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hilfe ruckeln nach pde tausch

 
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M.R.



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Beitrag20-02-2006, 21:53    Titel: hilfe ruckeln nach pde tausch Antworten mit Zitat

Hallo
Ich habe bei meinem AWX (96kw) die PDE´s vom 110 kw AKR eingebaut.
Aber nun ruckelt er im stand wie ein alter Trecker. was kann das sein?
Liegt das daran das er jetzt zu fett läuft?
Und und wenn mann bei 1500 U/min vollgas gibt dann läuft er auch nicht rund. Erst ab dem er Ladedruck bekommt gehts.

Hat von euch jemand schon Erfahrungen mit so nem Umbau gemacht?

gruß Michael
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matthiasTDI96
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Beitrag20-02-2006, 22:17    Titel: hilfe ruckeln nach pde tausch Antworten mit Zitat

Da du einen solchen Umbau ja sicher nicht ohne Logs machst, gib uns doch mal Daten. Wie sieht es dnen mit der Leerlaufruhereglung aus. Läuft da was aus dem Ruder. kannst du Einbaufehler ausschließen, waren die Elemente neu oder gebraucht?
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M.R.



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Beitrag20-02-2006, 22:53    Titel: hilfe ruckeln nach pde tausch Antworten mit Zitat

da ich mich mit der elektronik so gut wie garnicht auskenne (Leerlaufruhereglung).
kann ich dazu nicht viel sagen. aber ein Einbaufehler schließe ich auß da habe ich sehr drauf geachtet.

die PDE´s sind neu, daher schließe ich auch ein defekt aus der richtung aus.

kennt von euch jemand ein tuner der es mit der abstimmung solcher umbauten drauf hat?
kann mir nur vorstellen das das ganze packet nun abgestimmt werden muß.
gruß Micha
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Evomaster



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Beitrag21-02-2006, 21:23    Titel: hilfe ruckeln nach pde tausch Antworten mit Zitat

Hi M.R

Die neuen PDE musst du unbedingt auf deinen Motor abstimmen lassen. Ich würde ohne Abstimmung nicht mal einen Meter fahren.

Was auch noch sein kann:

Hast du die PDE auch korekt eingestellt, also an der Schraube vom Kipphebel an der PDE-Welle. Das ist sehr wichtig und man vergisst es schnell oder macht es nicht richtig.
"Alle Rechtschreibfehler wurden durch Häcker eingefügt"
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M.R.



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Beitrag22-02-2006, 22:16    Titel: hilfe ruckeln nach pde tausch Antworten mit Zitat

ja die PDE´s selber sind richtig eingestellt 225 grad.
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tdi pumpe düse
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Beitrag23-02-2006, 21:40    Titel: hilfe ruckeln nach pde tausch Antworten mit Zitat

hallo,
225 grad für die einstellung ist überholt, die neue einstellung ist 180grad, nur zu info, und das dein motor ruckelt liegt daran weil er einfach zu viel menge bekommt und dein lader nicht schafft genug luft reinzupumpen, außerdem wer hat dir diese pumpen emfohlen? ich hoffe du bist dir darüber im klaren was du tust, weil diese pumpen deinen motor in kurze zeit killen.

viele grüße
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mullemaus
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Beitrag23-02-2006, 22:04    Titel: hilfe ruckeln nach pde tausch Antworten mit Zitat

Ich habe bei meinem AWX (96kw) die PDE´s vom 110 kw AKR eingebaut.


Also ich kenne den AKR als 115PS Benziner icon_wink.gif Ich denke das ist ein Schreibfehler


Das mit den 180° ist richtig, die neue Anweisung sagt, das ist die richtige Einstellung für die PDE's icon_wink.gif

Ein Abstimmen der Software auf die Düsen, ist immer empfehlenswert, und wie das Beispiel zeigt auch notwendig. Dann rennt er auch wie er soll icon_wink.gif
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M.R.



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Beitrag23-02-2006, 22:59    Titel: hilfe ruckeln nach pde tausch Antworten mit Zitat

Im Leitfaden von dem AWX steht das mit 225 Grad drinn, villeicht ist das bei den neuen
2.0 tdi´s so ich habe es so gemacht wie es im Rep. Leitfaden steht.

