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Spezialwekzeug für Ventildeckel und KGE nötig ?

 
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michael978
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Beitrag04-07-2006, 19:59    Titel: Spezialwekzeug für Ventildeckel und KGE nötig ? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe einen A4 2,5 TDI Bj. 04.99 und würde gerne die Ventildeckeldichtung sowie die Kurbelgehäuseentlüftung tauschen. Benötige ich dafür Spezialwerkzeug ?
Der Grund ist, dass der Motor unterhalb der rechten Zylinderbank ölig ist und ich hoffe, dass es daran liegt.

Gruß
Michael
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Manuel V
Gast




 


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Beitrag04-07-2006, 20:20    Titel: Spezialwekzeug für Ventildeckel und KGE nötig ? Antworten mit Zitat

Die Ventildeckeldichtungen sind es höchstwahrscheinlich nicht. Ob Du Überdruck im KGE hast läßt sich leicht prüfen. Das Öl kann aber auch vom Turbolader kommen oder vom Oelfiltergehäuse. Eine Schwachstelle wäre auch noch die AGR. Spezialwerkzeug brauchst Du keines. Nur für die Einspritzleitung musst Du Dir einen gekrümmten Schlüssen bauen.

mfg
Manuel
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michael978
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Beitrag04-07-2006, 20:29    Titel: Spezialwekzeug für Ventildeckel und KGE nötig ? Antworten mit Zitat

Könnte es auch die Kopfdichtung sein ?
Der Ölverlust beträgt ca 1ltr. auf 10.000 km und Wasser ist normal.

Gruß
Michael
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bloesch
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Beitrag04-07-2006, 20:36    Titel: Spezialwekzeug für Ventildeckel und KGE nötig ? Antworten mit Zitat

entgegen meines vorredners, behaupte ich mal, dass die v6tdis sogar sehr gerne an den ventildeckeldichtungen u.a. siffen...
die einspritzleitungen brauchst du an der esp gar nicht lösen, das geht auch so.
ein 10er T-griff mit kugelkopf ist ganz praktisch (für die muttern des deckels schräg unter der ansaugbrücke), dann kannst du auch die ansaugbrücke dranlassen...
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christians
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Beitrag04-07-2006, 22:16    Titel: Spezialwekzeug für Ventildeckel und KGE nötig ? Antworten mit Zitat

Ja, ist eine kritische Stelle. Trotzdem zuerst den KG-Innendruck messen. Wenn das Öl nicht an den Düsen kommt, dann an den Übergängen zu den Halbrunddichtungen. Hier sehr sorgfältig vorgehen. Daher lieber alle Leitungen abschrauben, dann geht das leichter von der Hand und gefährdet die Düsendichtungen weniger. Jedenfalls wenn man das nicht jeden Tag macht.
Gruß Christian
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Herr Antje
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Beitrag05-07-2006, 9:13    Titel: Spezialwekzeug für Ventildeckel und KGE nötig ? Antworten mit Zitat

und aufpassen auf die Dichtungen um die Einspritzdüsen. Die gibt es nicht einzeln, dann braucht man neue Deckeln icon_confused.gif

Der KGE wurde ich lassen, wenn der KG-Druck im Rahmen ist. Wenn neu, dann der Zyklonabscheider vom AKE. Bei meiner war er aber schon drinnen icon_eek.gif

Da gibt es von VW so eine schwarze Dichtmasse. Diese ist meiner Meinung nach wesentlich besser wie die billigen die man im Zubehör kriegt (weil sie auch richtig haftet und trocknet), kostet aber ca EUR 25

Einspritzleitungen wurde ich auf jeden Fall komplett abbauen. Auf sauberket achten. Jenach KM-Stand die Düsen gleich mal abdrücken lassen und die NW auf jeden Fall anschauen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
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