VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

!!Update!! Wie ist die Qualität von überholten Turboladern? | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
danko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006
Beiträge: 116
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2007, 12:58    Titel: !!Update!! Wie ist die Qualität von überholten Turboladern? Antworten mit Zitat

So, hab Nachricht von meiner WS bekommen.

1. Lader wurde erneuert und es wurde auf meinen speziellen Wunsch ein neuer Lader und kein regenerierter eingebaut.

2. Druckseite der Ladedruckstrecke wurde geprüft und ist dicht.

3. !!!!!! Es wurde die vermeidliche Fehlerursache als sporadischer Defekt des Motortemperaturgebers identifiziert!!!

Nach kurzer Probefahrt mit dem neuem Lader waren da einige Einträge im MSG hinterlegt was laut dem Techniker zur Folge hat das der Motor auch betriebswarm mit der Kaltstart ES-Menge bedient wird und so übermäßig rußt. Das im Zusammenhang mit den über die 7000km fast durchgehenden Kurzstreckenfahrten scheint der Tod der VTG gewesen zu sein!

Ich bin mal gespannt ob der Spuk nun wirklich vorbei ist.

CU danko
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance MJ2002
VP TDI 81kW (MKB ASV)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag24-01-2007, 15:20    Titel: !!Update!! Wie ist die Qualität von überholten Turboladern? Antworten mit Zitat

danko hat folgendes geschrieben:
Nach kurzer Probefahrt mit dem neuem Lader waren da einige Einträge im MSG hinterlegt was laut dem Techniker zur Folge hat das der Motor auch betriebswarm mit der Kaltstart ES-Menge bedient wird und so übermäßig rußt. Das im Zusammenhang mit den über die 7000km fast durchgehenden Kurzstreckenfahrten scheint der Tod der VTG gewesen zu sein!

Und diese Fehlereinträge waren bei den voran gegangenen Fehlersuchen noch nicht da icon_question.gif

Zitat:
Ich bin mal gespannt ob der Spuk nun wirklich vorbei ist.

Glaube ich nicht wirklich, denn:

danko hat folgendes geschrieben:
Die Druckseite der Ladeluftstrecke werden die hoffentlich heute in der Werkstatt geprüft haben. Gegen deren Defekt spricht das der Wagen trotz allem sehr wenig gerußt hat.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
danko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006
Beiträge: 116
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2007, 21:56    Titel: !!Update!! Wie ist die Qualität von überholten Turboladern? Antworten mit Zitat

Nimm mir doch nicht gleich den allerletzten Mut.
Ich werde trotz allen bald noch eine Messfahrt mit VAG-COM machen.
Da werde ich ja dann sehen wie sich der neue Lader so schlägt.
Mein erster Eindruck war aber ganz gut denn der Wagen spricht wie hervorragend im Bereich unter 2000rpm an.
Auch werde ich die Rußentwicklung in den nächsten Wochen genaustens beobachten.
Ich hoffe ja wirklich das ich nun wieder etwas länger Freude am Fahrzeug habe.

CU danko
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance MJ2002
VP TDI 81kW (MKB ASV)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag24-01-2007, 22:10    Titel: !!Update!! Wie ist die Qualität von überholten Turboladern? Antworten mit Zitat

danko hat folgendes geschrieben:
Nimm mir doch nicht gleich den allerletzten Mut.

War nicht meine Absicht icon_redface.gif .
Ich wollte Dich nur sensibel machen, dass das alles nicht so recht zusammen passt. Aber ich freue mich mit Dir, wenn es wirklich erledigt sein sollte icon_wink.gif.

Vielleicht hat die Werkstatt ja mit oder ohne Absicht den echten Fehler mit beseitigt icon_twisted.gif .
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-01-2007, 8:47    Titel: !!Update!! Wie ist die Qualität von überholten Turboladern? Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Vielleicht hat die Werkstatt ja mit oder ohne Absicht den echten Fehler mit beseitigt icon_twisted.gif .


Vermutlich, weil der Motortempsensor zwar die VTG-Verstellung zurußen könnte, aber nicht eine Menge Fehler im Speicher schreibt (kann ich mir wenigstens nicht vorstellen). Wenn die Fehler jetzt weg sind, haben die wohl etwas behoben.

AGR wurde ich trotzdem mal verschließen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
danko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006
Beiträge: 116
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2007, 13:12    Titel: !!Update!! Wie ist die Qualität von überholten Turboladern? Antworten mit Zitat

Also ich hatte den sporadischen Tempsensorfehler auch schon bei meiner letzten VAG-COM-Fahrt im August 06 drin, hab ihm aber scheinbar nicht wichtig genug genommen.
Ich hab den Fehler damals vor der zweiten Testfahrt gelöscht und dann am Ende der Fahrt noch mal geschaut. Da war er nicht drin also hab ich das ganze dann auch verdrängt.
Aber wie schon gesagt wurde hat die WS vielleicht diesmal den wirklichen Fehler gefunden.

