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Kühlwasserverlust beim AAZ

 
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Allersheim1



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Beitrag21-02-2006, 18:00    Titel: Kühlwasserverlust beim AAZ Antworten mit Zitat

Moin,

ich habe Mitte November einen Eckes Wärmtauscher in meinen Golf 3 AAZ eingebaut (Plflanzenölumbau) und die Kühlwasserschläuche parallel zur Innenraumheizung über ein T - Stück in dem Schlauch der aus dem Zylinderkopf kommt und ein T-Stück im Schlauch der unten in den Kühlwasserausgleichsbehälter geht angeschlossen. Seit dem Umbau darf ich jetzt ca. alle 500km 0,5 Liter Kühlflüssigkeit nachkippen. Die Schlauchschellen sind alle fest und es gibt keine Spuren von austretender Kühlflüssigkeit an den Schläuchen. Meine Beobachtung ist, dass es nach längerer Fahrt am Deckel vom Kühlwasserausgleichsbehälter zischt. Erster Verdacht: Zylinderkopfdichtung defekt. Aber: Kein Öl im Kühlwasser, es riecht nicht nach Abgasen im Behälter, kein weißer Rauch, der Behälter hat nach dem Abkühlen keinen Druck mehr, es blubbert nicht bei laufendem Motor und geöffnetem Deckel. Ich habe also wahrscheinlich entweder zuviel Druck im System. Den Deckel des Ausgleichsbehälter habe ich schon ausgetauscht und es hat nichts gebracht. Meine neuste Beobachtung ist, dass der Wagen das Kühlwasser über Nacht verliert. Wenn man eine längere Strecke fährt bleibt der KW Stand konstant. Am nächsten morgen dann bleibt die KW-Kontrollleuchte zunächst aus. Sobald der Wagen Betriebstemperatur erreicht hat (evt. Öffnen des großen Kühlkreislaufes) fängt die Lampe an zu blinken und ich darf 0,2 bis 0,5 Liter nachkippen. Was meint ihr? Was kann es sein? Es ist halt komisch, dass es mit dem Umbau angefangen hat. Danke für eure Antworten.

Gruß Jan
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BM
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Beitrag21-02-2006, 22:42    Titel: Kühlwasserverlust beim AAZ Antworten mit Zitat

Hi,

Mache mal folgendes: Fahrzeug auf Betriebstemperatur fahren, am besten auf der Autobahn. Danach Parklplatz ansteuern und Kühlwaaserdruck vorsichtig ablassen (Verbrühungsgefahr!). Danach einer Strecke von ca. 10KM nahezu unter Volllast fahren und den Kühlwasserdruck nochmals prüfen. Sollte sich dann wieder ein stärkerer Druck aufebaut haben, so dass er abzischt, ohne dass sich die Betiebstemperatur merklich erhöht hat, ist zu fast 100% die ZKD oder ZK defekt.
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Allersheim1



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Beitrag22-02-2006, 13:10    Titel: Kühlwasserverlust beim AAZ Antworten mit Zitat

Ich glaub es hat doch meine ZKD erwischt. Ich hatte nach dem vorgeschlagenen Test Druck im System. Weiß einer wieviel Arbeitsstunden ein Kfz - Mechaniker für den Wechsel der ZKD braucht. Würde mich mal interessieren um die Kosten zu überschlagen.
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Hati
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Beitrag22-02-2006, 17:14    Titel: Kühlwasserverlust beim AAZ Antworten mit Zitat

Nun, das dürften so ca. 4 Stunden werden, wenn alles problemlos klappt. Ich denke da insbesondere an die Schraubverbindung Lader/ Flexrohr. Wenn da ein Bolzen abreisst oder eine Mutter 'rund' wird, kann das durchaus noch die ein- oder andere Stunde länger dauern.
Wichtig: beim AAZ ist die ursprüngliche Kopfdichtung (Pappe) durch eine Metalldichtung ersetzt worden. Das macht sie wesentlich haltbarer. Hier lohnt der Griff in's Original-VW-Teileregal.
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Uli S.
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Beitrag24-02-2006, 14:27    Titel: Kühlwasserverlust beim AAZ Antworten mit Zitat

