VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

!!Update!! Wie ist die Qualität von überholten Turboladern? | Beiträge 48+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
danko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006
Beiträge: 116
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2007, 17:40    Titel: !!Update!! Wie ist die Qualität von überholten Turboladern? Antworten mit Zitat

So, hab eben mal mein altes Notebook rausgeholt und ein wenig die Blöcke 08, 03 und 11 geloggt. In der Stadt bei vollem Berufsverkehr ist das natürlich nicht besonders aussagekräftig aber eines konnte ich wenigstens feststellen. Die VTG ist nicht komplett fest. Der Ladedruck bei höheren Drehzahlen ist allerdings mit bis zu 1,6 Bar über 3500 rpm bedenklich hoch. Da greift offensichtlich die Regelung nicht so wie sie soll und dann gibts auch gleich einen Fehlereintrag und Notlauf.

Woran das liegt konnte ich noch nicht feststellen. Am Mittwoch werde ich dann mal eine genaue Logfahrt durchführen.

Ich bin momentan aber fast geneigt das N75 mal auf Verdacht zu tauschen.

CU danko
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance MJ2002
VP TDI 81kW (MKB ASV)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-10-2007, 17:51    Titel: !!Update!! Wie ist die Qualität von überholten Turboladern? Antworten mit Zitat

Schau doch mal ob du nicht trotzdem einen eingeklemmten unterdruckschlauch irgendwo hast. Damit wäre das ganze dann ziemlich träge. Schaue besonders den Schlauch der vom Filterkasten kommt, d.h. der wo die Luft dadurchströmt damit die VTG in Richtung 'weniger Ladedruck' (Ausgansposition ohne Unterdruck) geht.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AWX-Driver
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2007
Beiträge: 64
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2005 Skoda Superb
Premium Support

Beitrag01-10-2007, 20:52    Titel: !!Update!! Wie ist die Qualität von überholten Turboladern? Antworten mit Zitat

danko hat folgendes geschrieben:

Der Verbrauch liegt je nach Außentemperatur zwischen 6,8 und 7,5 Litern in der Stadt.
Also IMO ist er nicht besonders überhöht.


Sorry wenn ich mich hier mal als Newbie mal kurz zu Wort melde.
Ich möchte dir auch nicht zu nahe treten oder dich gar beleidigen.
Aber!

Ich hab ne Weile das gleiche Auto mit dem gleichen Motor gefahren.
Aber so einen Verbauch hab ich nie geschafft.
Verbrauch lag trotz dauernder Kurzstrecke zwischen 5 und 6 Litern
War einfach nicht höher zu bekommen auch bei viel Stadtverkehr und zügiger Fahrweise.
Ich vermute du malträtierst deinen Wagen trotz nicht einwandfreiem Materials noch so als ob du versuchst dein Chiptuning auszugleichen durch die Stellung deines Gasfußes.

Dann haben auch kleinere Fehlfunktionen große Effekte in Form von defekten Turboladern.

Nebenbei hast du scheinbar auch noch das Pech keine wirklich kompetente Werkstatt gefunden zu haben.

Das tut mir wirklich leid für Dich. Aber evtl. bringt es was nochmal die Werkstatt zu wechseln falls alles nicht hilft.
Der Octavia ist eigentlich wirklich ein prima Wagen aber soetwas kann einem den Spaß wirklich vermiesen.

BTW. Hatte auch Probleme mit meinem O1
Permanent defektes Blinkrelais und Notlauf durch meines Erachtens klemmende VTG.
(Ladedruckregelgrenze über/unterschritten)
Aber da ist dann auch permanent en sachter Gasfuß gefragt um nicht noch mehr Schaden zu machen.
Bei mir wurde bis auf den Lader auch so ziehmlich alles rundum getauscht.
Zum Schluß schien es weg zu sein. Aber kann auch Glück gewesen sein.

Ich Drück dir die Daumen für eine erfolgreiche Reparatur
Gruß
AWX-Driver
ehemals: Skoda Superb 96KW PD MKB AWX,
+ 2-Tank Pölumbau
jetzt: MB W210 E300TD T-Modell 133kW
mit Pölumbau
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Countergolf



KFZ-Schrauber seit: 27.07.2016
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2016, 16:03    Titel: Re: vier Turbolader in 1,5 Jahren, ich werde noch verrückt Antworten mit Zitat

danko hat folgendes geschrieben:
Hallo liebe Leidensgenossen!


1. Weißrauch morgens beim Start aber nicht am Tage wenn das Fahrzeug morgens bewegt wurde.

2. Teils unruhiger Leerlauf der mit kurzem Antippen des Gaspedals meist beruhigt werden kann. (Vibration im Stand deutlich im Lenkrad zu spüren)

CU danko


Was ist aus deinem Problem geworden? Ich habe ebenfalls Weißrauch und einen unruhigen Leerlauf für 5 Sekunden am morgen. Die Leistung ist ab 2000 eher Bescheiden. Log-Fahrt ergab keine Fehler. N75 getauscht. Schlauch zur Unterdruckdose erneuert. Luftfilter und Kraftstofffilter neu. Zwischenzeitlich auf der Autobahn kein Gas für 3 oder 4 Sekunden - Notlauf?

