VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

!!Update!! Wie ist die Qualität von überholten Turboladern? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
danko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006
Beiträge: 116
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2006, 12:35    Titel: !!Update!! Wie ist die Qualität von überholten Turboladern? Antworten mit Zitat

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:
Ohne jetzt alles zu lesen: @dankoKFZ-Schrauber Profil anzeigen: danko: zieh mal den Schlauch am N75 ab, bei dem ATM steht. Saug da (am Schlauch) mal kräftig mitn Mund an. Sollte undgehindert Luft nachströmen.


Ich hab darauf im Moment keinen Einfluss mehr da das Fahrzeug ja wie gesagt in der Werkstatt steht. Warum die nicht auf die Idee kommen die prinzipielle Funktion so wie du beschrieben hast zu testen ist uns ja sicher allen klar. Die haben eben keinen Techniker der wirklich Ahnung oder wenigstens die Muße hat sich eingehend damit zu beschäftigen. Es wird wild getauscht was die geführte Fehlersuche des Diagnosesystemes vorgibt und wenn es dann noch immer nicht geht wird das kurzerhand zum Sollzustand erklärt.

Die meisten von euch Profischraubern haben die Ahnung und vor allem die Mittel einer solchen Sache schnell und gezielt auf die Spur zu kommen. Ich lese mich hier gerade erst in die Materie ein und habe manchmal jetzt schon das Gefühl mehr zu wissen als alle die da in der Werkstatt rumspringen.

Ich werde heute Abend mal kurz berichten ob der Tausch des Laders nun das problem vollständig beseitigt hat. Wenn nicht geht die Odyssee leider weiter.

CU Danko
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance MJ2002
VP TDI 81kW (MKB ASV)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
danko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006
Beiträge: 116
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2006, 12:30    Titel: !!Update!! Wie ist die Qualität von überholten Turboladern? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich wollte nur mal kurz berichten was sich bei mir so getan hat.
Also, mit dem "neuem" Turbolader rennt mein Wagen wieder wie eine Eins.
Das Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich ist wieder hervorragend und der Wagen geht auch auf der BAB über 160km/h nicht mehr in den Notlauf.
Alles in allem kann ich sagen "das ist jetzt endlich wieder mein Auto".
Traurig ist nur das es dazu fünf Werkstattaufenthalte von insgesamt 3 Wochen in zwei verschiedenen Werkstätten bedurfte. Ich wünschte es würden sich mehr Mitarbeiter der Servicewerkstätten hier in der Community schlau machen damit auch Otto Normalverbraucher was von dem hier gesammeltem Know How hat.

Cu Danko
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance MJ2002
VP TDI 81kW (MKB ASV)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2006, 19:29    Titel: !!Update!! Wie ist die Qualität von überholten Turboladern? Antworten mit Zitat

Trauerspiel von VW einen "defekten" neuen Turbo zu verbauen...
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
danko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006
Beiträge: 116
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2006, 21:51    Titel: !!Update!! Wie ist die Qualität von überholten Turboladern? Antworten mit Zitat

Zak1976 hat folgendes geschrieben:
Trauerspiel von VW einen "defekten" neuen Turbo zu verbauen...


Na ja, das kann schon aml passieren. Nur mich dann mit div. fadenscheinigen Ausreden abzuwimmeln das ist das Trauerspiel.

CU Danko
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance MJ2002
VP TDI 81kW (MKB ASV)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
benje2



KFZ-Schrauber seit: 21.07.2006
Beiträge: 37
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Villach

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2006, 12:43    Titel: !!Update!! Wie ist die Qualität von überholten Turboladern? Antworten mit Zitat

..hab das selbe erlebt. nach hängender vtg folgte ein kapitaler turboschaden mit abgescherter welle. dann wurde ein tauschlader verbaut bei dem die vtg-verstellung festgegammelt war (trotz geringer laufleistung vorher). nach reinigung und einbau neuer vtg verstellung war zwischen 1000 und 2500 U/min kein durchzug mehr da. im übrigen drehzahlbereich war alles ok. verhalten folglich verstellter vtg. (hatten wohl keine flowbench). beim nächsten und hoffentlich letzen besuch beim freundlichen wurde ein neuer lader verbaut, seitdem ist alles ok (ein neues n75 hab ich mir auch gegönnt). also ist ein tauschlader immer auch als fehlerquelle heranzuziehen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
danko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006
Beiträge: 116
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2006, 22:42    Titel: !!Update!! Wie ist die Qualität von überholten Turboladern? Antworten mit Zitat

Hi!

Hab auch schon wieder das gleiche Problem mit dem Turbolader nur das es diesmal nicht so offensichtlich wie beim letzten Austauschlader ist. Er verschluckt sich aber öfter mal bei etwa 1900 rpm und hat auch wieder weniger Durchzug im Bereich zwischen 1500 und 2200 rpm.
Ich müsste das Ding eigentlich wieder reklamieren aber ich hab im Moment echt die Faxen dicke.

