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Audi 80 Avant TDI
KFZ-Schrauber seit: 09.07.2006 Beiträge: 19 Karma: +0 / -0
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09-07-2006, 11:32 Titel: Kaufentscheidung |
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Hallo,
bräuchte mal Eure Meinung , welche Motorentechnik besser ist:
Bin am Überlegen, ob ich mir einen Skoda mit neuem 170 PS TDI Motor kaufe oder ob ich den Toyota Avensis D-Cat mit 177 nehmen soll. Da beide Motoren ja unterschiedliche Technik haben, bin ich mir nicht sicher, was besser ist. Der TDI Motor soll ja etwas weniger Diesel verbrauchen - aber wie ist das mit der Laufruhe und mit dem Durchzug? Und mit der Haltbarkeit? Hab schon gehört, daß die Pumpe Düse TDI´s ziemlich viel Öl verbrauchen! Stimmt das denn? Und wie ist das mit den Wartungsintervallen bzw. den Ölwechselintervallen - was ist da besser? TDI oder Common Rail? Und mit dem Rußfilter? Toyota soll da ja sehr sauber sein? Viele Fragen ......
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fr
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2006 Beiträge: 40 Karma: +0 / -3
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09-07-2006, 12:26 Titel: Kaufentscheidung |
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Bezüglich Durchzug stehen 350 NM beim 170 PS TDI satten 400 NM beim 177 PS Common-Rail-Aggregat gegenüber - Common-Rail ist auf jeden Fall zukunftsweisend, Pumpe-Düse ein Auslaufmodell, nicht umsonst werden im Golf VI auch Common-Rail-Motoren zum Einsatz kommen! Bezüglich Laufruhe hat die Common-Rail-Technologie wohl eindeutig die Nase vorn, PD-Aggregate werden oft als ruppig/knarrend empfunden.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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09-07-2006, 13:30 Titel: Kaufentscheidung |
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HI Audi
der einzig wirkliche Tip kann nur heissen: Probefahren!
Und zwar sooft und solange, bis die Haendler jammern. Alle moeglichen Situationen durchtesten.
Ich kanne einige VW TDIs und den (wohl ersten) Toyota D4D mit 110 PS (BJ 2000 oder so) im Avensis. Damals hatte der Toyota NICHTS gegen die VW TDI in der Hand. Er zog erst ab 2500 U/min und wenn die Drehzahl mal unter 1200 gelangte, wars du verloren, der kam da nie wieder raus und rollte sanft aus, wenn du nicht geschaltet hast.
Mir gefaellt es gut, dass ich mit 800-900 U/min durch ein Parkhaus tukkern kann.
Dass PD wohl auch bei VAG durch CR abgeloest wird, macht PD nicht ab sofort zu falscher oder veralteter Technik. Denn die Abloesung wird ganz stark durch die Abgaspolitik beeinflusst. Und wenn ich fahren will, ist mir eigentlich egal, ob ich nun 5 oder 7 Einspritzzyklen pro Hub machen kann, hauptsache das Teil drueckt. Und der Schub laesst sich auch nicht nur in Nm ausdruecken, denn wie sind die verteilt, wie sind die Getriebe ausgelegt ... ?
Ausserdem kaufst du ja nicht nur den Motor, sondern das ganze Auto drumherum. Und da gefaellt mit die Modell und Ausstattungpolitik von Toyota ueberhaupt nicht. Sie bringen alle 9 Monate ein Facelift und alle 1-2 Jahre ein neues Modell (ok, vielleicht nicht ganz so schnell), aber dein Neuwagen sieht dann verdammt schnell alt aus. Aussserdem gibts 2-3 Modellvarianten und das wars, die Zubehoerliste ist sehr kurz.
Wenn ich mir schon nen Neuwagen kaufe, dann will ich auch viele Kreuchzen im Konfigurator machen koennen
Ausserdem gefaellt mir der Innenraum (Schalter etc) optisch einfach nicht.
Aber das musst du entscheiden.
m;
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I don't know what the fuck it was. |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
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09-07-2006, 13:31 Titel: Kaufentscheidung |
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So,
Pumpe Düse Technik ist ein Auslaufmodell, da zu teuer. Von schlecht kann keine Rede sein. Der Verbrauch dieser Technik ist dem CR zur Zeit noch etwas überlegen. Das CR System wird aber laufend weiterentwickelt und holt mächtig auf.