VTG ist eher schwergängig. Leicht mit dem Fingerchen bewegt sich da nix. Der Turbo ist jetzt vermutlich 16 Jahre alt und hat 171.000 auf der Uhr. Trotz ständiger Langstrecke scheint die VTG am Ende zu sein. Nach 20 Mal rütteln am Gestänge ging der Wagen wieder richtig gut. Das war es dann aber auch. Nächste Fahrt war wieder Käse.

Kann ich den LMM also ausschließen?
Golf 4 ALH 1.9 TDI 2001


Zuletzt bearbeitet am 03-08-2016, 16:08, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-08-2016, 16:13    Titel: !!Update!! Wie ist die Qualität von überholten Turboladern? Antworten mit Zitat

Also ohne alles gelesen zu haben. Wenn eine schwergängige VTG durch einfaches bewegen leichtgängiger wird und anschließend ein signifikant verändertes Verhalten des Fahrzeuges zu beobachten ist würde ich sagen, die Fehlerquelle ist das Bauteil und nichts anderes.....auch wenn der Teufel ein Eichhörnchen ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Countergolf



KFZ-Schrauber seit: 27.07.2016
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-08-2016, 20:17    Titel: Re: vier Turbolader in 1,5 Jahren, ich werde noch verrückt Antworten mit Zitat

Countergolf hat folgendes geschrieben:
danko hat folgendes geschrieben:
Hallo liebe Leidensgenossen!


1. Weißrauch morgens beim Start aber nicht am Tage wenn das Fahrzeug morgens bewegt wurde.

2. Teils unruhiger Leerlauf der mit kurzem Antippen des Gaspedals meist beruhigt werden kann. (Vibration im Stand deutlich im Lenkrad zu spüren)

CU danko


Was ist aus deinem Problem geworden? Ich habe ebenfalls Weißrauch und einen unruhigen Leerlauf für 5 Sekunden am morgen. Die Leistung ist ab 2000 eher Bescheiden. Log-Fahrt ergab keine Fehler. N75 getauscht. Schlauch zur Unterdruckdose erneuert. Luftfilter und Kraftstofffilter neu. Zwischenzeitlich auf der Autobahn kein Gas für 3 oder 4 Sekunden - Notlauf?

VTG ist eher schwergängig. Leicht mit dem Fingerchen bewegt sich da nix. Der Turbo ist jetzt vermutlich 16 Jahre alt und hat 171.000 auf der Uhr. Trotz ständiger Langstrecke scheint die VTG am Ende zu sein. Nach 20 Mal rütteln am Gestänge ging der Wagen wieder richtig gut. Das war es dann aber auch. Nächste Fahrt war wieder Käse.

Kann ich den LMM also ausschließen?


Ich brauche euren Rat. Es wurde nochmal eine Messfahrt gemacht und der Fehlerspeicher ausgelesen.
Das Fehlerbild ist gleichgeblieben. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass wenn ich für einige Sekunden kein Gas geben kann, es gelegentlich rasselnde, kratzende Geräusche aus dem Motorraum gibt. Vermutet ihr auch einen Gehäusekontakt im Lader? Getriebe würde ich eher ausschließen.

Ratet ihr mir zu einem neuen oder überholten Lader? Ich kenne die Berichte und Mythen über schlampige Aufarbeitungen und Angstmacherei von Garrett. Bietet VW auch überholte Lader an? Wird die Welle im Lader immer weiterverwendet? Von meinem VTG Lader gibt es eine überarbeitete Version mit 12 statt 9 Leitschaufeln. Hat das Vorteile? Der Wagen hat 171.000 auf der Uhr und mindestens 400.000 km schaffen.
Golf 4 ALH 1.9 TDI 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-08-2016, 20:40    Titel: !!Update!! Wie ist die Qualität von überholten Turboladern? Antworten mit Zitat

Seriöse Anbieter sind z.B. Schlütter Turbolader oder STK Turbo Technik.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-08-2016, 21:48    Titel: !!Update!! Wie ist die Qualität von überholten Turboladern? Antworten mit Zitat

Hast Du Schraubermöglichkeiten? Dann hol den Lader raus. Wenn nur die VTG klemmt und die Geräusche eine andere Ursache haben, nimm das Teil auseinander und mach die VTG wieder gängig.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Unterschied bei Audi Turboladern Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen verschiedenen AFN-Turboladern? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unterschiede bei Turboladern mit gleicher Nummer?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Erfahrungen mit egendöns/E-Bucht-Turboladern Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.