VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kupplung trennt nicht - Getriebeöl schuld - Seat Arosa AMF

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
gotboost



KFZ-Schrauber seit: 22.03.2006
Beiträge: 44
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Blumau

Premium Support

Beitrag16-06-2006, 12:28    Titel: Kupplung trennt nicht - Getriebeöl schuld - Seat Arosa AMF Antworten mit Zitat

HAlli Hallo zusammen,

ich hab eine ganze Zeitlang gesucht, es gibt ja eine Menge postings über diese Thmea, nur leider scheint noch niemand (?) folgendes gehabt zu haben...

SEAT AROSA 1,4 TDI PD AMF Motor 5-Gang 162.000km (Autobahnbetrieb - vollgas)

Neue Kupplung eingebaut, keine Luft drin (Geber und Nehmerzyl.) Kupplung trennt am Stand gut, auch beim Retourgang kracht nix, und 1. 2. Gang gehen super rein, nur wenn man von 2. auf den 3. usw schaltet gehen die Gänge nicht rein (sehr schwer und nur wenn man zwischenkuppelt und bei getretener Kupplung gas geben wird) 5. Gang geht auch leicht rein.

Bei stehendem FZ geht jeder Gang rein!

Wenn man zurückschaltet gehen die Gänge sehr schwer rein od das FZ muss schon fasst stehen damit man die Gänge reinbekommt!

Hat jemand ne idee?? Kann es sein das die Synchronringe kleben? ich habe vor in den nächsten Tagen das Getriebeöl zu wechseln (Öl ist jetzt genug drin!)

Kennt das jemand - hat jemand ne idee??

Danke im vorraus

Klaus
Nur daquer bist wer.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag16-06-2006, 13:36    Titel: Kupplung trennt nicht - Getriebeöl schuld - Seat Arosa AMF Antworten mit Zitat

- War der Fehler mit der alten Kupplung schon vorhanden?
- Ist das richtige Getriebeöl nachgefüllt worden?
- Wieviel Öl hat denn gefehlt?
- Lassen sich die Gänge im stand bei laufendem Motor genau so leicht schalten, wie
bei abgestelltem Motor?


Bevor hier wieder endlose Beiträge entstehen, welche dir evt. nicht viel weiter helfen,

solltest du deine bereits gemachten Angaben weiter präzisieren und vervollständigen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gotboost



KFZ-Schrauber seit: 22.03.2006
Beiträge: 44
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Blumau

Premium Support

Beitrag16-06-2006, 13:49    Titel: Kupplung trennt nicht - Getriebeöl schuld - Seat Arosa AMF Antworten mit Zitat

hi,

kein öl nachgefüllt - sollte noch die erstbefüllung sein.

gänge ehen bei abgestellten motor - je nachem wie das auto steht natürlich nicht immer gleich rein - jedoch wenn man ein bisschen hin und herschiebt bzw die kupplung drückt gehen sie ganz leicht

kupplung ist auch ganz leicht zu betätigen

auch wenn man den motor starten und die kupplung drückt gehen alle gänge rein - nur beim fahren ab dem 3. ganz nicht oder nur sehr schwer.

schalten ohne kupplung ist auch nicht möglich (ist bei meinem alten quattro möglich menn man die richtige drehzahl hat)

wie die alte kupplung funktionierte kann ich nicht sagen, das auto hatte zuvor einen motorschaden, und ich bin vorher nicht gefahren damit!

mfg
Klaus
Nur daquer bist wer.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag16-06-2006, 14:29    Titel: Kupplung trennt nicht - Getriebeöl schuld - Seat Arosa AMF Antworten mit Zitat

Hm, es könnte sein, dass die Schaltkonsole (im Getriebe), aus irgendwelchen Gründen die obere Schaltstange (3.+4.) nicht freigibt.

Aber beschwören will ich das nicht.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gotboost



KFZ-Schrauber seit: 22.03.2006
Beiträge: 44
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Blumau

Premium Support

Beitrag16-06-2006, 15:22    Titel: Kupplung trennt nicht - Getriebeöl schuld - Seat Arosa AMF Antworten mit Zitat

sag du schreibst in einem andren thread das du problem mit einer rutschenden kupplung hattest. hast du den alten nehmer zylinder noch der zu lange war??

besteht die möglich keit am pedal einen weg für den geberzylinder einzustellen um damit den weg des nehmerzylinders zu verstellen?

mfg
Klaus
Nur daquer bist wer.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag16-06-2006, 17:42    Titel: Kupplung trennt nicht - Getriebeöl schuld - Seat Arosa AMF Antworten mit Zitat

Sorry, ich glaube, ich war beim falschen Getriebe (Polo 6N)

Der Getriebekennbuchstabe wäre hierzu sicher hilfreich gewesen.