Hi,

@BMKFZ-Schrauber Profil anzeigen: BM

Zitat:
Mache mal folgendes: Fahrzeug auf Betriebstemperatur fahren, am besten auf der Autobahn. Danach Parklplatz ansteuern und Kühlwaaserdruck vorsichtig ablassen (Verbrühungsgefahr!). Danach einer Strecke von ca. 10KM nahezu unter Volllast fahren und den Kühlwasserdruck nochmals prüfen. Sollte sich dann wieder ein stärkerer Druck aufebaut haben, so dass er abzischt, ohne dass sich die Betiebstemperatur merklich erhöht hat, ist zu fast 100% die ZKD oder ZK defekt.


sorry, aber das ist kein Test, mach dem armen Kerl keine Angst. Was Du da abläßt, ist nicht nur das verdrängte Volumen durch das ausgedehnte Wasser. Wenn Du den Druck abläßt und anschließend wieder volle Pulle fährst, ist der ruckzuck wieder da, weil bei der hohen Temperatur Wasser verdampft. Das kannst Du ganz leicht beobachten, auch bei heiler ZKD kommt jede Menge Dampf aus den Tiefen des Motors, wenn Du bei heißem Motor und offenem Deckel mal Gas gibst, erst sinkt der Wasserspiegel ab, und dann drückts Wasser-Dampfgemisch obenraus.


@Allersheim
warum legst Du nicht mal ne Pappe oder so über Nacht unters Auto? Dann siehst Du ja, obs irgendwo rausläuft. Irgendwo muß das Zeug ja hin. Du kannst auch mal die Heckklappe genau betrachten, wenn da so Sprenkel drauf sind, kann das auch Kühlwasser sein.
Andererseits ist der ZK bzw. die Dichtung einer der beiden neuralgischen Punkte beim AAZ. Check aber erst mal, ob der Kühler vielleicht ein Leck hat, bevor Du den Kopf runterreißt.



Gruß Uli (mit 3 AAZs, aber aus Prinzip alle mit LLK)
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Beitrag01-03-2006, 2:29    Titel: Kühlwasserverlust beim AAZ Antworten mit Zitat

Zitat:
sorry, aber das ist kein Test, mach dem armen Kerl keine Angst. Was Du da abläßt, ist nicht nur das verdrängte Volumen durch das ausgedehnte Wasser. Wenn Du den Druck abläßt und anschließend wieder volle Pulle fährst, ist der ruckzuck wieder da, weil bei der hohen Temperatur Wasser verdampft. Das kannst Du ganz leicht beobachten, auch bei heiler ZKD kommt jede Menge Dampf aus den Tiefen des Motors, wenn Du bei heißem Motor und offenem Deckel mal Gas gibst, erst sinkt der Wasserspiegel ab, und dann drückts Wasser-Dampfgemisch obenraus.


Will dem armen Kerl auch keine Angst machen, aber aus meiner fast 30 jährigen Berufserfahrung, weiss ich wovon ich spreche. Natürlich soll man da aufpassen, das die Temperatur bei einer solchen Probefahrt konstant bleibt.

Wenn der Druck jedoch nach dem ablassen innherhalb ein paar KM wieder so stark angesteigt, das sich schon fast das Überdruckventil öffnet, sprechen wir nicht mehr von Wasserdampf.
Bei einem intakten Motor wird der Kühlwasserdruck in dieser kurzen Zeit nur unwesentlich ansteigen.


In letzer Zeit haben wir des öfteren ZKD Schäden gehabt, wo sich sogar die Federschellen aufdrückten.
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Uli S.
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Beitrag01-03-2006, 10:07    Titel: Kühlwasserverlust beim AAZ Antworten mit Zitat

Hi,

BM hat folgendes geschrieben:

Mache mal folgendes: Fahrzeug auf Betriebstemperatur fahren, am besten auf der Autobahn. Danach Parklplatz ansteuern und Kühlwaaserdruck vorsichtig ablassen (Verbrühungsgefahr!). Danach einer Strecke von ca. 10KM nahezu unter Volllast fahren und den Kühlwasserdruck nochmals prüfen. Sollte sich dann wieder ein stärkerer Druck aufebaut haben, so dass er abzischt, ohne dass sich die Betiebstemperatur merklich erhöht hat, ist zu fast 100% die ZKD oder ZK defekt.


ich hatte Dein "so dass er abzischt" falsch verstanden, ich dachte, Du meinst beim Öffnen des Deckels, aber Du hattest gemeint, daß er von alleine abzischt. Das wird er tatsächlich nur machen, wenn Verbrennungsgase nachhelfen, da geb ich Dir recht.