Kann man die VTG-Mechanik eigentlich demontieren und reinigen ohne an der Turbowelle was zu basteln? Wie erfolgversprechend wäre denn dieses Unterfangen?

CU Danko
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance MJ2002
VP TDI 81kW (MKB ASV)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-09-2006, 23:04    Titel: !!Update!! Wie ist die Qualität von überholten Turboladern? Antworten mit Zitat

Hallo.

Ja, man kann. Nutze bitte mal Suche ("vtg zerlegen" oder "vtg reinigen", etc.), das Thema kam schon ein paar mal.

Gruß!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-09-2006, 6:45    Titel: !!Update!! Wie ist die Qualität von überholten Turboladern? Antworten mit Zitat

In 3 Monate schon wieder? Da liegt noch was anderes vor, das kann ja wirklich nicht sein.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
danko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006
Beiträge: 116
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2007, 18:08    Titel: !!Update!! Wie ist die Qualität von überholten Turboladern? Antworten mit Zitat

So, nun ist es Januar und es wird gerade der dritte AT-Lader in mein Fahrzeug eingebaut.
Zu meiner Schuld muss ich gestehen das ich den vermeidlichen VTG-Fehler des zweiten Austauschladers wirklich lange ignoriert habe. Seit letzter Woche hat sich das Fehlerbild (sporadische Einbrüche um etwa 2000rpm bei Lastwechsel) aber arg verschlimmert und es gab jetzt richtig böse VTG-Hänger mit Abschaltungen in den Notlauf. Nun fing am Freitag zu guter letzt auch noch der Turbo an zu jaulen so das ich inzwischen von einem Lagerschaden ausgehe. Schlimm daran ist das Skoda schon beim letzten mal massiv Zicken wegen der Ersatzteilgarantie gemacht hat obwohl der Wagen seit dem ersten Turbodisaster nur noch mit Serienchip bewegt wurde und der erste AT-Lader keine 1000km überlebt hat bzw. die VTG-Fehler von Anfang an da waren. Ich bin mir noch nicht ganz im klaren darüber warum die VTG bei mir schon zum zweiten mal solche Probleme bereitet. Die Verschlauchung der VTG-Steuerung wurde jedenfalls mehrfach geprüft und das N75 ist auch neu. Tuning kann als Fehler auch ausgeschlossen werden da nicht mehr vorhanden. Es wurde schon bei der ersten Reparatur die Ölzuleitung zum Lader erneuert und der Meister sagte mir heute noch das ein mangelhaft geschmierter Turbolader wohl die erste Probefahrt schon nicht überstehen würde.

Was ich mir allerdings denken könnte ist eine mangelnde Kontrolle der VTG bei der Aufarbeitung der defekten Turbolader. Nur die rotierenden Teile und die Lager zu erneuer und dann zu wuchten reicht eben bei weitem nicht aus. Wenn der Lader nicht gerade an mangelnder Schmierung gestorben stirbt ist doch IMO ein Fehler in der VTG oder der VTG-Ansteuerung die häufigste Todesursache (von drastisch zu hohem Ladedruck durch unsachgemäßes tuning mal abgesehen).

Ich hätte mir ja bei der jetzigen Reparatur eigentlich ein Neuteil mit Zuzahlung statt wieder einem regeneriertem Lader gewünscht. Leider ist das aber abrechnungstechnisch wohl nicht möglich, schade. Ich hoffe jedenfalls das ich diesmal nicht wieder mangelhaft aufgearbeiteten Schrott eingebaut bekomme.

CU danko
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance MJ2002
VP TDI 81kW (MKB ASV)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-01-2007, 18:26    Titel: !!Update!! Wie ist die Qualität von überholten Turboladern? Antworten mit Zitat

@dankoKFZ-Schrauber Profil anzeigen: danko
nicht zufällig eine undichte Ladeluftstrecke, oder ein hängendes/nicht schließendes AGR? Normalerweise wird der VTG-Verstellung mindestens geprüft.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
danko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006
Beiträge: 116
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2007, 23:23    Titel: !!Update!! Wie ist die Qualität von überholten Turboladern? Antworten mit Zitat

Das AGR-Ventil, welches für so'n einfaches Teil auch unverschämt teuer ist, hatte ich vor 6 Monaten schon mal ausgebaut, ein Tag in Diesel eingeweicht und dann mit einen Ultraschallbad endgereinigt. Das war wieder blitze blank und hat auch hervorragend geschlossen (fast wie neu). Die Druckseite der Ladeluftstrecke werden die hoffentlich heute in der Werkstatt geprüft haben. Gegen deren Defekt spricht das der Wagen trotz allem sehr wenig gerußt hat.

Sicher werden die VTG bei der Aufarbeitung nach der Reinigung geprüft. Das allerdings wird dann wohl auch nicht unter allzu realen Bedingungen passieren, sprich 800°C heißen Abgas und Ruß ausgesetzt.