Einen harmonischeren EIndruck wird der Toyota machen, der sich auch leiser fährt. Die 50Nm mehr merkt man ( zumindest ich ) dem 170PS gegenüber nicht.
"Sportlicher" ist der TDI. VOm Verbrauch her fehlen mir die Erfahrungen, tippe abver mal, das der TDI im Skoda sparsamer ist, da der Avensis auch ein recht schweres und behäbiges ( subjektive Meinung nach Probefahrt ) Fahrzeug ist.
Wenn es um die Kostenabteilung geht. Der TDI hat 200ccm weniger und ist somit in der Steuer leicht günstiger. Im Normalfall sind auch die japanischen Autos in der Versicherung höher, zumindest wenn sie älter werden. Die Ersatzteilpreise für Toyota ( auch da geht ja in letzter Zeit gerne mal was kaputt ) liegen wie auch die Verschleißteilpreise über denen der VAG Teile, da du diese im Zubehör bekommst. Fährst du das AUto nur drei Jahre, dürfte das aber nicht ins Gewicht fallen.
Fährst du länger, hast du mit dem hier erhältlichen VAG COM ein Werkzeug, da mit normaler Begabung einen Werkstattbesuch überflüssig macht.
Wenn am aufwendigen D-CatD oder wie immer es heißt was hinkt, ist die Werkstatt unumgänglich.
AM besten vergleichst du mal die Versicherungskopsten und gehst dann mal auf Probefahrt, das hilft stark bei der Entscheidung!
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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09-07-2006, 13:32 Titel: Kaufentscheidung |
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Martin war schneller!
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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09-07-2006, 13:35 Titel: Kaufentscheidung |
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Stimmt, die ganzen von Matthias erwaehten Punkte hatte ich noch vergessen.
Und gerade deswegen (Werkstatt, VAGCOM) hatte ich meine Freundin zu einem VAG-Fahrzeug (Seat Leon) ueberzeugt.
m;
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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09-07-2006, 16:15 Titel: Kaufentscheidung |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Und gerade deswegen (Werkstatt, VAGCOM) hatte ich meine Freundin zu einem VAG-Fahrzeug (Seat Leon) ueberzeugt. |
Besonders VAGCOM würde mich auch beim VAG-Konzern halten . . . aber den 170PS TDI wollte ich jetzt noch auf keinen Fall, weil auch der höchstvermutlich (in bewährter VAG-Manier ) voller Kinderkrankheiten stecken wird.
Zur Ausgangsfrage:
Meine Taktik wäre, den 170PSler frühestens(!) in 3 Jahren als Neuwagen zu kaufen, und bis dahin entweder meinen alten weiter zu fahren, oder falls das nicht nicht mehr geht, eine billige Übergangslösung . . .
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Audi 80 Avant TDI
KFZ-Schrauber seit: 09.07.2006 Beiträge: 19 Karma: +0 / -0
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10-07-2006, 19:57 Titel: Kaufentscheidung |
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Hallo an alle,
danke für eure infos.....hab schon beide probegefahren...den avensis und auch den skoda oktavia....nur den rs tdi noch nicht...der kommt ja erst im september/oktober/november.....leider etwas spät...so kurz vorm winter......
na mal sehn...wie das wird...optisch gefällt mir der skoda oktavia auf jeden fall besser und der "rs" sowieso....hat super sitze und ne tolle sportliche ausstattung....der avensis ist auch nicht schlecht.......vor allem der neue nach dem facelift.....aber er ist ziemlich groß und sieht nicht so gut aus...aber das ist ja geschmackssache.....wobei die fahreigenschaften wahrscheinlich etwas besser sind und die innengeräusche weniger als beim skoda...ich werde mal beide nochmal probefahren....mal versuchen, ob ich sie direkt hintereinander fahren kann...dann merkt man die unterschiede besonders gut
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bafische Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005 Beiträge: 196 Karma: +22 / -0
VCDS/Reparatur Support
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10-07-2006, 20:28 Titel: Kaufentscheidung |
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Hi,
habe gerade den Skoda RS TDI und den Avensis nacheinander ausgiebig gefahren.
Der Toyota ist eine einzige Enttäuschung, schlecht abgestimmt, Leerlaufvibrationen, unharmonischer Drehmomentaufbau, und vor allem echt lahm. 400Nm? Fehlanzeige. Ein unspektakuläres, synthetisches Auto das obendrein noch schlecht abgestimmt ist. Bin sehr von Toyota Diesel enttäuscht - habe wirklich mehr erwartet - mindestens aber Durchschnitt. Das einzig lobenswerte ist die Akustik - aber das ist ja inzwischen nichts Besonderes mehr.