Und ja habe mich vertippt das sind die düsen vom ARL icon_wink.gif

gruß Michael
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mullemaus
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Beitrag23-02-2006, 23:51    Titel: hilfe ruckeln nach pde tausch Antworten mit Zitat

Ja, Du hast da teilweise Recht icon_wink.gif in den 'älteren' Ausgaben des Leitfadens steht es so. In den neuen die 180° icon_wink.gif Neu im Sinne: Leitfaden-Ausgabe ab ~02/2005 icon_wink.gif

Die Anpassung der Software solltest Du bei dem Tuner Deines Vertrauens machen lassen. Besser früher als zu spät icon_wink.gif
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Evomaster



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Beitrag24-02-2006, 0:16    Titel: hilfe ruckeln nach pde tausch Antworten mit Zitat

Also ich mach eine Ausbildung bei einer VW Werkstatt und ich kenne das so:

1,9TDI PD: 225 Grad

2,0TDI PD: 180 Grad


werde aber Morgen im Geschäft nochmal nachschauen, das will ich jetzt genau wissen.




Noch mal so ne Frage an euch "Proffischrauber". Mein Geselle konnte mir nicht genau beantworten ob man es merkt, wen die Einstellung der PDE z.b statt 180 Grad 210 Grad ist.

Und wen man es merkt wie merkt man es dan?



Mfg Evomaster
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Beitrag24-02-2006, 1:03    Titel: hilfe ruckeln nach pde tausch Antworten mit Zitat

Ich kannte es bis dato auch nur mit 225 beim AWX als Beispiel. Ein nachlesen im Leitfaden brachte aber nur die 180°.

Noch mal so ne Frage an euch 'Proffischrauber'. Mein Geselle konnte mir nicht genau beantworten ob man es merkt, wen die Einstellung der PDE z.b statt 180 Grad 210 Grad ist.

Und wen man es merkt wie merkt man es dan?

Naja icon_confused.gif Die Grundeinstellung macht man, um zu verhindern, dass der Pumpenkolben durch Wärmeausdehnung auf den Boden des Hochdruckraumes aufschlägt. Dabei bildet die eingestellte ° Zahl den Mindestabstand des Pumpenkolbens zum Hochdruckraum-Boden. Ist dieser zu gering, kann es im schlimmsten Fall zum aufschlagen kommen. Das zerstört das PDE. Ob es bei den jetzt geforderten 180° schon so ist, müsste mal jemand testen icon_wink.gif Nein, besser nicht. icon_wink.gif Da sie Angabe in den neueren Leitfäden enthalten ist, dürfte es funktionieren. icon_wink.gif
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tdi pumpe düse
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Beitrag24-02-2006, 20:36    Titel: hilfe ruckeln nach pde tausch Antworten mit Zitat

also nochmal, für ALLE pumpe düse motoren ob 2v oder 4v 180grad, diese änderung ist seit juli 2004, leute ich kann euch sagen das dieses richtig ist, da ich diese motoren sehr gut kenne und auch weiß wovon ich spreche.

viele grüße
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Roger
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Beitrag24-02-2006, 23:12    Titel: hilfe ruckeln nach pde tausch Antworten mit Zitat

tdi pumpe düse hat folgendes geschrieben:
also nochmal, für ALLE pumpe düse motoren ob 2v oder 4v 180grad

Habe beide Repfäden vorliegen und kann das nur bestätigen, 180° ist korrekt.
Gruß
Roger

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M.R.



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Beitrag26-02-2006, 12:37    Titel: hilfe ruckeln nach pde tausch Antworten mit Zitat

jetzt ist mal imterresant zu wissen, wie Evomaster schom geschrieben hat, wie sich der unterschied von den 45 grad bemerkbar macht.

Mehrleistug???

ich habe bei uns in dem selbstlernprog. gelesen das man den pumpendruck nicht erhöhen darf da die pde´s sonst platzen.
aber tut man das nicht durch so eine veränderung von 45 grad?

ich meine 2520 bar ist schon eine menge.
und dann noch erhöhen?
ich weis nicht icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif
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Beitrag05-07-2006, 21:36    Titel: hilfe ruckeln nach pde tausch Antworten mit Zitat

hallo, ich weis das das schon etwas älter ist, aber ist es nicht so das beim arl motor und beim awx motor die gleichen einspritzdüsen verbaut sind? da dürfte doch eigendlich nichts ruckeln.
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mullemaus
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Beitrag05-07-2006, 22:52    Titel: hilfe ruckeln nach pde tausch Antworten mit Zitat

Bis 12/2001 (bzw je nach FgSt-Nummer) ja (beide PDE-P1.3/80/550S39) danach hatte AWX und AVF die PDE-P1.1/80/520 S 216 drin. Beide untereinander vertauscht 1,1 und 1,3 kann, muss aber nicht zum rucken führen. Es geht per Software relativ gut zu adaptieren. Wir haben das mit PDE aus dem 2.0 TDI gemacht, das Ruckel-Problem ist aber leider noch sporadisch vorhnden. Aber wir arbeiten dran. icon_wink.gif
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