Gruß Uli
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Beitrag01-03-2006, 16:50    Titel: Kühlwasserverlust beim AAZ Antworten mit Zitat

Zitat:
ich hatte Dein "so dass er abzischt" falsch verstanden, ich dachte, Du meinst beim Öffnen des Deckels, aber Du hattest gemeint, daß er von alleine abzischt. Das wird er tatsächlich nur machen, wenn Verbrennungsgase nachhelfen, da geb ich Dir recht.


Na ja, manchmal sind die Dinge schwer zu definieren, habe gedacht, es wäre richtig rübergekommen.

Jedenfalls ist es doch bei einem intakten Motor bzw. Kühlsystem so, dass der Kühlwasserdruck mit steigender Temperatur (delta t= ca.75 Grad) entsprechend der Ausdehnung des Mediums ansteigt.

Wenn der Motor seine 85-90 Grad erreicht hat, ist es durch die Ausdehnung des Kühlmittels zu einem natürlichen Druckaufbau gekommen z.B. 0,5 bar, der dann aber nicht weiter ansteigt, solange die Temperatur konstant bleibt
Wenn du dann den Druck ablässt und anschliessend weiterfährst, wird er bei delta t=0 Grad durch Verdampfung wieder unterhalb dieser z.B. 0,5 bar ansteigen.

Pumpt sich der Kühlwasserdruck aber wieder merklich (z.B. 0,5 bar oder höher) auf,
gehe ich davon aus, das hier schon ein leichter Gasübertritt ins Kühlsystem stattfindet.

Leider sind die Symthome heute durch den Einsatz von Metalldichtungen nicht mehr so eindeutig nachzuweisen wie früher, so dass sich beginnende Schäden nur schwer lokalisieren lassen
und die Motoren im Anfagsstadium eines ZK bzw. ZKD - Schadens meistens leider nur unter stärkerer Last das Kühlsystem aufpumpen.

Leider werden diese Defekte sehr oft falsch erkannt oder ignoriert, wodurch doch schon sehr viele Motoren an lokaler Überhitzung an Kolbenfresser verstorben sind.

Für eine einfachere und zuverlässigere Prüfmethode lasse ich mich aber gerne belehren. Schliesslich lernt man ja nie aus.
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Beitrag02-03-2006, 12:09    Titel: Kühlwasserverlust beim AAZ Antworten mit Zitat

Moin,

ich melde mich nochmal zu Wort. Also ich hatte das auch falsch verstanden und bin somit mit meiner Analyse noch nicht wirklich weiter. Also meiner Meinung nach müsste doch bei Abgasdruck im Kühlsystem dieser auch noch bei kaltem Motor auftreten. Durch die Wärmeausdehnung baut sich im Kühlsystem ein Druck auf der bei Abkühlung wieder abnimmt. Drücken jetzt Abgase ins Kühlsystem wächst der Druck an, bis dieser automatisch über den Deckel des Kühlwasserausgleichbehälters abzischt. Dies müsste doch bei 1- 1,3 bar geschehen. Bei kaltem Motor müsste doch dann der Druckunterschied von Normaldruck 0,5 und dem Abzischdruck 1 - 1,3 bar noch im System sein oder nicht? Genau dies ist bei mir nicht der Fall. Ich fahre am Wochenende mal wieder die 1100 km Tour Hamburg - Würzburg - Hamburg und werde bei Abfahrt unterwegs und Ankunft genaustens den Kühlwasserstand beobachten. Ich werde dann weiter berichten.

Gruß Jan
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Beitrag02-03-2006, 12:15    Titel: Kühlwasserverlust beim AAZ Antworten mit Zitat

@ Uli: Das mit der Pappe werde ich mal versuchen sobald das Wetter besser ist. Im Moment ist da leider kein sinnvolles Ergebnis zu erwarten.

Gruß Jan
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Beitrag02-03-2006, 14:09    Titel: Kühlwasserverlust beim AAZ Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei kaltem Motor müsste doch dann der Druckunterschied von Normaldruck 0,5 und dem Abzischdruck 1 - 1,3 bar noch im System sein oder nicht? Genau dies ist bei mir nicht der Fall.


Das hängt von der Leckage ab. Zum Beispiel beim Opel Astra 1.6 Benziner entweicht der Druck (beim abkühlen des abgestellten Motors) durch die Leckage in die Zylinder, wobei dann der Druck auf 0 abfällt. Diese Motoren bekommen dann den sogenannten Wasserschlag und springen kalt meistens auf 3 Zylinder an.