Zitat:
besteht die möglich keit am pedal einen weg für den geberzylinder einzustellen um damit den weg des nehmerzylinders zu verstellen?


So viel ich weiss nicht.

Wenn sich die Gänge 1+2, der 5. in jeder Situation und der Rückwärtsgang einwandfrei schalten lassen, gehe ich davon aus, dass die Kupplung einwandfrei trennt.

Die Schaltbetätigung im Getriebe ist so konstruiert, dass die nichtbetätigten Schaltgabeln gegeneinander immer verriegelt sind, damit nicht 2 Gänge gleichzeitig geschaltet werden können. Wenn eine dieser Schaltgabeln beim umschalten nicht 100% in ihre Ausgangstellung zurückkommt oder zuviel Spiel, kann es vorkommen, das eine oder alle anderen Gabeln klemmen oder verriegelt sind.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gotboost



KFZ-Schrauber seit: 22.03.2006
Beiträge: 44
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Blumau

Premium Support

Beitrag16-06-2006, 19:33    Titel: Kupplung trennt nicht - Getriebeöl schuld - Seat Arosa AMF Antworten mit Zitat

hi,

ich hab jetzt mal die nummer vom nehmerzylinder abgeschrieben - ist ein 1J0721261D - also lt. deinem posting der längere.

ich werd mal nächste woche das getriebeöl tauschen und dann mal sehn was es bringt.

die schaltung hab ich auch nochmal kontrolliert - kein auffälliges spiel und die rastung ist auch gan klar und nicht irgendwie... gibts eine anleitung wie man die schaltung einstellt?

mfg
Klaus
Nur daquer bist wer.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
gotboost



KFZ-Schrauber seit: 22.03.2006
Beiträge: 44
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Blumau

Premium Support

Beitrag20-06-2006, 10:04    Titel: Kupplung trennt nicht - Getriebeöl schuld - Seat Arosa AMF Antworten mit Zitat

So Getriebeöl ist neu! Schalten tut er jetzt auch besser. nur das runterschalten ist noch hackelig.... mal sehn, heute hab ich endlich kennzeichen drauf und kann auf die strasse damit, vielleicht wirds ja besser!

falls jemand noch ne idee hat, bitte nur reinschreiben!

mfg
Klaus
Nur daquer bist wer.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
timoteus



KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2006, 14:49    Titel: Kupplung trennt nicht - Getriebeöl schuld - Seat Arosa AMF Antworten mit Zitat

Hallo habe haargenau das gleiche Problem. Ist bei dir was neues rausgekommen was man da noch machen kann außer Getr.ÖL wechseln? icon_question.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gotboost



KFZ-Schrauber seit: 22.03.2006
Beiträge: 44
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Blumau

Premium Support

Beitrag30-12-2006, 19:53    Titel: Kupplung trennt nicht - Getriebeöl schuld - Seat Arosa AMF Antworten mit Zitat

hi,

hast du kupplung getauscht oder so?? oder ist das einfach so aufgetreten.

ich habe den kupplungsnehmerzylindergetauscht - keine änderung
und jetzt ist es so das es langsam besser wird mit der zeit... ich denke das einfach der kupplungsbelag zu dick ist/war!

mfg
Klaus
Nur daquer bist wer.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
timoteus



KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-01-2007, 16:55    Titel: Kupplung trennt nicht - Getriebeöl schuld - Seat Arosa AMF Antworten mit Zitat

Ne das tauchte einfach so auf. Jetzt werd ich es mal mit Getriebeöl wechsel probieren wie es schon so oft auch in anderen Foren beschrieben wurde. Bei mir ist es auch mal besser und mal gehts dann wieder schlechter witterungs unabhängig.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
basti11



KFZ-Schrauber seit: 13.12.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2007, 0:31    Titel: Kupplung trennt nicht - Getriebeöl schuld - Seat Arosa AMF Antworten mit Zitat

