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M.R.
KFZ-Schrauber seit: 02.01.2006 Beiträge: 29 Karma: +1 / -1 Wohnort: Kassel
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20-02-2006, 21:53 Titel: hilfe ruckeln nach pde tausch |
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Hallo
Ich habe bei meinem AWX (96kw) die PDE´s vom 110 kw AKR eingebaut.
Aber nun ruckelt er im stand wie ein alter Trecker. was kann das sein?
Liegt das daran das er jetzt zu fett läuft?
Und und wenn mann bei 1500 U/min vollgas gibt dann läuft er auch nicht rund. Erst ab dem er Ladedruck bekommt gehts.
Hat von euch jemand schon Erfahrungen mit so nem Umbau gemacht?
gruß Michael
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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20-02-2006, 22:17 Titel: hilfe ruckeln nach pde tausch |
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Da du einen solchen Umbau ja sicher nicht ohne Logs machst, gib uns doch mal Daten. Wie sieht es dnen mit der Leerlaufruhereglung aus. Läuft da was aus dem Ruder. kannst du Einbaufehler ausschließen, waren die Elemente neu oder gebraucht?
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M.R.
KFZ-Schrauber seit: 02.01.2006 Beiträge: 29 Karma: +1 / -1 Wohnort: Kassel
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20-02-2006, 22:53 Titel: hilfe ruckeln nach pde tausch |
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da ich mich mit der elektronik so gut wie garnicht auskenne (Leerlaufruhereglung).
kann ich dazu nicht viel sagen. aber ein Einbaufehler schließe ich auß da habe ich sehr drauf geachtet.
die PDE´s sind neu, daher schließe ich auch ein defekt aus der richtung aus.
kennt von euch jemand ein tuner der es mit der abstimmung solcher umbauten drauf hat?
kann mir nur vorstellen das das ganze packet nun abgestimmt werden muß.
gruß Micha
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Evomaster
KFZ-Schrauber seit: 16.01.2006 Beiträge: 15 Karma: +0 / -0 Wohnort: Markkgröningen
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21-02-2006, 21:23 Titel: hilfe ruckeln nach pde tausch |
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Hi M.R
Die neuen PDE musst du unbedingt auf deinen Motor abstimmen lassen. Ich würde ohne Abstimmung nicht mal einen Meter fahren.
Was auch noch sein kann:
Hast du die PDE auch korekt eingestellt, also an der Schraube vom Kipphebel an der PDE-Welle. Das ist sehr wichtig und man vergisst es schnell oder macht es nicht richtig.
"Alle Rechtschreibfehler wurden durch Häcker eingefügt" |
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M.R.
KFZ-Schrauber seit: 02.01.2006 Beiträge: 29 Karma: +1 / -1 Wohnort: Kassel
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22-02-2006, 22:16 Titel: hilfe ruckeln nach pde tausch |
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ja die PDE´s selber sind richtig eingestellt 225 grad.
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tdi pumpe düse Gast
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23-02-2006, 21:40 Titel: hilfe ruckeln nach pde tausch |
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hallo,
225 grad für die einstellung ist überholt, die neue einstellung ist 180grad, nur zu info, und das dein motor ruckelt liegt daran weil er einfach zu viel menge bekommt und dein lader nicht schafft genug luft reinzupumpen, außerdem wer hat dir diese pumpen emfohlen? ich hoffe du bist dir darüber im klaren was du tust, weil diese pumpen deinen motor in kurze zeit killen.
viele grüße
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mullemaus Gast
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23-02-2006, 22:04 Titel: hilfe ruckeln nach pde tausch |
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Ich habe bei meinem AWX (96kw) die PDE´s vom 110 kw AKR eingebaut.
Also ich kenne den AKR als 115PS Benziner Ich denke das ist ein Schreibfehler
Das mit den 180° ist richtig, die neue Anweisung sagt, das ist die richtige Einstellung für die PDE's
Ein Abstimmen der Software auf die Düsen, ist immer empfehlenswert, und wie das Beispiel zeigt auch notwendig. Dann rennt er auch wie er soll
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M.R.
KFZ-Schrauber seit: 02.01.2006 Beiträge: 29 Karma: +1 / -1 Wohnort: Kassel
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23-02-2006, 22:59 Titel: hilfe ruckeln nach pde tausch |
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Im Leitfaden von dem AWX steht das mit 225 Grad drinn, villeicht ist das bei den neuen
2.0 tdi´s so ich habe es so gemacht wie es im Rep. Leitfaden steht.
