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luiggi Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006 Beiträge: 392 Karma: +4 / -0 Wohnort: Tirol /Zillertal
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17-06-2006, 22:52 Titel: Audi V6 2,5 TDI AKE Nockenwellenschaden! HILFE! |
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Hi, Ich bin vom Pech verfolgt mit meinen A6 2,5 TDI Quattro,BJ 2002,248000km,Letzte Woche,wie ich berichtet hatte ist mir mein Tiptronicgetriebe eingegangen.Ich habe mir dann bei Audi ein neues gekauft um 4500 €,da ich kein gebrauchtes bekam beim Schrotthändler.Gestern bin ich dann fertig geworden mit dem Einbau,und er schaltet wieder butterweich und alles bestens.Danach dann Autobahn und alles durchgestestet ,tadellos.Super habe ich mir getacht,zwar schweineteuer das Getriebe aber jetzt hält er wenigstens die nächsten 250000km, bis er 500000 auf der Uhr hat.Aberrrrrrrrr....... heute die bittere Entäuschung:Ich wollte gerade bei mir in die Garage rein fahren,als ich aufeinmal so ein leichtes brummen hörte.Was ist jetzt los dachte ich mir, und dann hörte sich der Motor schon wie ein Traktor an, Wau, Wau, bumm,bumm........
Motorschaden!!!!! Die ganze Nockenwelle alles eingelaufen,usw.......
Was soll ich jetzt tun??? Tauschmotor oder reparatur ??Wenn ich das vorher
gewusst hätte, dann hätte ich die Karre mit dem kaputten Getriebe sofort verkauft !! Mit welchen kostenaufwand muss ich ca. rechnen.Oder wo bekomme ich günstig Teile.Helft mir bitte.
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mullemaus Gast
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luiggi Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006 Beiträge: 392 Karma: +4 / -0 Wohnort: Tirol /Zillertal
VCDS/Reparatur Support
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18-06-2006, 11:20 Titel: Audi V6 2,5 TDI AKE Nockenwellenschaden! HILFE! |
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Hi,Wo würde ich am besten einen Tauschmotor bekommen.Eventuell wisst ihr einige gute Adressen,da die Reparatur wahrscheinlich teuer kommt,wie ein Tauschmotor.
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denni Gast
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20-06-2006, 9:40 Titel: Audi V6 2,5 TDI AKE Nockenwellenschaden! HILFE! |
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Vileicht hier http://www.passat3b.de/rar.php
und dann hier http://www.r-a-r.de/
eventuell auch hier http://www.retek.de/
oder das hier naja viel Geld und sicher nicht das Wahre http://cgi.ebay.de/Audi-VW-V-6-2-5-TDI-Motorgeneralueberholung_W0QQitemZ8069587650QQcategoryZ61270QQcmdZViewItem
hier könnte ja auch was dabei sein http://fahrzeugteile.search.ebay.de/audi_Motoren_W0QQfclZ3QQfromZR4QQfsooZ1QQfsopZ1QQsacatZ63705QQssPageNameZWLRS
Aber wie ich lese hast du das Getriebe ja selber eingbaut dann könntest du doch falls alles andere soweit in Ordnung ist nur neue Nockenwellen ( Hydros usw ) einbauen ?
Aber ob sich das lohnt bei der Laufleistung
ansonnsten viel Glück
Zuletzt bearbeitet am 20-06-2006, 10:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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bastion Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
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20-06-2006, 9:59 Titel: Audi V6 2,5 TDI AKE Nockenwellenschaden! HILFE! |
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Zitat: | [...]gebrauchten Motoren, ob teilüberholt oder nicht überholt, [...]Rechnung nicht auf, weil Dieselmotore heute eine geringere Laufleistung haben als Benziner! Die heutigen Diesel drehen genauso hoch wie Benziner, haben gleiche und mehr PS-Leistung und werden dazu immer leichter gebaut, obwohl sie zusätzlich des schon mehr als doppelt so hohen Kompressionsdruckes im Vergleich mit einem Benziner mit Turboladedruck aufgeladen werden, um die heutigen Leistungen zu erbringen. |
Nunja, zu dem Absatz muß man ja nichts sagen. Hört sich für mich wie "Oh Gott, sie fahren einen Diesel? Wie können sie sich nur sowas antun? Aber keine Sorge wir reparieren den Schrott schon."
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08- |
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
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20-06-2006, 14:26 Titel: Audi V6 2,5 TDI AKE Nockenwellenschaden! HILFE! |
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Hallo Luiggi,
Mein herzlichstes Beileid!
Meine Nockenwellen im A4 waren auch hinüber doch machte meiner noch keinen solchen Krach wie du es beschrieben hast.
