VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fettaustritt rechte Antriebswelle

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-06-2006, 11:12    Titel: Fettaustritt rechte Antriebswelle Antworten mit Zitat

Hallo,

habe beim Ölwechsel bemerkt, das an meiner rechten Antriebswelle an der getriebeseiten Gelenkschutzhülle das Fett durchdrückt. Habe Also eine Fettspuhr an der Spritzwand, Achsen...naja radial um die Hülle. Nun fällt auf, das die Hülle keinen Defekt hat, wohl aber auch keine Klemmschelle besitzt. Ich kann die Manschette also hin und her bewegen. Mein super ich mach es mir selber Buch sagt, das da gar keine Schelle hingehört, was mir inzwischen logisch erscheint, da es da keinen Platz gibt. Allerdings war das Fett beim letzen mal nachsehen nicht da. Ich habe jetzt alles mal wieder sauber gemacht und die Manschette nach vorne gezogen, komisch ist mir aber schon dabei.

Ich weiß nicht, ob ich mal nachfetten sollte, denke aber, das es nicht schaden kann. Was kann man für ein Fett nehmen, VW-G000603 muss ja nicht sein, kann man da Alternativen empfehlen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2006, 13:01    Titel: Fettaustritt rechte Antriebswelle Antworten mit Zitat

Hi.

Hast du die Welle / Manschette auch gedreht und nachgesehen ob nicht doch ein Loch oder Riss drin ist? Bei mir war auch mal die Spritzwand (und alles andere radial um das Gelenk auch icon_evil.gif ) eingesaut, weil wohl ein Marder genau unten in einer Falte ne Kostprobe genommen hat. Hat man kaum erkennen können aber für reichlich Fettaustritt hats wohl gereicht. Beim wechseln war aber noch einiges an Fett drin (Schaden müßte dann ca. fast ein Jahr her gewesen sein). Wenn man die Fettpackungen die bei den Manschetten meist dabei sind komplett reinschmiert sind die Gelenke dann auch recht gut voll damit.

NACHTRAG: Weißt jetzt nicht wie das bei den G4 gelöst ist aber bei mir ist die Manschette getriebeseitig über einen Flansch mitsamt dem Gelenk verschraubt, also kann sich da nichts verschieben.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-06-2006, 14:35    Titel: Fettaustritt rechte Antriebswelle Antworten mit Zitat

Klar getriebeseitig ist sie fest, aber richtung Rad halt nicht und da kann ich sie bewegen. Da kommt auch das Fett raus. Loch hat sie definitiv nicht.

Komisch. Sie war etwas verrückt...mal sehen wie es nun so ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2006, 15:12    Titel: Fettaustritt rechte Antriebswelle Antworten mit Zitat

Zum Rad hin ist meine auch nicht fest aber so mal eben mit zwei Fingern kann man die auch nicht bewegen. Das geht schon ein bißchen schwerer. Wenn der Kragen aber stramm an der Welle anliegt und dennoch Fett austritt, deutet das IMHO auf ne recht üppige Füllung hin. Durch die Fliehkräfte sollte das Fett doch eher in den Faltenbalg wandern der einen größeren Durchmesser hat als der Kragen am Ende......


Zuletzt bearbeitet am 17-06-2006, 15:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-06-2006, 15:23    Titel: Fettaustritt rechte Antriebswelle Antworten mit Zitat

Jap...genau das ist mein Problem....warum tut sie das nicht? Ist da irgendetwas drunter was nun fehlt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2006, 15:34    Titel: Fettaustritt rechte Antriebswelle Antworten mit Zitat

Eigentlich ist da nichts drunter. Was für ne Laufleistung hast du denn? Die alte war nach 210 TKm (schätze das war noch die erste) ziemlich weich im gegensatz zur neuen. Die konnte man auch recht leicht verschieben.
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2006, 15:43    Titel: Fettaustritt rechte Antriebswelle Antworten mit Zitat

Dieses Phänomen haben wir auch beobachtet. Bei einer 'Überfüllung' drückt es raus. Da die Überfüllung der Manschette, die Faltenbälge meist schon vollständig ausfüllt, wandert der Rest durch die Fliehkraft, wie in einem Kegel, nach aussen. Dort kann es dann zu dem Phänomen des rausdrücken kommen. icon_wink.gif Wobei es eigentlich in Richtung Getriebe gedrückt werden sollte. Also zur Breiteren Seite der Manschette. Das hin und her herschieben kommt durch das Fett was drunter ist. Wenn an dieser Stelle die Oberflächenbeschichtung der Welle i.o ist, Manschette fettfrei, ist das Gummi eigentlich rutschfest icon_confused.gif Ich würde sagen entfetten und neue Schelle. Dann sollte es wieder gehen. icon_wink.gif
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-06-2006, 19:32    Titel: Fettaustritt rechte Antriebswelle Antworten mit Zitat

Ja Überfüllung dachte ich ja auch, aber warum fängt es bei 75tkm an? Fettfrei habe ich es gemacht, Welle ist absolut markellos. Meine Frage war ja, muss da eine Schelle hin, da ist nämlich keine. Getriebeseitig ist die Schelle vorhanden und da kommt auch nichts raus, ist ja alles bombenfest. Die Fliehkraft drückt es leider ja nun Radseitig raus. Ich will wissen: Schelle hinmachen oder´so lassen. Die Zeichnungen die ich habe sind sich da nicht einig, da gibt es mit Schelle und ohne. Leider steht da nicht bei bei welchem Durchmesser es so ist!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2006, 20:03    Titel: Fettaustritt rechte Antriebswelle Antworten mit Zitat

Ich kenne (rein aus der Erinnerung) keine ohne Schelle. icon_wink.gif Ich selber würde eine einbauen icon_wink.gif

Frage: Tripode oder Gleichlaufgelenk?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dichtring Getriebe zu Antriebswelle bei T6 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Polo 9N rechte vordere Tür gesafet Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Beim Golf 3 fällt immer das rechte Licht aus! Warum? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Antriebswelle G4 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Antriebswelle am Getriebe bei T6 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.