VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Unterschiede bei Turboladern mit gleicher Nummer??

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
frebert
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.07.2004
Beiträge: 71
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Chiemgau

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2010, 9:20    Titel: Unterschiede bei Turboladern mit gleicher Nummer?? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

vor 2 Wochen hat mein Turbo plötzlich seine Klangfarbe geändert. Hört sich jetzt, ab einer gewissen Drehzahl, irgendwie wie ein fergesteuertes Elektroauto an icon_eek.gif
Jetzt bin ich auf der Suche nach Ersatz, da er wohl bald verrecken wird.

Auf meinem Lader steht 028145702D und er ist mit einem Stehbolzen am Turbo und zwei Stehbolzen am Abgaskürmmer befestigt.

Jetzt habe ich jedoch im Auktionshaus Bilder gefunden, die zwar ein D am Ende haben, jedoch über 3 Stehbolzen Krümmerseitig befestigt werden, was ja bei mir nicht passt.

Ist die Nummer 028145702D etwa nicht Eindeutig was die Anbaupunkte betrifft??

Danke!
Grüße
Frebert
1,9 l AFN mit Schick Wasser LLK im T3
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag11-05-2010, 10:42    Titel: Unterschiede bei Turboladern mit gleicher Nummer?? Antworten mit Zitat

Könnte es nicht sein das durch Rost oder andere Naturgewahlten sich der 3. Stehbolzen am Krümmer gelöst hat und nicht wie üblich die Mutter auf dem Stehbolzen?
Sowas hab ich des öftern erlebt, vieleicht ist es ja genau der Punkt hier.
Berichtigt mich fals ich Falsch liege icon_wink.gif
Grüße Thilo
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-05-2010, 12:19    Titel: Unterschiede bei Turboladern mit gleicher Nummer?? Antworten mit Zitat

Ich glaube mich zu erinnern, dass 2 Muttern Turbinenseitig sitzen, und eine (1) Krümmerseitig, von daher sind 2 Bolzen im Krümmer eingeschraubt, und einer im Turbinengehäuse.
Wenn der Flanschwinkel passt, dann kannst ja die Stehbolzen herausdrehen, und ein bissl improvisieren icon_wink.gif

Die Lader ausm Auktionshaus würd ich vorm Einbau mal zerlegen und genauestens begutachten!
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
frebert
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.07.2004
Beiträge: 71
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Chiemgau

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2010, 14:19    Titel: Unterschiede bei Turboladern mit gleicher Nummer?? Antworten mit Zitat

klahaui hat folgendes geschrieben:
Könnte es nicht sein das durch Rost oder andere Naturgewahlten sich der 3. Stehbolzen am Krümmer gelöst hat und nicht wie üblich die Mutter auf dem Stehbolzen?
Sowas hab ich des öftern erlebt, vieleicht ist es ja genau der Punkt hier.
Berichtigt mich fals ich Falsch liege icon_wink.gif
Grüße Thilo


Nö, trifft hier nicht zu!
1,9 l AFN mit Schick Wasser LLK im T3
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen verschiedenen AFN-Turboladern? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge gleicher Lader in ALH, ASV, AHF, AJM, ATJ,...? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Geräusche bei gleicher Drehzahl Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unterschied VP44 mit gleicher Teilenummer??? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.