Der Skoda:
So stellt man sich 125kW vor, super Dynamik, Ansprechverhalten aber natürlich brummig.
Mein Tipp: Fahre den Skoda zur Probe und wenn du mit der Akustik klar kommst, willst du kein anderes Auto mehr kaufen - vor allem kein Avensis.
Gruss
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."
unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung |
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pschaefer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002 Beiträge: 300 Karma: +3 / -0
Premium Support
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10-07-2006, 21:06 Titel: Kaufentscheidung |
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Sagt mal, im Konfigurator ist der 125kW TDI bei Skoda noch nicht zu finden ?? Wo kann man den denn schon fahren?
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand* |
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danko Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006 Beiträge: 116 Karma: +2 / -0
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10-07-2006, 23:30 Titel: Kaufentscheidung |
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Einige AH haben den scheinbar schon als Vorführwagen.
Offiziell zu kaufen gibt es den aber erst ab September als Octavia RS TDI.
Also in der Standardversion bekommst du max. den 140PS TDI.
Der RS ist bei Skoda so eine Sportausstattung wie bei VW z.B. der GTI.
CU Danko
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance MJ2002
VP TDI 81kW (MKB ASV) |
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limpi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005 Beiträge: 115 Karma: +2 / -0
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11-07-2006, 7:11 Titel: Kaufentscheidung |
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In allen einschlägigen Foren wird noch darüber diskutiert ob und wann der Skoda TDI RS auf den Markt kommt. Nicht wenige sind immer noch der Meinung das ist eine Ente und er kommt gar nicht. Skoda Deutschland gibt momentan offiziell Briefe raus das Sie von einem TDI RS noch gar nix wissen. Und hier hat Ihn jemand schon gefahren ????????????.
Bin quasi gschockt!!
Ich wills um gottes willen nicht anzweifeln nur irgendwie verfolgt Skoda eine sehr seltsame Politik. Bitte bitte wo kann man son Teil mal fahren ??
Also wenns den RS wirklich gibt, dann schmeiss den Avensis auf den Müll.
Super Ausstattung zu einem absolut vernünftigen Preis mit toller Optik und Qualität. Ich gehe mal davon aus das der TDI RS sich Ausstattungsmässig und optisch nicht vom Benziner RS unterscheidet.
Wenn mein Skoda nicht erst 2 Jahre alt wäre, würde ich jetzt sofort zum Händler rennen und mir das Teil bestellen.
Gruss Limpi
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fr
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2006 Beiträge: 40 Karma: +0 / -3
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11-07-2006, 7:40 Titel: Kaufentscheidung |
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danko Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006 Beiträge: 116 Karma: +2 / -0
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11-07-2006, 10:07 Titel: Kaufentscheidung |
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limpi hat folgendes geschrieben: |
Wenn mein Skoda nicht erst 2 Jahre alt wäre, würde ich jetzt sofort zum Händler rennen und mir das Teil bestellen.
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Bestellungen sind laut Aussage meines Händlers ab Ende diesen Monats möglich.
Ich denke aber mal, dass die Kontingente für 2006 schon in kürzester Zeit vergriffen sind.
CU Danko
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance MJ2002
VP TDI 81kW (MKB ASV) |
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limpi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005 Beiträge: 115 Karma: +2 / -0
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11-07-2006, 20:22 Titel: Kaufentscheidung |
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Cooooool dann ist mein nächstes Auto ja gesichert .
Bitte jetzt einen Totalschaden und der andere hat schuld . Haben wollen !
Gruss Limpi
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Audi 80 Avant TDI
KFZ-Schrauber seit: 09.07.2006 Beiträge: 19 Karma: +0 / -0
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11-07-2006, 21:05 Titel: RS TDI |
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Also Leute, möcht nochmal was betonen....
Der Skoda Oktavia RS TDI mit 170 PS kommt wirklich. Und ab 4. August kann man den bestellen. Hab auch bei Skoda direkt angefragt. Die haben mir das bestätigt, und mein Händler auch.
Vorgestellt wird er Ende September/ Anfang Oktober auf einer Automesse in Frankreich. Und wenn man jetzt bestellt (Anfang August), dann wird man den wohl so im Oktober bekommen. Leider etwas spät, aber was soll man machen....
gruß
[EDIT Mod.: Rechtschreibung und Textbild etwas korrigiert]
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