CU danko
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance MJ2002
VP TDI 81kW (MKB ASV)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sauger der 3-te
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2007, 13:31    Titel: !!Update!! Wie ist die Qualität von überholten Turboladern? Antworten mit Zitat

Hi.

Ein Beispiel für die Qualität generalüberholter Lader.
Habe was interessantes gefunden.

http://www.turbolader.com/STL/Bilder/Tech042-Deutsch.pdf

gruß

Borys
Nach oben
kai_od
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.12.2006
Beiträge: 46
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Oldesloe

Premium Support

Beitrag09-02-2007, 14:16    Titel: !!Update!! Wie ist die Qualität von überholten Turboladern? Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein Beispiel für die Qualität generalüberholter Lader.
Habe was interessantes gefunden.


icon_eek.gif ... mir wird schlecht... icon_sad.gif
Viele Grüße
Kai

http://images.spritmonitor.de/260471.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cryonix
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 171
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2007, 15:52    Titel: !!Update!! Wie ist die Qualität von überholten Turboladern? Antworten mit Zitat

*auch leicht geplättet bin* icon_redface.gif

jetzt wird mir auch verständlich, warum hier auf einem Trödelmarkt immer wieder Lader des gleichen Typs ( vermute VAG ) auftauchen, welche zu 100 EU verkauft werden. Es handelt sich auf jeden Fall um VTG Lader. Sehen überholt aus, sehr ordentlicher Zustand. Allerdings ist mir bei den 3...4 Stück, welche ich persönlich in der Hand hielt, aufgefallen, dass der Bolzen, welcher von der Regelstange ins Turbinengehäuse führt, abgeschert ist!

Gebe dies mal zur Kenntnis, damit nicht irgendjemand - so diese Dinger woanders wieder auferstehen - übervorteilt wird!

Sollte ich die Dinger nochmal sehen, werde ich versuchen, eine genaue Typbezeichnung zu ermitteln und hier einstellen

Güßle Cryonix
W169 A Klasse Benziner
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sauger der 3-te
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2007, 22:49    Titel: !!Update!! Wie ist die Qualität von überholten Turboladern? Antworten mit Zitat

dass der Bolzen, welcher von der Regelstange ins Turbinengehäuse führt, abgeschert ist!

dass kann ich mir fast gar nicht vorstellen, dass so was passiert.

bin selbst kein regelmaessiger Schrauber.

Es scheint so zu sein, dass mann anscheinend Pech haben kann (was den generallüberholtern Lader angeht).


gruss

Borys
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-02-2007, 0:22    Titel: !!Update!! Wie ist die Qualität von überholten Turboladern? Antworten mit Zitat

Der Link ist gut. Da sieht man, das Geiz nicht immer Geil ist... Da gibt es eben gute und schlechte. Der Lader kommt bestimmt von so ein 3,2,1-Kandidat. Ich wurde immer auf Nummer sicher gehen und ein zertifiziertes Betrieb nehmen. Die gibt es auch, kosten aber mehr. Ein richtig überholte Lader ist wie ein neue. Ein schlecht überholte Lader eben nicht. Wobei ich nicht alle Argumente für so tragisch halte. Laut diese Beschreibung wäre ein klemmende VTG beheben auch so etwas wie eine Totsünde....
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
danko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006
Beiträge: 116
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2007, 11:03    Titel: vier Turbolader in 1,5 Jahren, ich werde noch verrückt Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leidensgenossen!

Nach dem ganzen Ärger in der Vergangenheit ist nun Turbolader Nr. vier defekt.
Im Moment scheint das Lager noch OK und Ladedruck wird auch noch aufgebaut.
Die Ladedruckregelung ist aber nicht mehr OK (scheinbar VTG wieder fest).
Vor einigen Wochen kündigte sich das Problem mit gelegentlichen Leistungseinbrüchen um 1700 bis 2000 rpm an und nun bin ich wieder an dem Punkt wo der Motor ab ca. 3500 rpm in den Notlauf geht. Auch ist der Anzug von Leerlauf bis ca. 2500 rpm deutlich schlechter als gewohnt. Nur die Leistungseinbrüche und das Rülpsgeräusch bei 1900 rpm sind jetzt weg.

