allerdings denke ich, würde ich an diesen Triebwerken wenig mit Chiptuning machen, denn irgendwas scheint beim Abschneiden des 4. Zylinders passiert zu sein, warum sollte ich sonst schon 2 mal ein Pleuellager Defekt kennen lernen müssen???
|
|
Nach oben |
|
|
R00KIE Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-05-2006, 13:26 Titel: wer weiß was über den ATL Motor |
|
|
Hab mal angefangen mit dem AMF (55KW) zu vergleichen, dabei habe ich folgende Unterschiede gefunden:
-Pleullager
-PD-Elemente haben eine andere Nr.
-Schwungrad
-Turbolader
-Steuergerät
An dem Punkt hab ich aufgehört weil es sich langsam in die Preisregion vom AT-Aggregat bewegt hat.
Ist hart an der Grenze zum OT aber vielleicht hilfts dir ja.
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
17-05-2006, 14:52 Titel: wer weiß was über den ATL Motor |
|
|
matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: | Die Verdichtungsreduzierung ist ganz bestimmt auf den VTG Lader zurückzuführen, da der Ladedruckverlauf ein etwas anderer ist. |
Das glaube ich weniger, da man mit einem VTG-Lader noch flexibler in der Gestaltung des LD-Verlaufes ist als mit einem Wastegate.
IMO hat die Verdichtungsreduzierung eher etwas mit der Literleistung zu tun: denkt man sich den 4. Zylinder wieder dran, dann hätte der "komplette ATL" als 1,9er immerhin 120 PS.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Nebelwerfer_TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-05-2006, 15:48 Titel: wer weiß was über den ATL Motor |
|
|
denn irgendwas scheint beim Abschneiden des 4. Zylinders passiert zu sein,
Wie meinst du das? treten da eventuell Schwingungen, durch die unvollständige (kürzere) Kurbelwelle auf? (durch ungenügenden/schwingungsfähigen Massenausgleich)
mfg
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
17-05-2006, 15:58 Titel: wer weiß was über den ATL Motor |
|
|
Ja gut dumm ausgedrückt. Was ich meinte:
da der ATL 90PS hat und der AMF 75, wurde dies durch andere PD's in Verbindung mit einem VTG Lader der ganz bestimmt etwas mehr Ladedruck abliefert, bewerkstelligt. DIe 4 Zylinder haben mit wachsenden Leistungsstufen auch eine geänderte Verdichtung.
Sorry wenn es undeutlich war, was es ja auch ist
In meinen Augen ist der Dreizylinder etwas ruppiger als der 4 Zylinder. Wenn du dir den mal offen ansiehst, ist da nichts anders als beim 4 Zylinder. Das einzige das auffällt ( bis auf den fehlenden Zylinder ) ist, das der 3 Zylinder ein eigenes Teil für seinen Rollschlepphebel ( oder ist es ein Rollkipphebel...egal) besitzt. Für Zylinder 1 und 2 ist es genau das Selbe wie am 4 Zylinder.
|
|
Nach oben |
|
|
KANE326 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007 Beiträge: 85 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
|
Nach oben |
|
|
|