Ich bin ja nach der ganzen Reparaturhistorie meines Wagen noch immer der Meinung das der Werkslader am defekten N75 und nicht am Tuning gestorben ist. Solche VTG-Geschichten hatte ich mit dem jedenfalls die ganzen 60Tkm seines Lebens nicht.

CU danko
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance MJ2002
VP TDI 81kW (MKB ASV)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-01-2007, 8:07    Titel: !!Update!! Wie ist die Qualität von überholten Turboladern? Antworten mit Zitat

danko hat folgendes geschrieben:

1) Das AGR-Ventil, welches für so'n einfaches Teil auch unverschämt teuer ist, hatte ich vor 6 Monaten schon mal ausgebaut, ein Tag in Diesel eingeweicht und dann mit einen Ultraschallbad endgereinigt. Das war wieder blitze blank und hat auch hervorragend geschlossen (fast wie neu).
2) Die Druckseite der Ladeluftstrecke werden die hoffentlich heute in der Werkstatt geprüft haben. Gegen deren Defekt spricht das der Wagen trotz allem sehr wenig gerußt hat.

1) Vielleicht doch verschließen, wenn es der elektronik nicht merkt...
2) Ansonsten machst du es am besten selber. Folgendes Problem könntest du haben. Ein kleines Leck in der Ladeluftstrecke, wodurch der Turbolader zwar sein soll erreicht, aber immer viel mehr "arbeiten muss". Der LD wird erreicht, wodurch die Zylinderfüllung auch groß genug ist und der Luftüberschuß auch noch gegeben ist. Rußen muss er dann nicht. Ob man das dann an ein erhöhte LMM-Wert sieht (da geht ja mehr durch), weiß ich nicht.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag23-01-2007, 10:46    Titel: !!Update!! Wie ist die Qualität von überholten Turboladern? Antworten mit Zitat

2. Klingt plausibel. Bei den aktuellen Steckschellen-Kontruktionen kann alles passieren ...
Da der LMM-Wert bei Volllast eh in den meisten Bereichen oberhalb der Auswertungsgrenze liegt, dürfte die Erhöhung der Luftmasse oberhalb der Messmöglichkeiten liegen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
danko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006
Beiträge: 116
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2007, 10:57    Titel: !!Update!! Wie ist die Qualität von überholten Turboladern? Antworten mit Zitat

Wo ist da eurer Meinung nach der anfällgiste Teil der Ladeluftstrecke?
Das Stück Schlauch vom Lader zum LKK, der LLK selbst oder .....?
Es sind ja drei flexible Stücke mit sechs Schlauchschellen verbaut.

Der Wagen steht jetzt eh in der Werkstatt. Wenn da wirklich was am Schlauch ist finden die das hoffentlich auch. Wenn nicht werde ich das selbst mal genauer unter die Lupe nehmen.

CU danko
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance MJ2002
VP TDI 81kW (MKB ASV)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag23-01-2007, 11:27    Titel: !!Update!! Wie ist die Qualität von überholten Turboladern? Antworten mit Zitat

Ich kann da von meinem ASZ berichten, dass der 90°-Bogen am AGR-Eingang vom LLK kommend sehr anfällig ist. Bertil hatte bei seinem AXR den gleichen Ärger. Und viele andere auch schon. Ich unterstelle dabei, dass Skoda 2002 das gleiche Stecksystem verwendet hat.

Ansonsten überall schauen, wo auffällig viel Öl an der LL-Führung zu sehen ist.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-01-2007, 11:29    Titel: !!Update!! Wie ist die Qualität von überholten Turboladern? Antworten mit Zitat

@dankoKFZ-Schrauber Profil anzeigen: danko
Tipp hier aus das Forum:
Du nimmst 2 Abflussrohrstopfen aus der Baumarkt. in einer baust du ein Fahrradventil (Schlauch). Beide rauhst du etwas an und die Schläuche machst du fettfrei. Dann an der "Ansaugbrücke" den Schlauch ab und am Turbo. Da machst du die Dinger rein und Pumpen. Sollte locker aufzupumpen sein und soll den Druck auch halten können. Ansonsten hören wo es raus kommt.

Leckstellen gibt es vielen. Defekte/Steinschlag LLK, Übergänge (Schellen), Marderbiss,...

@RogerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Roger
wenn der LMM bei Vollast nicht alle Luft erfasst, wie verhindert man bei LD- und Mengeanhebung dann, dass er in die Trübung läuft? Ich dachte da ist schon noch eine Menge "Spielraum"...
Ich meine hier schonmal gelesen zu haben, dass bei ein Leck die Luftmasse nicht um die "Leckluft" hoch geht, kann mir aber nichtmerh an der Erklärung erinnern. Dass der LMM außerhalb der Auswertungsgrenze liegt, war glaube ich nicht dabei. Trotzdem interessant näheres zu wissen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Unterschied bei Audi Turboladern Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen verschiedenen AFN-Turboladern? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unterschiede bei Turboladern mit gleicher Nummer?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Erfahrungen mit egendöns/E-Bucht-Turboladern Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.