Erstmal möchte ich mich vorstellen, bevor es um mein Problem geht!
Zum Anfang mal nen Gruß aus dem schönen Südthüringen, gleich neben den Franken
!
Bin 24 Jahre alt, wie die meisten hier männlich, fahre einen getunten SEAT Ibiza TDI mit ASZ Motor und hab leider von der Materie TDI nur wenig technische Ahnung.
Ich kann zwar sagen er Diesel säuft, das er ganz gut geht aber nicht wirklich warum.
Ich habe zur Zeit ein Problem mit leichten bis mittleren Ölverlust (besser ihr definiert das mal für mich). Das Auto hat nun stattliche 50000 KM auf der Uhr und beginnt langsam etwas mehr Öl zu nippen. Das heißt in Zahlen ausgedrückt etwa 0,5 Liter pro 9000 KM (kann ja auch normal sein). Davor war so gut wie kein Ölverlust vorhanden.
Da ich vorher mal nen Benziner mit defekter Kopfdichtung hatte begann dort meine Suche, und schon kam der erste Schreck. Das ganze Ding war mit viel Öl bedeckt.
Doch nach einiger Suche und dem Infos aus eurem Forum fand ich den wahren Übeltäter:
Das AGR! Genau dort wird Öl rausgedrückt. Und das führt zu relative starker Bildung einer öligen Flüssigkeit. Sieht aus wie ne Mischung aus ÖL und Wasser (könnte Schwitzwasser sein). Diese Flüssigkeit hat sich schon über die "Fuge" bei der Zylinderkopfdichtung bis hin zum Krümmer verteilt und sieht deshalb recht bedrohlich aus.
Hab leider auch über ein kleines V-Max Problem zu klagen. Anfänglich lag diese bei 224 Km/h auf der Geraden laut GPS und nun ist bei 215 an selber Stelle Schluss (bei vergleichbaren Witterungsverhältnissen).
Jetzt kommen meine Fragen: Ist dieser Ölverlust und die Flüssigkeit beim AGR relativ normal oder muss ich mit Schlimmeren rechnen?
Könnte ich einen Test mit geschlossenem AGR ohne Risiko durchführen um festzustellen ob es richtig schließt? D.h. kann ich damit getrost V-Max fahren ohne das der ja schon getunte Motor danach glüht (das AGR soll ja Temperaturspitzen vermeiden)?
Ich danke euch schonmal im Vorraus für eure Hilfe und hoffe das ich mich wieder beruhigen kann (Garantie ist vor 2 Monaten abgelaufen)!