Hallo,
habe genau das oben beschriebene Problem mit meinem Audi A2, 1.4 TDi,Bj.2002,75PS, AMF Motor, Getriebe EWQ Seilzug, 94 Tkm.
Angefangen hat es mit dem 2Gang. Jetzt ist es so, dass wenn es draussen kalt ist < 5°C geht der 2,3 und 5 Gang hackelig herein. Gelegentlich mit einem geräusch, obwohl die Kupplung 100% getreten ist. Die Ganze Gangschaltung ist schwergängiger geworden.
Wenn ich den 2 oder 3 Gang Schalte dann fühlt es sich nach einem mechanischen Widerstand an den man überwinden muss aber dann geht der Gang herein.
Bei wärmeren Aussentemperaturen bzw. nach ca, 15 min fahrt wird es besser jedoch ist nicht verschwunden.
Folgendes habe ich schon durchgeführt:
1. Getriebeölwechsel --> jetzt Castrol TAF-X vollsnth. drin.
2. Schaltwelle ausgebaut auf verschleiss geprüft. OK.
3. Seilzüge und spiel geprüft. Alle sichtbaren stellen geschmiert. Am Schalthebel und im Motorraum.
4. Kupplung entlüftet.
5. Schalthebel ist in der Gasse zwischen 3 und 4 im Leerlauf.

Nach allen Aktionen keinerlei Besserung.

Was kann ich den noch tun bin langsam am verzweifeln.....? Seilzüge neu einstellen?

Kann ich prüfen ob dei Kupplung 100% trennt oder eine Geber oder Nehmenzylinder defekt ist? Dicht sind die beiden Zylinder jedenfalls. Bitte um Tipps von den Profis.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
linuxleuser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2007
Beiträge: 44
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2007, 0:48    Titel: Kupplung trennt nicht - Getriebeöl schuld - Seat Arosa AMF Antworten mit Zitat

@basti11KFZ-Schrauber Profil anzeigen: basti11

Ob die Kupplung sauber trennt würde ich bei stehendem Motor, durch schieben im 1. Gang bei getretener Kupplung testen.

Ich glaube aber nicht daran dass das dein Problem ist.

Wenn der Test negativ ausfällt (die Kupplung sauber trennt) und es dir möglich ist dann zerlege das Getriebe. Da wird sich schon was finden. Wenn nicht weisst du wie dein Getriebe von innen aussieht. Kostet ja nichts außer ein bisschen Dichtmasse und ein paar (evt. ein paar viele) Stunden Feizeit (Öl wenns noch gut ist wiederverwenden).
Außerdem hast du dann nen super Blick auf die Kupplung und kannst die bei der Gelegenheit auch gleich in Augenschein nehmen, ob da doch was dran zu finden ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gotboost



KFZ-Schrauber seit: 22.03.2006
Beiträge: 44
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Blumau

Premium Support

Beitrag14-12-2007, 7:10    Titel: Kupplung trennt nicht - Getriebeöl schuld - Seat Arosa AMF Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Tja bei mir ist´s schon über 1 Jahr her, und die Kiste schaltet noch immer scheiße...
An der Kupplung lags nicht (die habe ich gegen eine originale getauscht!) und am Öl auch nicht - ich denke das die Vorgelegewelle hier der Übertäter ist, oder eine weitere Vermutung das die Synchronringe hin sind... nach einem 2. Ölwechsel ist mir aufgefallen das das Öl sehr Bronzeartig schimmert --> Öl war ca 25.000 km alt.

Ich warte noch auf ein günstiges Tauschgetriebe, dann tausche ich, zerlege das alte und stelle die Fotos hier rein!

Weis jemand ein günstiges Getriebe - Buchstabe ESP oder GGV sollte auch passen!

mfg
Klaus
Nur daquer bist wer.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
coffey



KFZ-Schrauber seit: 23.08.2007
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volvo V40
Premium Support

Beitrag15-12-2007, 23:45    Titel: Kupplung trennt nicht - Getriebeöl schuld - Seat Arosa AMF Antworten mit Zitat

Hallo,
oder du baust es aus und schickt es mir zu,
ich baue neue Synchronringe ein und du hast deine ruhe.

MFG

coffey
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
austrogolf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2006
Beiträge: 58
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2007, 11:22    Titel: Kupplung trennt nicht - Getriebeöl schuld - Seat Arosa AMF Antworten mit Zitat

hallo und guten morgen,

hatte ein ähnliches problem bei einem 1j (ja, eine komplett andere plattform). auch bei diesem fzg war die schaltung hakelig bzw war es sogar unmöglich gänge einzulegen. dieses phänomen tauchte sowohl bei tiefen als auch normalen aussentemperaturen auf.

wirkliche ursache:
geber für rückfahrscheinwerfer war innen angerostet und erschwerte das schalten; nach tausch einwandfreie schaltbetätigung wieder möglich.

grüsse und schönen tag.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ölfleck unterm Auto - Getriebeöl oder Bremsflüssigkeit? Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Quietschgeräusche Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kupplung trennt nicht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplung trennt nicht richtig? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplung trennt nicht mehr Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplung trennt nicht mehr richtig Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.