Du musst jetzt erst mal schauen was solchen Krach macht. Was ich alles so über kaputte Nockenwellen gelesen habe gibt es da verschiedene Defekte. Falls du Glück hast, brauchst du 'nur' die Nockenwellen mit Kipphebeln und Hydros zu tauschen und kommst mit ca 2000 Euro und einem blauen Auge davon. Falls du Pech hast und es sind Kipphebel rausgefallen oder gebrochen dann kommst du nicht um 2 neue Köpfe rum (ca 5000Euro mit Arbeit).
Da du 250000km drauf hast gehe ich mal davon aus dass bei 240000km die Zahnriemen mit allem drum und dran gewechselt wurden und somit schonmal einiges an Teilen nicht gewechselt zu werden braucht.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
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Nebelwerfer_TDI Gast
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20-06-2006, 15:06 Titel: Audi V6 2,5 TDI AKE Nockenwellenschaden! HILFE! |
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Die heutigen Diesel drehen genauso hoch wie Benziner
Der Satz bestätigt die totale Inkompetenz; Moderne Direkteinspritzer sind alles andere als drehfreudig, das nutzbare Drehzahlband endet bei vielen allmählich ab 3500 1/min - da wo Ottomotoren erst beginnen ordentliche Fahrleistungen zu erbringen.
Und wenn ich an unsere 'alten' Wirbelkammer TDs denke, da sind hohe Drehzahlen, vor allem wenn etwas weitergehen soll an der Tagesordnung;
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
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21-06-2006, 7:46 Titel: Audi V6 2,5 TDI AKE Nockenwellenschaden! HILFE! |
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Also, NW, Schlepphebel, Hydros und die Plättchen zwischen Schlepphebel und Ventil (laufen auch ein), hatte ich für ca EUR 1.200,00.
In deinem Fall wurde ich erstmal nichts kaufen und die Köpfe abnehmen und schauen was los ist. Dann kannst du entscheiden, was sich lohnt. Ich vermute, ein Hydro ist geplatzt oder ein Schlepphebel gebrochen. Nachdem was du mit deinFahrzeug gemacht hast, wurde ich ihm wieder herrichten. Wenn es dann in die nächste Zeit zu noch ein Rumpfmotorschaden kommt (wenn es nicht bereits so ist, dann Tauschmotor), kannst du ein Block kaufen mit eingelaufene Wellen und tauschen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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luiggi Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006 Beiträge: 392 Karma: +4 / -0 Wohnort: Tirol /Zillertal
VCDS/Reparatur Support
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22-06-2006, 21:30 Titel: Audi V6 2,5 TDI AKE Nockenwellenschaden! HILFE! |
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Hi leute
Habe jetzt alles auseinandergebaut und............... Kipphebel sind lose darin gelegen,und haben den Kopf total zertrümmert.Würde euch gerne Fotos zeigen,aber wie stell ich sie hier rein??Also kurz gesagt ,Motor ist hinüber!!!Jetzt muss ich schauen ,das ich einen Tauschmotor bekomme.Bei Audi,sagte man mir das es mit diesen Motoren nie Probleme gäbe:Daraufhin fragte ich wegen der Nockenwellen usw ,was die Kosten,und der Lagermann sagte ,er hätte ( 12 Nockenwellen auf Lager ) für diesen Motor. Nicht kommisch.........Aber noch nie Probleme gehabt sagten Sie !!!!! Werde euch auf den Laufenden halten.
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
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23-06-2006, 7:46 Titel: Audi V6 2,5 TDI AKE Nockenwellenschaden! HILFE! |
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luiggi hat folgendes geschrieben: | Hi leute
1) Habe jetzt alles auseinandergebaut und............... Kipphebel sind lose darin gelegen,und haben den Kopf total zertrümmert.Würde euch gerne Fotos zeigen,aber wie stell ich sie hier rein??Also kurz gesagt ,Motor ist hinüber!!!Jetzt muss ich schauen ,das ich einen Tauschmotor bekomme.
2) Bei Audi,sagte man mir das es mit diesen Motoren nie Probleme gäbe:Daraufhin fragte ich wegen der Nockenwellen usw ,was die Kosten,und der Lagermann sagte ,er hätte ( 12 Nockenwellen auf Lager ) für diesen Motor. Nicht kommisch.........Aber noch nie Probleme gehabt sagten Sie !!!!! Werde euch auf den Laufenden halten. |
1) Schaue dir die Kolben mal an. Vielleicht reichen Austauschköpfe.
2) Firmenpolitik, so werden die Serviceleute ausgebildet, bekannte Probleme gibt es nie (LMM, NW, ...)
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-06-2006, 8:05 Titel: Audi V6 2,5 TDI AKE Nockenwellenschaden! HILFE! |
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Hallo luiggi,
erstmal mein Beileid...
Die Bilder kannst du mir per PN schicken. Ich stelle sie dann hier ein.
lg Rudi
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