Und ja habe mich vertippt das sind die düsen vom ARL
gruß Michael
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mullemaus Gast
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23-02-2006, 23:51 Titel: hilfe ruckeln nach pde tausch |
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Ja, Du hast da teilweise Recht in den 'älteren' Ausgaben des Leitfadens steht es so. In den neuen die 180° Neu im Sinne: Leitfaden-Ausgabe ab ~02/2005
Die Anpassung der Software solltest Du bei dem Tuner Deines Vertrauens machen lassen. Besser früher als zu spät
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Evomaster
KFZ-Schrauber seit: 16.01.2006 Beiträge: 15 Karma: +0 / -0 Wohnort: Markkgröningen
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24-02-2006, 0:16 Titel: hilfe ruckeln nach pde tausch |
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Also ich mach eine Ausbildung bei einer VW Werkstatt und ich kenne das so:
1,9TDI PD: 225 Grad
2,0TDI PD: 180 Grad
werde aber Morgen im Geschäft nochmal nachschauen, das will ich jetzt genau wissen.
Noch mal so ne Frage an euch "Proffischrauber". Mein Geselle konnte mir nicht genau beantworten ob man es merkt, wen die Einstellung der PDE z.b statt 180 Grad 210 Grad ist.
Und wen man es merkt wie merkt man es dan?
Mfg Evomaster
"Alle Rechtschreibfehler wurden durch Häcker eingefügt" |
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mullemaus Gast
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24-02-2006, 1:03 Titel: hilfe ruckeln nach pde tausch |
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Ich kannte es bis dato auch nur mit 225 beim AWX als Beispiel. Ein nachlesen im Leitfaden brachte aber nur die 180°.
Noch mal so ne Frage an euch 'Proffischrauber'. Mein Geselle konnte mir nicht genau beantworten ob man es merkt, wen die Einstellung der PDE z.b statt 180 Grad 210 Grad ist.
Und wen man es merkt wie merkt man es dan?
Naja Die Grundeinstellung macht man, um zu verhindern, dass der Pumpenkolben durch Wärmeausdehnung auf den Boden des Hochdruckraumes aufschlägt. Dabei bildet die eingestellte ° Zahl den Mindestabstand des Pumpenkolbens zum Hochdruckraum-Boden. Ist dieser zu gering, kann es im schlimmsten Fall zum aufschlagen kommen. Das zerstört das PDE. Ob es bei den jetzt geforderten 180° schon so ist, müsste mal jemand testen Nein, besser nicht. Da sie Angabe in den neueren Leitfäden enthalten ist, dürfte es funktionieren.
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tdi pumpe düse Gast
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24-02-2006, 20:36 Titel: hilfe ruckeln nach pde tausch |
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also nochmal, für ALLE pumpe düse motoren ob 2v oder 4v 180grad, diese änderung ist seit juli 2004, leute ich kann euch sagen das dieses richtig ist, da ich diese motoren sehr gut kenne und auch weiß wovon ich spreche.
viele grüße
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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24-02-2006, 23:12 Titel: hilfe ruckeln nach pde tausch |
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tdi pumpe düse hat folgendes geschrieben: | also nochmal, für ALLE pumpe düse motoren ob 2v oder 4v 180grad |
Habe beide Repfäden vorliegen und kann das nur bestätigen, 180° ist korrekt.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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M.R.
KFZ-Schrauber seit: 02.01.2006 Beiträge: 29 Karma: +1 / -1 Wohnort: Kassel
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26-02-2006, 12:37 Titel: hilfe ruckeln nach pde tausch |
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jetzt ist mal imterresant zu wissen, wie Evomaster schom geschrieben hat, wie sich der unterschied von den 45 grad bemerkbar macht.
Mehrleistug???
ich habe bei uns in dem selbstlernprog. gelesen das man den pumpendruck nicht erhöhen darf da die pde´s sonst platzen.
aber tut man das nicht durch so eine veränderung von 45 grad?
ich meine 2520 bar ist schon eine menge.
und dann noch erhöhen?
ich weis nicht
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benutzername Gast
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05-07-2006, 21:36 Titel: hilfe ruckeln nach pde tausch |
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hallo, ich weis das das schon etwas älter ist, aber ist es nicht so das beim arl motor und beim awx motor die gleichen einspritzdüsen verbaut sind? da dürfte doch eigendlich nichts ruckeln.
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mullemaus Gast
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05-07-2006, 22:52 Titel: hilfe ruckeln nach pde tausch |
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Bis 12/2001 (bzw je nach FgSt-Nummer) ja (beide PDE-P1.3/80/550S39) danach hatte AWX und AVF die PDE-P1.1/80/520 S 216 drin. Beide untereinander vertauscht 1,1 und 1,3 kann, muss aber nicht zum rucken führen. Es geht per Software relativ gut zu adaptieren. Wir haben das mit PDE aus dem 2.0 TDI gemacht, das Ruckel-Problem ist aber leider noch sporadisch vorhnden. Aber wir arbeiten dran.
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