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basti11
KFZ-Schrauber seit: 13.12.2007 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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16-12-2007, 23:42 Titel: Kupplung trennt nicht - Getriebeöl schuld - Seat Arosa AMF |
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Hallo, im Stand lässt sich der 1. Gang einlegen. habe gestern nach anleitung die Schaltseile nochmals nachgestellt. Heute 1°C draussen genauso hackelig als vorher.
1. HAbe mir überlegt das auto auf die Bühne zu bringenund dann bei gedrückter Kupplung die Gänge einzulegen wenn sich die Antriebsräder dabei bereits drehen dürfte es wohl an der Kupplung oder Komponeten liegen. Oder liege ich bei diesem test falsch?
2.Gibt es noch eine Möglichkeit den Nehmerzylinder auf volle Funktionsfähigkeit zu prüfen z.b wenn ich das Teil ausgebaut habe?
3. Welche komponete im Getriebe wäre den zu tauschen? Die Gänge 2,3 und 5 gehen schlecht rein? Das sind doch versch. synchronringe dass die alle verschliessen sind schliesse ich nach der wahrscheinlichkeitstheorie aus.
He Ihr Profis brauche hilfe.......posten. |
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coffey
KFZ-Schrauber seit: 23.08.2007 Beiträge: 19 Karma: +0 / -0
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17-12-2007, 23:11 Titel: Kupplung trennt nicht - Getriebeöl schuld - Seat Arosa AMF |
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Hallo,
die Kupplung ist doch neu, und wen der erste gang im stand gut reingeht
ist sie auch in Ordnung.
Deiner Erklärung nach sind es die Synchronringe die auf sind.
Wen das Getriebe keine Lagergeräusche macht, würde ich alle fünf Synchronringe neu nehmen
und gut ist genaueres kann man aber erst nach dem zerlegen sagen.
MFG
coffey |
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basti11
KFZ-Schrauber seit: 13.12.2007 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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21-01-2008, 14:37 Titel: Kupplung trennt nicht - Getriebeöl schuld - Seat Arosa AMF |
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Sodele habe das Getriebe von meinem Audi A2 TDI ausgebaut und zerlegt. Eine Schaltmuffe des 1./2. Ganges war sehr verschliessen. Diese Schaltmuffe und noch ein Lager wurden ersetzt. Synchronringe sehen alle aus wie neu. Kein Verschleiss ersichtlich. Die Kupplung habe ich auch auf verschleiss geprüft. ca. 6mm Kupplungsbelag war vorhanden und kurzerhand entschlossen einen neuen Kupplungssatz zu verbauen wenn das Ding schon mal offen ist. Alles wieder zusammengebaut, eingesetellt und getestet.
Naja was soll ich sagen der 2. Gang geht jetzt besser rein aber überzeugt bin ich noch nicht das Hackeln ganz wegbekommen zu haben. Ich vermute immer noch dass meine Kupplung nicht 100% trennt. Wenn ich vom 1. in den 2.Schalten mit 3 sekunden pause im Leerlauf geht der 2. Gang dann deutlich besser rein. Womit kann das zusammenhängen? |
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Olaf
KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002 Beiträge: 307 Karma: +0 / -0 Wohnort: Bargteheide
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03-01-2010, 22:08 Titel: Kupplung trennt nicht - Getriebeöl schuld - Seat Arosa AMF |
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Abstaub:
Wie ist die Sache ausgegangen?
Bei mir: Gleiches Auto (nur Lupo).
Bei ca. 80000 km wurde der 3. Gang beim Runterschalten hakelig. Getriebeöl wurde getauscht. Mit Zwischengas schaltete er problemlos.
Bei ca. 155000 km wurde es nervig, auch hochschalten nicht mehr ohne Zwischengas möglich, nur der 1. und 5. Gang ging noch fehlerfrei.
Hab dann das ESP Getriebe gegen ein haltbareres EXB mit 23000 km mit neuem Öl getauscht. Kupplung gleich neu (Sachs), wenn auch noch lange nicht am Ende.
Beim ersten Zusammenbau zwar alles korrekt gefettet aber fehlerhaft die Schrauben rund um die Ausrückfeder nicht ersetzt/genug angeknallt, so dass nach 80 km die Kupplung nicht mehr ganz trennte und zu leicht ging.
Alles sofort auseinandergebaut und die Schrauben wieder neu festgezogen und die Kiste fuhr perfekt.
Kupplungspedal vom Gefühl exakt wie es sein soll.
Nach ca. 10000 km muckt der 3. Gang wieder beim Runterschalten und will gelegentlich Zwischengas, um reinzugehen.
Getriebeöl ist schon wieder neu, keine Besserung.
Keinerlei Anzeichen für schlecht trennende Kupplung, Test auf der Bühne mit getretener Kupplung bei eingelegtem Gang und laufendem Motor habe ich aber noch nicht gemacht (Zeitmangel und beim Getriebeölwechsel nicht dran gedacht).
An Kupplung glaube ich nicht, da das Prob. nur im 3. auftritt. Außerdem keinerlei Anzeichen für nen Defekt erkennbar (Leerwege vor und hinter Schleifpunkt sind ausreichend vorhanden. Bei dem neuen Getriebe glaube ich da aber auch nicht an nen Defekt, da das EXB gerade im Bereich Schaltgabel, Synchronisation verstärkt wurde.
Für Tipps bin ich dankbar. Trenntest der Kupplung bei frei hängenden Antriebsrädern werd ich demnächst mal machen.
Gruß
Olaf |
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gotboost
KFZ-Schrauber seit: 22.03.2006 Beiträge: 44 Karma: +0 / -0 Wohnort: Blumau
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03-01-2010, 23:53 Titel: Wie ist die Sache ausgegangen? |
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Lieber Olaf,
Danke fürs abstauben...
Also ich hab dann wie gesagt die kupplung getauscht, neue nehmerzylinder rein... alles wie vorher - trennt kalt und warm schlecht. das ist jetzt ungefähr 80.000km her.
1, 2, und 5 gehen immer sehr gut (im Verhältnis zum 3-4 Gang) rein.
3-4 gehen schlecht nur mit gas, oder bei der richtigen Drehzahl. rauf/runter egal!
Der Arosa hat jetzt 260.000km auf der Uhr, mitlerweilen haben wir das Schalten so perfektioniert das sich der Umbau erübrigt hat, naja und mal ehrlich wie lange soll die Kiste noch halten? ich denk ab 300.000 km freu ich mich über jeden tag wo ich kein geld reinstecken muss!
Hast du das mit den Rückfahrsensor probiert, würd mich interessieren ob das Abhilfe schafft?
des hab ich auch noch nicht probiert.....
alles gute noch fürs neue Jahr!
Klaus Nur daquer bist wer. |
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Olaf
KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002 Beiträge: 307 Karma: +0 / -0 Wohnort: Bargteheide
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04-01-2010, 9:14 Titel: Kupplung trennt nicht - Getriebeöl schuld - Seat Arosa AMF |
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Nöö, der Rückfahrsensor ist bei dem neuen Getriebe ja auch neu gewesen...
Danke für die Rückmeldung. Bei mir ist halt das alte Getriebe rausgeflogen, weil meine Frau und Tochter das nicht so dolle fanden. Mich hats am Ende auch genervt, dass nicht mal mehr das Hochschalten richtig ging. |
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