Ich bin inzwischen zu der Überzeugung gelangt das die häufigen Defekte der VTG von anderer Stelle verursacht werden. Deshalb möchte ich mal meine zusätzlich vorhandenen Fehler schildern und hier mal anfrage ob ihr da einen möglichen Zusammenhang seht.

1. Weißrauch morgens beim Start aber nicht am Tage wenn das Fahrzeug morgens bewegt wurde.

2. Teils unruhiger Leerlauf der mit kurzem Antippen des Gaspedals meist beruhigt werden kann. (Vibration im Stand deutlich im Lenkrad zu spüren)

3. Verlust Kühlwasser ca. 400ml in 3Monaten -> undichte Stelle noch nicht gefunden.

Was fällt euch denn noch so an Fehlern ein durch die die VTG derart schnell fest gehen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe,

CU danko
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance MJ2002
VP TDI 81kW (MKB ASV)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-10-2007, 12:01    Titel: !!Update!! Wie ist die Qualität von überholten Turboladern? Antworten mit Zitat

Ich kann dir nicht wirklich helfen, doch versuche ich mal deinen fahrstil herauszufinden.

Wieviel ist dein Durchschnittsverbrauch auf einen Tank gerechnet (eher bei 6 oder bei 8 Liter)?
Du fährst deinen Motor schon warm?
Du stellst den Motor nicht nach 200km Autobahn sofort an der Tanke ab?

Ich gehe mal davon aus dass der Zahnriemen richtig drauf ist, die Einspritzzeiten passen, die Einspritzdüsen in Ordnung sind und auch richtiger Diesel getankt wird, ohne Zusätze und andere Sachen.

Du fährst dein Auto nicht permanent auf kurzstrecke und versuchst auch nicht auf 4L Verbrauch zu kommen indem du dein Motor den bergab abstellt:-) bzw indem du mit 1200U/min rumrollst.

Ich denke dann noch an einen verstopften Cat oder an etwas lustiges was mir mit einem AFN (Golf 3) geschehen ist. Ich kenne deinen Motortyp und den Aufbau nicht, aber wenn ich mich nicht irre ist es der Nachfolger vom AFN, richtig? Ist dein Dieselfilter auch am Kotflügel befestigt, die Unterdruckschläuche der VTG laufen unten drunter vorbei. Mir ist es geschehen dass beim (Diesel-)Fiilterwechsel, ich den Filter zu sehr nach unten geschoben habe und somit eine Unterdruckleitung zusammengedrückt habe. Danach ist der Motor dann mit ca 60 PS gelaufen , ohne Lader halt. Nachdem wir den Schlauch dann wieder befreit hatten, lief wieder alles wunderbar. Vielleicht ist bei dir dieser Schlauch ein bisschen eingeklemmt dass die Druckdose zu langsam reagiert und somit permanent ein zu hoher (bzw nicht korrekter) Ladedruck erzeugt wird und somit der Lader nicht haltbar genug ist. Ich glaube nicht das du 4 mal Schrott bekommen hast.

Bis dann
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
danko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006
Beiträge: 116
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2007, 13:02    Titel: !!Update!! Wie ist die Qualität von überholten Turboladern? Antworten mit Zitat

Mein Fahrstil ist ein Mix von geruhsam im Verkehr mit schwimmen bis richtig auf den Pinsel drücken. Ich fahre im Moment ca. 95% Stadtverkehr Kurzstrecke und 5% Autobahn.
Der Verbrauch liegt je nach Außentemperatur zwischen 6,8 und 7,5 Litern in der Stadt.
Also IMO ist er nicht besonders überhöht.

Der Motor ist ein ASV.

CU danko
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance MJ2002
VP TDI 81kW (MKB ASV)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-10-2007, 13:37    Titel: !!Update!! Wie ist die Qualität von überholten Turboladern? Antworten mit Zitat

danko hat folgendes geschrieben:


Der Motor ist ein ASV.

CU danko


Ja, das hatte ich gesehen, doch weiss ich nicht wie er aufgebaut ist (PD oder VP). Das wollte ich damit sagen, sorry.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DariusPolo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2007, 13:55    Titel: !!Update!! Wie ist die Qualität von überholten Turboladern? Antworten mit Zitat



Der Motor ist ein ASV.

CU danko

Ja, das hatte ich gesehen, doch weiss ich nicht wie er aufgebaut ist (PD oder VP). Das wollte ich damit sagen, sorry.

...VP der lezte generation.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Unterschied bei Audi Turboladern Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen verschiedenen AFN-Turboladern? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unterschiede bei Turboladern mit gleicher Nummer?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Erfahrungen mit egendöns/E-Bucht-Turboladern Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.