Bei den Motoren mit Metalldichtung muss das nicht unbedingt so sein, so dass auch bei abgekühltem Motor noch Druck ansteht, wenn das Kühlsystem ansonsten 100% dicht ist, weil die Undichtigkeit meistens so gering ist,
dass der (doch relativ geringe Kühlwasserdruck im Verhältnis zum Verbrennungsdruck) nicht ausreicht, um Wasser in Richtung der Zylinder wegzudrücken.
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Beitrag14-03-2006, 12:42    Titel: Wohl doch die ZKD Antworten mit Zitat

Moin,

nach längerer Beobachtung komme ich nun immer mehr zu der Überzeugung, dass die Symthome auf die ZKD hindeuten. Nach längerer BAB Fahrt sind die KW-Schläuche hart vom Druck und es zischt über den Deckel ab. Möl im KW, KW im Möl und Weißrauch sind weiterhin nicht zu sehen. Stellt sich jetzt für mich die Frage, ob sich die Reparatur noch lohnt, da ich sie definitiv nicht alleine ausführen kann, oder ob ich den Wagen an einen Schwarzfuss für den Export veräußern soll, bzw. weiterfahren bis es schlimmer wird und dann in den Export. Wasser kost ja nix und so lange er gut anspringt dürfte ja auch nichts in den Brennraum gelangt sein.

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Gruß Jan
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Beitrag14-03-2006, 19:13    Titel: Kühlwasserverlust beim AAZ Antworten mit Zitat

Hi!

Alle Kühlwasserschläuche sind hart??? icon_eek.gif Das kann ich nicht glauben...

Bei meinem AFN sind auch die obersten Schläuche steinhart,es zischt aus dem Deckel und der Kühlwasserstand steigt bis knapp über maximum wenn ich ihn öffne, die unteren Schläuche sind dagegen butterweich. So sollte es bei Dir auch sein, denn das Kühlsystem muss unter Druck stehen, ansonsten würde das Wasser ja ruckzuck kochen --> durch den überdruck wird der Siedepunkt des Wassers heraufgesetzt.

Wenn bei Dir tatsächliche alle Schläuche hart sein, kann die Ursache auch eine andere sein als die ZKD!

Gruss
wesermeister
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Beitrag14-03-2006, 19:31    Titel: Kühlwasserverlust beim AAZ Antworten mit Zitat

Hi,

bei den unteren Schläuchen weiß ich es nicht ganz genau. Der obere Schlauch der zum Kühler geht ist wirklich steinhart und der aus dem ZK kommt und zur Innenraumheizung geht auch.. Ich vermute mal, dass es bei deinem Ausgleichsbehälter aber nicht bei geschlossenem Deckel zischt, sowie bei mir.

Gruß Jan
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Beitrag15-03-2006, 0:30    Titel: Kühlwasserverlust beim AAZ Antworten mit Zitat

Zitat:
.... für den Export veräußern soll, bzw. weiterfahren bis es schlimmer wird und dann in den Export. Wasser kost ja nix und so lange er gut anspringt dürfte ja auch nichts in den Brennraum gelangt sein.



Wenn du ihn in den Export tun willst, dann mach das, bevor du dir einen Kolbenfresser eingehandelt hast. Und das geht manchmal schneller, als man denkt.

Ob sich eine Reparatur lohnt, hängt natürlich vom Gesamtzustand des Fahrzeugs ab,
bzw. was dir die Karre wert ist.



Leider kann ich hier keine Fotos posten, sonst hätte ich dir einmal gezeigt, wie ein AAZ
verstirbt, wenn man damit zu lange fährt.
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Diesel_Rudi
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Beitrag15-03-2006, 20:26    Titel: Kühlwasserverlust beim AAZ Antworten mit Zitat

Ein neuer Verschlußdeckel und das Problem mit dem Wasserverlust sollte sich erledigt haben. Hatte das Problem schon beim Golf2. Hier war es aber der undichte Füllstandssensor. Nach dem Wechsel hatte sich das Problem erledigt. Der Verbrauch an Kühlmittelmixtur war auch enorm. Kurz vor der Reparatur hat es der Wagen auf ca 1L auf 200km gebracht. Nun braucht er nix mehr..

Gruß!
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